Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Ich hab seit ein paar Tausend km so ein ätzendes Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett. Nicht permanent, aber doch so sporadisch, dass ich mittlerweile das Kombiinstrument draußen hatte und die leicht zugänglichen Verschraubungen geprüft habe.

Hinterm Kombiinstrument sind die Luftführungen, die auch Klapperpotential haben, da hab ich nun was zwischengestopft, aber das Problem ist nicht behoben.

Und die Verschraubungen sind auch fest.

Das Verdeck kann ich auch ausschließen, bei geöffnetem Dach klappert es genauso.

Radio lauter machen hilft nicht, das Klappern ist dennoch zu hören.

Handschuhfach ist komplett leer geräumt, das Klappern ist dennoch da.
Auch aus dem Kofferraum ist alles raus, was Klappern könnte - somit kann ich auch Gegenstände im Auto ausschließen.

Zuletzt war der Wagen zum Austausch des Kotflügels hinten links in der Werkstatt. Wenn dabei Werkzeut oder Schrauben im Schweller liegen geblieben wären müsste das Klappern bei offenem Fenster besser zu hören sein, aber das kommt definitiv von innen Richtung Stirnwand.

Scheibenwischer und Wasserlauf hab ich noch im Verdacht, die Scheibenwischer sind fest und ich bin noch nicht genervt genug um intakte Scheibenwischer auszubauen. Auch reicht das noch nicht um das Armaturenbrett zu zerlegen.

Bevor ich nun das halbe Auto zerlege wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand hier auch ein ätzendes Klappergeräusch aus der Armaturenbrettgegend hat, das zudem sehr schlecht zu orten ist?

Tipps zur weiteren Suche wären auch klasse, ich bin da mittlerweile ideenlos :#

(aufgrund Alter und Laufleistung keine Chance auf Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung, Kulanz, etc. - in die Werkstatt will ich auch noch nicht. Das werde ich machen, wenn ich nix finde und es mich zu sehr nervt. Aber erstmal will ich's selber suchen)
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Wenn man die Motorhaube öffnet, sind hinten am Scharnier links und rechts je eine Schraube mit einem Plastikkopf. Diese dienen bei geschlossener Haube als Auflage. Wenn sich das Auto bewegt, dann kann es an dieser Stelle ächzen/klappern und man meint es kommt aus dem Armaturenbrett. Zum Versuch einfach mal etwas Fett auf diese Köpfe schmieren. Zum testen kannst Du auch mal leicht auf die geschlossene Haube drücken. Dann kann man auch ein ächzen/klappern hören-wenn es von dieser Stelle kommen sollte.
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Hallo,
ein klappergeräusch unterhalb des Armaturenbrettes ungefähr in der mitte hatte ich auch.
Trat bei jeder Bodenwelle und Erschütterungen auf.
Ich hatte zunächst die Aschenbechereinheit mit den Schaltknöpfen für DSC und anderes in Verdacht und diese ausgebaut und gepolstert.
Keine Änderung.
Dann habe ich während der Fahrt zufällig fest auf die Mittelkonsole im ganz vorderen Bereich unter dem Armaturenbrettträger gedrückt.
Siehe da es wurde still.
Ich habe dann 2 passende feste Radiergummis in den Spalt zwischem dem hinteren Ende der Mittelkonsole und dem darüberliegenden Armaturenbrettträger gestopft.
Von da an war himmlische Ruhe.
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Ich hatte mal ein Knacken in der Gegend. Ewig am Armaturenbrett rumgedoktert.>>> Es war die A-Säulenverkleidung.
Gruß
Ale
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Super Ideen :t

Bin gleich mal raus und probegefahren.

1. Haubenanschläge: Kreppbandröllchen an die Stellen geklebt
-> Klappern bleibt

2. Mittelkonsole: kein Klapperpotential bei mir :#

3. A-Säulen: Huuuch, beim Gegentippen am unteren Ende müssten die ja enorm klappern, also auch mit Kreppbandröllchen entklappert, aber das eigentliche Problem bleibt bestehen.

Verflixt.

Ich hab ja die Hoffnung, dass ich irgendwas mal losklappert und dann viel einfacher zu finden ist. &:
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Lass mal Deine Frau/Freundin mit dem Auto fahren und geh auf Suche. Wenn man es genauer lokaliesiern kann, dann muß man auch nicht so viel mutmaßen und probieren. Dann kann man auch mal auf verschiedene Gegenstände drücken und sehen/hören ob es weg ist.
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Eventuell losgeruckelte Schrauben der Diagonalstreben? Das überträgt sich ja bestimmt auch ganz gut über die Karosse...

Ansonsten... hmm... da beim Armaturenbrett ist eigentlich gar nicht viel, was klappern könnte, soweit ich mich erinnere... Radio mal rausnehmen? Vielleicht ein gelockertes Kabel, watt irgendwo dran schlägt? Lüftungsgitter vielleicht nen Schlag oder nen gegenstand abbekommen und irgendwo aus der Führung gesprungen?

Keine Ahnung, mehr fällt mir grad auch nicht ein... ;)

Viel Glück beim Suchen!
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Hatte genau das gleiche Problem...es sind die zwei Domstreben im Motorraum, zieh die 4 Schrauben mit´n Drehmoment (60 Nm+90Grad drehung) an
und dann ist das dumpfe Klappern weg...wird so von BMW empfohlen.

Gruß Molokominus
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Hatte genau das gleiche Problem...es sind die zwei Domstreben im Motorraum, zieh die 4 Schrauben mit´n Drehmoment (60 Nm+90Grad drehung) an
und dann ist das dumpfe Klappern weg...wird so von BMW empfohlen.

Gruß Molokominus

Nein,

Drehmomente stehen hier

MfG
CPS
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Ist Deine Heizung kaputt und Dir ist so kalt, dass Deine Zähne klappern? April, April!
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Ich hab das Klappern auch schon länger - ist aber eher "metallisch" ...!?
BMW Werkstatt hat nix gefunden, da es bei diversen Probefahrten nie auftrat :#
Komischerweise bei mir immer zu hören, wenn ich Bodenwellen oder Bahnschienen überfahre. b: :a
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Die Zetti-Saison hat begonnen und ich geb gleich mal meinen Senf dazu. Die Kunststoffabdeckungen der Lüftungsdüsen unter der Scheibe haben "Klapperpotenzial". Ich hatte das gestern, undefinierbar wo es herkam. Dann mal locker auf das Armaturenbrett geklopft und siehe da, die Dinger liegen an den inneren Ecken recht locker auf und klappern hin und wieder.

Gruß
Lars
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Die Zetti-Saison hat begonnen und ich geb gleich mal meinen Senf dazu. Die Kunststoffabdeckungen der Lüftungsdüsen unter der Scheibe haben "Klapperpotenzial". Ich hatte das gestern, undefinierbar wo es herkam. Dann mal locker auf das Armaturenbrett geklopft und siehe da, die Dinger liegen an den inneren Ecken recht locker auf und klappern hin und wieder.

Gruß
Lars

so wars bei mir auch
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Die Zetti-Saison hat begonnen und ich geb gleich mal meinen Senf dazu. Die Kunststoffabdeckungen der Lüftungsdüsen unter der Scheibe haben "Klapperpotenzial". Ich hatte das gestern, undefinierbar wo es herkam. Dann mal locker auf das Armaturenbrett geklopft und siehe da, die Dinger liegen an den inneren Ecken recht locker auf und klappern hin und wieder.

Gruß
Lars

Die ganz vorne vor der Scheibe? Die sind doch fest verklebt, was soll da klappern???
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Hab's vorhin gefunden :#

PICT0053..jpg

Sehr schön zu sehen, sind drei der vier Schweißpunkte des Teils verrutscht und einer hat das Teil komplett verfehlt.
Bzw. das Teil wurde in der Produktion nicht ordentlich fixiert und die Roboter haben einfach an der vorgegebenen Stelle gepunktet.
Ich denke, das ist bei mir ein Einzelfall.

-> klarer Kulanzfall, ich war vorhin schon bei BMW ... ich hab Glück gehabt, dass mein Auto nur 5 Jahre und 12 Monate alt ist ... nicht 6 Jahre und 0 Monate :t

Am 26.04. hab ich den Termin zur Reparatur. Der Halter wird rausgeflext und ein neues Teil reingeschweißt.

(und ja, mir ist das damals auch schon aufgefallen, hab das Nachschweißen jedoch immer aufgeschoben ...)
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Interessant! Aber wieso klappert das nun bzw. was klappert genau? Die Verbindung ist doch nicht vollkommen lose, oder?

Freut mich für Dich, dass die Reparatur noch übernommen wird :t
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Interessant! Aber wieso klappert das nun bzw. was klappert genau? Die Verbindung ist doch nicht vollkommen lose, oder?

Also für mich sieht das nach eine Bruch aus, hervorgerufen durch die fehlende Schweißverbindung. Und wer Frank's Fahrstil kennt, da dürfte vorne schon ordentlich Bewegung drinstecken (daher auch der Bruch).... ganz klar wie zwei Löffel aufeinander tickern.
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Hab's vorhin gefunden :#

Anhang anzeigen 95405

Sehr schön zu sehen, sind drei der vier Schweißpunkte des Teils verrutscht und einer hat das Teil komplett verfehlt.
Bzw. das Teil wurde in der Produktion nicht ordentlich fixiert und die Roboter haben einfach an der vorgegebenen Stelle gepunktet.
Ich denke, das ist bei mir ein Einzelfall.

-> klarer Kulanzfall, ich war vorhin schon bei BMW ... ich hab Glück gehabt, dass mein Auto nur 5 Jahre und 12 Monate alt ist ... nicht 6 Jahre und 0 Monate :t

Am 26.04. hab ich den Termin zur Reparatur. Der Halter wird rausgeflext und ein neues Teil reingeschweißt.

(und ja, mir ist das damals auch schon aufgefallen, hab das Nachschweißen jedoch immer aufgeschoben ...)

Wo sitzt eigentlich dieser Halter ? &:

Gruß
Ale
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Wo sitzt eigentlich dieser Halter ? &:

Gruß
Ale

Moin Moin

Sieht aus wie der Dämpferdom im Motorraum und das schwarze Teil müßte die Versteifung(Domstrebe) des Vorderwagens sein welche an der Spritzwand zum Innenraum endet.

gruß
Karsten

der Thomas war schneller
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Moin Moin

Sieht aus wie der Dämpferdom im Motorraum und das schwarze Teil müßte die Versteifung(Domstrebe) des Vorderwagens sein welche an der Spritzwand zum Innenraum endet.

gruß
Karsten

der Thomas war schneller

Das dachte ich erst auch. Aber was ist das für ein Teil zwischen Halter und Strebe?

Gruß
Ale
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Ich habe auch elende Geräusche - eher ein sproadisches Knacken, das aus dem Armaturenbrett kommt. Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn dies hier der Fehler gewesen wäre. Also muss ich weitersuchen.
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Das dachte ich erst auch. Aber was ist das für ein Teil zwischen Halter und Strebe?

Gruß
Ale

So genau kenn ich Franks Motorraum auch nicht,könnte aber der Halter vom Verdampfer sein.

gruß
Karsten
 
AW: Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett

Ich habe auch elende Geräusche - eher ein sproadisches Knacken, das aus dem Armaturenbrett kommt. Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn dies hier der Fehler gewesen wäre. Also muss ich weitersuchen.[/QUOT

Schon mal die A-Säulenverkleidung in Betracht gezogen?
Gruß
Ale
 
Zurück
Oben Unten