Kinderkrankheit die Xte, Druckausgleich des Kühlsystem

Mal ne Frage zu dem Thema - macht der prophylaktischen Tausch hier Sinn? Oder erst wenn was schiefgeht?

Ich habe vorbeugend getauscht. Bei knapp 15 Euro für das Teil im Verhältnis zu ca. 300 Euro Schaden für einen geplatzten Kühlwasserbehälter war das eine einfache Entscheidung für mich. Und der Austausch ist ja in 20 Sekunden erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 1,5 Jahren den Deckel mit 1,4 bar und kann nichts Negatives sagen. Ist mir auch damals gar nicht bewußt gewesen. Hatte einen neuen Deckel nötig, irgendwas war damit nicht mehr ok (weiß ich nicht mehr) und habe vom Nachbar einen Deckel bekommen. "...hier, der passt...." und seitdem ist der drauf und gut ist...
 
Klasse Forum:D Hab den Deckel vorsorglich gegen 1,4 bar getauscht! Nu wollt ich's wissen!!
Ein Kunde von mir hat eine Autoverwertung , also Behälter besorgt ,meine 2 bar Deckel drauf Abdrückmimik gebastelt und abgedrückt . Fazit : bei 2,7 bar ist der sicherlich marode Behälter gerissen , ohne das der Deckel abgeblasen hat :eek:

Vielen Dank an euch alle, für den Tip! !

Ebay Verkäufer
sportauto1@aol.com

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
Neu Original BMW Kühlerverschluß Kühlerdeckel 1,4 bar Kühler Deckel 1742232
Artikelnr. 200880881817 €8,99 EUR 1 €8,99 EUR

Versandkosten €4,90 EUR
Versicherung - nicht angeboten ----
Summe €13,89 EUR
Zahlung €13,89 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr dass solche Teile von eBay wirklich original BMW sind?
Die ganzen original Embleme auf eBay sind ja anscheinend billige Chinakopien inkl. BMW Teilenummer etc.

Ich frage mich auch, warum gibt es original BMW Teile von etlichen Anbietern auf eBay?
BMW lässt die Teile bei einem Lieferanten exklusiv für sich fertigen.
Woher haben jetzt die ganzen Anbieter die Originalteile? Sicher nicht beim Händler gekauft.
Dass einer mal einen Geheimzugang zum Lieferanten hat und mal eine Überproduktion aufkauft kann ich mir noch vorstellen, aber etliche Anbieter?

Ich glaube ich hole mir so einen Deckel lieber beim Händler.
 
@Querlenker: Prinzipiell hast du schon Recht. Meistens kaufe ich die Teile beim Fachhandel um die Ecke und nehme sie von den Herstellern, die BMW beliefern. Bremsscheiben z. B. Jurid; Querlenker Lemförder und so. Ich bekomme da bis zu geschmeidigen 40% Rabatt :t. So hat mich der Kühler von Hella 115,- inkl Mwst gekostet. Ist quasi Internetpreis beim Händler umme Ecke mit Garantie etc. Nur bei ganz BMW-spezifischen Dingen müssen die Jungs passen. Bei den Deckeln habe ich es jetzt einfach mal gewagt. Die Fotos sahen dem Original aber so gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt bei so nem Deckel den Aufwand zu betreiben das Ding 100% zu kopieren. Bei anderen Teilen lohnt sich das glaube ich mehr. Aber glauben soll man ja in der Kirche...:1angelz:
 
Finde ich schon etwas seltsam, dass die beiden Verschlussdeckel quasi parallel angeboten werden.
Habe keine Stelle gefunden die beschreibt warum es zwei Deckel mit unterschiedlichen Ablassdrücken gibt.
Dabei ist der Unterschied von 1,4 auf 2,0 bar ja nicht wenig. Eigentlich sollte der Verschlussdeckel zum
Thermostaten passen. Denn der stellt doch die Temperatur der Kühlflüssigkeit ein und daraus resultiert der Druck.
Oder sehe ich das falsch?
 
@PR4000 ich verstehe das genau so wie du! Eigentlich sollte der Kühldeckel niemals auf gehen. Das ist ja nur ein Rettungsanker, bevor alles platzt. Warum bei so vielen der Blähkühler auftaucht, ohne dass es zu Überhitzungen kam weiß ich auch nicht. So lange der Motor nicht überhitzt ist es doch egal ober da nen 1.4 oder 2.0 Bar-Deckel drauf ist. Wo kommt denn nu der kühlerblähende Druck bei all den Leiten her? Zylinderkopf undicht? Materialermüdung im Kühler, so dass dieser bei 1,0 Bar schon quillt? Ich weiß es auch nicht...
 
@PR4000 ich verstehe das genau so wie du! Eigentlich sollte der Kühldeckel niemals auf gehen. Das ist ja nur ein Rettungsanker, bevor alles platzt. Warum bei so vielen der Blähkühler auftaucht, ohne dass es zu Überhitzungen kam weiß ich auch nicht. So lange der Motor nicht überhitzt ist es doch egal ober da nen 1.4 oder 2.0 Bar-Deckel drauf ist. Wo kommt denn nu der kühlerblähende Druck bei all den Leiten her? Zylinderkopf undicht? Materialermüdung im Kühler, so dass dieser bei 1,0 Bar schon quillt? Ich weiß es auch nicht...

