Kleines Rätsel...

Rami10

Fahrer
Registriert
20 Juli 2005
Hallo liebe Leidensgenossen!

Hier kommt meine neueste Errungenschaft und ich glaube, ich bin einer der ersten ZZZZ damit! (nach meinen ersten Erfahrungen aber sicher nicht der Letzte!)

Na, wer weiß, was es ist?

Umr_stung_auf_Gas_Z4_032.jpg
 
AW: Kleines Rätsel...

Servus!

Sieht aus wie eine Erdgasanlage!

Gruß

Angelo
 
AW: Kleines Rätsel...

sieht mir schwer nach gas aus, allerdings kein nos.....:w


und? welche adapter hast dir schon bei ebay bestellt?:M
 
AW: Kleines Rätsel...

Angelo schrieb:
LPG-Gas? sprich Autogas?

Jawoll!
Bin gerade vom Umrüster nach Hause gefahren (530 km) und ich muss sagen:
Alle meine Bedenken sind endgültig verflogen!
Super Fahrleistungen, bei Vollgas 3 Liter Mehrverbrauch (14 statt 11), problemlose Umschaltung, ausreichend großer Tank, sehr gute Anlage (Prins-VSI).

Ab heute heißt es hier in Köln: Tanken für 0,49 EUR!!!

I frei mi!

Gruß
Rami
 
AW: Kleines Rätsel...

Glückwunsch :t:t

Mein TG-Nachbar hat auch eine Autogasanlage verbaut und ist sehr zufrieden damit.
Kannst du bitte ein foto vom Gastank reinstellen? Mich interessiert der Einbauort.
1500€ soll es bei mir kosten, da kommt man schon ins grübeln bei 1,409€ für super plus :j :j :j
 
AW: Kleines Rätsel...

Sehr gerne!
Hier ein Bild während des Einbaus:
Umr_stung_auf_Gas_Z4_021.jpg


Hier ein Bild nach Fertigstellung:

Umr_stung_auf_Gas_Z4_040.jpg

Da der Kofferraum des Z4 recht groß ist für einen Roadster habe ich noch ausreichend Platz für meine zwei Roadster-Bag-Koffer, mit denen man gut zu zweit für ein verlängertes Wochenende verreisen kann!
Und das Verreisen macht nun auch wieder Spaß bei den Gaspreisen!
 
AW: Kleines Rätsel...

Hallo,
nach wievielen Jahren rechnet sich das ??
Und sehe ich das richtig betankt wird hinter dem Nummernschild ??

gruß ACID
 
AW: Kleines Rätsel...

Mal was ganz anderes:

Dein Z4 ist ja nagelneu. Hast Du keine bedenken dass bei allfälligen Motorproblemen sich BMW garantiemässig querstellt? Das ist ja doch eher ein tiefgreifender Umbau.

Ich stelle mir eine evtl. Problemlösung als kompliziert vor: wenn z.B. Dein Motor plötzlich ruckelt sagt doch BMW bestimmt: Sorry das liegt am Gas-Umbau, und der Umbauer sagt: Sorry das liegt am Auto... &:

Alles in allem finde ich Deinen Innovationsgeist toll, wäre mir aber bei einem so neuen Auto 1. etwas zu delikat und 2. macht der Umbau in meinen Augen in einem Auto wie den Z4 wenig Sinn...man kauft sich so ein Auto ja nicht primär um Treibstoffkosten zu sparen... :w Ausserdem befürchte ich dass der bestimmt nicht besonders leichte Tank die hervorragende Balance des Z4 nagativ beeinflussen wird.

So, jetzt aber genug schwarz gemalt: Ich wünsch Dir viel Spass & Glück mit Deinem Zippo-Mobil... :d
 
AW: Kleines Rätsel...

ich finde es klasse!! würde es warscheinlich selbst machen wenn es hier in meiner umgebung mehr tankstellen geben würde... vorallem müsste ich aber auch die km anzahl bei meiner versicherung erhöhen :w
 
AW: Kleines Rätsel...

ACID schrieb:
Hallo,
nach wievielen Jahren rechnet sich das ??
Und sehe ich das richtig betankt wird hinter dem Nummernschild ??

gruß ACID

Ja, ich hatte keine Lust auf einen dicken Tankstutzen auf der Stoßstange! Also hielt ich das für die eleganteste Lösung!
Leider ist der Klapprahmen für das Nummernschild noch nicht da, daher sieht es noch etwas sonderbar aus!
In Zukunft verschwindet der Tankstutzen hinter dem Nummernschild, welches bei Bedarf hochgeklappt werden kann.

Gruß
Rami
 
AW: Kleines Rätsel...

Gerade gestern hab ich mich mit Beetlefahrer darüber unterhalten, beim beetle liegt's bei 2000 Euro, und 12 kg Verbrauch auf 100 km. Nach 40.000 km rechnet sich das wohl schon. Da aber 2008 die Steuerbefreiung für Gas auslaufen soll (hab ich gestern so gehört) lohnt es sich für Vielfahrer bestimmt ... aber auch nach 2008 wird der Gaspreis sicher dauerhaft günstiger bleiben.

An sich eine schöne Sache, ein wenig Leistungsverlust könnte ich auch verschmerzen, zumal man ja jederzeit von Gas auf Benzin umschalten kann.

Was mich nur stört ist der Verlust des Kofferraumes, denn den hab ich doch schon fast wöchentlich rappelvoll ... und eben dieser Riesentank, was wiegt das Teil denn? 50 kg bringt man da sicher zusätzlich auf die Waage, dann noch 70 kg Inhalt und schon hat man 120 kg mehr an Bord ...

Sehr schön gelöst finde ich den Betankungsstutzen. :-)

Gruß, Frank
 
AW: Kleines Rätsel...

CH Z4 schrieb:
Mal was ganz anderes:

Dein Z4 ist ja nagelneu. Hast Du keine bedenken dass bei allfälligen Motorproblemen sich BMW garantiemässig querstellt? Das ist ja doch eher ein tiefgreifender Umbau.

Ich stelle mir eine evtl. Problemlösung als kompliziert vor: wenn z.B. Dein Motor plötzlich ruckelt sagt doch BMW bestimmt: Sorry das liegt am Gas-Umbau, und der Umbauer sagt: Sorry das liegt am Auto... &:

Alles in allem finde ich Deinen Innovationsgeist toll, wäre mir aber bei einem so neuen Auto 1. etwas zu delikat und 2. macht der Umbau in meinen Augen in einem Auto wie den Z4 wenig Sinn...man kauft sich so ein Auto ja nicht primär um Treibstoffkosten zu sparen... :w Ausserdem befürchte ich dass der bestimmt nicht besonders leichte Tank die hervorragende Balance des Z4 nagativ beeinflussen wird.

So, jetzt aber genug schwarz gemalt: Ich wünsch Dir viel Spass & Glück mit Deinem Zippo-Mobil... :d

Danke für Deine Anteilnahme, aber mein ZZZZ befindet sich nicht mehr in der Garantie (EZ 04/2003). Des weiteren hat Autogas eine wesentlich höhere Klopffestigkeit (soweit ich weiß, über 110 Oktan)! Der Motor läuft noch seidiger als vorher! Da es außerdem nahezu ablagerungsfrei verbrennt sagt man dem LPG sogar motorschonendere Wirkung zu als Benzin! (weniger Verschleiß)

Das spezifische Gewicht von Autogas liegt weit unter dem von Benzin, so dass 54 Liter Gas etwa 27 kg wiegen. Den Tank dazugerechnet kommt man auf etwa 40 kg, also nicht mehr, als wenn Du Deine kleine Schwester auf dem Beifahrersitz mitnimmst!;)

Sowohl Fahrstabilität als auch Fahrleistungen sind genauso begeisternd wie vorher auch!

Gruß
Rami
 
AW: Kleines Rätsel...

... holla, nur 40 kg Mehrgewicht mit vollem Gastank?!? Dann wird's wirklich interessant ... denn gerade auf längeren Strecken muss man ja nicht unbedingt dauernd nur rumheizen ...
 
AW: Kleines Rätsel...

Rami10 schrieb:
Hier kommt meine neueste Errungenschaft und ich glaube, ich bin einer der ersten ZZZZ damit!
Genial! Was hat denn der Tank für ein Fassungsvermögen und wie hoch ist die Reichweite mit einer Tankfüllung (nur Gas)?
 
AW: Kleines Rätsel...

Jokin schrieb:
Gerade gestern hab ich mich mit Beetlefahrer darüber unterhalten, beim beetle liegt's bei 2000 Euro, und 12 kg Verbrauch auf 100 km. Nach 40.000 km rechnet sich das wohl schon. Da aber 2008 die Steuerbefreiung für Gas auslaufen soll (hab ich gestern so gehört) lohnt es sich für Vielfahrer bestimmt ... aber auch nach 2008 wird der Gaspreis sicher dauerhaft günstiger bleiben.

An sich eine schöne Sache, ein wenig Leistungsverlust könnte ich auch verschmerzen, zumal man ja jederzeit von Gas auf Benzin umschalten kann.

Was mich nur stört ist der Verlust des Kofferraumes, denn den hab ich doch schon fast wöchentlich rappelvoll ... und eben dieser Riesentank, was wiegt das Teil denn? 50 kg bringt man da sicher zusätzlich auf die Waage, dann noch 70 kg Inhalt und schon hat man 120 kg mehr an Bord ...

Sehr schön gelöst finde ich den Betankungsstutzen. :-)

Gruß, Frank

Man unterscheidet Erdgas von Autogas (=LPG=Liquid Petroleum Gas).
Autogas wird in Litern angegeben, Erdgas in kg.
Insofern hat Dein Beetle-Freund entweder eine Erdgasanlage- was ich mir aus Platzgründen nicht vorstellen kann wegen der weit größeren Tanks - oder Du hast nur die Begriffe durcheinander geworfen.;)
Der Gaspreis ist gesetzlich bis Ende 2009 (!) nicht besteuert. Danach besteht die Möglichkeit, dass die Steuerbefreiung bis 2020 verlängert wird. Falls nicht, steigt der Gaspreis jedoch maximal um 0,14 EUR pro Liter. Angesichts der wahrscheinlich noch höheren Spritpreise im Jahre 2009 wird dies immer noch eine unschlagbar günstige Lösung sein!

Zur Amortisation:

Die Anlage kostet bei einem günstigen Einbauer EUR 2.300,- inkl. TÜV und aller Papiere.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000,- km benötige ich ca. 2 Jahre, bis ich die Kosten wieder eingefahren habe. Danach spare ich extrem bei jedem Kilometer!

P.S.: Das Tankstellennetz ist dichter, als man denkt! Ich wusste auch nicht, dass es mittlerweile fast in jedem Ort eine Autogas-Tankstelle gibt!
 
AW: Kleines Rätsel...

DrPepper schrieb:
Genial! Was hat denn der Tank für ein Fassungsvermögen und wie hoch ist die Reichweite mit einer Tankfüllung (nur Gas)?

Wie gesagt: Tank hat 54 Liter, davon sind bei meinem Tank aber nur 50 Liter nutzbar.
Der Verbrauch hat sich bei mir um 2,5 Liter bei forscher Fahrweise erhöht! (ca. 13 Liter) D.h. die Reichweite beträgt etwa 385 km.

Wenn der Tank leer ist, schaltet er automatisch auf Benzin um, so dass Du bei Bedarf annähernd die doppelte Reichweite hast als vorher!
 
AW: Kleines Rätsel...

Ich hab absolut keine Ahnung von gas und gestern war auch nur einer mit Hören-Sagen-Infos ...

Wenn es kaum Mehrgewicht ist, von eben jenen 40 kg, es wesentlich günstiger ist (50%), die Reichweite dem eines Benziners entspricht und sowieso steuerlich gefördert:
WARUM gibt's dann Gasanlagen nicht direkt ab Werk?

... nach etwas Stöberei im Netz fand ich, dass es den Leistungsverlust bei Autogas um die 3-4% liegt, das soll aber man reichlich egal sein, merkt man ja kaum.
Die Verbrennung ist sauberer, der Motor läuft durch die höhere Oktanzahl nich ruhiger, die Ölwechselintervalle können verlängert werden, nru die Zündkerzen sollten wohl noch ausgetauscht werden. Das Tankstellennetz ist auch schon super ausgebaut, hab eben mal geschaut, da liegt eine in der Nähe von meinem Arbeitsweg ...

... ja, aber wo liegen denn nun die Nachteile?!?!? Warum hat das nicht jeder drin? ... nur am verminderten Kofferraumvolumen/wegfallenden Reserverad kann das ja wohl nicht liegen, oder?

Gruß, Frank
 
AW: Kleines Rätsel...

Mir wäre der oben abgebildete Tank zu groß. Gibt's den auch in anderen Größen?
 
AW: Kleines Rätsel...

DrPepper schrieb:
Mir wäre der oben abgebildete Tank zu groß. Gibt's den auch in anderen Größen?

Tanks gibt es in allen erdenklichen Größen! Die eleganteste Lösung ist ein sogenannter Radmuldentank, der da hin kommt, wo vorher Dein Reserverad war, bei unserem ZZZZ also nirgendwo hin!
Es bleibt demzufolge nur ein Zylindertank, der hinter die Vordersitze montiert wird. Die Größe ist frei wählbar, die Laufleistung natürlich bei kleinerem Tank vermindert (logisch).

@jokin
Ich habe mich intensivst mit dem Thema beschäftigt und habe bis auf die Unzulänglichkeiten, wie Tank oder Leistungsverlust keine Nachteile finden können, dafür aber viele, viele Vorteile!
Bei meiner Prins-Anlage versichert der Hersteller übrigens keinen Leistungsverlust!
Zu Deiner Frage, warum das nicht jeder macht?
Es ist einfach in Deutschland zu wenig bekannt und der Staat wird angesichts von Steuereinnahmen von ca. 80 Cent / Liter Benzin keine Anstalten machen, die Umrüstung zu bewerben!
In Polen fährt annähernd jedes Auto damit herum, in Holland jedes zweite und auch in der übrigen EU ist Autogas weit verbreiteter als in Deutschland!
 
AW: Kleines Rätsel...

Rami10 schrieb:
Danke für Deine Anteilnahme, aber mein ZZZZ befindet sich nicht mehr in der Garantie (EZ 04/2003).

Ach so, sorry. Ich muss da was durcheinander bekommen haben, dachte Du hättest ihn erst (neu) gekauft.
 
AW: Kleines Rätsel...

Rami10 schrieb:
Tanks gibt es in allen erdenklichen Größen! Die eleganteste Lösung ist ein sogenannter Radmuldentank, der da hin kommt, wo vorher Dein Reserverad war, bei unserem ZZZZ also nirgendwo hin!
Hast du mal die Internetseite des Umrüsters?
 
AW: Kleines Rätsel...

Jokin schrieb:
Ich hab absolut keine Ahnung von gas und gestern war auch nur einer mit Hören-Sagen-Infos ...

Wenn es kaum Mehrgewicht ist, von eben jenen 40 kg, es wesentlich günstiger ist (50%), die Reichweite dem eines Benziners entspricht und sowieso steuerlich gefördert:
WARUM gibt's dann Gasanlagen nicht direkt ab Werk?

... nach etwas Stöberei im Netz fand ich, dass es den Leistungsverlust bei Autogas um die 3-4% liegt, das soll aber man reichlich egal sein, merkt man ja kaum.
Die Verbrennung ist sauberer, der Motor läuft durch die höhere Oktanzahl nich ruhiger, die Ölwechselintervalle können verlängert werden, nru die Zündkerzen sollten wohl noch ausgetauscht werden. Das Tankstellennetz ist auch schon super ausgebaut, hab eben mal geschaut, da liegt eine in der Nähe von meinem Arbeitsweg ...

... ja, aber wo liegen denn nun die Nachteile?!?!? Warum hat das nicht jeder drin? ... nur am verminderten Kofferraumvolumen/wegfallenden Reserverad kann das ja wohl nicht liegen, oder?

Gruß, Frank

Lieber Frank,

zu Deiner Frage, warum es keine Autogas-Umrüstung ab Werk gibt, kann ich Dir sagen, dass es sicherlich keinen Sinn macht, ein Fahrzeug zunächst auf Benzinbetrieb zu bauen, um es dann aufwenidig umzurüsten.
Deine Frage ist aber insofern berechtigt, als es mittlerweile von fast jedem größeren Autohersteller (außer BMW) Erdgasfahrzeuge gibt. Diese fahren dann ausschließlich auf Gas, haben wesentlich größere Tanks und werden auch noch staatlich gefördert (etwa 1.000,- EUR) je nach Region.
Das geht nur ab Werk, weil Erdgas, wei bereits weiter oben erwähnt, wegen der geringeren Kompressionsfähigkeit weit größere Tanks benötigt, als Autogas. Da ja ab Werk der Benzintank wegfällt, wird dort der Gastank eingebaut.

Gruß
Rami

P.S.: Wat is nu mit Bastelgruppe?
 
Zurück
Oben Unten