Kleiner Restaurierungsbericht (Verbundfelge Styling 108)

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si

Zielvorgabe war der Erhalt der Original Felgen, allerdings mit einer leicht veränderten Farbgebung.
Ich hatte schon von der grottenschlechten Qualität des Farbauftrages der älteren BMW/BBS Felgen gehört. Aber selbst meine durchaus vorhandene rege Fantasie hat mich nicht auf das dann Kommende vorbeiten können.
So wie im unteren Bild habe ich die Felge im grenzenlosen weltweiten Netz gesehen (das Foto ist aber schon bei mir entstanden). Ein blumiger Text dabei, frei nach dem Gusto - Papier ist geduldig. Formulierungen wie, eigentlich sofort einsatzfähig, brauchen nur ein pflegendes Händchen, minimaler Pflegeaufwand, so Sachen halt. Auf dem Foto macht das ja auch was her. Obwohl man da vielleicht schon was hätte ahnen können.

20303224rw.jpg


Bei der Besichtigung hatte ich dann aber gesehen, das der Aufwand doch erheblich über das hinaus geht was man ein pflegendes Händchen nennt. Ist schon klar. Lack ist eine teure Sache und schwer noch dazu. Ein Sportwagen hat aber leicht zu sein. Also sparen wir doch als erstes mal beim Lack. Das hat sich vor über 60 Jahren auch der legendäre Rennleiter Alfred Neubauer beim Einsatz der Silberpfeie gedacht. Das geht auch einige Jahre gut, aber dann ist meistens Schluß.

20303225ra.jpg


Die Unterwanderung durch Feuchtigkeit kommt von der Rückseite. Dort wo man in den seltesten Fällen mal schaut. Da die zweiteiligen Felgen (auf jeden Fall die Styling 108) gänzlich ohne Dichtung montiert werden, ist die Auflagefläche des Sterns die neuralgische Stelle. Was nicht heißen soll das es nur hier anfängt zu blühen. Auch die Kanten der Schraubenlöcher sind gefährdet.

20303226ey.jpg


Ein einfaches nachlackieren kam nicht in Frage. Also war Tabula Rasa angesagt. Alles muss raus. Das hatte der Vorbesitzer der Felge auch vorgehabt, aber das Handtusch geschmissen als nach 4 Stunden erst 12 von 20 Schrauben gelöst waren. Und diese 12 Schrauben waren wegen einer ausgelutschten Innenvielzahn Nuss alle reif für den Eimer. Glücklicherweise konnte ich noch 100 unbenutzte Original Schrauben ergattern. Die Preisentwicklung der Schrauben mit inflationär zu beschreiben wäre stark untertrieben. Die Dinger haben einen sehr hohen Platin Anteil und können einen zur Verzweiflung bringen wenn mal nichts geht. Hatte ich zwar nur einmal, aber das hat mir gereicht. Viel hätte nicht gefehlt und ich hätte auch aufgegeben. Und selbst wenn alles bestens passt. Die von BBS benutzte Schraubensicherung hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Die Dinger saßen fest wie Deivel.

20303227iy.jpg


Aber irgendwann war auch das erledigt. Jetzt noch ein paar gezielte Schläge mit dem Plastikhammer und die Felge liegt in ihren Einzelteilen vor dir. Wie gesagt. Dichtungen gibt es nicht. Ist ja auch nur eine zweiteilige Felge. Bei der dreiteiligen sieht das schon ganz anders aus. Danach die Felge wieder zusammengesteckt und mit 3 Schrauben den Stern befestigt. Anders hätte der Pulverbeschichter meines Vertrauens den Höhen und Seitenschlag nicht messen können. In welchen Schritten eine gute Pulverbeschichtung aufgebracht wird steht sehr ausführlich im Netz. Das schenke ich mir also. Nur soviel. Chemisch entlacken, möglicherweise glasperlstrahlen, Epoxy-Grundierung, Farbauftrag nach Wahl und dann der Klarlack. Weniger in Auftrag geben wäre rausgeschmissenes Geld.

20303228tq.jpg


Ich bin ganz aufgeregt. Die Teile sind fertig. Zugegeben, die Farbgebung entspricht nicht dem Original. Aber mir gefällt es. Fällt auf jeden Fall anders aus als das, was man auf den Farbtäfelchen sieht. Aber ich hatte Glück. Beim Abholen der Teile wurden gerade eben Felgen verladen, die, bis auf ganz wenige Kleinigkeiten, von der Farbe genau meinen Wünschen entsprachen. Der nächste Satz wird auf jeden Fall in der Farbe Aluminiumchrom.

20303229us.jpg


Die Gelehten streiten sich ob beim pulvern die Schraubenbohrungen verschlossen werden sollen, z.B. durch M7 Schrauben, oder aber nach dem Pulvern das Gewinde nachgeschnitten wird. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil M7 Schrauben nun mal nicht in jeder Ecke bei mir rumliegen. Und da liegt schon ne Menge rum. Beim Nachschneiden besteht natürlich immer die Gefahr, das ein Teil des Pulverauftrages wieder abplatzt. Aber die Jungens wissen was sie tun. Die letzte Schicht Klarlack kam erst nach dem Gewindeschneiden auf die Felge, so das die kleinen Abplatzungen (die hinterher unter dem Stern verschwinden) wieder versiegelt sind. Da sollte so schnell nichts passieren.

20303230je.jpg


Und so sieht das Ergebnis aus. Nicht spektakulär, aber es hat Spaß gemacht und ich freue mich wieder eine vorzeigbare Felge montieren zu dürfen.
Für die Nachmacher. Schaut Euch superpingelig jeden Schraubenkopf an. Wenn der vermackt sein sollte, dann hat das einen Grund. Wahrscheinlich ist, das zu der Schraubensicherung noch eine Kontaktkorrosion gekommen ist. Das ist was ganz böses und kann viele, viele einsame Stunden verschlingen. Und ein guter Vielzahn ist notwendig. In meinem Fall ist das ein VZ 8 von Hazet. Ich habe es mit Proxxon versucht, aber die haben schon nach einer Felge Kampfspuren gezeigt. Pulvern in BiColor ist jetzt nicht gerade die billiggste Variante. Aber immer noch "nur" die Hälfte dessen, was unser Lacker haben wollte. Und der hätte die Felgen nicht vorher chem. entackt und von Grund auf wieder aufgebaut.

20303231yc.jpg


Für die Rechner - Der ganze Satz hat incl Kauf, neue Schrauben und Kosten für den Pulverfuzzi ungefähr so viel gekostet wie die beiden Felgen der VA bei Freundlichen. Das ich meine Zeit nicht mitrechne ist ja klar. Es hat Spaß gemacht und den Horizont erweitert. Der nächste Satz steht schon parat und wartet drauf wachgeküßt zu werden. Diesmal ist der Hersteller die Fa. Cromodora aus Italien. Mal schauen welche Überraschungen die für mich parat halten.
 
@Schuffel: Klasse Beitrag.
Ich habe genau das gleiche hinter mir - allerdings habe ich meine Felgen zuerst bei einem - wie sich im Nachhinein herausgestellt hatte - unfähigen Beschichter. Nach 2x Beschichten und Entlacken habe ich dann einen fähigen Beschichter gefunden.
Ich hatte hier schon ein Paar Bilder eingestellt:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-tipps-und-tricks-et-und-felgenbreite.105221/

Bei meinem ersten Satz hatte ich keinerlei Probleme mit den Titanschrauben, habe aber auch von Anfang an einen Hazet Vielzahn benutzt (ca. 20€) was sich jedoch auszuzahlen scheint.

Der zweite Satz liegt noch im Keller und freut sich darauf für den Sommer wieder fit gemacht zu werden - diesmal in Silber glänzend.
 
Ich habe mir Deinen thread gerade mal durchgelesen.

Eine Idee für weitere Versuche könnte ja mal sein, auf die RAL Farben zu gehen. Sieht ja fast so aus wie die metallic Töne. Kommt, glaube ich, durch die Glanzschicht.

