Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Brummbrumm

Schräger, fetter Typ
Registriert
12 Februar 2007
Ort
Rhein-Main
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich hätt' da mal ein Problem.....

Der Zetti war jetzt einige Zeit gestanden und die Batterie war auf Niedrigstand. Beim Anlassversuch ging nix mehr außer klackklack.....
Also hatte ich mir den Wagen überbrückt (Klemmen im Motorraum) und erstmal zum Laufen gebracht.
Ich bin dann eine gute Stunde gefahren um die Batterie auch wieder etwas aufzuladen. So weit, so gut.

Seit dem Aussetzer geht aber die Klimaautomatik und der Lüfter nicht mehr:g.
Ebenso die Heckscheibenheizung.

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir "Energiesparmode Fehler 255"
Könnte das sowas wie eine Not-Funktion sein, um die Batterie zu schützen? Ich hab die Batterie erstmal abgeklemmt und lade das Teil mit nem Ladegerät extern auf.

Ich bin jetzt etwas ratlos, und hab mal nen Termin beim :) gemacht. Ich brauch den Wagen Ende des Monats und hab keine Lust mich auf 50kg runterzuschwitzen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp........
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Hi Brumm Brumm
war bei mir vor 4 Wochen genau das gleiche.
Bin ab zum ;) , der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler das Steuergerät ist in den Transportmodus gefallen.(Dies kann durch ne Überspannung kommen.)
Transportmodus rausgenommen und resettet und gut wars,
und das kostenlos als Service des Hauses. :t:t:t:t:t


Und zwar ist das Klimasteuergerät im Transportmodus.
Dieser wird gesetzt um die Komfortfunktionen während dem Transport zum Händler zu deaktivieren und die Batterie zu schonen.
Damit die Autos nicht alle mit leerer Batterie beim Händler ankommen.


Der Transportmodus kann sich von selbst programmieren wenn die Batterie komplett tot ist und man z.B. mit einem Jump-Starter eine Überspannung ans Steuergerät gibt.
War bei mir so der Fall denn ich kann mir nicht vorstellen dass der Vorbesitzer 3 Jahre ohne Klima rumgefahren ist und die Transportmodus Einstellung wird bei Auslieferung immer deaktiviert.
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Das hab ich mir schon fast gedacht....
Gibt es da ne Möglichkeit, den Mode ohne Tester (DIS) rauszubekommen?

(Bei Audi wirds wohl nach 150km automatisch deaktiviert, Opel mit dem Zündschlüssel....)

Kurzfristig ist kein Termin zu bekommen, da muss der Wagen wohl dieses WE stehen bleiben.
Mal schaun. Erst mal Montag früh.
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Ne leider nicht. Geht nur über das Steuergerät.
Ist ne Sache von 5 min bei BMW. ;-)
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Dann hoff ich mal auf Montag. Nicht, dass noch irgendwas zerschossen wurde....


Edit: Puuuuh. Also ich habs im System gefunden und konnte diesen Sch****-Modus ausschalten. Jetzt ist alles wieder Gut.
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Hallo, erst mal ein gutes neues Jahr!
Mein ZZZZ ist auch in den Trannsportmodus gefallen.
In welchem System hast du den Fehler deaktivieren können? Ich möchte mir die Fahrt zum :-) sparen...

Gruß Uwe
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Das geht über INPA.
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Danke! Hab ich leider nicht. Hab noch kein passendes Interface gefunden, zwar schon mal nach gesucht, aber noch nicht zum Abschluss gekommen.
Hast du einen Tip? BJ. 2007
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

geht mit NCS Expert mit folgender Zeile in der FSW_PSW.TRC:

KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH
aktiv

ändern in

KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH
nicht_aktiv

Ohne Datenkabel und Software wirds wohl nicht gehen....

Gruß Wensi
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Dann noch mal eine präzise Frage: Welches Datenkabel sollte ich mir besorgen? BJ. 2007 (Neuer Canbus?)
 
AW: Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Dann noch mal eine präzise Frage: Welches Datenkabel sollte ich mir besorgen? BJ. 2007 (Neuer Canbus?)

hhmm....wüsste jetzt nicht, dass die "Neuen" ein anderes Kabel brauchen.....Brauchst auf jedenfall eine aktuelle Version der INPA-Software, sonst ist deine Baureihe nicht drin....
Gruß Wensi
 
Hallo,

die Kommunikation bekomme ich nun hin.
Unter E85 -> Karosserie -> Heiz- Klimamodul -> HS/IHKS/IHKA
kann ich auch das Gebläse steuern usw. funktioniert alles prima.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich folgenden Fehler angezeigt.
255 Energiesparmode aktiv.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und anschließend wieder auslese ist der Fehler immer noch (schon wieder) drin.

Dann habe ich den Punkt Klimakompressordeaktivierung gefunden.
Deaktivierung wirklich aufheben?
Ja

leider bleibt das Problem bestehen.

Gibt es eine möglichkeit mit Ediabas ToolSet 32 das Bit umzuschreiben?
Die Stelle habe ich gefunden!
IHKA85 -> kompressor_sperre
Wie kann man mit dem Programm schreiben???

Mit NCS-Expertentool komme ich leider noch nicht so ganz klar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo,

die Kommunikation bekomme ich nun hin.
Unter E85 -> Karosserie -> Heiz- Klimamodul -> HS/IHKS/IHKA
kann ich auch das Gebläse steuern usw. funktioniert alles prima.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich folgenden Fehler angezeigt.
255 Energiesparmode aktiv.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und anschließend wieder auslese ist der Fehler immer noch (schon wieder) drin.

Dann habe ich den Punkt Klimakompressordeaktivierung gefunden.
Deaktivierung wirklich aufheben?
Ja

leider bleibt das Problem bestehen.

Gibt es eine möglichkeit mit Ediabas ToolSet 32 das Bit umzuschreiben?
Die Stelle habe ich gefunden!
IHKA85 -> kompressor_sperre
Wie kann man mit dem Programm schreiben???

Mit NCS-Expertentool komme ich leider noch nicht so ganz klar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wo kommst du genau her ? Setzt dich doch mit einem der folgenden Schrauberhelfer in deiner Nähe in Verbindung, da das Deaktivieren des Transportmodus mit NCS kein Hexenwerk ist:

http://www.zwiki.net/index.php/Codierung#Schrauberhelfer_die_.22Codieren.22_k.C3.B6nnen


Und mir ist aufgefallen, dass du dich noch gar nicht vorgestellt hast. Also gleich noch hier mal vorbei schauen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/willkommen.82/
 
Hallo,

Ich habe jetzt leider feststellen müssen, das ich gar nicht so weit komme.

Nachdem ich folgende Punkte abgearbeitet habe,

------------------------------------
Die Codierung
Eine leere Datei FSW_PSW.MAN im Verzeichnis NCSEXPERT\WORK\ ist angelegt, wenn nicht bitte mit Editor anlegen anschließend speichern unter Dateityp -> Alle Dateien
1. Das Diagnose Interface an den Laptop und den Diagnose-Port im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen
2. "NCS Expert" vom Desktop starten
3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok
4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")
Copyright by 35br89
5. F3 drücken ("ZCS aus SG")
6. Die Baureihe des Autos auswählen
7. "KMB" auswählen ( Kann auch CAS oder CAPPL sein)
8. Wenn es zu keine Fehler kommt -> F6 drücken ("Zurück")

--------------------------------------------------------

nach Punkt 7 kommt folgender Fehler.

Fehler
Unvalid Mark-1
Unvalid Mark-2 #0406

Wie kommt es zu so einer Fehlermeldung?

mit freundlichem Gruß
 
Hallo,

ich bekomme den Fehler 255 Energiesparmode aktiv nicht deaktiviert!!!

Ich kann mitlerweile mit INPA alles steuern und lesen. (War schonmal ein Erfolg :-)
Unter E85 -> Karosserie -> Heiz- Klimamodul -> HS/IHKS/IHKA

Hier kann ich das Gebläse (Geschwindigkeit) einstellen.
Dort gibt es den Punkt Klimakompressordeaktivierung aufheben.

Klimkompressor
Deativierung wirklich aufheben?
Ja

leider kann ich das Gebläse immer noch nicht wieder steuern und die Heckscheibenheizung kann ich auch nicht einschalten.

----------------------------

Wenn ich mit NCS Expert das Steuergerät IHK auslese steht dort auch (siehe rote Schrift)

LDA_BEI_UNTERSPANNUNG
nicht_aktiv
FUSSRAUMKLAPPE_SCHLIES_4
nicht_aktiv
GEBLAESEKORREKTUR_1
nicht_aktiv
SOLLWERT_KORREKTUR_1
nicht_aktiv
GEBLAESEKORREKTUR_2
nicht_aktiv
SOLLWERT_KORREKTUR_2
nicht_aktiv
GEBLAESEKORREKTUR_3
nicht_aktiv
SOLLWERT_KORREKTUR_3
nicht_aktiv
FUSSRAUMKLAPPE_SCHLIES_1
nicht_aktiv
FUSSRAUMKLAPPE_SCHLIES_2
nicht_aktiv
FUSSRAUMKLAPPE_SCHLIES_3
nicht_aktiv
KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH
nicht_aktiv
AUTO_UMLUFT
ece
KENNLINIE_AUTO_GEBLAESE
nicht_aktiv
KEY_MEMORY_IHK
aktiv
GEBLAESEKORREKTUR_4
nicht_aktiv
SOLLWERT_KORREKTUR_4
nicht_aktiv
AUC_AC
nicht_aktiv
AUC_DEFROSTKLAPPE
nicht_aktiv
ZYLINDER_ZAHL
6_zylinder
LDA_BEI_VERBRAUCHER
nicht_aktiv
LL/RL
linkslenker
KOMPRESSOR_GEREGELT
intern
KLIMABETR_BEI_ZUEND_EIN_1
nicht_aktiv
KLIMABETR_BEI_ZUEND_EIN_2
nicht_aktiv
KLIMABETR_BEI_ZUEND_EIN_3
nicht_aktiv
KLIMABETR_BEI_ZUEND_EIN_4
nicht_aktiv
AUTO_AC
aktiv
UMLUFT_MEMORY
nicht_aktiv
ZWP_VERBAUT
nicht_aktiv
WV_VERBAUT
nicht_aktiv
HEIZLEISTUNG
aktiv
ELEKTR_MOTORWASSERPUMPE
aktiv
habe das auch schon mal in aktiv und wieder in nicht_aktiv geändert.
Doch leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich immer noch 255 Energiesparmode aktiv.

Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwas anderes verändern???

Wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen könnten.

mit freundlichem Gruß

doom3002
 
Servus!

Die Transportsicherung (oder auch Energiesparmode) wird mit INPA deaktiviert.

Inpa Version 5.00
F8 für E85
Ident FS/IS ... komplett
F6 Transportmodus
F1 Transportmodus ausschalten
Prozedur abwarten
Protokoll lesen: IHKA85, LSZ_2, Radio => TM ausgeschaltet
Fertig.

Cheers!
Alex
 
Hallo,

wo schaltet man dn Transportmodus aus???

INPA starten


Jetzt F8 (E85)



Jetzt Ident /FS/IS Doppelklick



Hier sollte man mit F6 den Transportmodus anwählen können oder???
Den taucht bei mr aber leider nicht auf (siehe Bilder)!!!

Wenn ich jetzt F4 drücke kommt folgender Bildschirm.



Wo liegt der Fehler???

mit freundlichem Gruß

Manuel Lakmann
 
Hi,

ich habe es endliche geschafft!!!
Ich habe noch mal eine andere Version auf einem anderen PC installiert und dort gab es dann den Transportmodus.
War dann wirklich nur eine Sache von 1 Minute.

Danke nochmal für die Tips die ich hier bekommen habe.
 
@Doom3002 : welche Inpa Version hast Du verwendet und wo genau taucht der Transportmodus auf ? Ich kann ihn auch nicht finden !!!

Viele Grüße,
Doc
 
Ich nutze einfach mal dieses Thema, da es meinem Problem am nähsten kommt.

Bei meinem Zetti (2003 mit Klimaautomatik) ist heute das Gebläse vollständig ausgefallen. Ganz gleich ob AUTO-Einstellung oder mittels manueller Regelung - es tut sich nichts. Nicht einmal ein laues Lüftchen. Am So. (also keine Woche her) funktionierte das Gebläse noch.
Die Klimataste kann benutzt werden und auch sonst gehen alle Lämpchen an. Es ändert nur nichts daran, dass es "windstill" bleibt.

Es wurde Kühlflüssigkeit auf MAX aufgefüllt. Alle infrage kommenden Sicherungen hinterm Handschuhfach sind in Ordnung. Bei INPA wird mir kein Fehler angezeigt. Über NCS wurde keine Transportsicherung als aktive Codierung hinterlegt.
Batterie scheint soweit auch in Ordnung. Hatte jetzt mehrere Langstrecken, die Kontrolle zeigt grün (ok) und auch sonst gibt es keinen Christbaum im Kombiinstrument oder sonstige Ausfallerscheinungen.

Was könnte es also sein?
Gibt es beim Z4 auch Probleme mit IGEL wie beim E46? Wenn ja, wo findet man diese?

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge und Hilfestellungen.
 
Ich würde lieber mit Inpa schauen, ob der Transportmodus aktiv ist, als bei NCS suchen. - Ist sicherer.

Bei Inpa wie gesagt einfach F8 / dann ins rechte Fenster auf den einzigen möglchen Auswahlpunkt - Indent FS.....quasi funktional gehen und dann siehst du es schon im Menü.

Der Igel ist glaub ich tatsächlich der gleiche, macht aber wohl nicht soo die Probleme wie im E46
 
Bj. 2003 sollte schon die verbesserte Igel Version sein. Die macht eigentlich keine Probleme.
Wenns nicht der Transportmodus ist, dann hat evtl. das Bedienteil einen defekt. Hast niemanden mit dem du mal kurz das Bedienteil tauschen kannst?
 
INPA habe ich auch hinsichtlich Ernergiespar-/Transportmodus eingesetzt. Hier gab es keine entsprechende Verbesserung. Auch eine manuelle Ansteuerung des Gebläses brachte leider nichts.

Wo sitzt denn das Gebläse im E85? Habe dazu nichts gefunden.
 
Es gibt natürlich drei Möglichkeiten. Entweder Gebläsemotor defekt, oder Sicherung vom Gebläsemotor oder Regelwiderstand am Klimabedienteil im Eimer.

Vielleicht findest du ja ein "Opfer" bei dem du das Klimateil umbauen/ausbauen kannst. Der Gebläsemotor sitzt glaub ich beim Pollenfilter, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten müsste ich mal im TIS schauen. Das kann ich aber erst morgen machen.
 
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