Kindersitz im E85 auf M-Sitz montieren

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

bisher wurde mein Kleiner immer im großen Van transportiert. Da saß er dann im Reborder.
Nun haben wir die Grenze von 18kg erreicht und haben einen neuen Sitz gekauft, der in Fahrtrichtung montiert ist und das Isofix nutzt.
Da es nun auch erforderlich ist, dass mein Sohn mit mir im E85 fährt, habe ich einen weiteren Sitz
gekauft, der zwischen die Wangen des M-Sitzes passt.
--> Link
Den Airbag habe ich deaktiviert, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Airbag doch lieber aktiviert lasse. Bevor ich bei BMW direkt in München mal anfrage, wollte ich mal hören, ob es hier schon Meinungen/Lösungen dazu gibt.
Danke schon mal ...

PS: Mein Sohn will nun nur noch mit dem Auto fahren. Sein erster Spruch war, gib mal Gas Papa.
Ich kann's verstehen ...
 
Habe auch mal versucht unseren Kindersitz "Kiddy Smartfix Honolulu" im M-Sitz zu montieren. Leider ohne Erfolg.


6141_0.jpg
 
Ich mache das regelmäßig. Den Airbag kann ich gar nicht deaktivieren, das ist nach Anleitung des Sitzherstellers auch gar nicht erforderlich. Lediglich den Sitz ganz nach hinten stellen. Ich lege meist einen Teppich unter damit es keine Kratzer im Leder gibt.

Gruß Sven
 
Ich mache das regelmäßig. Den Airbag kann ich gar nicht deaktivieren, das ist nach Anleitung des Sitzherstellers auch gar nicht erforderlich. Lediglich den Sitz ganz nach hinten stellen. Ich lege meist einen Teppich unter damit es keine Kratzer im Leder gibt.

Gruß Sven

Genauso mach ich es auch, nur kein Teppich, sondern was mir sonst so in die Finger kommt, z.B. dünne Jacke. Eben gegen Kratzer oder Druckstellen im Sitz.

Die Herangehensweise bzgl. Airbag ist ebenfalls die gleiche, weil nicht möglich, nicht gefordert und meiner Meinung nach nicht nötig.

Grüße,
Pascal
 
Also - mein Kurzer (2 Jahre) sitzt auch am liebsten neben mir im Z4 und findet es hinten im Reboarder im X3 meiner Frau langweilig. [emoji6]
Die Meinung meines Sohnes:
Papa schönes Auto - Motor laut! Und dann hat er Spass! [emoji4]
Wollte erst den Airbag deaktivieren - nach den Auskünften (BMW Händler, Fachhandel Kindersitze) welche ich erhalten habe bei einem vorwärts gerichteten Sitz mit guter seitlicher Abschirmung des Kopfes (in meinem Fall Römer Kindersitz) nicht erforderlich.
Demnach ist die Deaktivierung der Airbags lediglich bei rückwärts gerichteten Babyschalen und Reboardern erforderlich.
Klar - alles ganz nach hinten gestellt.
Da reicht der Frontairbag nicht bis zum Kind. Der Seitenairbag reißt den Kindersitz nach meinen Kenntnisstand nicht aus der Verankerung, die weit vorgezogene Seitenwange des Kindersitzes schützt den Kopf meines Sohnes vor einer Krafteinwirkung durch den Seitenairbag.
Nachdem ich zunächst ein wenig Zweifel hatte fahre ich mittlerweile mit dem guten Gefühl meinen Sohn sicher untergebracht zu wissen.
 
Welche Kindersitze habt Ihr denn alle verbaut ?
Ich habe M-Sitze ohne Isofix, Airbag kann ich auch nicht abschalten :-(
Ich hab mich hiermit noch nicht so richtig beschäftig, weil wir erst nächste Woche Termin haben :-)))))
..wir haben einen Mercedes Viano als Hauptauto....aber vlt. klappt es ja doch auch mit dem Zetti.

Danke für Euro Tipps !
Gruß
Ralph
 
Heute durfte ich direkt mal probieren, wie sich der Bezug vom Kindersitz lösen lässt. Mein Kleiner ist krank und hat sich übergeben ...
 
Passt in die M-Sitze (ohne Isofix).

Beim Anschnallen wird es schon etwas eng, aber nicht tragisch.
Ich verwende konsequent eine Unterlage (z.B. Decke), da ansonsten die Isofix-Anschlüsse ins Leder drücken.

Grüße,
Pascal
 

Anhänge

  • cybex_juno2fix_2015.jpg
    cybex_juno2fix_2015.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 114
Passt in die M-Sitze (ohne Isofix).

Beim Anschnallen wird es schon etwas eng, aber nicht tragisch.
Ich verwende konsequent eine Unterlage (z.B. Decke), da ansonsten die Isofix-Anschlüsse ins Leder drücken.

Grüße,
Pascal

Mir gefallen die Sitze mit diesen Prallkissen inzwischen auch besser wie die reine gurtlösung. Für die nächsten zwei Kids hole ich auch sowas.

Gruß Sven
 
Kannst du mal ein Bild posten, wo der Kindersitz auf den M sitzen zu sehen ist.
Hatte auch mal geschaut, aber schwierig was nettes zu finden, so das es dem Kind, den Eltern und ins Auto passt.

Hat jemand schon mal einen Kindersitz beledern lassen, so das es zum Innenleben passt?
 
danke, hat noch etwas zeit, steht ja noch in der garage.

zum beledern.
alle kindersitze sind ja mit stoff, haben lustige farben und so.
was ja besser passen würde, wenn der kindersitz mit dem selben leder bezoge ist, wie das restliche auto.
 
Hat zufällig jemand einen Cybex Pallas in Verbindung mit M-Sitzen getestet? Passt der rein?
 
Hat zufällig jemand einen Cybex Pallas in Verbindung mit M-Sitzen getestet? Passt der rein?
Hallo,
ich habe einen Cybex Pallas M-Fix mit M-Sitzen und Isofix - funktionier ganz gut. Allerdings passen die Plastikführungen von Cybex nicht zwischen Sitzfläche und Rückenlehne.
Grüße
hsmuc
 
Zurück
Oben Unten