Klackern bei warmgefahrenem z4 3,0i

@Mabo Hey klingt ähnlich wie bei mir. Bei mir trat es eben nur nach total langer fahrt auf der autobahn auf. ca 200km. War bzw. ist es bei der auch im kalten zustand ?
 
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Der Wagen hatte etwa 40km Autobahnfahrt hinter sich. Das reicht bei meinem schon um dieses Klackern zu provozieren. In abgeschwächter Form tritt das aber auch nach 15min Stadtverkehr auf. Nach langen Autobahnfahrten aber umso deutlicher. Im kalten Zustand ist es zumindest kaum bis überhaupt nicht zu hören. Allerdings dreht der Motor natürlich in dieser Zeit etwas höher und kann das Klackern dadurch leicht übertönen.
 
Hört sich nach dem selben Problem an ! sieh dir mal mein video an. Wenn du etwas rausgefunden hast bitte teils mir mit. lg
 
Hallo Leute ich war beim Freundlichen und das tackern im Leerlauf hat etwas mit dem Zweimasse schwungrad zu tun. Es geht fast ganz weg wenn man auskuppelt und tritt nur auf wenn man warmgefahren hat. Das ist deshalb so weil GUmmi elemente im ZMS verbaut sind und diese sich bei HItze ausdehnen. Ich habe das beschriebene Klackern kurz nach dem Abstellen auch bemerkt. Man hört nichts wenn auskuppelt und dann abstellt.

Bmw hat in im 3,0i Modell ZMS verbaut die etwas zuviel Spielraum haben. Wenn sich dann durch Hitze die Gummielemente noch dehnen klappert es manchmal eben.

Der BMW techniker meinte das es schon getauscht werden könnte aber ca 1500 euro kosten würde. Ich solle erst wiederkommen wenn es immer klappert.

Zum 2. Geräusch (bei 1500-1600 umdrehungen im 2. Gang) meinte er das das Geräusch schon von einem Hitzeblech kommen kann und nichts mit Differenzial zu tun hat. Er weis es aber auch nicht genau. Unterboden wurde gecheckt und er meinte da ist alles wie neu. Der Wagen sieht rundum aus wie NEU. AUch wenn manche das jetzt nicht gern hören ;-)
 
Ein klapperndes ZMS ist zwar nicht schön, aber damit kann man vorerst leben. Es wird dich vermutlich etwas Laufruhe kosten. Normal ist das aber nicht. Das tritt nur sehr selten auf. Ich vermute, dass der Motor mal überdreht wurde, weil sich jemand verschalten hat. Das Klackern nach dem Abstellen kommt nicht vom ZMS. Dieses Klackklackklack beim Ausmachen kommt vom Getriebe. Ich habe ein nagelneues ZMS im Auto (wegen diesem Klappern) und es ist noch 1:1 vorhanden. - Viel Geld für (fast) nichts.
 
Noch immer: Bei mir waren die Hydrolager des Motors gerissen (in 2 Teile) und der Motor lag nur mehr darauf (330d). Jeder hat gesagt 2-Massenschwung. Motor mit Getriebeheber anheben (Auto auf Hebebühne) und ein Motorlager losschrauben. Dann wirst du ggf. überrascht sein. Warst beim BMW-Gady oder BMW-Denzel? BMW-Denzel hat einmal gesagt, dass mein Turbolader defekt sei. Defekt war die Lagerung des Visco-Lüfters. Pfeift auch! In Graz empfehle ich folgende freie Werkstätte: KFZ Filla. Ich fahre immer dort hin (bekomme jetzt keine Provision).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer: Bei mir waren die Hydrolager des Motors gerissen (in 2 Teile) und der Motor lag nur mehr darauf (330d). Jeder hat gesagt 2-Massenschwung. Motor mit Getriebeheber anheben (Auto auf Hebebühne) und ein Motorlager losschrauben. Dann wirst du ggf. überrascht sein. Warst beim BMW-Gady oder BMW-Denzel? BMW-Denzel hat einmal gesagt, dass mein Turbolader defekt sei. Defekt war die Lagerung des Visco-Lüfters. Pfeift auch! In Graz empfehle ich folgende freie Werkstätte: KFZ Filla. Ich fahre immer dort hin (bekomme jetzt keine Provision).
Das die Motorlager beim Diesel reißen ist fast schon normal. Bei Benzinern passiert das äußerst selten.
 
Noch immer: Bei mir waren die Hydrolager des Motors gerissen (in 2 Teile) und der Motor lag nur mehr darauf (330d). Jeder hat gesagt 2-Massenschwung. Motor mit Getriebeheber anheben (Auto auf Hebebühne) und ein Motorlager losschrauben. Dann wirst du ggf. überrascht sein. Warst beim BMW-Gady oder BMW-Denzel? BMW-Denzel hat einmal gesagt, dass mein Turbolader defekt sei. Defekt war die Lagerung des Visco-Lüfters. Pfeift auch! In Graz empfehle ich folgende freie Werkstätte: KFZ Filla. Ich fahre immer dort hin (bekomme jetzt keine Provision).

Netter Tipp, aber wenn man kurz nachdenkt, merkt man, dass es daran wohl nicht liegen kann. Wenn das Klackern bei getretener Kupplung aufhört, werden es wohl nicht die Motorlager sein. ;)
Außerdem kann man die Motorlager recht einfach testen indem man mal stoßweise Gas gibt.
 
@Benster
Ja damit kann ich mal vorerst leben. Habe gerade geschaut nur die Teile (ZMS KUPLLUNG, AUsrücklager) würden ca 650 euro kosten. Kenne eine Werkstatt in Slowenien (Kenne den CHef der Werkstätte weil er Jahre lang bei Opel WIener gearbeitet hat) die verlangenn 30 EUro die Arbeitsstunde. WIe viel Arbeitszeit wird für sowas benötigt.
@Newtonmete
Übrigens ich kann die Werkstatt jedem Grazer oder Österreicher nur empfehlen. GUte arbeit und echt billig.
 
Seit Heute ist mir ein weiteres Geräusch aufgefallen.
Sobald ich das Kupplungspedal schlagartig im Leerlauf loslasse, entsteht ein deutlich hörbares "klacken". Nun wird es wohl doch Zeit sich darum zu kümmern. :uhoh:
 
Das Klacken ist leider typisch, aber unkritisch. Abhilfe schaft das Fetten des Flansches der Kardanwelle am Differenzial. Dann hört das auf, bzw. wird erheblich leiser.
Dazu gibts eine PUMA Nr. bei BMW.
 
Ah ok danke für den Tipp. Komisch, beim Thema Geräusche gibt es beim Zetti immer eine Puma-Nr. :D

Ich war gerade beim Schrauber meines Vertrauens. In Zwei Wochen wird das Problem angegangen. Das Ausrücklager ist nach seiner Hörprobe definitiv hinüber. Ob das Zweimassenschwungrad ebenfalls betroffen ist kann er nur klären wenn das Getriebe ausgebaut ist. Ansonsten kann er auch nur Vermutungen anstellen. Dieser Schlag nach dem abstellen des Motors aus Richtung Getriebe könnte aber ein Indiz dafür sein. Jedenfalls wird jetzt eine Sachs-Kupplung verpflanzt (wird von BMW wohl ohnehin verbaut?) und ein ZMS bestellt. Wenn letzteres fällig ist, wird es ebenfalls ersetzt ansonsten zurückgeschickt. ;)
Teilekosten um die 600€ zzgl. irgend einer Hülse zum Getriebe. Gibt es wohl nur bei BMW.

Soweit so gut. Ich melde mich nochmal wenn der Wagen wieder fit ist.
 
@Mabo bitte vorher das Geräusch so gut es geht aufnehmen und nach der Reparatur nochmal aufnehmen. Wäre sehr interessant . Und bitte nicht vergessen zu posten
 
Hello! Bei mir ist vor allem beim rückwärts gang dieses klacken beim auskuppeln zu hören. Auserdem kommt mir vor stinkt seit heute die Kupplung. Was mich interessieren würde hat das erste geräusch mit dem zweiten etwas zu tun ? Lg
 
Ein klapperndes ZMS ist zwar nicht schön, aber damit kann man vorerst leben. Es wird dich vermutlich etwas Laufruhe kosten. Normal ist das aber nicht. Das tritt nur sehr selten auf. Ich vermute, dass der Motor mal überdreht wurde, weil sich jemand verschalten hat. Das Klackern nach dem Abstellen kommt nicht vom ZMS. Dieses Klackklackklack beim Ausmachen kommt vom Getriebe. Ich habe ein nagelneues ZMS im Auto (wegen diesem Klappern) und es ist noch 1:1 vorhanden. - Viel Geld für (fast) nichts.

Und was bedeutet das fürs getriebe
 
Soooo, die Arbeiten sind getan...
Ausgetauscht wurden die Kupplung und das ZMS. Letzteres war laut meinem Schrauber völlig ausgeschlagen und hatte dadurch viel zu viel Spiel. Der Zustand der Kupplung war übrigens noch in Ordnung, auch wenn der Verschleiß etwas ungleichmäßig war. Die Ursache dafür lag wohl beim defekten ZMS.

Verbaut wurden nun Ersatzteile von Sachs. Das Kupplungspedal ist nun nicht mehr so straff und man benötigt nicht mehr so viel Kraft um es zu betätigen. Außerdem greift die Kupplung sehr früh. Es ist im Grunde ein völlig anderes einkuppeln aber sehr angenehm zugleich. Man ließt ja öfter hier im Forum, dass der Zetti sich generell weniger "smooth" einkuppeln lässt und es dabei oftmals zu Rucklern kommt. Das kann ich nun nicht mehr bestätigen.

Insgesamt ist der Wagen nun ruhiger geworden und das nicht nur akustisch. Die Klackergeräusche sind natürlich verschwunden. Das Schlagen aus Richtung Getriebe beim abstellen des Motors ist ebenfalls erheblich leiser geworden. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der 1. und 2. Gang wesentlich besser flutschen und es ist viel weniger Bewegung im Schaltknauf spürbar. Man hatte vorher immer ein leichtes Vibrieren gespürt...

Ein neues Video spar ich mir mal da es nichts mehr gibt was man aufnehmen könnte. ;)


*edit*

Seit Heute ist mir ein weiteres Geräusch aufgefallen.
Sobald ich das Kupplungspedal schlagartig im Leerlauf loslasse, entsteht ein deutlich hörbares "klacken"...

Dieses Phänomen ist ebenfalls wie von Geisterhand verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja an, als hätte sich die Reparatur gelohnt!

Wieviel hast du insgesamt für Kupplung + ZMS bezahlt?
 
Die Teilekosten alleine belaufen sich auf rund 680€, sprich Kupplung, ZMS und diverser BMW Kleinteile.
Die Reparatur hat sich definitiv gelohnt bzw. war einfach nötig.

Nun muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen ohne Zwischengas zu fahren. :D
 
Die Teilekosten alleine belaufen sich auf rund 680€, sprich Kupplung, ZMS und diverser BMW Kleinteile.
Die Reparatur hat sich definitiv gelohnt bzw. war einfach nötig.

Nun muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen ohne Zwischengas zu fahren. :D
Bei den Preisen, handelt es sich aber nicht um BMW Originalteile. ;) Die ZMS alleine kostet ja dort schon mehr, als du für alles bezahlt hast.
 
BMW verbaut auch nur Sachs oder LUK. Letzteres wäre sogar noch günstiger gewesen.
Für einen BMW-Stempel zahle ich nicht den doppelten Preis. ;)
 
BMW verbaut auch nur Sachs oder LUK. Letzteres wäre sogar noch günstiger gewesen.
Für einen BMW-Stempel zahle ich nicht den doppelten Preis. ;)

Da ich gerade gewechselt habe kann ich dir genau sagen, dass das ZMS und die Kupplung von LUK kommen. Da ist dann nur noch ein BMW Stempel drauf, also von daher einfach direkt das LUK kaufen und Geld sparen.
 
bitte einen link wo man diese teile am günstigsten bestellt posten. Danke
 
hallo Leute! Ich habe nun einen Kumpel mit meinem Z fahren lassen und er meinte ich solle einfach vor allem beim anfahren die kupplung etwas mehr schleifen lassen. Das heisst weniger ruckartig kuppeln. Seit ich das beherzige ist das klappern nur noch gaaaanz leise zu hören. Manchmal sogar gar nicht mehr.

Das heisst bei diesem Klappern kupplungsverhalten überdenken und dann erst tauschen von zms ;-)
Lg
 
hallo Leute! Ich habe nun einen Kumpel mit meinem Z fahren lassen und er meinte ich solle einfach vor allem beim anfahren die kupplung etwas mehr schleifen lassen. Das heisst weniger ruckartig kuppeln. Seit ich das beherzige ist das klappern nur noch gaaaanz leise zu hören. Manchmal sogar gar nicht mehr.

Das heisst bei diesem Klappern kupplungsverhalten überdenken und dann erst tauschen von zms ;-)
Lg

Damit hast du aber nicht wirklich die Ursache bekämpft. Irgendwas scheint ja nicht mehr ganz fit zu sein wenns Klappert.
 
Zurück
Oben Unten