Kleckern rechtes Hinterrad

tobias1337

macht Rennlizenz
Registriert
2 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
E85 BJ 2005 98.000km vor kurzem Bremsen rundum neu gemacht.
Ich habe das Problem dass ein knacken/klackern aus dem Bereich des rechten Hinterrads zu hören ist. Das Geraeusch verschnellert oder verlangsamt sich je nach Geschwindigkeit. Hoerbar auch wenn das auto nur rollt oder selbst bei 100kmh (dann eben sehr schnell)

Da ich hier im Forum bereits gelesen hatte, haben wir die inneren Stabilager getauscht, die äußeren koppelstangen wie hier im Forum auch erwaehnt, sind noch in Ordnung. Auch bremsen oder Handbremse ziehen während der Fahrt aendern nichts am geraeusch. Bei """" ist es nicht zu hören - nachdem das auto zum ersten mal deswegen auf der buehne war (entlastet), war das geraeusch 1-2 tage weg. Inzwischen wird das geraeusch immer lauter und meiner Meinung nach nimmt auch die häufigkeit zu, bedeutet z.B. es knackt oefter als vorher wenn ich 30 fahre.
in einer linkskurve wird das geraeusch schneller. federbruch ist es auch nicht und es sind eibach federn verbaut.

Ansonsten noch Spurverbreiterung, 18 Zoll Felgen und die auswucht gewichte sind auch fest.

Wir haben auf dem bremsen Prüfstand auch mal nur das rechte Rad angetrieben und es ist trotzdem nicht feststellbar woher das geraeusch kommt!

keiner weiss mehr weiter.... Bevor ich zu bmw fahre seid ihr meine letzte Hoffnung!
 
Radlager? entlaste nochmals den Z4 auf der Hebebühne...drehe mit der Hand die gute Radseite und dann die schlechte Seite....wenn die Leichtgängigkeit eingeschränkt ist wäre das ein sicheres Zeichen...evtl hört mann es auch....

weitere Ursache kann Stein im reifen sein....oder Reifen sitzt nicht ganz fest bzw zentriert,....evt lhat sich auch im Bremsenbereich bzw Scheibenbereich was eingeklemmt..dürfte aber nicht klackern sondern eher stetig schleifen....
 
Ein radlager jault eher als dass es klackert aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Eventuell ist das Blech an der Bremsscheibe verbogen oder ein Steinchen in der Scheibe. Es hängt auch von der Lautstärke und der tonfrequenz ab. Eher höherer ton oder dumpfer, selbe Frequenz als die raddrehzahl? Und bist du zu 100 Prozent sicher dass es von hinten kommt?
 
Das knacken..die Geräusche könnten auch von den Federn kommen...
Hatte ich mal

Habe mir Dämmschlauch für Federn eingebaut und es ist ruhe..

Hier ein Beispielbild

Habe kein anderes gefunden


ImageUploadedByzroadster.com1411237295.374037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal auf die Federn tippen. Kommt meistens davon, wenn die Feder zu viel Spiel am Teller haben
 
Erstens...blöde Frage, sind die Radmuttern wirklich richtig angezogen ? Bau mal beide Spurverbreiterungen ab und dabei würde ich die Hinterräder untereinander tauschen, um auszuschließen, daß die Felge "was weg" hat. Bei mehrteiligen Felgen hatte mein Kollege mal dieses Phänomen...
 
Erstens...blöde Frage, sind die Radmuttern wirklich richtig angezogen ? Bau mal beide Spurverbreiterungen ab und dabei würde ich die Hinterräder untereinander tauschen, um auszuschließen, daß die Felge "was weg" hat. Bei mehrteiligen Felgen hatte mein Kollege mal dieses Phänomen...
Vorsicht mit Rädertausch, es gibt viele laufrichtungsgebundene Reifen.
 
federn würden wir eher ausschließen da das auto ja auf dem bremsenprüfstand war und dort war das klackern immernoch zu hören obwohl die Feder nicht bewegt würde... Das Geraeusch ist eher heller und gleichmäßig mit der raddrehzahl. kommt auch 100% von rechts hinten.
Radlager koennte man mal probeweise tauschen oder eben der Tipp mit dem Radmuttern.

danke euch erstmal fuer die Ratschläge, falls noch jemand ne Idee hat immer gerne. Ansonsten Berichte ich nach dem testen mal.
 
federn würden wir eher ausschließen da das auto ja auf dem bremsenprüfstand war und dort war das klackern immernoch zu hören obwohl die Feder nicht bewegt würde... Das Geraeusch ist eher heller und gleichmäßig mit der raddrehzahl. kommt auch 100% von rechts hinten.
Radlager koennte man mal probeweise tauschen oder eben der Tipp mit dem Radmuttern.

danke euch erstmal fuer die Ratschläge, falls noch jemand ne Idee hat immer gerne. Ansonsten Berichte ich nach dem testen mal.
Mach mal die Scheibe hinten runter. Vielleicht hat sich eine Feder etc. der Handbremse gelöst.
 
Bei mir war auch ein klackern nach dem Bremswechsel.

Immer klackern. Ewig lang gesucht. Haben dann das Auto auf Hebebühne und an den Reifen geschlagen und festgestellt das es die Bremsbeläge sind.

Grund : Bremsbeläge wurden keine Original benutzt, sondern "gleichwertiger" Ersatz eines anderen Herstellers ( SWF? glaub). Anscheinend waren diese ein Tick zu "schmal".

Original eingebaut. Alles okay.

Klingt komisch, iss aber so :-)
 
hab Bremsen und Scheiben von ATE drauf. aber auch ein guter Tipp, danke!
 
hallo nochmal,

hab heute mal spontan ein video gemacht, ist beim vorwärts wie auch rückwärtsfahren zu hören, auch bei geschwindigkeiten über 100 km/h - dann eben häufiger

 
Wenn das Rad demontiert ist und Du dann an der Hinterachse drehst, ist das Geräusch dann immer noch?
Wenn ja, kann man es eventuell ertasten oder erfühlen?
Interessant ist, dass es immer an der selben Stelle klackt.
Ich würde das Rad mal ab machen, etwas passendes unter den Achsschenkel legen, damit ich den Zetti wieder etwas runter lassen kann mit dem Wagenheber. So, dass er in etwa so steht, als wenn das Rad montiert ist. Den Wagen natürlich gegen wegrollen vorher sichern.
Dann Gang raus und die Achse mal Stück für Stück hin und her bewegen, ob man da was merkt.
Hängt vielleicht irgendwas von hinten an der Bremsscheibe, das immer an dem Staubblech vorbei klickert?
 
danke auch ein guter ansatz!

habe ich gestern getestet, mit dem wagenheber hoch und gedreht - nichts zu hören. hab dabei auch nochmal den ganzen reifen stück für stück untersucht ob irgendwo ein steinchen drinsteckt oder ein nagel etc - nichts

die bremsscheibe hinten muss ich mir mal anschauen, sone kleinigkeit wär mir eigentlich am liebsten :-P
 
danke auch ein guter ansatz!

habe ich gestern getestet, mit dem wagenheber hoch und gedreht - nichts zu hören. hab dabei auch nochmal den ganzen reifen stück für stück untersucht ob irgendwo ein steinchen drinsteckt oder ein nagel etc - nichts

die bremsscheibe hinten muss ich mir mal anschauen, sone kleinigkeit wär mir eigentlich am liebsten :-P

uppss...das ist echt komisch..man könnte meinen es wäre was im Bereich der Bremsscheibe bzw Abdeckung.....Metall gegen Metall...
mal ganz anders gedacht.....könnte es ein Felgenbruch sein?
 
gerade getestet, wenns von der bremse wär, wärs auch nach folgendem szenario noch denke ich:

hinten rechts klackert es eigentlich
dort meine winterfelge drauf: kein klackern mehr

nun gleich mal das rechte hinterrad mit dem linken gewechselt: also die sommerfelgen getauscht - bisher kein klackern

koennte natuerlich auch, wie schonmal, daran liegen dass das auto entlastet war durch den wagenheber.
bin aber 20min gefahren, auch ueber schlechte straßen und etwas rasanter... nichts zu hören, mal abwarten.

was mir noch eingefallen ist: das geräusch hört man wirklich nur von aussen, also bei geschlossenen fenstern ist stille, kein klopfen o.ä. sodass man es von innen hören könnte - wärs am antriebsstrang/differenzial/etc würde sich doch bestimmt irgendwie übertragen oder?
 
Zurück
Oben Unten