kennt jemand http://www.bmwdecoder.com ?

Kpt. Ahab

Fahrer
Registriert
27 Juli 2010
Ort
Freiburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
moin - kennt jemand http://www.bmwdecoder.com
ich hab das mal probiert - vin decodieren geht gut und kostenfrei
fahrzeughistorie rekonstruieren kostet 1,99 Euro - hab ich auch mal probiert.
interessant ist eine erstaunlich kleinteilige Kilometerstandauflistung (wundere mich über die Daten - da scheint alles drin zu sein - also nicht nur einträge von bmw-werkstätten, sondern auch von freien und was weiß ich noch alles - hier frage ich mich wie die an die daten kommen)
es werden auch reperaturzeiten angegeben (die kann ich nicht durchweg nachvollziehen - wo kommen denn die her, bzw. wie werden die berechnet - weiß das jemand?)
und die händler werden mit schlüsselnummern angegeben - hat jemand eine ahnung wie die aufgeschlüsselt werden?

danke und gruß
björn
 
Hey

Interresant das ganze. Historie von BMW ist ja klar aber ich bezweifel sehr das die Daten von kleinen Werkstätten bekommen wo mal schnell zwischendurch ein Ölwechsel gemacht wurde oder sonst etwas. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

VG
 
also so richtig kapier ich das nicht - hab mal die "dokumentation" mit meinen eigenen rechnungen verglichen.
es tauchen einträge auf vom bmw-händler (aber nicht alle) und von freien händlern (aber nicht von allen)
hmmm.... und die zeitangaben sind abenteuerlich - hab hier gerade einen punkt der in der "dokumentation" als "repair job - 8 hours" aufgelistet ist - datum und km stimmen genau - aber meine rechnung vom bmw-händler beträgt genau 77.11 Euro (und dafür arbeiten die erfahrungsgemäß keine 8 stunden).
also km und daten sind nicht vollständig - die vorhandenen könnten aber stimmen - aber wie die stunden festgestellt werden ist mir ein rätsel.
??
 
... auch ja - und beim wagen meiner frau steht drin: bei gefahrenen 1 km repair job 42 hours .....:j
 
Hab es auch gerade mal für meinen e86 angefordert, die Arbeitszeiten sind echt abenteuerlich. Nach einem Jahr erster werkstattbesuch - 312 Stunden. Die Rechnung wollte ich nicht bezahlen wollen. [emoji12]
 
also ich hab mal bei ein zwei rechnungen das ganze überschlage - das mit den aw kommt hin.

was mir noch auffällt - die daten bei denen ich beim bmw händler war sind exakt erfasst.
bei den anderen daten ... das krieg ich noch nicht ganz klar - sicher ist: ich haben rechnungen von freien werkstätten die nicht erfasst sind - aber auch einträge die ich nicht unbedingt auf rechnungen wieder finde (was ja nix heißen muss) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@caramel hast du mal gegengeprüft ob bei dir alle daten stimmen, bzw. ob du nur daten hast die du nachvollziehen kannst?
danke
 
Welche Daten stehen denn da drin, nur km, Datum, Arbeitszeit, WerkstattNr oder auch was gemacht wurde und Material?
Bei BMW können die auch in die einzelnen Rechnungen reinsehen (nur von BMW-Werkstätten nehme ich an), was gemacht wurde, ist das da auch enthalten?
 
@caramel hast du mal gegengeprüft ob bei dir alle daten stimmen, bzw. ob du nur daten hast die du nachvollziehen kannst?
danke
Hab mal mit meinem Service Heft verglichen, es passen nicht alle Einträge aber im Großen und Ganzen stimmt es.
Bei mir sind die Einträge von der Website aber nur BMW Händler, da ist kein freier Händler dabei.
 
Dank dir habe ich erfahren, dass ich ein M Sportfahrwerk habe, bzw. (haben sollte). Wie kann ich das überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die History von meinem Fahrzeug stimmt nicht.
Ich habe den Wagen seit 02.05.2014. In der History ist ein Besuch bei der Niederlassung Dortmund am 05.05.2014 eingetragen. Dort war ich definitiv nicht! Auch die andere Einträge weichen von dennen im Serviceheft ab.
Über ausgeführte Arbeiten ist nichts vermerkt, es sind ledeglich Datum, Km, Dealer Visit und die Dealernummer vermerkt &:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLPniok @caramel find ich beruhigend, dass bei euch auch nicht alle einträge passen.
bei mir ist es auch ein "im großen ganzen kommt es hin" - einige einträge passen genau - andere kann ich nicht nachvollziehen

wie man das m-fahrwerk am fahrzeug erkennt kann ich auch nicht sagen - optisch fällt wohl am ehesten auf, dass es ein klein wenig tiefer ist.
aber evtl. hat ja noch jemand anderes einen hinweis
 
Also bei mir steht nur Quatsch drin, so auch km stand 3 über 150 Stunden, km 500 über 300 Stunden usw ...... Bezweifle ich stark :D
 
Um das zu überprüfen müsste man die Höhen bei gleichen Felgen/Reifenkombination messen oder?
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Tacho ist kalibriert nach dem Abrollumfang des Reifens, damit muss der Radius entsprechend immer gleich sein. Egal welche Reifen/Felgen Kombination man drauf hat. Bei gleichem Radius ist auch der Bodenabstand immer gleich.
Den Historie Service habe ich auch ausprobiert. Lohnt die 1,99 € nicht! Alles andere an Daten bekommt man eh umsonst.
 
Zurück
Oben Unten