Kfz-Versicherung: Typklasse 2016 für den Z4

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Registriert
22 August 2014
Ort
76356 Weingarten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin, moin!

Mein Versicherungsjahr beginnt im September neu und meine Versicherung hat mir gerade die neuen Klassen für den Z4 3.0i Bj. 2004 zukommen lassen.

Der Roadster steigt bei Typ- und Regional-Klasse jeweils um 1 Punkt, die Einstufung erfolgt schon mit den 2016er Klassen.

Das macht beim Versicherungsbeitrag (vorher: 380 Euro im Jahr) eine Steigerung von 180 Euro auf 560 Euro jährlich aus. Puh.

Jetzt gehe ich erst mal eine andere Versicherung suchen. :)
 
Naja, hoffentlich bewegt sich auch meine SF-Klasse dann stetig weiter nach unten. Ich habe halt erst mit über 30 das erste Mal einen Wagen auf mich zugelassen, vorher immer Dienstwagen gehabt. Das macht sich halt jetzt im Geldbeutel bemerkbar. :) (Aber besser jetzt als früher. :D)
 
Die Entwicklung kannst du nicht aufhalten. Mit älter werdenden Straßensperren wird sich das weiter nach oben bewegen..

Ich hab' das mal gefixt. :roflmao:

Nein, hier ist die Statistik untrüglich, dennoch ist die Hauptunfallursache bei Jugendlichen (sprich: das zu schnelle Fahren auf kurvigem Geläuf) dank ESP minimiert. Durchschnittlich fahren leider viel zu wenige Jugendliche mit ausreichend technisierten Kisten, dafür aber mit zu viel Elan - eine schlechte Kombination.
 
Die Entwicklung kannst du nicht aufhalten. Mit stetig wachsendem jüngeren Fahrerkreis wird sich das weiter nach oben bewegen..
Dann will ich mal mit meinen knapp 60 Lenzen dagegen steuern. ;)
Bin auf meine nächste Versicherungsrechnung gespannt.
Durchschnittlich fahren leider viel zu wenige Jugendliche mit ausreichend technisierten Kisten, dafür aber mit zu viel Elan - eine schlechte Kombination.
Tja, wir waren alle mal jung und unerfahren. :laugh4::laugh4:
 
Habe eben einmal nach den neuen Typklassen geschaut. Gerade der 3.0i ist eher günstiger geworden. Haftpflicht von 13 auf 12. Vollkasko bleibt 19 und Teilkasko von 21 auf 19. Daran kann es nicht liegen.
 
@DonGustavo bei wieviel SF bist du?
habe letztes jahr gewechselt von HUK24 auf directline oder so .war erstaunlich günstiger als die huk24.
meine müsste SF 13 sein, vollkasko, im halbjahr 270euro.
 
Bin auch bei der Direct Line, brauche aber bis zur SF 13 noch ein paar Jahre. :)
Der Z4 ist erst mein zweiter "eigener" Wagen; der andere BMW läuft auf meine Frau. Aber irgendwann muss ich ja mal selber anfangen, SF-Jahre zu sammeln. :)

In meiner Abrechnung (neu berechnet am 21.8.) steigt die Typklasse in der Haftpflicht von bisher 12 auf neu 13. Die Typklasse in der Teilkasko steigt ebenfalls von alt 20 auf neu 21. Mein Versicherungsjahr beginnt jeweils Anfang September.

Irgendwas ist da faul…
 
Nie wieder directline
Prinzipiell habe ich nichts gegen Online-Versicherer und deswegen wechselten wir auch von der Huk24 zur directline. Eben weil sie wesentlich günstiger sind. Nach 4 Monaten kam es dann zur Feuertaufe, welches in der Rechtsabteilung endete. Die Rechtslage war von Anfang an eindeutig, doch die directline wollte einfach nicht. Nach 3 Monaten einigte man sich, dass wir uns einen neuen Versicherer suchen und die directline im Gegenzug ihrer Vertragspflicht nachging.
Wir landeten bei der Huk-Coburg und diese boten den gleichen Preis wie die directline. Seitdem haben wir weitere 3 Fälle abwickeln müssen und alles lief einwandfrei und ohne großen Aufwand.

Nebenbei zum Thema: http://www.autoampel.de/bmw-z4-3-0-i-roadster-0005-aaa.html
Der 3.0si ist bereits von 2014 zu 2015 gestiegen.
 
Ich habe bisher zwei Schäden über DirectLine abgewickelt und jedes mal völlig Problemlos. Nummer bekommen, in die Werkstatt gefahren, fertig. Rund um die Uhr erreichbar, gute Konditionen und problemlose Abwicklung. Was will man mehr?

2mal Glasschaden innerhalb kürzester Zeit gemeldet, sofort die Kündigung erhalten. Ist zwar schon 10 Jahre her, aber wird wohl noch das gleiche schlechte Geschäftsgebahren sein...
Und abgerechnet wurde mit der Werkstatt auch noch falsch.....
 
2mal Glasschaden innerhalb kürzester Zeit gemeldet, sofort die Kündigung erhalten. Ist zwar schon 10 Jahre her, aber wird wohl noch das gleiche schlechte Geschäftsgebahren sein...
Und abgerechnet wurde mit der Werkstatt auch noch falsch.....
2x Glasschaden innerhalb 1,5 Jahren. Beide deutlich über 1000€ und keine Probleme. Letzter Fall keine 6 Wochen her. Vor 10 Jahren war noch einiges anders.
 
Danke für den Tipp mit der HUK24. Ich habe mir den Beitrag heute früh mal durchgerechnet und bei der Direct Line von meinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Die HUK24 ist in meinem Fall fast 1/5 günstiger bei der Prämie…
 
Zurück
Oben Unten