KFZ Handwäsche nicht erwünscht ...

Wo könnt ihr eure Schätzchen noch von Hand pflegen ohne Ärger zu bekommen?

  • Vor dem Haus, die Gemeinde gestattet das.

    Stimmen: 6 7,9%
  • Vor dem Haus, es gab noch nie Ärger. Ich weiß aber nicht ob es erlaubt ist.

    Stimmen: 35 46,1%
  • SB-Waschbox, mit Erlaubnis des Betreibers.

    Stimmen: 7 9,2%
  • SB-Waschbox, ich versuche mich aber unauffällig zu verhalten. (ohne Erlaubnis der Betreibers)

    Stimmen: 25 32,9%
  • Sonstige Möglichkeiten.

    Stimmen: 3 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    76

Rudi88

macht Rennlizenz
Registriert
30 Juli 2014
Ort
Münsterland
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich nun wiederholt Probleme habe einen legalen Ort zu finden, um meinem Zetti die notwendige Pflege zu kommen zu lassen, würde mich interessieren wie die Situation im allgemeinen ist.

So sieht es zumindest bei mir in der Gegend aus.

Vor dem Haus - Verboten durch die Gemeinde. (teils hohe Geldstrafen)
SB-Waschbox - Von den Betreibern nicht gestattet.

Damit sind bei mir auch schon die legalen Möglichkeiten ausgeschöpft.
 
1. Den Wagen bei einem Spezialisten abgeben. Kostet je nach Aufwand zwischen 35-250+€

2. Es gibt Garagenstellplätze bei denen ein Waschplatz mit dabei ist. Dieser ist auf Handwasche meist ausgelegt. Kostet natürlich monatlich auch sehr viel Kohle. 50€ aufwärts.

3. Du versuchst die Angelegenheit mit ein paar SB-Box Betreibern zu klären. Vielleicht lassen Sie es sich machen, wenn du immer 15€ an Chips in die Anlage wirfst.

Ich nutze Option 1 2-3 mal jährlich + regelmäßig SoftTec Waschanlagen.
 
Hallo

Warum ist es in der SB -Waschbox verboten, das Auto zu waschen, diese ist extra dafür da oder?
Ich z.B. wasche regelmäßig meine Autos in so einer Box und bekomme gelegentlich sogar Freimünzen vom Betreiber und er lässt mich den Wascheimer bei sich im Büro mit Wasser befüllen, damit ich gewisse Ecken noch mit dem Schwamm nachreinigen kann.
Für die kleinere Wäsche mache ich das vorm Haus, in eine Waschanlage bin ich mit dem Z4 noch nicht gefahren und werde das auch weiterhin nicht machen.
 
Man muß unterscheiden zwischen Privatgrundstücken und öffentlichen Grundstücken. Bei uns ist es auf Privatgrundstücken vor, neben oder hinter dem Haus grundsätzlich, ohne Einsatz von Chemikalien, erlaubt. Es dürfen aber keine Betriebsstoffe versickern oder im Kanal landen.
Auf öffentlichen ist es grundsätzlich verboten.
Nähere Auskunft erteilen die Ordnugsämter. Anruf oder Mail genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte als Antwortmöglichkeit noch "auf einem privaten Grundstück" zugefügt werden. Da mache ich das nämlich und ich vermute, bei den meisten, die selber Hand anlegen, wird das auch so sein.

Gruß
mabel
 
1. Den Wagen bei einem Spezialisten abgeben. Kostet je nach Aufwand zwischen 35-250+€

2. Es gibt Garagenstellplätze bei denen ein Waschplatz mit dabei ist. Dieser ist auf Handwasche meist ausgelegt. Kostet natürlich monatlich auch sehr viel Kohle. 50€ aufwärts.

3. Du versuchst die Angelegenheit mit ein paar SB-Box Betreibern zu klären. Vielleicht lassen Sie es sich machen, wenn du immer 15€ an Chips in die Anlage wirfst.

Ich nutze Option 1 2-3 mal jährlich + regelmäßig SoftTec Waschanlagen.

Bei Option 1 soll dann was beinhaltet sein? Ab 250,00 EUR wäre ich bei dir.
 
Ich wasche immer mein Auto mit der Zweieimer Methode. Dass das eigentlich nicht erlaubt ist, mit mitgebrachten Sachen in der Waschbox zu waschen, interessiert mich herzlich wenig. Ich bin deswegen noch nie angesprochen worden. Und wenn das doch mal passiert, geh ich halt woanders hin.
 
