Kindersitz im E85 auf M-Sitz montieren

Welche Plastikführungen meinst du?

Ich kann leider nicht mit Zett und Kind zum Händler fahren und diverse Sitze testen, da ich unseren aktuell verwendeten Reboarder nicht ohne Nebenwirkungen im Zett unterbringe.
 
Cybex-ISOFIX-Einbauhilfe-Isofix-Einfuehrhilfe-Erleichtert-den-Einbau-ins-Auto-Schont-die-Bezuege.5694a.jpg
 
Ach so, sind das die „Einführhilfen“ für Isofix? Hast du ihn dann trotzdem per Isofix befestigt oder mit Gurt?
 
Diese Führungen waren bei allen unseren Cybex-Sitzen dabei. Sie erleichtern das einfädeln der Iso-Fix Befestigung des Kindersitzes in die Befestigungen am Auto.
 
Befestigung des Sitzes ist mit Isofix - ich musste mich ein wenig überwinden die Isofix Schienen des Kindersitzes zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ohne diese "Einführhilfen" zu drücken.
Kind ist mit Gurt "befestigt" ;)
 
Und, hinterlassen die Isofix-Arme Druckstellen? Habe da etwas Bedenken. Deswegen finde ich es super, dass man den Pallas auch mit Gurt befestigen kann.
 
Ich habe eine Sitzschutzmatte darunter - bislang ist mir noch nicht wirklich schlimmes aufgefallen.
Ich werde wohl nächstes Wochenende wahrscheinlich mal wieder mein Leder pflegen und kann dann ja mal ein paar Bilder machen.
 
Ich habe gestern mal kurz meinen Kindersitz ausgebaut - es sind im Bereich der ISOfix Befestigung leichte Druckstellen zu sehen. Einige wenige kleine Kratzer kurz vor der Befestigung habe ich wohl auch schon rein gemacht. Mich persönlich stört das überhaupt nicht - für einen 14,5 Jahre alten Sitz, sieht das Leder für mich noch ausgezeichnet aus...
 

Anhänge

  • AE667409-B31C-48D3-95CD-6ED0AF0E1BEF.jpeg
    AE667409-B31C-48D3-95CD-6ED0AF0E1BEF.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 64
Wir haben im Juni nun auch den Cybex Pallas M-Fix SL gekauft. So ganz optimal passt er leider nicht, da die Wangen an der Lehne der M-Sitze einfach zu eng stehen. Heißt, der Kindersitz wird von den Sitzwangen gestützt und nicht von der Lehne. Es passt ca. eine Handbreit dazwischen.
Ich kann mir inzwischen aber auch kaum noch vorstellen, dass es einen Gruppe-I/II/III-Sitz gibt, bei dem das zu 100% passt.

Da wir den Zett nur sehr selten nutzen, ist es für mich okay. Anbei ein paar Fotos. Man sieht leider nur schlecht, was ich meine.

6F468068-F438-421B-A254-EBBF0AA9AEE5.jpeg 02271E0D-3830-4096-92B2-E08B92890952.jpeg 23D24ED4-17DD-4C7A-B483-D0DAE6DC2905.jpeg
 
Habe kein ISO-Fix und kann somit auch nicht den Airbag deaktivieren.
Rüstet man ISO-Fix und/oder Airbag-Deaktivierung nach oder was kauft man dann und wie wird es montiert?
 
@Atello
Die Beifahrerairbag-Deaktivierung lässt sich nachrüsten. Dafür benötigst du den Schlüsselschalter, die Anzeige (ohne Weiteres verfügbar) und einen Kabelsatz (nur selten verfügbar).
Zumindest beim VFL steht es auch ausdrücklich im Benutzerhandbuch, dass Kinder bis 12 Jahre oder 150cm nur mit Kindersitz UND deaktiviertem Airbag befördert werden dürfen. Daher ist (die Nachrüstung) dieses Systems unabdingbar für die Kinderbeförderung im Z4.

Die Isofix-Leiste kann wohl auch nachgerüstet werden. Hierzu kann dir sicherlich @Hammam nähere Details geben.
 
Warum Kinder bis 12 mit deaktiviertem Airbag transportiert werden sollen erschließt sich mir nicht. Bist du sicher, dass das da so pauschal drinsteht?
Die Deaktivierung ist eigentlich nur für rückwärts gerichtete Sitze vorgeschrieben, also Babyschalen und Reboarder.
 
