Kinderkrankheit die Xte, Druckausgleich des Kühlsystem

DoPeMW

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2011
Ort
Dinslaken
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Nach, Klebelenkung, abgesoffener Verdeckpumpe, eingefrorener KGE, Vanos, Disa, quitschenden Sitzen, abfallenden Spiegelgläsern und wer weiß was noch!!!

Möchte ich in diesem Thread auf eine weitere Sache eingehen, die mir hier so bisher noch nicht aufgefallen ist und momentan den “Bilder-Thread“ ab etwa hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2072910
etwas off-topic führt.

Es handelt sich um den festgammelnden Einfülldeckel am Ausgleichsbehälter des Kühlsystems.
Der Deckel selbst gammelt nicht fest, jedoch das darin befindliche Überdruckventil welches bei 2,0bar öffnen sollte, so sucht sich der Druck im System die schwächste Stelle zum entweichen.
Bei mir war das dann leider der Ausgleichsbehälter. (Bei BMW mit Einbau und allem ~300€) :eek:

Nun kam die Aussage der 1,4bar Deckel sei “zuverlässiger“
Und die Diskussion ob ein Betriebsdruck von 1,4 bar beim Benziner nicht relativ schnell überschritten wird.

Das möchte ich in diesem Thread fortsetzen.

Was haltet ihr von der Situation?
Der vermeintlichen Lösung?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe jetzt den 1,4er Deckel für'n 10er drauf gemacht, sehe auch erstmal keine Gefahr durch das zu frühe abblassen.
Mein Zetti fährt wieder normal, und zur Not kann man den original Deckel ja auf Reserve in den Kofferraum schmeißen.

Habe jetzt noch nicht weiter recherchiert, wurde der 2.0bar Deckel überarbeitet/ausgetauscht? Dann ist dieser vielleicht die beste Alternative?
 
Neue Version des 2.0 Deckel macht keine Serienprobleme.
Beim N52 wird beim 1.4 Deckel öfters Kühlflüssigkeit entweichen.
 
Mein Z hat gerade einen neuen Ausgleichsbehälter bei BMW erhalten. Der Kühlerverschluss wurde dabei ebenfalls erneuert, und sieht auch "verändert" aus. Kühlerverschluss 2,0 Bar EUR 15,84
 
Beim M54 geht das mit dem 1.4, beim N52 suppt es raus.
Daher Artikelnummer 17117639022
 
Was haltet ihr von der Situation?

Wie sind eure Erfahrungen?
Das Problem scheint mir keine "Kinderkrankheit" zu sein, sondern allenfalls eine "Alterskrankheit" ;)

Glücklicherweise ist mein Z4 immer noch "rüstig", weshalb meine Erfahrungen damit negativ (= positiv! :y ) sind. Mit dem Kühlwassersystem hatte ich noch nie Probleme :M
 
Ach wie schön, hier geht die Diskussion weiter! Ich wollte in dem "Bilderbuch-Thread" nix mehr zu sagen, denn da gehörte das Thema ja nicht hin. Aber ich denke, ich werde mir fr meine beiden auch den 1,4 Bar-Deckel holen und die alten entsorgen. Lieber etwas Dampf ablassen und Kühlmitten nachfüllen, als wieder so nen tröpfelnden Kugelfisch als Kühler zu haben. Aber: Mal angenommen der original 2 Bar-Deckel funktioniert ordnungsgemäß. Dann muß das System ja 1,99 Bar verkraften. Das wären ja 120°C. Dann muss bei uns allen ja die Temperatur höher als 120°C (> 2 Bar) gewesen sein und dann der Deckel kaputt. Erst dann kann doch ein Blähkühler entstehen. Es sei denn, der Druck kommt nicht durch die Temperatur, sondern von "elsewhere" (Zylinderkopfdichtung?). Oder es ist eben doch eine chronische BMW-Geschichte, dass der Kühler zu schnell nachgibt. Also schon bei normalen Betriebstemperaturen/-drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen schon bestellt, wenn ja, wo?
In ebay passen die alle nicht laut der Fahrzeugüberprüfung oder gehen die vom 3er doch drauf?

MfG
 
Hast du deinen schon bestellt, wenn ja, wo?
In ebay passen die alle nicht laut der Fahrzeugüberprüfung oder gehen die vom 3er doch drauf?

MfG
Natürlich passen die nicht, sind ja vom Diesel. ;) Such mal bei eBay nach Mitglied "rennpower" Der hat originale Bmw Deckel für einen guten Preis.

Übrigens haben alle Bmws in allen Baureihen seit Jahrzehnten die selben Kühlerdeckelgrößen. Also ist alles untereinander austauschbar. Der einzige Unterschied ist halt 1,4 oder 2bar Deckel.
 
Teilehersteller: ATG Gommer ? Würde mal sagen dass das No Name China Ware ist. :eek:
Der Name steht für die Stadt Gommern, warum sollte das auf Grund des namens China Ware sein?
Wahrscheinlich sind alle im Netz für so nen günstigen Preis China Ware, aber so lang es funzt ist mir das Latte...
 
Der Name steht für die Stadt Gommern, warum sollte das auf Grund des namens China Ware sein?
Wahrscheinlich sind alle im Netz für so nen günstigen Preis China Ware, aber so lang es funzt ist mir das Latte...
Also die von Rennpower sind zumindest Originalteile von BMW. Da kann man zumindest davon ausgehen dass diese funktionieren. Bei den No Name muss es sich zwangsläufig um China Ware handeln, denn sonst wäre ja ein richtiger Markennamen mit dazugeschrieben.
 
Geh zu BMW, da hab ich 13,80 für den E46 Deckel vom 325d bezahlt.
Bei den paar Euro würd ich nicht so fuchsig sein, bei 1 Stück Xenonbirne für meinen E91 zu 145.- (ohne Einbau natürlich!) hört
aber bei mir auch schnell der Spaß beim :-) auf... Da lobe ich mir dann auch Ebay!


Gruß
Frank
 
2x bestellt :-)
Bei BMWuppdich kostet der aber auch keine 13,80 mehr, oder? Die Teilepreise steigen doch immer fleißig an...
 
Aber vor Ort bei der BMW-NL glaube ich knapp 17,-. Ist ja auch nicht die Welt. Aber der Service da hat mich nicht immer überzeugt und die Öffnungszeiten decken sich mit meiner Arbeitszeit - sprich wenn ich frei habe, haben die auch frei. Und auf dem Weg liegt der Händler keineswegs. Egal...
 
Tausch des Deckels, oder Tausch des Kühlers? Ich tausche jetzt den Deckel bei dem einen Wagen "danach" und bei dem anderen "davor"
 
Zurück
Oben Unten