Ich wasche immer mein Auto mit der Zweieimer Methode. Dass das eigentlich nicht erlaubt ist, mit mitgebrachten Sachen in der Waschbox zu waschen, interessiert mich herzlich wenig. Ich bin deswegen noch nie angesprochen worden. Und wenn das doch mal passiert, geh ich halt woanders hin.
Dito
 
Ich wasche und Pflege meine Fahrzeuge auf meiner Garagenauffahrt, was meine Nachbarn alle auch weitgehend machen. Ein Verbot oder andere Richtlinien, habe ich in den Gemeinderichtlinien nicht gefunden. Das Wort Autowäsche oder waschen konnte nicht gefunden werden. Also wird es kein Verbot seitens der Stadt geben.
 
Bei Option 1 soll dann was beinhaltet sein? Ab 250,00 EUR wäre ich bei dir.

Wenn der Wagen poliert und versiegelt wird, dann kommen wir in und um die Preisregion.
Ansonsten nur außen und innen reinigen lassen kostet mich zwischen 35 und 50€.
Mein Fahrzeug wird ganzjährig bewegt. Ich wäre arm, wenn der Wagen immer perfekt aussehen müsste! :D
 
Ich wasche und Pflege meine Fahrzeuge auf meiner Garagenauffahrt, was meine Nachbarn alle auch weitgehend machen. Ein Verbot oder andere Richtlinien, habe ich in den Gemeinderichtlinien nicht gefunden. Das Wort Autowäsche oder waschen konnte nicht gefunden werden. Also wird es kein Verbot seitens der Stadt geben.

Hallo Hans,

so wie ich die Erläuterung bei Bundesumweltamt verstehe, ist Autowäsche auf unbestigtem Grund generell nicht erlaubt. Geregelt wird dies wohl durch ein Bundesgesetz.

Vgl.
umweltbundesamt schrieb:
Bei einer Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund liegt in der Regel eine hinreichende Verbindung zum Grundwasser vor. Die Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund ist daher erlaubnispflichtig nach § 8 Abs. 1 in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG, nicht aber erlaubnisfähig, d.h. die zuständige Behörde könnte – falls diese beantragt würde – eine Erlaubnis wegen der drohenden Grundwassergefährdung nicht erteilen. Wer dennoch sein Auto auf unbefestigtem Grund wäscht, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach § 103 Abs.1 Nr.1 WHG.
Quelle http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasserrecht/grundwasserrecht

Aber wie Du weißt bin ich kein Anwalt.... Und viel wichtiger, wo kein Kläger da kein Richter.

Gruß,

Björn
 
Sinnvoll ist ein sogenannter Ölabscheider und die nachfolgende Entsorgung der öligen Substanzen - wie an Waschplätzen.
Bei """" ist's sicher kein Thema was da vom """" alles runtergewaschen wird - aber beim Einsatz von fettlösenden Waschmitteln und ggf einer Motorwäsche wird es schon sehr umweltschädlich und ist deshalb oft verboten - egal ob es die Nachbarn auch machen.

Hab gerade mal danach gegoogelt - die Lage ist nicht eindeutig:
-----------------
"Einige Städte fordern Bußgelder

Je nach Bundesland, Stadt und Gemeinde können die Regelungen variieren. Mehrere Städte verbieten sogar, das Auto im Freien mit Wasser abzuspritzen, selbst wenn keine Reinigungsmittel im Spiel sind. Da bei Verstößen hohe Bußgelder drohen, sollten Sie sich in jedem Fall vorher über die örtlich vorherrschenden Regelungen erkundigen."
-----------------
Im Sinne der Umwelt also besser an einem Waschplatz.
 
1. Meine Garagenauffahrt ist eine befestigte Teerfläche.
2. Mit dem Coupé fahre ich meistens in die Waschanlage
3. der Z (und Motorroller) ist sauberer ,als manch andere Fahrzeuge
4. Thema Umweltschutz: Waschverbotskrampf.... was ist mit die riesige Mengen giftigem Bremsstaub und Verkehrsdreck, der bei """" von den Autos und Straßen gespült wird ?
wenn ich sehe, was hier Hausmeisterservice und sonstige Tätige Mitmenschen und Reinigenden in den Straßengullis ausleeren......
5. Ich habe für unseren Ort/Stadt keine veröffentliche Regelungen/Auflagen gefunden
Damit ist für mich persönlich das Thema beendet.
 
