Knetergeräusche am Dach?

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin ,mir geht mittlerweile das Gekneter und Geknarze , besonders hinter mir echt auf die Nerven.b: Ich habe eigentlich bei geschlossenem Dach permanent Geräusche aus dem Bereich jeweils hinter den Kopfstützen. Vermutlich sind es die Plastikabdeckungen der Gelenke in de Ecken lks. + re.......:-( Wer kennt die Problematik und hat vielleicht sogar eine Lösung? Ansonsten gebe ich Ihn zum Freundlichen. Ich habe hier ja bereits schon öfter etwas über Qualitätsmängel gelesen und kann diese nur bestätigen. Für ein Auto im Wert von über 55.000 Euro ist das echt dürftig, was hier geboten wird.
Ich habe besonders wenn es sehr kalt ist Geräusche aus allen Ecken des Fahrzeugs
einschl. des Cockpits. Das trübt wirklich die Freude und ist nicht mit der Erklärung
"Ist schließlich ein Roadster" abzutun. Von den deutlich höheren Fahrgeräuschen
die der Wagen gegenüber meinem A4-Cab an den Tag legt ,jabe ich mich abgefunden aber eine derartige Rappelbude habe ich nicht erwartet!
Ich bin wirklich enttäuscht von der gebotenen Qualität eines sogenannten Premiumfahrzeugs!b: Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

Kann ich ein Lied von singen.
Schnapp Dir zunächst mal nen BMW-Gummipfleger und Silikonentferner und reinige alle Gummidichtungen (vor allem von hinteren Dachelement). Und Du wirst sehen, die Geräuschkulisse wird erheblich besser!!!:t
Klappergeräusche können auch von den Gelenkbolzen im Kofferraum kommen.
Zum Abstellen dieses Geräusches schick einfach ne PN.

Moin ,mir geht mittlerweile das Gekneter und Geknarze , besonders hinter mir echt auf die Nerven.b: Ich habe eigentlich bei geschlossenem Dach permanent Geräusche aus dem Bereich jeweils hinter den Kopfstützen. Vermutlich sind es die Plastikabdeckungen der Gelenke in de Ecken lks. + re.......:-( Wer kennt die Problematik und hat vielleicht sogar eine Lösung? Ansonsten gebe ich Ihn zum Freundlichen. Ich habe hier ja bereits schon öfter etwas über Qualitätsmängel gelesen und kann diese nur bestätigen. Für ein Auto im Wert von über 55.000 Euro ist das echt dürftig, was hier geboten wird.
Ich habe besonders wenn es sehr kalt ist Geräusche aus allen Ecken des Fahrzeugs
einschl. des Cockpits. Das trübt wirklich die Freude und ist nicht mit der Erklärung
"Ist schließlich ein Roadster" abzutun. Von den deutlich höheren Fahrgeräuschen
die der Wagen gegenüber meinem A4-Cab an den Tag legt ,jabe ich mich abgefunden aber eine derartige Rappelbude habe ich nicht erwartet!
Ich bin wirklich enttäuscht von der gebotenen Qualität eines sogenannten Premiumfahrzeugs!b: Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

Machs so wie's guense geschrieben hat. Ein Großteil der Geräusche im Winter kommt von den Dichtungen der hinteren Dachschalte bzw. von der Dichtung zwischen den 2 Dachschalen.
Für alle weiteren Geräusche im Zusammenhang mit dem Hardtop sollte der :) nen Fehlerkatalog von BMW mit Abstellmaßnahmen haben. Als Geräuschquellen im Zusammenhang mit dem Hardtop gibt es eigentlich nur die Verdeckklappe, die Gestängeaustritte und die Verriegelungshacken der hinteren Dachschale.

Mfg

Tom
 
AW: Knetergeräusche ach?

Hallo
Sicherlich ist es ärgerlich, permanent Klapper- oder Knarzgeräusche zu haben (ich habe hier keine Probleme) aber solange das Auto noch Gewährleistung hat, würde ich es einfach den Händler auf den Hof stellen und die Sache abstellen lassen, als sich hier selbst rumzuärgern.
 
AW: Knetergeräusche ach?

Zunächst einmal danke für die Anregungen. Die Gummilippe vom hinteren Dachelement habe ich bereits mit Gummipflege behandelt.
Den Hinweis auf die Trennung im Dach werde ich ausprobieren, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ich melde mich nach der Maßnahme, ob sich etwas geändert bzw. verbessert hat.

Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

Hallo,

mein Z4, EZ 11/2010 hatte anfangs auch extrem nervige Knarzgeräusche aus dem Heckbereich. Schuld war das hintere Verdeckteil, in dem auch die Heckscheibe ist. Es lag wohl zu fest auf und hat dadurch Knarzgeräusche verursacht. Jedenfalls war der Fehler bei BMW bekannt. Seitdem ist Ruhe und es knarzt nichts mehr.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Knetergeräusche ach?

Soo, der Bolzen den ich meine ist unten rechts auf dem Bild zu sehen (schwarz in der Mitte, links und rechts silber).
Diesen Bolzen kann man bei geschlossenem Dach tasten, und er sollte sich NICHT drehen lassen in seiner Auflage. Tut er das doch, dann kommt es zu Klappergeräuschen.
Eine Justierung ist dann nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel (wie auf dem Bild) möglich.
 

Anhänge

  • Foto0471.jpg
    Foto0471.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.048
AW: Knetergeräusche ach?

Vielen Dank - meiner wird auch so langsam wieder lauter - meinst du den hier markierten Bolzen?
 

Anhänge

  • Foto0471a.jpg
    Foto0471a.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 952
AW: Knetergeräusche ach?

Yep, genau der Bolzen ist das.
Er ist beidseits vorhanden und liegt im geschlossenen Zustand in einer metallischen Führung. Man merkt es sofort wenn sich der Bolzen drehen lässt.
 
AW: Knetergeräusche ach?

Moin, danke für den Tipp, werde ich spätestens am Donnerstag Abend testen, da ist nämlich eh ausgiebige Pflegestunde. Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

So, nach langem Hin und Her haben ich den Wagen nun zum Freundlichen gebracht. Man wird dort per Messung die Geräusche analysieren und
entsprechend nach Maßnahmen-Katalog abarbeiten,....schaun wir mal. ich werde berichten. Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

Moin@all!! Auto ist zurück vom Freundlichen.......Da ich auf dem Rückweg natürlich offen gefahren bin, kann ich noch kein echtes Fazit ziehen.
Man hat mir allerdings gesagt, dass gewisse Maßnahmen, vom Behandeln der Gummis bis zur Neujustage der Anschläge und Gelenke, nach BMW-
-Maßnahmen -Katalog durchgeführt wurde. Schaun wir mal, wie und ob sich was verändert hat. Gruß Ralf
 
AW: Knetergeräusche ach?

So, mittlerweile bin ich im Stande ein Fazit zu ziehen. Bedingt durch meine Schichten konnte ich bei unterschiedlichen Temperaturen die Nachbesserungen testen.
Ich kann eindeutig sagen, dass bis auf minimale Knistergeräusche, wie sie in jedem Fahrzeug vorkommen, nun endlich Ruhe herrscht !
Absolut kein Vergleich zu vorher. Damit kann und werde ich ganz klar leben. Gruß Ralf
 
also bei meinem zetti (vor 4 Wochen übernommen) knarrt es auch auch schon: und zwar die Innenauskleidung des hinteren Dachteil links. Das Gemeine: es knarrt nicht immer-vielleicht temperaturabhängig? Wenn man selber mit dem Daumen auf diese Innenauskleidung drückt, knarrt es genauso. Die BMW Werkstatt hat das natürlich noch nie gehört :-))
 
Moin@all !! Habe den Wagen nun erneut beim :D gehabt und im Rahmen der diverse Mängel auch die Geräusche der Dachkonstruktion mit angegeben.
Folgende Maßnahemn wurden durchgeführt und mir erklärt :


- Anschläge neu eingestellt ( Ausrichtung eingestellt )
- Verkleben von Filz an div. Scheuerstellen ( BMW -Maßnahmenkatalog )
- Aufbringen einer "Spezialpaste" an einigen Stellen der Dichtgummis, im Bereich Kofferraumecken vorne

Ich hoffe damit herrscht nun endgültig Ruhe...;)
Ich bin sicherlich auch nicht übermäßig pingelig und kann mit dem ein oder anderen, vielleicht sogar noch temperaturbedigten Geräusch gut leben.
Jedoch war dies bisher wirklich zuviel des Guten. :(Das permanente Gekneter war zu Glück auch eindeutig vorführbar, so dass ich diesmal
davon ausgehe ,dass man die Sache in den Griff bekommen hat. :t
Gruß Ralf
 
.......Nächste Woche ist der letzte Versuch....,danach übergebe ich die Sache an BMW direkt, ich hab die Schn... echt voll..!!
Das Dach knetert nach wie vor,mal mehr, mal weniger ,je nach Temperatur...Gruß Ralf
 
Wenn der Wagen nicht derart teuer gewesen wäre und vor allem neu, hätte ich Ihn schon längst wieder abgestoßen.
Angesichts des absehbaren, enormen Wertverlustes fällt diese Möglichkeit vorerst aus.....:#
Da ich aber die Hoffnung nie aufgebe ,besteht zumindest eine kleine Chance, dass man die Mängel des Fahrzeugs doch noch in den
Griff bekommt. Denn wenn es um das Fahrerlebnis geht, bin ich immer noch verliebt.....:rolleyes:
Gruß Ralf
 
wenn alle stricke reissen, such mal hier nach einem beitrag, da fragte einer, ob es möglich wäre das blech- gegen stoffdach umzubauen.

ich habs ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt, aber evtl. sind da ja auch ideen entsprungen....... wegen krach scheppern usw.

und nein, der post ist nicht als spaß gedacht, ein meinungsautausch mit demjenigen hilft evtl. weiter...

.
 
................dann nehm ich das mal ernst und sage, das ist keine Lösung für mich, da ich extra ein Cabrio mit Blechdach
gesucht und letztlich auch gekauft habe. ;)
Der Wagen läuft als ganz normales Alltagsauto und muss auch leider so dann und wann mal irgendwo stehen bleiben,
wo ich normalerweise nur ungern lange verweile. Da habe ich mit einem "festen" Dach ein deutlich besseres Gefühl als mit einem aus Stoff.
Zudem ist es vom Pflege- bzw. Reinigungsaufwand her wesentlich einfacher und die Coupe- Optik finde ich echt genial.:t
Gruß Ralf
 
................dann nehm ich das mal ernst und sage, das ist keine Lösung für mich, da ich extra ein Cabrio mit Blechdach
gesucht und letztlich auch gekauft habe. ;)
Der Wagen läuft als ganz normales Alltagsauto und muss auch leider so dann und wann mal irgendwo stehen bleiben,
wo ich normalerweise nur ungern lange verweile. Da habe ich mit einem "festen" Dach ein deutlich besseres Gefühl als mit einem aus Stoff.
Zudem ist es vom Pflege- bzw. Reinigungsaufwand her wesentlich einfacher und die Coupe- Optik finde ich echt genial.:t
Gruß Ralf

du hast mich falsch verstanden :-) du sollst nicht umbauen.

aber der andere hat evtl. die gleichen probleme gehabt und kam deswegen auf die idee mit dem umbau.
suchen und fragen kostet doch nur ein wenig zeit.
aber wenn danach ruhe ist, dann wars das doch wert? :-)

.
 
Habe für nächste Woche Mittwoch den mittlerweile 4. Termin. Verbinde es gleich mit dem Softwareupdate, dass wegen der Leerlaufschwankungen
aufgespielt werden soll. Wie gesagt, ich hoffe die kriegen es diesmal hin. Wenn es sich denn wenigstens auf ein Knistern oder Knacken hier und da
beschränken würde, aber diese Permanenz kann nicht Stand der Technik sein. Ich erwarte schließlich kein völlig geräuschloses Auto, das gibt es auch wohl kaum und schon gar nicht unter den Roadstern. Dieser Tatsache bin ich mir durchaus bewusst !Allerdings hat mich bisher noch jeder Mitfahrer auf die Problematik hin angesprochen, es kann also nicht alleine an meiner Wahrnehmung liegen. Sollte es dennoch durch meine Werkstatt nicht zu beheben sein,
wird sich BMW- München damit auseinandersetzen müssen. Vielleicht ist aber auch mein :D das Problem...??
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten