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Das die Motorlager beim Diesel reißen ist fast schon normal. Bei Benzinern passiert das äußerst selten.Noch immer: Bei mir waren die Hydrolager des Motors gerissen (in 2 Teile) und der Motor lag nur mehr darauf (330d). Jeder hat gesagt 2-Massenschwung. Motor mit Getriebeheber anheben (Auto auf Hebebühne) und ein Motorlager losschrauben. Dann wirst du ggf. überrascht sein. Warst beim BMW-Gady oder BMW-Denzel? BMW-Denzel hat einmal gesagt, dass mein Turbolader defekt sei. Defekt war die Lagerung des Visco-Lüfters. Pfeift auch! In Graz empfehle ich folgende freie Werkstätte: KFZ Filla. Ich fahre immer dort hin (bekomme jetzt keine Provision).
Noch immer: Bei mir waren die Hydrolager des Motors gerissen (in 2 Teile) und der Motor lag nur mehr darauf (330d). Jeder hat gesagt 2-Massenschwung. Motor mit Getriebeheber anheben (Auto auf Hebebühne) und ein Motorlager losschrauben. Dann wirst du ggf. überrascht sein. Warst beim BMW-Gady oder BMW-Denzel? BMW-Denzel hat einmal gesagt, dass mein Turbolader defekt sei. Defekt war die Lagerung des Visco-Lüfters. Pfeift auch! In Graz empfehle ich folgende freie Werkstätte: KFZ Filla. Ich fahre immer dort hin (bekomme jetzt keine Provision).
Ein klapperndes ZMS ist zwar nicht schön, aber damit kann man vorerst leben. Es wird dich vermutlich etwas Laufruhe kosten. Normal ist das aber nicht. Das tritt nur sehr selten auf. Ich vermute, dass der Motor mal überdreht wurde, weil sich jemand verschalten hat. Das Klackern nach dem Abstellen kommt nicht vom ZMS. Dieses Klackklackklack beim Ausmachen kommt vom Getriebe. Ich habe ein nagelneues ZMS im Auto (wegen diesem Klappern) und es ist noch 1:1 vorhanden. - Viel Geld für (fast) nichts.
Seit Heute ist mir ein weiteres Geräusch aufgefallen.
Sobald ich das Kupplungspedal schlagartig im Leerlauf loslasse, entsteht ein deutlich hörbares "klacken"...
Bei den Preisen, handelt es sich aber nicht um BMW Originalteile. Die ZMS alleine kostet ja dort schon mehr, als du für alles bezahlt hast.Die Teilekosten alleine belaufen sich auf rund 680€, sprich Kupplung, ZMS und diverser BMW Kleinteile.
Die Reparatur hat sich definitiv gelohnt bzw. war einfach nötig.
Nun muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen ohne Zwischengas zu fahren.
BMW verbaut auch nur Sachs oder LUK. Letzteres wäre sogar noch günstiger gewesen.
Für einen BMW-Stempel zahle ich nicht den doppelten Preis.
hallo Leute! Ich habe nun einen Kumpel mit meinem Z fahren lassen und er meinte ich solle einfach vor allem beim anfahren die kupplung etwas mehr schleifen lassen. Das heisst weniger ruckartig kuppeln. Seit ich das beherzige ist das klappern nur noch gaaaanz leise zu hören. Manchmal sogar gar nicht mehr.
Das heisst bei diesem Klappern kupplungsverhalten überdenken und dann erst tauschen von zms ;-)
Lg