Knetergeräusche am Dach?

mir fällt grad ein.
beim tt hatte ich auch von anfang an das knartzen.
der vorbesitzer hatte immer bumbumbum auf volle dröhnung an, da hörte er es nicht (mehr).

da es ein privatkauf war, das auto auch 4 jahre alt war, hab ich selber gesucht.
es war die "hutablage", die war mit einem plastikrahmen verclipst. und die clipse waren nicht stark genug und dadurch konnte plastik auf plastik scheueren, schieben, knarzen.
ich habs auseinander gemacht, eine dünne lage kunstleder (kleiner 1mm) reingeklemmt. dadurch haben die clipse erst den richtigen zug bekommen und haben die 2 plastikteile wunderbar fest zusammengehalten.
knarzen war weg. juhu.

hast du evtl. die möglichkeit während der fahrt auf das eine oder andere teil zu drücken, oder ziehen, quetschen?.
ein beifahrer kann ja dann lenken wenn du deine seite absuchst :-)

.
 
Vielen Dank für Deine Tipps , ist wirklich nett, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst.:t
Wie gesagt, bevor ich bei einem neuen Auto selber irgendwas versuche, ist erstmal die Werkstatt gefragt.
Glaub mir, wenn es so einfach wäre, hätte ich das bereits erledigt. Die offensichtlichen Dinge, wie von Dir beschrieben,
habe ich schon durch. Die Geräusche kommen zum einen von den Gummis bzw. den Auflagenflächen des Daches auf
dem Kofferraum. Leider gibt es aber auch Geräusche aus dem Gestänge oberhalb der Kopfstützen ........:(
Das Schlimme ist, dass ich eigentlich genau dies auch dem KD- Meister vorführen konnte und wir uns
auf einer gemeinsamen Probefahrt einig waren ,woher welche Geräusche kommen....., leider war man trotzdem nicht
in der Lage die Mängel zu beheben...:a
Nächsten Mittwoch gibts den nächsten Anlauf und ich werde da auch nicht locker lassen.
Nicht zuletzt die Tatsache, dass viele User hier keinerlei Probleme dieser Art haben, lässt mich hartnäckig bleiben.
Umso mehr ärgert es mich dann, wenn hier dämliche unqualifizierte Beiträge kommen, die einem suggerieren,
dass man überpenibel oder gar "einbildungskrank" ist...:g
Für die, die es interessiert berichte ich gerne wie es weiter geht und hoffe letztlich eine Lösung nennen zu können.
Gruß Ralf
 
@Weber die Geräusche die du beschreibst hab ich auch. Dachte anfangs das kommt vom hinteren Federbein, ist aber wohl das Dach.

gruss

Steffan
 
Moin@all !! Auto ist zurück und was soll ich Euch sagen...??!!
Alles beinahe beim Alten....:( Dach wieder nachgestellt etc. ,allenfalls sind die Geräusche dezimiert aber definitiv nicht weg !:a
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich darüber aufzuregen und werde wohl damit leben.....
Egal ,noch 3 Jahre ,dann werden die Karten neu gemischt........,bei BMW werde ich aber wohl nicht mehr vorstellig...:#
Gruß Ralf
 
Moin@all !! Auto ist zurück und was soll ich Euch sagen...??!!
Alles beinahe beim Alten....:( Dach wieder nachgestellt etc. ,allenfalls sind die Geräusche dezimiert aber definitiv nicht weg !:a
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich darüber aufzuregen und werde wohl damit leben.....
Egal ,noch 3 Jahre ,dann werden die Karten neu gemischt........,bei BMW werde ich aber wohl nicht mehr vorstellig...:#
Gruß Ralf
.....noch 3 Jahre meckern .....:eek: :o
 
Moin@all !! Auto ist zurück und was soll ich Euch sagen...??!!
Alles beinahe beim Alten....:( Dach wieder nachgestellt etc. ,allenfalls sind die Geräusche dezimiert aber definitiv nicht weg !:a
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich darüber aufzuregen und werde wohl damit leben.....
Egal ,noch 3 Jahre ,dann werden die Karten neu gemischt........,bei BMW werde ich aber wohl nicht mehr vorstellig...:#
Gruß Ralf

Für den Fall das die restlichen Geräusche von den Dichtungen des Daches kommen, schon mal das BMW Gummipflegespray probiert? (BMW Teilenummer 83 12 0 301 480; 300ml Spray)
Hatte bei mir vorher die Gummipflegemittel von Nigrin und Sonax probiert. Die Geräusche waren damit jedesmal im besten Fall leiser und kamen sehr schnell zurück.
Die Geräusche kamen bei mir größtenteils aus der Richtung der Dichtung Dach->Verdeckdeckel und Dachschale 1 -> Dachschale 2...

Hab bei mir jetzt alle Dichtungen (Dach, Kofferraumdeckel, Verdeckklappe) vor ca. 2 Wochen mit dem BMW Gummipflegespray behandelt. Seitdem ist es im Innenraum bei geschlossenem Dach wieder so ruhig wie am Tag der Auslieferung. Bis jetzt keinerlei Geräusche mehr von den Dichtungen....

Mfg

Tom
 
Moin, genau das hat die Werkstatt wohl auch gemacht.....Ich gehe einfach mal davon aus, dass die auch original Gummipflege verwenden.
Trotzdem danke für den Hinweis, kann mir das Zeug ja mal besorgen, schaden kanns ja nichts....;)
Gruß Ralf
 
@weber66 was gibts in Sachen Dach neues? Mein Z4 steht grad in der Werkstatt.

gruss

Steffan
 
Hi Steffan, alles beim Alten...., habe auch den original BMW- Gummipflger durch.........,leider keine wirkliche Änderung..:(
Nach dem Tipp hier aus Euren Reihen habe ich sofort in der Bucht zugeschlagen und gleich zwei Dosen von dem Zeug gekauft.
Da wir zwei Fahrzeuge haben, wird das schon nicht schlecht.;)
Bin dann auch gleich daran gegangen und habe die Dichtungen ordentlich eingesprüht. Fakt ist, wenn alles frisch verarbeitet ist,
stellt sich auch tatsächlich eine Linderung ein.....Leider ändert sich dies schon nach dem ersten Öffnen und Schließen ......
Temperaturänderungen spielen natürlich auch mit hinein.
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen....:#
Ich werde damit erstmal leben und im kommenden Frühjahr bei meiner ersten Inspektion die Werkstatt wechseln.
Manchmal soll sowas ja helfen, obwohl ich eigentlich ansonsten gerade mit dem Service meines :D sehr zufrieden bin.
Allerdings sind insgesamt vier Versuche bezüglich der Dachgeräusche schon fraglich.....
Da es hier ja auch immer wieder Leute gibt die mich belächeln ,hat gestern erneut ein Freund auf dem Beifahrersitz Platz
genommen und nach ein paar Minuten gefragt, ob das "Gekneter" so normal ist ...?
Was soll man darauf antworten ,wenn man ein 60.000 Euro Auto bewegt und jemand mit nem Polo solche Fragen stellt ...?!
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, ich hab als Dailycar auch nen Polo und der macht absolut keine Geräusche.
Bin mal gespannt was mein Freundlicher zu sagen hat, mein Z4 steht seit gestern "wieder mal in der Werkstatt".
Auf der TO DO Liste stehen erneut 5 Fehler die es zu beheben gibt.

gruss

Steffan
 
Bei meinem Fahrzeug wurden sämtliche Türdichtungen erneuert, danach war das Knarzen weg! Neue Software vor zwei Wochen und das Sägen ( Drehzahlschwankungen) war verschwunden!

Thomas
 
Bei meinem Fahrzeug wurden sämtliche Türdichtungen erneuert, danach war das Knarzen weg! Neue Software vor zwei Wochen und das Sägen ( Drehzahlschwankungen) war verschwunden!

Thomas

Moin, leider kommen meine Geräusche aber eindeutig vom Dach und nicht von den Türen..??!!:oops:
Gruß Ralf
 
Geräusche waren bei mir auch im Dachbereich, doch kommischerweise war nach auswechseln der Türdichtungen Ruhe!
Mfg
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch wegen verschiedenen Klapper- und Knarzgeräuschen am Verzweifeln.
Hatte meinen Zettie jetzt schon bei 2 verschiedenen Händlern, aber es klappert und knarzt nach wie vor.

Und dann kommt immer diese Aussage:"Das ist bei einem Roadster normal, weil der verwindet sich und dann gibt das halt Geräusche".

Es kann doch nicht sein, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse das Verdeck so laut knarzt und scheppert :(

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch wegen verschiedenen Klapper- und Knarzgeräuschen am Verzweifeln.
Hatte meinen Zettie jetzt schon bei 2 verschiedenen Händlern, aber es klappert und knarzt nach wie vor.

Und dann kommt immer diese Aussage:"Das ist bei einem Roadster normal, weil der verwindet sich und dann gibt das halt Geräusche".

Es kann doch nicht sein, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse das Verdeck so laut knarzt und scheppert :(

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe auch diverse Klapper und Knarzgeräusche....vielleicht kann man sich ja mal zusammen beim Wormser treffen? bei welchen Händlern warst du denn? Bin sogar schon soweit meinen wieder zu wandeln weil mich das ganze so aufregt...dies aber nicht nur wegen der geräusche.....mir ist bei über 200 schon 2 mal die leuchtweitenregulierung ausgefallen und ich war nachts dann fast blind auf der autobahn unterwegs...

melde dich doch einfach mal...

grüße matthias
 
Vielen Dank für Deine Tipps , ist wirklich nett, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst.:t
Wie gesagt, bevor ich bei einem neuen Auto selber irgendwas versuche, ist erstmal die Werkstatt gefragt.
Glaub mir, wenn es so einfach wäre, hätte ich das bereits erledigt. Die offensichtlichen Dinge, wie von Dir beschrieben,
habe ich schon durch. Die Geräusche kommen zum einen von den Gummis bzw. den Auflagenflächen des Daches auf
dem Kofferraum. Leider gibt es aber auch Geräusche aus dem Gestänge oberhalb der Kopfstützen ........:(
Das Schlimme ist, dass ich eigentlich genau dies auch dem KD- Meister vorführen konnte und wir uns
auf einer gemeinsamen Probefahrt einig waren ,woher welche Geräusche kommen....., leider war man trotzdem nicht
in der Lage die Mängel zu beheben...:a
Nächsten Mittwoch gibts den nächsten Anlauf und ich werde da auch nicht locker lassen.
Nicht zuletzt die Tatsache, dass viele User hier keinerlei Probleme dieser Art haben, lässt mich hartnäckig bleiben.
Umso mehr ärgert es mich dann, wenn hier dämliche unqualifizierte Beiträge kommen, die einem suggerieren,
dass man überpenibel oder gar "einbildungskrank" ist...:g
Für die, die es interessiert berichte ich gerne wie es weiter geht und hoffe letztlich eine Lösung nennen zu können.
Gruß Ralf
 
Hallo, das von Dir beschriebene Problem habe ich auch an meinem Z 4. Allerdings ist es eindeudig temperaturabhängig. Ist der Innenraum erwärmt, sind die Kneter-und Klappergeräusche abgemildert.. Es hört sich an ,als reibe Kunststoff aneinander; alles schwer konkret zu beschreiben..Jedenfalls ist es sehr störend und laut; peinlich für ein 48000€ Auto. Da zählen keine Argumente wie, ist doch ein Roadster, muß man mit leben. Muß man eben nicht, denn aufgrund bundesweiter Erfahrungsberichte müsste BMW München den Werkstätten Anleitungen geben können. Man hat jedoch den Eindruck, als habe BMW noch nie von diesen Problemen je gehört. Habe bald einen Termin in der Werkstatt, werde berichten. Hoffe, dass sie es bei Deinem Zetti in den Griff bekommen.
Gruß Hajo
 
AW: Knetergeräusche ach?

Soo, der Bolzen den ich meine ist unten rechts auf dem Bild zu sehen (schwarz in der Mitte, links und rechts silber).
Diesen Bolzen kann man bei geschlossenem Dach tasten, und er sollte sich NICHT drehen lassen in seiner Auflage. Tut er das doch, dann kommt es zu Klappergeräuschen.
Eine Justierung ist dann nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel (wie auf dem Bild) möglich.
 
- Anschläge neu eingestellt ( Ausrichtung eingestellt )
- Verkleben von Filz an div. Scheuerstellen ( BMW -Maßnahmenkatalog )
- Aufbringen einer "Spezialpaste" an einigen Stellen der Dichtgummis, im Bereich Kofferraumecken vorne

Ich nehme an, dass der BMW-Maßnahmenkatalog online nur für BMW Händler zugänglich ist - aber möchte dennoch fragen: Hat jemand diesen Auszug der "div. Scheuerstellen" oder kommt da dran (gute Kontakte zu BMW z.B.)? Mich würde mal interessieren welche das außer den von uns schon teils hier teils da bekannten Stellen sind. In Rheingold finde ich dazu nichts.
 
also bei meinem zetti (vor 4 Wochen übernommen) knarrt es auch auch schon: und zwar die Innenauskleidung des hinteren Dachteil links. Das Gemeine: es knarrt nicht immer-vielleicht temperaturabhängig? Wenn man selber mit dem Daumen auf diese Innenauskleidung drückt, knarrt es genauso. Die BMW Werkstatt hat das natürlich noch nie gehört :-))

Genau so kann ich die Geräusche bei mir auch beschreiben. Wenn man auf dieses Plastikteil drückt, knarzt es - natürlich auch während der Fahrt, aber nicht immer. Man hört auch beim Schließen des Daches das gleiche Geräusch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas mit dem Gummipflegemittel machen kann.

Weiß jemand, wie man das Knarzgeräusch weg bekommt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe diese oder ähnliche Probleme ebenfalls. Meiner hat nun 80tkm drauf und ich habe das Gefühl das Knistern und Klappern im Verdeck verstärkt sich mit der Zeit. Auch Knetergeräusche höre ich ab und zu, Gummi auf Gummi vermutlich. Das interessante an den Klapper- Geräuschen ist nun folgendes:
  1. Lässt man alle Fenster nur ein wenig herunter so dass Überdenkende Außen-Geräusche kaum ins Fahrzeug eindringen können so ist von den Geräuschen schon nichts mehr wahrnehmbar. ob sie wirklich weg sind mit geöffneten Fenster ist schwer zu sagen
  2. Fährt man bei """" sind keine Klappergeräusche zu hören
  3. Desweiteren sind die Geräuschetemperatur abhängig. Genau wie ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mehr herauszufinden. In der freundlichen Werkstatt wird behauptet dass das im normalen Bereich sei.
 
Kenne ich vom SLK, da ist dass ein Riesenthema!
Probiert mal dieses Fluid auf Krytox-Basis: Spezial-Gleitmittel Fluid, MB-Teilenummer: A 000 989 3660, VW-Teilenummer: G 052 172 A1
Damit sind alle Dachgeräusche für immer verschwunden. Die kleine Flasche kostet mal eben um die 37,- EUR, hält aber ein Leben lang:O

Gruß
 
Zurück
Oben Unten