Knacksen beim Gas geben

Stanni

Fahrer
Registriert
18 Dezember 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe zwar über die SuFu den ein oder anderen Beitrag gefunden, der ähnliche Thematik beinhaltet, jedoch passte keine Beschreibung genau zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit höre ich bei meinem 2,5i beim Gas geben ein lautes Knacken. (ein "metallisches Krächsen")
Extrem ist es mir erst dadurch aufgefallen, dass jetzt wieder das geeignete Cabrio Wetter ist und man dadurch natürlich etwas mehr Geräusckulisse hat.

Im Auto klingt es als käme es von hinten, man sagte mir aber von außen klingt es nach vorne!
Allgemein feststellen lässt es sich:

- Beim Beschleunigen / Anfahren (am lautesten beim (wieder)Anfahren in höheren Gängen)
- Beim Gasgeben nach dem Hochschalten

- Teilweise auch direkt nach dem Runterschalten

Ich habe das Gefühl, dass es zu dem Zeitpunkt knackt wo am meisten Vibration und Kraft durchs Auto geht.
z.B. bei niedrigen Drehzahlen das Gaspedal voll durchdrücken...

Teilweise übertönt dieses hässliche Knacken den schönen Auspuffsound.

Es ist schwer dies genau zu beschreiben, vllt kennt einer das Problem und kann mir sagen was es ist, bevor ich jetzt in der Werkstatt sage es Knackst und der mir mein komplettes Auto zerlegt...
 
Ich hätte jetzt auch pauschal auf Hardyscheibe/Mittellager getippt....
 
genau das habe ich gesucht, Habe auch dieses Geräusch ? Gibts schon eine 100% Diagnose ?
 
nein leider nichts neues...lasse es aber jetzt mal von einer werkstatt unter die lupe nehmen und sage dir dann bescheid.. ;)
 
Bei meinem QP hatte ich das Geräusch auch, hier war das Hinterachsgetriebe hinüber. Kurz darauf hatte ich ein ähnliches Geräusch, allerdings trat es diesmal beim Kurvenfahren auf, Diagnose Pendelstützen. Jetzt ist aber absolute Ruhe...

Zum Glück alles über die Garantie abgedeckt...
 
Hinterachsgetriebe ist doch meistens ein brummen? Ähnlich wie Radlager, nur das es sich in kurvenfahrten nicht ändert ?
 
Habe auch das knacken beim beschleunigen aus dem 1sten und 2ten Gang. Sehr wahrscheinlich ist es das mittellager. Kann es in 3 Wochen bestätigen wenn dieses im Zuge drexler Sperre Einbau mitgetauscht wird.
 
Habe auch das knacken beim beschleunigen aus dem 1sten und 2ten Gang. Sehr wahrscheinlich ist es das mittellager. Kann es in 3 Wochen bestätigen wenn dieses im Zuge drexler Sperre Einbau mitgetauscht wird.

Die hätte ich auch gerne...aber bis jetzt traue ich mich nicht die 2-3k€ in den Raum zu schmeißen
 
weiß nun jemand genau was dieses Problem hervorruft ?

Meiner ist gerade beim Händler, sind damit gefahren aber können nix feststellen, Bilde mir das doch nicht ein. Fahre morgen zusammen mit denen ne Runde
 
Ja das tritt auch nicht immer gleichermaßen auf... Kann natürlich sein das es ausgerechnet beim vorführen nicht geknackst hat... Ich habe das auch nicht immer gleich stark... Einbilden tust du dir das nicht... Manchmal ist es lauter manchmal leiser manchmal stark manchmal schwach...
 
So war bei bmw. 2 neue simmerringe bekommen auf eueo plus. Auspuff war ab und kardanwelle draußen also kann da das Geräusch nicht herkommen . Hardyscheibe/ mittellager alles i.o

Geräusch hat niemand gehört 2 Leute sind gefahren und konnten nix feststellen.

Habe dann dach aufgemacht und bin selbst gefahren mit Meister am Beifahrersitz.

Dann das Geräusch gehört, Steigungen am Berg konnte man es sehr gut hören.

Bmw meint Zündungsklingeln.
Sind nun so verblieben das ich Super+ tanke und es beobachte.
 
Hab ihn mit vpower mal gefüttert. Geräusch nun weg. .lol
 
  • Like
Reaktionen: opg
Was hat das denn mit "knacksen" beim Gasgeben zu tun... ? &:
 
Motor klingelt, kanckst beim berghoch fahren bei niedrigen Drehzahlen. Bmw hat das diagnostiziert. Nun anderen Sprit getankt und Geräusch ist weg
 
Zurück
Oben Unten