Hallo

Hier muss ich Hans ganz klar zustimmen. Die sogenannten "Gutmenschen" sehen nur das Übel bei den Kleinen, die, die Tonnenweise Schweröl oder sonstige Schadstoffe ins Meer kippen oder in die Luft blasen übersieht man.
Die eigenen Autos am eigenen Grundstück zu waschen, verbieten manche Städte oder Gemeinden, aber die wahren Großverschmutzer sieht man nicht (oder man will es nicht)


Ich bin für Umweltschutz und ärgere mich, wenn z.B. Paketdienste minutenlang ihre Autos laufen lassen, statt diese Abzustellen bei der Zustellung

Wenn man hier von den Verantwortlichen (der Behörden) mehr über den Sinn und den Nutzen solcher Verbote nachdenken würde, könnte maches sinnvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waschen seit jeher im Hof/Einfahrt. War noch nie in der Waschanlage, weiß also garnicht wie sowas funktioniert. SB Waschbox habe ich ca. 3x benutzt, aber nur wegen dem Kalkfreien Wasser um kurz klar zu spülen.
Bin auch froh, dass es bei uns keine Probleme gibt deswegen, sonst wäre das schon sehr aufwändig sich gute Alternativen zu suchen(nächste SB Waschbox 15km entfernt)...
 
Ich wasche ebenfalls in der Einfahrt. Das ist hier nicht verboten und ich bin froh drum...
Als ich gerade mal nach der Gesetzeslage gegooglet habe, hab ich nur was zur Entsorgung von Altöl gefunden , hier: https://umwelt.bussgeldkatalog.org/altoel-entsorgen/
Die Bußgelder beim unkorrekten Entsorgen von Altöl sind echt nicht ohne...Hätte ich so jetzt gar nicht erwartet. Schon oft in der Nachbarschaft irgendwelche Ölschlieren gesehen...
 
Wer zur Miete wohnt und einen eigenen Stellplatz hat, muss noch mal besonders aufpassen. Auch wenn das Waschen in der Gemeinde grundsätzlich nicht verboten ist, kann im Mietvertrag oder in der Hausordnung etwas anderes stehen.
 
Also bei uns ist das Waschen in der Einfahrt auch nicht gestattet. Allerdings wasche ich meine Autos nun schon seid ca. 13 Jahren immer dort und habe noch nie Probleme gehabt kommt wohl ganz auf die Nachbarn an ;)
 
Ich wasch meinen Zetti immer in der asphaltierten Hauseinfahrt. Früher bin ich auch öfters zu einer SB-Waschanlage gefahren und hab da mein Auto in einer Box mit der Hand gewaschen.. der Betreiber hat anscheinend nichts dagegen, da man sich dort auch für 50 cent einen Eimer heißes Wasser runterlassen kann. Natürlich hab ich dort die Handwäsche auf eine Zeit gelegt, wo ich andere nicht so störe.. samstags um halb 8 morgens ist da eher wenig los gewesen. :)
 
Früher bin ich auch öfters zu einer SB-Waschanlage gefahren und hab da mein Auto in einer Box mit der Hand gewaschen.. der Betreiber hat anscheinend nichts dagegen, da man sich dort auch für 50 cent einen Eimer heißes Wasser runterlassen kann. Natürlich hab ich dort die Handwäsche auf eine Zeit gelegt, wo ich andere nicht so störe.. samstags um halb 8 morgens ist da eher wenig los gewesen. :)

Handhabe ich seit Jahren so. Auch noch nie Probleme gehabt. :thumbsup:
 
Bis jetzt bin ich verwöhnt.
Wasche in der Tiefgarage, 5Stellplätze, 4 belegt, 3 von Familienmitgliedern.
Kann mir dort den ganzen Tag zeit lassen oder zwei oder drei oder.... ok wenn doch einer rausfahren will oder über Nacht, muss ich die mittlere Fläche frei machen.
Hätte aber noch zwei Einzelgaragen für Polierarbeiten usw. Nur mit Wasser ist dort nichts.

Mein T-Car wasche ich aber meistens in der Waschanlage.

p.s.: In der TG ist natürlich ein Ölabscheider!;)
 
Hallo

In dem Haus, in dem ich wohne, hat es seit immer in der Tiefgarage, wo ich meinen ZZZ auch abstelle, einen Waschplatz. Und selbst bei der Renovierung vor ein paar Jahren, als neben den Wasserleitungen, Küchen und Bädern auch in der Tiefgarage die Wände weiss gestrichen wurden, blieb der Platz erhalten. Inkl, Waschbecken und fix montiertem Schlauch, mit dem man das Auto abspritzen kann.

Daneben hats in der Ortschaft wenigstens zwei Tankstellen mit einigen SB-Waschboxen, zusätzlich zu ihren Waschstrassen.

Allerdings musste ich gestern trotzdem mit einem nicht-sauberen ZZZ auf die Ausfahrt. Die erste Ausfahrt dieses Jahr, wo man den ganzen Tag offen bleiben konnte. Hab sogar die Persenning montiert.

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten