Knetergeräusche am Dach?

Kenne ich vom SLK, da ist dass ein Riesenthema!
Probiert mal dieses Fluid auf Krytox-Basis: Spezial-Gleitmittel Fluid, MB-Teilenummer: A 000 989 3660, VW-Teilenummer: G 052 172 A1
Damit sind alle Dachgeräusche für immer verschwunden. Die kleine Flasche kostet mal eben um die 37,- EUR, hält aber ein Leben lang:O

Gruß

Jede einfache Gummi / Kunststoffpflege kann diese Geräusche beheben. Einfach regelmäßig bei der Wagenpflege die Heckscheibe aufs Dach legen, alles sauber machen und mit Pflegelmittel einreiben, Dach wieder schließen. Natürlich auch die Auflagestellen der Scheibe auf dem Heckdeckel mitpflegen.


.
 
Hat irgendjemand auch eine positive Rückmeldung für mich. Ich habe einen Jahreswagen vor 2 Wochen gekauft. Das Knarzgeräusch macht mich wahnsinnig......Gibt es Jemand, bei dem das die Werkstatt hinbekommen hat?
 
Hat irgendjemand auch eine positive Rückmeldung für mich. Ich habe einen Jahreswagen vor 2 Wochen gekauft. Das Knarzgeräusch macht mich wahnsinnig......Gibt es Jemand, bei dem das die Werkstatt hinbekommen hat?

Positive Rückmeldung bekommst du selbst, wenn du die obigen Tipps selbst umsetzt.
 
Hat irgendjemand auch eine positive Rückmeldung für mich. Ich habe einen Jahreswagen vor 2 Wochen gekauft. Das Knarzgeräusch macht mich wahnsinnig......Gibt es Jemand, bei dem das die Werkstatt hinbekommen hat?

Hallo

Es gibt mittlerweile zahlreiche Tipps, sowas zu beheben. Ich selbst hatte auch gelegentlich bei tieferen Temperaturen solche Knarzgeräusche, aber nur kurzzeitig. Seit ich jetzt das Gummipflegemittel (ich verwende das von BMW) anwende, ist es vollkommen beseitigt. (auch bei tiefen Temeraturen.)

Es ist ratsam, diese Gummipflege so alle 3 - 4 Monate zu wiederholen, ich pflege damit nicht nur die Abdichtung des Daches, sondern auch alle anderen Gummiteile am Fahrzeug.

Der Aufwand ist nicht groß, aber der Erfolg ist sehr "beruhigend"
 
Ich habe bereits mit der Gummipflege gearbeitet. Von nennenswerten Verbesserungen kann ich allerdings nicht berichten. Möglicherweise sind meine Gummis auch schon total durch oder hart geworden so dass durch Gummipflege nichts mehr zu holen ist. Müsste mal mit neuen Gummis vergleichen. Evtl im Autohaus.

Andererseits ist es für mich vollkommen inakzeptabel die Gummis alle paar Monate neu einzuschmieren. Ich will das Problem ein für alle Mal beseitigen.

Hat jemands bereits seine verdeck-Gummis getauscht und was waren die Erfahrungen?
 
Andererseits ist es für mich vollkommen inakzeptabel die Gummis alle paar Monate neu einzuschmieren. Ich will das Problem ein für alle Mal beseitigen.

Hat jemands bereits seine verdeck-Gummis getauscht und was waren die Erfahrungen?
Kauf dir ein Coupe. Ich kenne kein Cabrio, dass limousinengleich geräuschlos wäre. Und ohne regelmäßige Verdeckpflege auskäme. Der Erfahrungsschatz ist über die Jahre breit gefächert. Wie sagt meine Frau doch so schön: Mein Porsche (Boxster) klappert zwar mehr als dein Z4, aber ich möchte ihn trotzdem nicht hergeben.
 
das Klappern und Knarzen mehrt sich bei mir auch langsam.
Hat man eine Stelle tot gelegt, gehts direkt wo anders wieder los.
Aber was willste machen? mehr wie schmieren und fetten kannste nicht machen, ausser dich damit abfinden.
Wichtig ist doch nur, dass du wenn du offen fährst entsprechend belohnt wirst :w
 
Jede einfache Gummi / Kunststoffpflege kann diese Geräusche beheben. Einfach regelmäßig bei der Wagenpflege die Heckscheibe aufs Dach legen, alles sauber machen und mit Pflegelmittel einreiben, Dach wieder schließen. Natürlich auch die Auflagestellen der Scheibe auf dem Heckdeckel mitpflegen.


.

Ne leider nicht! Die üblichen Gummipflegemittel schaffen das leider nicht. Es gibt übrigends einen großen Unterschied zwischen dem E85 und dem E 89 Dach. Bei 89er reiben mehr Metallflächen auf Gummi. Mit dem Krytox Mittel ist wirklich dauerhaft Ruhe! Einmal im Frühjahr aufgetragen reicht das für das ganze Jahr. Mercedes hat durch das SLK Dach da schon gute 19 Jahre Erfahrung:M

Gruss
 
Ne leider nicht! Die üblichen Gummipflegemittel schaffen das leider nicht. Es gibt übrigends einen großen Unterschied zwischen dem E85 und dem E 89 Dach. Bei 89er reiben mehr Metallflächen auf Gummi. Mit dem Krytox Mittel ist wirklich dauerhaft Ruhe! Einmal im Frühjahr aufgetragen reicht das für das ganze Jahr. Mercedes hat durch das SLK Dach da schon gute 19 Jahre Erfahrung:M

Gruss

Bei unserem E89 klappt das auch sehr gut mit normalen Pflegemitteln. Bei meinem 135i Cab brauch ich komischerweise gar nichts diesbezüglich machen.
 
Nein, warum sollte ich.
Da regelmäßig geputzt wird, ist es ein klacks da schnell mit dem Gummimittel drüber zu gehen.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe vergangenen Oktober einen gebrauchten E89 gekauft. Am Anfang war alles gut aber seit Februar habe ich immer wieder ein Geräusch im Dach. 'Knetern' beschreibt es wohl am besten, eine Audio-Aufnahme habe ich davon auch.
Das blöde an dem Geräusch ist - es tritt sehr unregelmäßig auf! Egal ob es warm oder kalt ist, also Temperaturen von 5-25 Grad. Das Geräusch kommt auch nicht immer, wenn ich das Dach zuvor offen hatte aber öfter!
Es war jetzt schon 2,5 Wochen in der Werkstatt. Ich habe es als Premium selection gekauft, daher wird bislang die Fehlersuche/Reparatur bezahlt.
Das Geräusch kann nicht willkürlich reproduziert werden, weswegen die Werkstatt auch so lange gebraucht hat. Nach diversen Probefahrten konnten sie es endlich hören (es ist wirklich laut und übersteigt ein hinnehmbares Maß! Das Geräusch ist selbst bei normal lautem Radio noch deutlich zu hören) und haben darauf hin die Aufhängung des Dachhimmels erneuert, weil defekt.
Als ich das Auto endlich wieder abholen konnte, rolle ich vom Hof und es fängt sofort wieder an zu knacken. Bin postwendend zurück und bin mit einem Meister zusammen Probe gefahren. Wenn er den Dachhimmel nach oben gedrückt hat, war das Geräusch weg.
Danach stand das Auto wieder dort aber die nächsten Tage war das knacken war nicht mehr zu hören.
Ich bin so langsam am verzweifeln !
Die Werkstatt scheint mir nicht besonders fähig (Niederlassung Bonn).

Habt ihr Rat? die Dichtungen des Dachs haben wir schon gefettet.

Grüße Elena
 
Wenn er den Dachhimmel nach oben gedrückt hat, war das Geräusch weg.
Genau wie bei mir allerdings mal mehr und mal weniger, und ich glaube auch Temperaturabhängig.
Pflegemittel habe ich auch schon einige durch, ich überlege irgendwann mal die dichtung oben in der Dachmitte auszutauschen da ich glaube das da der Kneter Wohnt.
 
Genau wie bei mir allerdings mal mehr und mal weniger, und ich glaube auch Temperaturabhängig.
Pflegemittel habe ich auch schon einige durch, ich überlege irgendwann mal die dichtung oben in der Dachmitte auszutauschen da ich glaube das da der Kneter Wohnt.
Das hört sich auf jedem Fall mal nach einer guten Maßnahme an! Hoffe,
das bringt dir/euch den gewünschten Erfolg, ansonsten kann das Ganze mit dem Knetern und Knarzen sicher sehr nervtötend und ermüdend sein, vor allem wenn viele bereits durchgeführte Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es weiter, werde die Dichtung in der Dachmitte mal ansprechen.
Aktuell warte ich noch auf eine Antwort, was sich der Händler noch einfallen lassen will um das zu beheben.
Ob bei mir ein Maßnahmen-Katalog abgearbeitet wurde weiß ich nicht. Es bleibt spannend!
 
Ich möchte den alten Thread nicht hijacken, aber vielleicht hilft es jemandem. Ich hatte ein ähnliches Geräusch wie das beschriebene und habe mich ein halbes Jahr damit herum geärgert. Immer mal wieder etwas anderes probiert, mal war es weg oder weniger stark vorhanden, mal wieder unerträglich. Insbesondere auf schlechter Strasse oder in 'Linkskurven'. Knackte und klapperte von rechts hinten nervtötend. Bei mir war es dann die Stelle, wo der hochklappende Teil des Kofferaumdeckels auf der feststehenden Kunststoff-Auflage aufliegt. Geräusch trat nur im geschlossenen Zustand auf (also, des Daches).
Jetzt (natürlich nur provisorisch vom Suchen) mit einem zwischen gelegten Stück Filz himmlische Ruhe!:@

Gruß, Jörg.
 

Anhänge

  • IMG_20170315_175403.jpg
    IMG_20170315_175403.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 204
Bei mir ist das Geräusch weg wenn ich von innen den hinteren Teil des Daches nach oben drücke .
Wie ich das wegbekommen soll weiss ich nicht.
 
Wie ich das wegbekommen soll weiss ich nicht.
Es sind ja leider auch immer wieder andere Stellen. Die üblichen 'Gummi auf irgendwas' knirschen, knartzen und knacken Geräusche habe ich recht erfolgreich mit dem schon mehrfach erwähnten Krytox (?) Zeug von VW wegbekommen. Hilft bei mir an diesen Stellen weit besser als jedes andere versuchte Gummi-Pflegemittel. Dazu ~20m selbstklebendes Filzband und diverse andere Sachen und das Auto ist für mich endlich 'fahrbar'. Ich bin vielleicht auch etwas pingelig, aber das ganze verbaute Hartplastik und die diversen Klipse sind schon arg nervend.
Gruß, Jörg.
 
Bei mir ist das Geräusch weg wenn ich von innen den hinteren Teil des Daches nach oben drücke .
Wie ich das wegbekommen soll weiss ich nicht.

Habe exakt das selbe Problem. Werde es kommende Woche, wo ich frei habe, angehen, sofern das Wetter mitspielt. Ich konnte die Stelle ziemlich genau lokalisieren. Sie befindet sich hinter dem Beifahrersitz. Wenn man den hinteren Innenhimmel an der Stelle nach oben drückt sind die Geräusche weg. Mein Plan ist es, den Teil des Innenhimmels abzubauen und dann schauen, wo dort Filz oder Textilband aufgeklebt werden kann/muß, um das Geräusch zu beseitigen.
 
Habe exakt das selbe Problem. Werde es kommende Woche, wo ich frei habe, angehen, sofern das Wetter mitspielt. Ich konnte die Stelle ziemlich genau lokalisieren. Sie befindet sich hinter dem Beifahrersitz. Wenn man den hinteren Innenhimmel an der Stelle nach oben drückt sind die Geräusche weg. Mein Plan ist es, den Teil des Innenhimmels abzubauen und dann schauen, wo dort Filz oder Textilband aufgeklebt werden kann/muß, um das Geräusch zu beseitigen.

Bei mir ist es ebenfalls diese Stelle mit derselben Möglichkeit, das Geräusch abzustellen (habe mal meine Jacke dahin geklemmt). Tritt bei mir aber nur auf wenn es kalt ist. Ist es draußen warm, oder man ist einige Zeit gefahren und der Innenraum hat sich erwärmt, verschwinden die Geräusche.
 
Hallo Jungs
Hatte auch ca. 1 Jahr ein Knacken und Knarzen, hinten zwischen den Sitzen. Genau wie schon erwähnt, bei Kälte schlimmer, wenn es warm wahr ganz selten.Hatte erst vermutet es sei der (das) Windschot, war es aber nicht.
Dann ging die Suche und Filzkleberei los.
Ganze Dachmechanik wurde gefettet, Gummidichtungen an der Heckscheibe die auf der Plastikabdeckung aufliegt gereinigt, alles nichts geholfen.
Da blieb nur der Plastikzapfen an der Hechscheibe ,der in der Plastikabdeckung einrastet, übrig.
Aus Mangel an irgendetwas anderem habe ich ihn mit Hirschtalg eingefettet und ich konnte es nicht glauben, es herrscht jetzt eine himmlische Ruhe.
 
Bei mir ist es definitiv nicht der Zapfen. Wenn ich das betroffene Stück Innenhimmel nach oben drücke entstehen exakt die selben Geräusche, wie sie während der Fahrt zu hören sind. Bei mir ist es auch so extrem, daß die Temperatur keine Rolle spielt. In den zwei Jahren, die ich das Auto jetzt besitze, ist das Geräusch auch immer stärker/penetranter geworden. Der Innenraum meines FZ ist was störende Knarzgeräusche betrifft sowieso eine absolute Katastrophe.
 
Hallo Jungs
Hatte auch ca. 1 Jahr ein Knacken und Knarzen, hinten zwischen den Sitzen. Genau wie schon erwähnt, bei Kälte schlimmer, wenn es warm wahr ganz selten.Hatte erst vermutet es sei der (das) Windschot, war es aber nicht.
Dann ging die Suche und Filzkleberei los.
Ganze Dachmechanik wurde gefettet, Gummidichtungen an der Heckscheibe die auf der Plastikabdeckung aufliegt gereinigt, alles nichts geholfen.
Da blieb nur der Plastikzapfen an der Hechscheibe ,der in der Plastikabdeckung einrastet, übrig.
Aus Mangel an irgendetwas anderem habe ich ihn mit Hirschtalg eingefettet und ich konnte es nicht glauben, es herrscht jetzt eine himmlische Ruhe.
Der Zapfen ist definitiv immer ein Problem. Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Gerade bei Temperaturschwankungen.
 
Ich weiß etwas Offtopic, ich hoffe ihr verzeiht mir das, denke aber das hier die richtigen Experten zusammen sitzen....
Habe bei mir öfters mal ein Knarzen in der Nähe der Armaturen/Kombi Instrument. Wenn ich teile des Komiinstrumentes festhalte, insb. zwischen Lenkrad und Armaturen oder die Innenschale des Kombiinstrumentes verschwinden die Geräusche. Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann? Will uingern das ganze Armaturenbrett auseinanderschrauben.

Zur Info, die Seitenteile des Armaturenbretts, die zu den Türen gerichtet sind, und die gesamte Verkleidung des Sicherungskastens/Beifahrerfußraum ist schon "verfilzt". Das hat was gebraht, aber der Bereich Kombiinstrument macht mir immer noch Probleme.
 
Zurück
Oben Unten