Keine Kofferraumbeleuchtung?

z-joint3

Fahrer
Registriert
20 August 2011
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

jetzt mal ne "doofe" Frage, hat der Z4 wirklich keine Kofferraumbeleuchtung?
Hab bei mir gestern mal überall geschaut, aber keine Birne gesehen. Hab im Netz einige Bilder gesehen, die welche hatten.

Kann mir die Nachrüsten?
 
Kofferraum auf und senkrecht runterschauen.
ca. 20 cm unterhalb der Ladekante sollte das Birnchen zu finden sein.
 
Hi,

das ging ja flott :-). Dann ist es wohl einfach nur defekt. Hab den Wagen erst ein paar Wochen und dachte mir die
ganze Zeit es kann nicht sein, dass der dunkel ist.

VG
 
Ja da ist eine, :-) aber nur zu gebrauchen wenn der Kofferraum leer ist! :-D

Dann muss man sich halt die Mühe machen und LEDs rings rum im Kofferraum zu verlegen.
Der Einbau schaut dann in etwas so aus :D:D
Einfach von der vorhanden Leitung unten neben der Batterie mittels Stromdieben den Strom geklaut, Kabel verlegen und an den gewünschten Stellen die selbstklebenden LED-Streifen anbringen....

@BlkDragon beim Strippen ziehen :K

PeKof.JPG




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lämpchen 20 cm unter der Ladekante liegt, dann ist es bei vollem Kofferraum völlig egal, ob das Birnchen defekt ist oder nicht.

Vor einiger Zeit gab es mal eine Lösung dieses beim E85 ähnlichen Problems. Hier drei Links zu meinen wesentlichen damaligen Beiträgen:
1. Die Ausgangssituation
2. Ein Bild zur Ausgangssituation
3. Die Lösung

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Edit: Man sollte schon bis drei zählen können. :whistle: (Alte Nummerierung: 1., 2., 2.)
 
Dann muss man sich halt die Mühe machen und LEDs rings rum im Kofferraum zu verlegen.
Der Einbau schaut dann in etwas so aus :D:D
Einfach von der vorhanden Leitung unten neben der Batterie mittels Stromdieben den Strom geklaut, Kabel verlegen und an den gewünschten Stellen die selbstklebenden LED-Streifen anbringen....

@BlkDragon beim Strippen ziehen :K

Anhang anzeigen 151151

.



Da sagt mal einer der E89 hat einen kleinen Kofferraum!
 
Blöd finde ich, dass man die Beleuchtung im Kofferraum nicht ausschalten kann.
 
Ich weiß nicht genau, worauf Du hinauswillst.

Dass die Beleuchtung beim Schließen des Kofferraumdeckels ausgeht, wirst Du ja wohl wissen. ;)

Ansonsten geht die Beleuchtung auch aus, wenn man den Kofferraumdeckel genügend lange offen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Zeitkonstante bei ca. 10 Minuten.
 
Schön!
Was noch fehlt, ist ein Foto von dem Zustand, wenn der Kofferraum wirklich voll ist.
Ich kenne den E89 nicht so genau, habe aber aufgrund dieser Bilder die Befürchtung, dass es dann immer noch finster ist.

Was ich meine, ergibt sich aus folgendem Bild (vgl. Beitrag #6 oben):2011-08-12_20-49-26_DSC_3783_mod_red.jpg

Im unteren Teil sieht es nett aus, solange der Kofferraum noch weitgehend leer ist. Wenn er aber richtig voll ist, dann wirkt die Beleuchtung im unteren Teil (einschließlich der serienmäßigen) überhaupt nicht mehr. Dann kommt der Teil der Beleuchtung vom oberen Teil des Bildes zur Geltung. Deshalb ist das der wesentlich wichtigere Teil. Jedenfalls beim E85.
 
Was mich interessiert ist, ist das Eigenbau, wie du die Dokumententasche im Kofferraum befestigst?
 
Was mich interessiert ist, ist das Eigenbau, wie du die Dokumententasche im Kofferraum befestigst?

Wir haben die Durchlade im Kofferraum. Diese rausziehen und das Stoffband drum rum, die Ölflasche und das Bordbuch festzurren und alles wieder zurückstecken.
Hat eine Woche Dolomiten und dann die Thüringer Waldtour klaglos überstanden.

Du kannst der einfachheit halber auch ein Kofferband nehmen, die haben ja auch die Schnellverschlüsse. Die Länge variabel einstellbar.

P.S.
BlkDragon hat ihren Rechner schon aus, daher erlaube ich mir mal zu Antworten ;)
 
Ich weiß nicht genau, worauf Du hinauswillst.

Dass die Beleuchtung beim Schließen des Kofferraumdeckels ausgeht, wirst Du ja wohl wissen. ;)

Ansonsten geht die Beleuchtung auch aus, wenn man den Kofferraumdeckel genügend lange offen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Zeitkonstante bei ca. 10 Minuten.

In der Tat, dass die Beleuchtung beim Schließen des Kofferraumdeckels ausgeht, weiß ich. Das heißt, wirklich wissen tue ich es nicht, denn man kann es ja nicht kontrollieren, wenn der Deckel zu ist.
Obwohl, ich könnte ja mal vom Innenraum durch die Durchreiche in den Kofferraum gucken :-)
Ich hoffe doch sehr, dass die Entwickler bei BMW wenigstens das praxisgerecht hinbekommen haben, wenngleich ich bei etlichen Eigenarten des Autos so meine Zweifel daran habe, ob die immer wissen, was sie tun...
Dass da eine Abschaltung bei offener Kofferraumklappe nach einer gewissen Zeit erfolgt, wusste ich allerdings nicht. Wenn das tatsächlich so ist, wäre eine manuelle Abschaltmöglichkeit aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.

Gruß
mabel
 
Wahnsinn wo ihr optimiert. Letztens hat BMW die Kofferraumleuchte ausgewechselt und es war mir bis dato natürlich nicht aufgefallen, dass sie defekt war (vllt wars sie auch nicht). :rolleyes: Wenn ich eines nicht vermisse, dann ist es eine Kofferraumbeleuchtung. Bin nachts aber auch kaum mit schwerem Gepäck unterwegs, das die durchschnittliche Aufenthaltszeit von 10s am Kofferraum übersteigen würde. :D Zur Not tuts dann immer eine Taschenlampen-App...
 
Im Winter ist abends um 5 schon stockdunkel, sowie früh um 7.
Da macht das Licht dann doch irgendwie wieder Sinn
 
Um noch einmal auf die Frage des TE einzugehen.

Wenn es das Lämpchen nicht ist, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter im Schlossträger.
In diesem Fall muss dann der ganze Schlossträger gewechselt werden.

Das war bei mir der Fall. Wurde auf Kulanz durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug ca. 3 Jahre alt.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter Gibt's Langezeiterfahrungen mit den selbstklebenden Streifen? Die bei mir an Möbeln verbauten Streifen lösen sich nach einiger Zeit wieder. Wie kann das im Zetti verhidnert werden?
Wir haben den Untergrund mit Bremsenreiniger entfettet, das hält dann schon.
Allerdings hatten wir die falschen LEDs. Unsere waren nicht eingeschweißt, somit liegt die LED offen und geht auch leicht kaputt.
Aber kleben tut es noch.
 
Zurück
Oben Unten