Meine nächste Herausforderung sind die Styling 71 (Clubsport)
 
Ich weiß, Fremdthread...steht auch im Biete Bereich, passte aber gerade gut hierher...
Habe einen Satz anzubieten:
Bilder sind von den 108´er Felgen die überarbeitet werden müssen. Angebote bitte per PN.
Reifen sind noch drauf,
Bridgestone Potenza
225 / 40 / R 18 88 W
DOT EjT705
Hinten:
Continental Sportcontact 2
255 / 35 / ZR 18 90 W
DOT HWB1 0605

https://plus.google.com/102793938149630220871/posts/c46uvdMjHTd

VB 390,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber im Augenblick bin ich gut ausgestattet. Einen Satz habe ich auf dem Coupe, ein Satz ist bereits fertig (über den reden wir hier gerade) und ich habe noch einen Satz für unseren Junior gekauft (Z3 Roadster).

Deine Reifen sind in ein paar Wochen 10 Jahre alt. Ich bin kein Reifenspezi, aber bei einem Auto mit annähernd 300 PS wäre mir das erheblich zu alt. Also taugen die maximal noch als Felgenschutz. Müssten für die Aufbereitung runter und entsorgt werden. Mein Reifenmensch nimmt 10,00 für die Demontage und Entsorgung (pro Felge).

Mein Tipp. Verkauf die Felgen ohne Reifen. Das macht auch den Versand, bzw. die Abholung etwas einfacher. Dann ist Deine Offerte, auch bei gleicher VB, interessant.
 
Danke für das Angebot, aber im Augenblick bin ich gut ausgestattet. Einen Satz habe ich auf dem Coupe, ein Satz ist bereits fertig (über den reden wir hier gerade) und ich habe noch einen Satz für unseren Junior gekauft (Z3 Roadster).

Deine Reifen sind in ein paar Wochen 10 Jahre alt. Ich bin kein Reifenspezi, aber bei einem Auto mit annähernd 300 PS wäre mir das erheblich zu alt. Also taugen die maximal noch als Felgenschutz. Müssten für die Aufbereitung runter und entsorgt werden. Mein Reifenmensch nimmt 10,00 für die Demontage und Entsorgung (pro Felge).

Mein Tipp. Verkauf die Felgen ohne Reifen. Das macht auch den Versand, bzw. die Abholung etwas einfacher. Dann ist Deine Offerte, auch bei gleicher VB, interessant.
Danke Dir. Die Reifen sind in der Tat eher nur als Schutz zu sehen, fahren würde ich damit auch nicht. Und je nach dem wo die Felgen hingehen, kommt das Gummi runter.
Preis ist ja auch VB, da kann man mit den Transportkosten etwas spielen...
 
so, damit hier mal wieder etwas zum thema geschrieben wird...

ich habe jetzt auch alle schrauben vom zweiten satz rausgedreht, auch hier ohne eine einzige schraube zu versauen.
die schrauben lassen sich teilweise schwer loesen, aber es geht ohne gewalt oder erhitzen der schraubenkoepfe.
kauft euch in jedem fall eine hochwertige vz-nuss!

diesmal werde ich ein paar mehr bilder machen und das hier evtl. noch ein wenig ergaenzen.

ImageUploadedByzroadster.com1418467652.934791.jpg
 
also, ich habe in drei durchgaengen und immer ueber kreuz 10 - 18 - 25 nm angezogen, schraubensicherung mittelfest (z.b. loctite 243) gehoert da auch dran.
 
Vielen Dank vor die Info. Sind bei dir alle Schrauben ganz geblieben oder musstest du neue besorgen und falls ja wo?
 
wie geschrieben, alle heil geblieben, ich glaube das lag hauptsaechlich am guten werkzeug.
ich hatte zuerst etwas gestaunt als nur die hazet vz-nuss fuer schlappe 20€ beim oertlichen fachhaendler zu bekommen war, aber jede vermackte schraube waere teurer.

wenn wirklich eine schott waere, entweder eine geschrottete 108er besorgen. alternaiv kannst du auch nahezu identische schrauben aus edelstahl nachkaufen - ich muss mal nach der adresse suchen...

nachtrag:
hier die adresse:
http://www.titanium-touch.de
du kannst dich ggf. auch an den user "killernuss" wenden, der hat da schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vor die Info. Sind bei dir alle Schrauben ganz geblieben oder musstest du neue besorgen und falls ja wo?

Leute, die Schrauben müssen auf jeden Fall durch neue, unbenutzte Schrauben ersetzt werden, da es sich um Dehnschrauben handelt, die über die Dehnung ihren festen Sitz erhalten! Und auch NICHT durch irgendwelche Schrauben aus dem Baumarkt ersetzen! Bloßnicht daran sparen, wenn die Schrauben sich lösen - gute Nacht!
Das hat mir vor kurzem auch - ohne dass ich nachgefragt hatte - der Felgendoktor meines Vertrauens so gesagt, als ich eine 108er zum Instandsetzen abgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, die Schrauben müssen auf jeden Fall durch neue, unbenutzte Schrauben ersetzt werden, da es sich um Dehnschrauben handelt, die über die Dehnung ihren festen Sitz erhalten! Und auch NICHT durch irgendwelche Schrauben aus dem Baumarkt ersetzen! Bloßnicht daran sparen, wenn die Schrauben sich lösen - gute Nacht!
Das hat mir vor kurzem auch - ohne dass ich nachgefragt hatte - der Felgendoktor meines Vertrauens so gesagt, als ich eine 108er zum Instandsetzen abgegeben habe.

also, ich habe die schrauben ein paar leuten gezeigt, die sich damit auskennen und die klare meinung war, dass dies keine dehnschrauben sind.
a) die schrauben haben keinen schaft, der duenner ist als das gewinde selbst
b) wozu sind die schrauben ordentlich mit schraubensicherung eingesetzt, wenn das ueberdrehen einer dehnschraube der sicherungseffekt waere?

bitte hierzu vergleichen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

"...
Eine Dehnschraube ist eine merklich elastisch dehnbare Schraube. Die durch das Anziehen im gedehnten Schaft erzeugte Zugkraft mindert sich nur wenig, wenn später durch plastische Verformung sogenanntes Setzen in der Schraubverbindung stattfindet. Die entsprechende Verschraubung kann ohne zusätzliche Verdrehsicherung auskommen, sie ist selbstsichernd.
..."

ich denke der "felgendoktor" hat evtl. ein ganz einfaches/ureigenes interesse die schrauben ersetzen zu wollen.

das spiegelt natuerlich nur meine persoenliche meinung wieder.
 
kurzer nachtrag, hier sieht man die schraube noch einmal etwas besser, moegen sich weitere experten mal dazu aeussern...ImageUploadedByzroadster.com1418589456.492555.jpg
 
Was ist denn los Leute?
Da das Thema in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht würde mich freuen, wenn wir mal gemeinsam klären könnten ob das Thema "Dehnschraube" bei den 108ern nun ein Mythos ist oder ob doch etwas dran ist.
Ich halte die Theorie der Dehnschraube aufgrund der o.g. Punkte für widerlegt.

Um das Prinzip der Dehnschraube noch einmal zu verdeutlichen habe ich die Zeichnung einer Dehnschraube mal direkt hier angefügt (Quelle: wikipedia)
 

Anhänge

  • Dehnschraube.jpg
    Dehnschraube.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 100
Dehnschraube hin oder her, es war und ist ein Problem neue Schrauben zu bekommen.
Ob die Alten wiederverwendet werden sollten oder nicht, denke ich mal, liegt nicht an der Dehnschraube oder eben keine Dehnschraube, sondern am Losbrechmoment beim lösen und der Verwitterung der Schrauben. Ob diese erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment bei einer erneuten Verwendung angezogen werden kann ist eher die Frage. Also nimmt man lieber neue Schrauben.
Dehnschrauben sehen in der Tat anders aus und welchen Sinn sollten sie auch in der Befestigungsweise und Art haben? Keiner Erkennbar.
Diese Art von Schrauben dienen lediglich als Flanschschrauben, um große Kräfte auf kleine Teiflächen zu verteilen.
Wichtiger ist die richtige Montage und das Wie der gleichmässigen Verschraubung. Ist aber w.o. bereits gut erklärt worden.
 
Sehr gut, endlich kommt hier mal Bewegung in die Sache... ;)

Dehnschraube hin oder her ist das Thema weil dieses Argument grundsätzlich gebracht wird als Grund diese Schrauben zwangsläufig austauschen zu müssen und alles andere "der blanke Wahnsinn" wäre. Wirklich hinterfragt wird die Aussage jedoch nie und sich ggf. noch auf "den Felgendoktor" berufen. (der eben auch im Ernstfall ein finanzielles Interesse am Austausch hat)
Wie auch du sagst sind diese Schrauben keine Dehnschrauben. Nur deren Funktionsprinzip wäre eben der zwingende Grund die Schrauben nach einmaliger Benutzung definitiv austauschen zu müssen.
Das alles spielt natürlich keinerlei Rolle, sofern eine Schraube in irgendeiner Weise beschädigt o.ä. ist. Hier gebe ich allen Recht, die zu Vorsicht raten. Hier ist sparen dann mindestens genauso unangebracht wie bei Brensen, Reifen, Fahrwerk & Co.!

Zum Thema Verwitterung der Schrauben kann ich sagen, da diese ja aus Titan sind sie nach einer umfangreichen Reinigung aussehen wie neu.
Vor dem erneuten Verwenden muss in jedem Fall jegliche Schraubensicherung etc. sowohl von den Schrauben, als auch aus der Gewindebohrung entfernt werden.

Korrektur: Die Schraubensicherung gehört auf die mittleren ca. 4-5 Gewindegänge - wie auch auf Seite 2 dieses Theads beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist keine Dehnschraube!
Es ist eine Titaniumlegierte Schraube Ti6Al-4V (Grade v-xxII) die hier zur Verschraubung von Felgen/Teilen eingestzt wird. Teils mit Sicherungslack, teils ohne.
Diese Schraubenform und Art wird auch in der Lfz_Technik zur Verbindung von Flanschen der verschiedensten Werkstoffe eingesetzt.
Die Legierung der Schraube hängt immer von den Werkstoffen ab, wo sie Verwendung finden.
Sind die Baustoffe/Werkstoffe anderer Art kann es zu Reaktionen der Bauteilen und den Verbindungstechniken kommen.
Der Kontakt unterschiedlicher Metalle ist in der Bautechnik üblich und meistens unkritisch.
Diese Kontaktkorrosion kann nur eine Rolle spielen, wenn die Metalle eine hohe Potentialdifferenz haben und in einem leitfähigen Medium aufeinander treffen, hier Salzwasser (Daher gammeln die auch so schnell:-) )

Reine Edelstahlschrauben würden völlig ausreichen, da unkritisch in Sachen Korrosion und Kontaktkorro. zu den Bauteilen. Aber die Festigkeit wird nicht erreicht um dem Drehmoment zu genügen. Daher die Titan oder anderen Legierungen...

Es könnte aber auch eine noch höherwertige Schraube mit z.Bsp. Wolframanteilen oder Antallegierungen eingesetzt werden, was aber hier nicht Nötig ist. Wir wollen ja nicht zum Mars oder so... :-)
 
Die Information vin BBS selbst lautet gabz eindeutig: 1. Wir raten ihnen dringend davon ab die Felgen überhaupt zu zerlegen, 2. Bei der erneuten Montage sind zwingend neue Schrauben zu verwenden.

Da kann man natürlich davon halten was immer man will, ich werde mich hüten dagegen zu "verstoßen".
 
Die Information vin BBS selbst lautet gabz eindeutig: 1. Wir raten ihnen dringend davon ab die Felgen überhaupt zu zerlegen, 2. Bei der erneuten Montage sind zwingend neue Schrauben zu verwenden.

Da kann man natürlich davon halten was immer man will, ich werde mich hüten dagegen zu "verstoßen".
Das würde ich auch nicht tun, aber es nichts mit Dehnschrauben zu tun. Nur mit dem was ich bereits geschrieben habe. BBS stellt lediglich die Standfestigkeit der gebrauchten Schraube in Frage damit und sagt Austausch.
 
Zurück
Oben Unten