Klackern bei warmgefahrenem z4 3,0i

yvesbee

macht Rennlizenz
Registriert
19 März 2014
Ort
Jennersdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute !

1. Heute bin ich ca 200 km gefahren danach stieg ich aus um den Wagen in die Garage zu stellen und hörte ein klopfen. Das ich auf video aufgenommen habe.
Es ist mir zum ersten mal aufgefallen denn wenn der Motor kalt ist bzw. nur 30-40 km bewegt wird ist wie gesagt kein Geräusch zu hören. Also nur wenn alles wirklich heiß (Motor, Hitzebleche, Auspuff usw.) ist klopft es. Am deutlichsten ist es unter dem Wagen zu hören. (Siehe Video).

2. Ebenfalls bei warmgefahrenem Auto hört man im 2.Gang ab 1500-1600 Drehmoment ein kurzes Schleifgeräusch, Dieses tritt auch im Rückwärtsgang auf.

Obwohl zwei Mechaniker meinten Motor Getriebe und Kupplung sind in ordnung beunruhigt natürlich jedes Geräusch.

Hier der Link:

 
Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg, oder? Wenn ja, ist es das Ausrücklager oder so. Ich hab's auch. Bei Motorausschalten klackert es dann ach noch ordentlich. Bei getretener Kupplung ist alles bene...
 
Das Klackern beim Motor ausschalten hat nichts mit dem Ausrücklager und dem ZMS oder der Kupplung zu tun. Das liegt vermutlich an einem leicht ausgeschlagenen Pivotlager im Getriebe. Das haben viele Z4, ist aber völlig harmlos.

Dieses Klackern im Video ist aber definitiv nicht normal...

@yvesbee : Sehr sinnfrei zweimal nen Thread zum gleichen Thema aufzumachen. &:
 
  • Like
Reaktionen: opg
Hallo !
Danke für die Antworten!!! Ich habe ausgekuppelt und das Geräusch blieb gleich. ALso kein ZMS ? Nach abstellen des Motors war gar nichts zu hören.

Nach diesem VIdeo ca. 30 Min später habe ich den Wagen nochmal angestartet, der Motor war immer noch sehr warm aber natürlich nicht mehr so stark wie nach den 200 km 160-180 Kmh :-) - Da war das Geräusch fast nicht mehr zu hören dann sogar völlig weg....
Meine Vermutung: Das durch die ABkühlung der Hitzebleche die AUsdehnung derselbigen zurückgeht und das schleifen bzw. anstoßen weniger wird. Kann das sein ?

Jetzt meine Frage kann es wirklich ein Hitzeblech irgenwo im Motorraum oder Unterseite sein, dass sich bei großer erwärmung ausdehnt und dann irgendwo ansteht und klopft ? Ich frage deshalb weil der ÖAMTC 'Mechaniker dies meinte und das Geräusch bei der BOdenplatte also an der Unterseite des Motors am lautesten war?Und weil im kalten zustand überhaupt kein Geräusch auftritt...

Der zweite Thread wurde gemacht da ich das Geräusch vorhin noch nicht gehört hatte bzw. jetzt mehr informationen gesammelt habe (Falzenbalg usw....)
 
Das einzige Blech, dass dafür in Frage käme, wäre das am Abgaskrümmer. Dafür müsste sich das aber gelöst haben. Kannst ja mal dran rumwackeln. Das sollte fest sitzen.

Mir bekannte Ursachen für Klackergeräusche:

Pleullagerschaden
Schäden am Ventiltrieb (Kaputtes Ventil oder eingelaufene Nockenwelle)
Kaputte Rollen im Riementrieb
Kupplung und ZMS

Die ersten Beiden Ursachen wäre nicht wünschenswert, da sie zu kapitalen Motorschäden führen. Ich würde eine (freie) Werkstatt aufsuchen, die sich mit BMW Motoren auskennt. Das wird wahrscheinlich eher zu einem Ergebnis führen, als hier rumzuraten. Auf dem Video kann man das Geräusch leider auch nicht seht gut hören
 
Ich behaupte mal, das ein Wärmeleitblech anfängt zu rasseln oder zu "singen" wenn es lose ist. Das Geräusch klingt aber eher klopfend und hat eine viel zu niedrige Vibrationsfrequenz.
Ich empfehle auch, eine gute Werkstatt aufzusuchen. Das Geräusch ist mir auch suspekt. Sowas hab ich bisher noch nicht gehört.
 
Hallo Leute ! Habe den Wagen heute nach ausgiebieger und drehzahl intensiver 50 km Fahrt zum Freundlichen gestellt der hat kein auffälliges Geräusch bemerkt und hat motorentlüftung usw. überprüft. Ich muss aber sagen es war auch für mich heute nur ganz leicht zu hören und das bei mir zuhause in der stillen garage :-)
Er meinte das das Öl vielleicht nicht das optimalste für Laufruhe ist (50w30) und ich sollte ein 10 w 40 einfüllen. Er meinte er hätte bei diesem Motor mit diesem öl beste erfahrungen gemacht.

Zum Problem (2. Tread von mir) Nr. 2: Geräusch bei 2 Gang und rückwärts gang meinte er es kommt vom DIfferenzial und ich sollte es weiter beobachten. Bei Lastwechsel hat es da was meinte er. Ich fragte ob DIfferenzialöl wechsel etwas bringen würde er meinte probieren kann man es. Was meint ihr soll ich es einfach so lassen auch wenn es jetzt so weiter kracht?

Warum quietscht das differenzial nur wenn es warm gefahren wurde ??????
 
Dieses Schlagen im Differenzial kann durch eine Puma behoben werden. (Fetten des Flansches) Neues Differenzialöl hilft da weniger.
Ich empfehle wie so ziemlich alle hier das Mobil 1 0W40 ist allemal besser als 10W40.
PS dein Geräusch könnte evtl. durch einen defekten Monolithen im Kat (bzw. Riss der Schweißnaht) verursacht werden. Bei bestimmten Drehzahlen fängt der duch die Luftsäulenschwingung an zu klappern. Kann man recht leicht feststellen, indem man mal mit einem Hammer oder ähnlichem gegen den Kat schlägt. (Natürlich nicht mit roher Gewalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AH tolle tipps zum einfetten: Gibt es da eine Anleitung oder so. Kannst du mir das genauer beschreiben ? Wo liegt denn der Kat oder Monolith (hab sowas noch nie gehört) komm ich da ohne hebebühne dran ? Meine Vermutung ist auch sowas wie kat :-)

Aja was ist eine Puma ???
 
PUMA = Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales
Die von mir angesprochene PUMA-NR ist: 4670944-06 - Klacken des Getriebes beim Lastwechsel.
Hier im Forum geistert eine Beschreibung rum, was genau zu machen ist. Müsste ich (Du) aber suchen.
Beim Monolith hilft Dir auch Google weiter... Wenn Du das Thema Kat Riss beim M54 bzw. E46 googlest wirst du sicher auch fündig. Ohne Bühne ist auch möglich, aber schwierig.
 
Die Kats (Katalysatoren) sind die beiden großen Zylinder im Abgasstrang an der Unterseite des Fahrzeugs
 
Hey, endlich mal jemand der es geschafft hat dieses Hintergrund-Klopf-Geräusch vernünftig aufzunehmen. Ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich mich hier mit einklinke. Meiner produziert exakt das gleiche Klopfen nachdem der Wagen warm gefahren wurde. Vor allem nach langen Autobahnfahrten hört man das sehr gut. Leider hat meine Smartphonekamera das Geräusch jedes mal rausgefiltert wodurch meine Aufnahmeversuche bisher immer gescheitert sind. In der Zwischenzeit bin ich mit dem Wagen weitere 40.000Km gefahren (momentan 152.000Km). Verschlimmert hat sich das Ganze nicht, jedoch rubbelt hin und wieder die Kupplung beim Anfahren wenn es nass und kalt draußen ist.

Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg, oder? Wenn ja, ist es das Ausrücklager oder so. Ich hab's auch. Bei Motorausschalten klackert es dann ach noch ordentlich. Bei getretener Kupplung ist alles bene...

Im Gegensatz zu yvesbee kann ich diese Symptome definitiv bestätigen. Es kommt sehr oft vor, dass man kurz nach dem Ausschalten des Motors ein auffälliges Klacken aus Richtung Unterboden hört. Außerdem ist das Klopfen während die Kupplung betätigt wird kaum mehr zu hören. Ich muss mich mal erstmal schlau machen was das Ausrücklager macht. ;)

Wenn ich also helfen kann bei der Problemfindung...

PS: Mein Zetti produziert kurz nach einem Kaltstart beim langsamen fahren (vor allem im 1. Gang) ein metallisches Klingeln aus Richtung Unterboden. Klingt ein wenig wie eine lose Auspuffschelle. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun?
 
@Benster Wegen der PUMA ! Wie und Wo mache ich das gibt es dafür ein FOrmular und machen die das bei BMw dann immer auf Kulanz oder wie sieht das im einzellnen aus. Möchte nämlich nicht was machen lassen das nicht notwendig wäre und dafür dann auch noch einiges zahlen. Wenn differenzial mit einfetten aufhört zu schleifen dann wäre es natürlich super, aber nimmt mein differenzial durch das Geräusch einen Schaden? Aja und ich bin mir wegen des DIfferenzials noch immer nicht ganz schlüssig warum das nur bei warmgefahrenen Wagen auftritt ???? Kann das denn sein ? Oder hat der Mechaniker diesen Aspekt vergessen?
 
@Mabo SEhr gut jeder Beitrag hilft bitte versuch dein Geräusch nach der nächsten AUtobahnfahrt auch aufzunehmen. Bei mir war es zuletzt nur sehr leise zu hören. Also niemehr so extrem wie am VIdeo.
 
AN alle ! Hört euch mal dieses Geräusch an: Klingt doch sehr ähnlich wie mein Geräusch.
 
@Benster Wegen der PUMA ! Wie und Wo mache ich das gibt es dafür ein FOrmular und machen die das bei BMw dann immer auf Kulanz oder wie sieht das im einzellnen aus. Möchte nämlich nicht was machen lassen das nicht notwendig wäre und dafür dann auch noch einiges zahlen. Wenn differenzial mit einfetten aufhört zu schleifen dann wäre es natürlich super, aber nimmt mein differenzial durch das Geräusch einen Schaden? Aja und ich bin mir wegen des DIfferenzials noch immer nicht ganz schlüssig warum das nur bei warmgefahrenen Wagen auftritt ???? Kann das denn sein ? Oder hat der Mechaniker diesen Aspekt vergessen?

Die Puma ist für das Klackgeräusch bei Lastwechsel gedacht. Wenn du ein mahlendes Geräusch hast, hast du ein anderes Problem. Die PUMAs werden bei einem 10 Jahre alten Auto sicher nicht mehr kostenlos durchgeführt, ausser du hast einen Wagen vom BMW Händler mit dementsprechender Garantie. Sollten die aber ans Diff ran müssen, bzw. es ausbauen müssen wegen dem Mahlgeräusch, dann können die auch gleich die PUMA mitmachen, denn die ist dann gerademal 10 Minuten extra Aufwand.
 
Hab heute den Vorbesitzer angerufen der meinte das er das Geräusch auch schon ewig gehabt hat und auch überprüfen lies. Das klopfen am video Hängt mit dem größeren Spielraum bei vielen verbauten zwei massen Schwungrädern zusammen aber ist kein Schaden da sich das auf Kupplung und so weiter auswirken würde und man das dann sehr wohl beim fahren merken würde. Auch das Geräusch im 2gang sei schon vor 40000 t km gewesen. naja wenn es technisch nicht schlecht für den Wagen ist muss ich mich halt an verschiedene Geräusche gewöhnen... Oder was meint ihr? Lg
 
Das mit dem größeren Spielraum bei vielen verbauten ZMS ist so nicht ganz richtig. Wenn das ZMS im warmen Zustand Geräusche macht, ist vermutlich das Fett ausgelaufen oder die Federn sind ausgeschlagen. Das kann z.B. passieren wenn man sich mal kurz verschaltet und über 8.000 Umdrehungen kommt. Sowas kann das ZMS kaputt machen. Normal ist das nicht. Das klackern kommt letztendlich davon, dass das ZMS nicht mehr die Schwingung dämpft, sondern von Anschlag zu Anschlag einfach durchschlägt. Schön ist das nicht. Ein neues ZMS kostet halt richtig Asche. Vermutlich hast du dann auch immer ein leichtes "Spiel" beim Einkuppeln. Mir ist nach dem Tausch des ZMS durchaus aufgefallen, dass mein Wagen dann beim Einkuppeln nahtlos durchzieht. Mit der Puma vom Getriebe und neuem ZMS fühlt sich alles viel "straffer" an im Antriebsstrang.

Wenn es tatsächlich das ZMS ist, müsste das Geräusch aber beim treten der Kupplung verschwinden.
 
Komplett verschwinden oder leiser werden wenn kupplung getreten wird?
Habe es seit diesem besagten Tag 200km AUtobahn. Nicht mehr gehört oder nur ganz leicht und kurz obwohl ich auch 50-60km Autobahn gefahren bin. Das ist ja so eigenartig das diese Geräusche nur im heißen zustand auftreten vor allem DIfferenzial wundert mich da schon ?
 
Wenn es nur nach Hitze zu hören ist, kann es durchaus der gerissene Kat sein, bei dem sich dann unter Hitze der Riss aufdehnt.
 
AN alle ! Hört euch mal dieses Geräusch an: Klingt doch sehr ähnlich wie mein Geräusch.
Nee, das klingt irgendwie anders.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen. Bei mir hört man es auch deutlich im Innenraum, auch wenn meine Kamera das Geräusch nicht so wiedergibt wie erwartet. Ich habe auch ein paar mal die Kupplung getreten um das Klackern einigermaßen auszublenden.

 
Zurück
Oben Unten