Der Deckel quitiert seinen Dienst und die eingebaute Überdruckfunktion ist einigen Jahren u.U. nicht mehr gegeben. Verklebt und verdreckt im Innenleben und dann ist da nix mehr mit Druck ablassen.
Irgendwo habe ich gelesen, das so nach 8-10 Jahern der Deckel mal gewechselt werden sollte.
Der 140´er Deckel ist in Diesel Engine verbaut, der 200´er in den Benzinern...
 
Klärt aber immer noch nicht die Frage. Mein Wasser ist nie über 97°C (Digitalanzeige im Tacho). Bei der Temperatur wäre auch der 1.4 Bar-Deckel niemals aufgegangen. Der Kühler sah trotdem aus wie ein Kugelfisch und hat unter sich gelassen wie n' Säugling in die Pempers. Wieso tut er das? Wieso den blos? (Oh, Rechtschreibung -> bloß)
 
In nem Fremdforum :whistle: hat jemand den Test mit seinem alten 2.0 Bar-Deckel und nem Ausgleichsbehälter vom Schrotti gemacht. Bei 2,7 Bar sei der Behälter auseinander geflogen und aus dem Deckel sei nicht rausgekommen. Vielleicht reicht es ja wirklich regelmäßig auf nen neuen 2.0-Deckel zu wechseln. Mich stört aber viel mehr, dass da bei mir ja anscheinend über 2 Bar oder 120° im Kühlsytem sind.
 
In nem Fremdforum :whistle: hat jemand den Test mit seinem alten 2.0 Bar-Deckel und nem Ausgleichsbehälter vom Schrotti gemacht. Bei 2,7 Bar sei der Behälter auseinander geflogen und aus dem Deckel sei nicht rausgekommen.
Habe ich auch gelesen. Wir sollten an dem Thema dran bleiben. Hört sich ein bisschen so an als wenn der Arzt heraus bekommen möchte woran die Blasenschwäche eines älteren Mannes liegt. :) :-)
Eigentlich sollten Überdruckventile so konstruiert sein, dass sie, wenn sie älter werden, den Druck nicht mehr halten können. aber es sollte in keinem Fall das Ventil nicht mehr arbeiten. Dann entsteht immer woanders ein viel größerer Schaden, zum Beispiel auch bei Heizungsanlagen. Schließlich dient dieses Ventil genau dazu diesen Schaden zu vermeiden.
Stay tuned!
 
Der Wagen wurde mit nem 2 bar Deckel ausgeliefert und hat so 10 Jahre funktioniert, also kommt auch wieder ein 2 bar Deckel drauf. Nach so vielen Jahren reden wir von Verschleiß und nicht von einer Kinderkrankheit.
Zwingt dich jemand zu wechseln? Allerdings bevor mir Teile des Kühlsystems irgendwann platzen, würde ich lieber so einen popeligen 1,4bar Deckel montieren und schauen was passiert.
 
Zwingt dich jemand zu wechseln? Allerdings bevor mir Teile des Kühlsystems irgendwann platzen, würde ich lieber so einen popeligen 1,4bar Deckel montieren und schauen was passiert.

Wenn Du einen (neuen)funktionierenden 200´er Deckel montierst, passiert auch nichts... ansonsten ist irgendetwas anderes im System fehlerhaft und sorgt für Schäden.
Die 200´er Deckel scheinen frühzeitig den Dienst zu quittieren und dicht zu werden, also keine Überdruckfunktion mehr.
Der 1,4 bar Deckel wird auch irgendwann evtl dicht, hat aber bis zu den 2 bar noch Reserve von 0,6 bar...
 
Mein Überlaufbehälter wird gerade auch getauscht, kleiner Riss entstanden.
Mein Deckel selbst ist ok, das Überdruckventil scheint nicht zu funktionieren... Auch meine Teperatur ist immer ok (konstant bei 96-97)...
Der Hammer ist aber, dass der neue Behälter zwar identisch ist, aber der Schlauch Anschluss 1mm zu groß und sie das natürlich nicht dicht bekommen (Bosch Werkstatt). Gibt es da verschiedene Behältervarianten?
 
Der 1,4 bar Deckel wird auch irgendwann evtl dicht, hat aber bis zu den 2 bar noch Reserve von 0,6 bar...
Hi Andifossi,
das ist jetzt aber aus meiner Sicht nicht logisch. Wenn der Fehler bei den Deckeln daraus besteht, dass sie nicht mehr öffnen, dann ist es egal was da drauf steht. Werde mal versuche für schmales Geld einen Ausgleichsbehälter zu besorgen um ihn als "Deckeltester" zu benutzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Mein Überlaufbehälter wird gerade auch getauscht, kleiner Riss entstanden.
Mein Deckel selbst ist ok, das Überdruckventil scheint nicht zu funktionieren... Auch meine Teperatur ist immer ok (konstant bei 96-97)...
Der Hammer ist aber, dass der neue Behälter zwar identisch ist, aber der Schlauch Anschluss 1mm zu groß und sie das natürlich nicht dicht bekommen (Bosch Werkstatt). Gibt es da verschiedene Behältervarianten?

Meiner wurde bei BMW getauscht, bisher nix der gleichen bemerkt/gehört, habe aber gestern nen halben Liter Wasser nachgefüllt.
(Zusätzlich zu dem anfangs nachgefüllten halben Liter wegen der Luft im System)

Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten