Kinderkrankheit die Xte, Druckausgleich des Kühlsystem

Zwingt dich jemand zu wechseln? Allerdings bevor mir Teile des Kühlsystems irgendwann platzen, würde ich lieber so einen popeligen 1,4bar Deckel montieren und schauen was passiert.
Nein, mich zwingt niemand, ich wollte damit nur anregen dass sich ggf. Jemand was dabei gedacht hat. Wenn ich im Sommer im stau auf der Autobahn stehe und die brühe läuft aus dem 1.4er Deckel raus weil es ein paar grad mehr sind als üblich, dann finde ich das uncool. Wenn der Deckel mit den Jahren kaputt geht dann muss halt ein neuer drauf aber ohne irgendwelche fundierten tests zu behaupten der 1, 4er sei genau so gut oder besser halte ich angesichts des know how bei bmw für etwas hoch gegriffen. Wie immer gilt: jeder wie er mag.
 
Nein, mich zwingt niemand, ich wollte damit nur anregen dass sich ggf. Jemand was dabei gedacht hat. Wenn ich im Sommer im stau auf der Autobahn stehe und die brühe läuft aus dem 1.4er Deckel raus weil es ein paar grad mehr sind als üblich, dann finde ich das uncool. Wenn der Deckel mit den Jahren kaputt geht dann muss halt ein neuer drauf aber ohne irgendwelche fundierten tests zu behaupten der 1, 4er sei genau so gut oder besser halte ich angesichts des know how bei bmw für etwas hoch gegriffen. Wie immer gilt: jeder wie er mag.
Ich fahr die 1,4er Deckel bestimmt schon seit 2002 und mir ist da noch nichts ausgelaufen, auch im Stau nicht und mir ist auch niemand bekannt bei dem sowas passiert wäre.
 
Klärt aber immer noch nicht die Frage. Mein Wasser ist nie über 97°C (Digitalanzeige im Tacho). Bei der Temperatur wäre auch der 1.4 Bar-Deckel niemals aufgegangen. Der Kühler sah trotdem aus wie ein Kugelfisch und hat unter sich gelassen wie n' Säugling in die Pempers. Wieso tut er das? Wieso den blos? (Oh, Rechtschreibung -> bloß)

Die Frage die sich stellt, was passiert im Kühlsystem bei extremeren Bedingungen ? Z.B. Schnelle Autobahnfahrt,rauf auf die Raststätte und Auto aus !? Da ist noch eine Menge Energie im System! Vieleicht kommt es da zu extremen Temperaturspitzen oder zu Dampfschlägen und das könnte auch der Grund zum Wechsel auf eine E-Kühlwasserpumpe sein beim N52 um z.B. einen Nachlauf des Kühlkreislaufs zu ermöglichen !
Fakt ist ja das hier im Forum es solche Fälle gibt und beim E46 ist das wohl lange bekannt!

Weiß jemand hier, ob die N52 Pumpe einen Nachlauf hat!?
:)Bin ja soooo neugierig :rolleyes:
 
Die E-Pumpe bei N52 hat meines Wissens nach Spritspargründe. Die läuft bedarfsgerecht und nicht direkt drehzahlabhängig.
Was genau unter extremen Bedingungen passiert interessiert mich ja auch. Vielleicht hat der Benziner eine Wasserpumpe mit einen höheren Flussrate zur adäquaten Kühlung. Immerhin entsetht beim Abenziner ja mehr Abwärme (geringerer wirkungsgrad). Falls die Pumpe mehr flow hat und die U/Min bei 6500 liegt, kann es evtl sein, dass durch Trägheit des Kühlmittels, oder durch natürliche Engstellen im Kühlkreislauf Spitzendrücke entsehen können, die nicht nur von der Wassertemp. abhängen...
Ich werd's jetzt beim E46 und E85 mit den 1.4ern probiereb und berichten wenn sich was ergibt. der Zetti ist immerhin gel. mal auf NOS und GP-Strecke. Der Touring steht auch mal im Stau.
Schaun wa mal...
 
Bin auf was interessantes gestossen, was das m54 Problem erklärt!
http://www.motor-talk.de/forum/waermemanagement-des-reihensechszylinders-t1193440.html

Das Problem ist sicher extrem vom Fahrprofil abhängig.
Es ist wohl gesünder nicht nur akribisch warm zu fahren sondern auch ,,kalt" zu fahren bevor man den m54 abstellt!
Wie schon vermutet hat BMW bei den n52 Motoren u.a. einen Wasserpumpennachlauf installiert und so das Thermische Problem gelöst:confused:
Allzzzzeit ein Kühles System wünsch ich euch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gelesen. Wir sollten an dem Thema dran bleiben. Hört sich ein bisschen so an als wenn der Arzt heraus bekommen möchte woran die Blasenschwäche eines älteren Mannes liegt. :) :-)
Eigentlich sollten Überdruckventile so konstruiert sein, dass sie, wenn sie älter werden, den Druck nicht mehr halten können. aber es sollte in keinem Fall das Ventil nicht mehr arbeiten. Dann entsteht immer woanders ein viel größerer Schaden, zum Beispiel auch bei Heizungsanlagen. Schließlich dient dieses Ventil genau dazu diesen Schaden zu vermeiden.
Stay tuned!

Der alte Mann ist ein Zetti!!!
Zumindest geht bei ihm im Alter auch das "Ventil" nicht mehr richtig auf und es bleibt Wasser im System. Es geht aber nie ganz raus, deswegen ist es auch schneller wieder voll.

Im Moment hab ich nen 1.4er Deckel übrig. Falls jemand ne schwache Blase hat:laugh4:
 
Nen ganz popeliges Kühlsystem haben die M52TU und die M54 aber auch nicht. Den Vorteil der elektrischen Pumpe haben sie natürlich nicht. Aber teilweise wird das Kühlwasser in bestimmten Lastzuständen aufgeheizt (Teil- oder Niedriglast glaube ich. Bis zu 110°C oder so.). Dann wird ein Teil des sehr heißen Wassers versorgt und ein anderer Teil mit dem kühleren. Der eine Teil wird auch noch mit kühlerem Wasser aus dem Kühler gemischt und so. Und unter Vollast wird dann voll gekühlt.
Aber ob man den M54 nun kaltfahren muss weiß ich nicht. Warum sollte man? Gibt doch keinen Turbo der nachdreht und sich festsetzt.
 
Es ist ja nach Artgerechter Bewegung viel Wärmeenergie im Motorblock und besonders im Bereich des Zylinderkopfs
Gespeichert,wenn nun der Kreis durch abstellen des Motors gestoppt wird ist ein schneller Anstieg der Temp. grad in thermisch belasteten Regionen einleuchtend ,was auch ein Pumpennachlauf beim n52 erklärt!
:confused:

Ich glaub ich werd mal n Passstück für den Kühlerschlauch basteln, wo ich ein Manometer einbinden kann und mal schauen was für Drücke und Druckspitzen da so auftauchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde bei BMW getauscht, bisher nix der gleichen bemerkt/gehört, habe aber gestern nen halben Liter Wasser nachgefüllt.
(Zusätzlich zu dem anfangs nachgefüllten halben Liter wegen der Luft im System)

Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Melde mich, wenn alles fertig ist - vielleicht aber auch nur falsch bestellt...
 
Hi Andifossi,
das ist jetzt aber aus meiner Sicht nicht logisch. Wenn der Fehler bei den Deckeln daraus besteht, dass sie nicht mehr öffnen, dann ist es egal was da drauf steht. Werde mal versuche für schmales Geld einen Ausgleichsbehälter zu besorgen um ihn als "Deckeltester" zu benutzen. ;)

Ok, so gesehen hast Du recht...dicht ist dicht und dann ist es egal was druff steht.
Aber mein Gedanke ging eher so in Richtung etwas viel dicht, so bis/oder besser ab 2,4 bar dicht evtl. und das reicht um den Kühler zu blähen o.Ä....
 
So, heute morgen bei der Ankunft auf der Arbeit mal die Haube aufgerissen, entweder undicht oder er bläst ab.
War zumindest ein blubberndes zischen zu vernehmen.
Leider habe ich keine Möglichkeit den betriebsdruck nachzuvollziehen, aber ich gehe davon aus das der Deckel selbst dicht ist aber öffnet.
Ob es nun über 1,4bar sind oder an der noname Herkunft des Deckel liegt, ich weiß es nicht.
Jetzt kommt der 2,0bar Deckel vom :) drauf und gut ist.
 
Interessant! Ich bin bis jetzt immer nur Strecken bis 15km gefahren und kann deswegen noch nicht viel berichten. Morgen in einer Woche darf der Zetti wieder ans Licht und dann werd ich mal mit der Karre schüsseln und berichten...
 
Der alte Mann ist ein Zetti!!!
Zumindest geht bei ihm im Alter auch das "Ventil" nicht mehr richtig auf und es bleibt Wasser im System. Es geht aber nie ganz raus, deswegen ist es auch schneller wieder voll.

Im Moment hab ich nen 1.4er Deckel übrig. Falls jemand ne schwache Blase hat:laugh4:
Ist das der Chinadeckel?
 
Nee, ist bei "rennpower" bestellt worden. Der ist aber nur für den wahnsinnig komischen Witz den ich oben gerissen habe übrig. Ab dem 01.03. kommt er in meinem Z4 zum Einsatz...
 
Bis jetzt riecht nix nach Kühlmittel wenn die Gruke warm ist und blubbern/zischen hab ich es auch nicht gehört...

@DoPeMW: Wenn es zischt und blubbert muss das Wasser ja >99°C sein, oder es kommen Gase in den Kühlkreislauf. Aber das ist ja nur Spekulatius:) :-)
 
Bis jetzt riecht nix nach Kühlmittel wenn die Gruke warm ist und blubbern/zischen hab ich es auch nicht gehört...

@DoPeMW: Wenn es zischt und blubbert muss das Wasser ja >99°C sein, oder es kommen Gase in den Kühlkreislauf. Aber das ist ja nur Spekulatius:) :-)
War auch nicht immer, die Tage war es nach einer sportlichen heimfahrt nach der Arbeit wiederum nicht.
Jetzt will ich prüfen ob es ein sporadischer defekt ist bzw. unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.
Vielleicht fehlt im jetzt auch zu viel Wasser zum ablassen, muss ich auch nochmal prüfen.
 
Ich kann nur jedem empfehlen den Alten auszutauschen...ich habe die Sache jetzt 2 Wochen vor mich hergeschoben und gestern ist mein Ausgleichsbehälter geplatzt --> 12 Jahre alter Deckel :(
Ich ärgere mich jetzt gerade so was von blaugrünrotundso!
 
Habe den Deckel (1,4 bar von rennpower) jetzt auch bestellt. Nach den ganzen Erfahrungen hier, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.
 
So. Bin heute gut 250 km gefahren. Davon 2x 100km am Stück und die Gurke schöööön ausgequetscht:rolleyes3 Naja, bei 210 laut GPS ist Schluss wegen der Winterschluppen. Hab die digitale Wassertemperaturanzeige angehabt. Bei Vollgas wird das Wasser auf 79°C runtergekühlt und bleibt auch da. Zum Schluss stand ich 20 Min im Stau. Da waren es immer 93°C. Bin nach der Vollgaspartie von 50km extra auf den Parkplatz raus und hab die Haube uff jemacht. Da riecht nix nach Kühlmittel, da zischt nix und um den 1,4er-Deckel gibt es keine Tropf-/Laufzeichen vom Kühlmittel. Der gleiche Test bei 36°C Aussentemperatur muss auf sich warten lassen. Morgen ist der Z4 erst mal fällig. Endlich März! 03/10 lässt grüßen. Aber morgen soll's """"
LG
 
Kann nach 2000 km über A2, A7 und Stadtverkehr in H und HH auch nichts negatives mit dem neuen gelbem Deckel feststellen. Alles okay, es suppt nichts raus, auch nicht im Stau. Habe den alten Deckel aber im Kofferraum liegen, aber ich glaube nicht das ich den noch mal brauche.
Da läuft nichts raus, das ist auch mit 1.4 bar dicht!
Gruß
Frank
 
Habe heute mit dem neuen Deckel 500 km Autobahn und Landstraße abgespult, Tempodurchschnitt 110 km/h. Keine Auffälligkeiten. :)
 
Zurück
Oben Unten