Ja, beim VFL bin ich mir absolut sicher! Warum es die Vorgabe seitens BMW ist, weiß ich nicht. Aber genau so steht es halt im Benutzerhandbuch:

Bedienungsanleitung Z4_E85_01 - Kopie.jpg

Dort ist auch nicht die (ansonsten eigentlich übliche) Einschränkung für rückwärtsgerichtete Montage gegeben, sondern generell bis 12 Jahre oder 150cm ausdrücklich ein Rückhaltesystem und deaktivierter Beifahrerairbag vorgeschrieben. Wollte es erst selbst nicht glauben, inzwischen habe ich das Abschaltsystem einfach nachgerüstet, weil es beim VFL recht einfach und günstig erledigt ist. (Noch einmal Danke an @DonGustavo ! :t)

An diese herstellerseitige Vorgabe sollte man sich als Benutzer des Fahrzeuges auch zwingend halten. Ansonsten wird es wohl bei einem Unfall mit Gesundheitsschädigung des beförderten Kindes ernste Konsequenzen geben.
 
Ich habe jetzt mal beim LCI nachgelesen und hier den gleichen Hinweis gefunden (wir können unseren deaktivieren). Auch in der Betriebsanleitung für den E61 und den E91 steht das so ähnlich drin. Das überrascht mich jetzt doch einigermaßen! :huh2:

Ich werde dazu mal weiter recherchieren. Ich halte es für fragwürdig selbst bei einem Zwölfjährigen den Airbag zu deaktivieren!
 
Bei einem 12-Jährigen wäre es nicht mehr erforderlich. Halt nur bis 12.

Im E91, E61 & Co. kann man Kinder halt notfalls auf die Rückbank setzen. Da dürfte es keine derartige Einschränkung geben. Warum es diese Einschränkung trotz vorwärtsgerichteter Sitzposition gibt, kann ich dir leider nicht erklären. Meine Vermutung wäre, dass es den Airbag-Knall in direkter Ohrhöhe zu vermeiden gilt. Ob es zutrifft, weiß ich jedoch nicht!
 
@Atello
Die Beifahrerairbag-Deaktivierung lässt sich nachrüsten. Dafür benötigst du den Schlüsselschalter, die Anzeige (ohne Weiteres verfügbar) und einen Kabelsatz (nur selten verfügbar).
Zumindest beim VFL steht es auch ausdrücklich im Benutzerhandbuch, dass Kinder bis 12 Jahre oder 150cm nur mit Kindersitz UND deaktiviertem Airbag befördert werden dürfen. Daher ist (die Nachrüstung) dieses Systems unabdingbar für die Kinderbeförderung im Z4.

Die Isofix-Leiste kann wohl auch nachgerüstet werden. Hierzu kann dir sicherlich @Hammam nähere Details geben.
Danke.
Ist Isofix ein allgemeiner Standard oder nur eines Hersteller(verbundes)?
 

Absolute Zustimmung. Die Gurtbefestigung ist bei etlichen Kindersitzen eine absolute Katastrophe. Und da ist noch nicht einmal zwangsläufig ein kleines Kind zugegen, welches ebenfalls Aufmerksamkeit benötig.

Umso schlimmer ist es, dass ISOFIX noch immer teils aufpreispflichtig erworben werden muss. :g Das sollte es in jedem Großserienfahrzeug auf mindestens einem Sitzplatz serienmäßig geben.
 
vor allem weil es lächerliche zwei kleine Bügelchen sind.

Gut beim Z4 bzw. bei Zweisitzern muss eine Airbagdeaktivierung verbaut sein.

Die Kosten sind absolut belanglos in der Gesamtbetrachtung. Selbst wenn man den Kaufpreis nur um 1€ erhöht, würde es noch Gewinn bringen.

Und ja, natürlich müsste bei Zweisitzer zwangsläufig der Beifahrerairbag deaktivierbar sein. Aber auch diese Kosten wären eine Bagatelle.

Zumal damit das E85-Desaster vermieden wäre. Dort erfuhr man im Zweifel erst beim Blick ins Handbuch, dass man keine Kinder mitnehmen darf. Auch in der Preisliste war der Hinweis nur beiläufig gegeben. Wegen einer Option von 70-90€, die niemanden beim Grundpreis nennenswert gestört hätte. Heute ist man als Nutzer angesch***en, weil es offiziell nicht einmal mehr eine Nachrüstmöglichkeit (allein für die BFA-Deaktivierung) gibt. :g

Daher einfach die Pflicht schaffen und fertig ist's. Für Reifendruckkontrollen gibt es diese schließlich auch, obwohl das jeder autofahrende Mensch allein hinbekommen sollte und an fast jeder Tankstelle prüfen kann. Kinder sind dagegen auf Gedeih und Verderb den faktischen Umständen ausgesetzt - ohne jede Chance das zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten