Knetergeräusche am Dach?

Leider kann ich da nicht helfen, oder Gott sei Dank, da bisher alles ruhig. 58.000km, Bj.2012
 
Ich weiß etwas Offtopic, ich hoffe ihr verzeiht mir das, denke aber das hier die richtigen Experten zusammen sitzen....
Habe bei mir öfters mal ein Knarzen in der Nähe der Armaturen/Kombi Instrument. Wenn ich teile des Komiinstrumentes festhalte, insb. zwischen Lenkrad und Armaturen oder die Innenschale des Kombiinstrumentes verschwinden die Geräusche. Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann? Will uingern das ganze Armaturenbrett auseinanderschrauben.

Zur Info, die Seitenteile des Armaturenbretts, die zu den Türen gerichtet sind, und die gesamte Verkleidung des Sicherungskastens/Beifahrerfußraum ist schon "verfilzt". Das hat was gebraht, aber der Bereich Kombiinstrument macht mir immer noch Probleme.

Bau mal das KI aus, sind wohl nur zwei Schrauben und hinten ein Stecker für den Kabelstrang, und umwickel das Teil an der vorderen Außenumrandung mit Textilband. Vielleicht reicht es sogar schon ein Stückchen Filz/Watte zwischen KI und dem Plastikwulst darüber zu klemmen, so daß die Teile inges. etwas strammer verbaut sind.
 
Scheinst recht zu haben... :thumbsup: werde ich mal versuchen und berichten :geek:

127463.jpg
 
Werde wohl auch mal mein KI ausbauen. Weiß jemand, wo es die roten Tachonadeln gibt, die z.B. @Merlin hat?
 
Das Kind hat also einen Namen.
Knetergeräusche.
Teilweise echt lästig.
Das mit dem Bolzen werde ich heute mal prüfen.
Ich habe meinen Z4 gerade mal 11 Monate.
Er war beim Kauf knapp 2,5 Jahre alt und hatte nur 19.000 runter.
Gekauft bei BMW.
Das Fahrzeug war in den letzten 11 Monaten gut einen Monat in der Werkstatt.
Diverse Mängel, wie Dachsensorik defekt, Pumpe der Waschanlage, Gasdämpfer am Kofferraumdeckel usw.
Ist nun alles behoben.
Aber dieses Geklapper hinter mir auf der linken Seite war von Anfang an da und konnte bis heute einfach nicht abgestellt werden.
Es wurden sogar die Stoßdämpfer gewechselt, da diese angeblich defekt und wohl die Ursache waren (bei nur 19.000?)
War wohl eher nichts.
Hört sich an als würde Metall aufeinander schlagen.
Immer wieder habe ich mir von den Meistern anhören müssen, dass da nichts zu finden ist.
Zuletzt war das Fahrzeug im Januar für drei Tage in der Werkstatt.
Da ich auch Geräusche im Bereich des Mediasystems hatte.
Man hat zwar Kabel gefunden, die sich gelöst hatten.
Aber behoben ist das Problem auch nicht.
Ebenso wie das lästige Klapper hinten links halt.
Am Wochenende habe ich dann einfach mal mein Handy auf Video gestellt und es in die Richtung und auch in Richtung des Mediasystems gehalten.
Die Geräusche sind mehr als deutlich, also richtig laut, zu hören.
Bin dann heute morgen direkt in die Werkstatt gefahren und habe es dort gezeigt.
Ungläubige Blicke des Meisters waren die Reaktion.
Es läge vielleicht an einer zu huckeligen Straße usw.
Ich höre es auch auf glatter Fahrbahn wenn nur eine leicht Bodenwelle vorhanden ist.
Nun ja, nächste Woche ist er wieder einmal in der Werkstatt.
Einen Monat habe ich ja noch Garantie.
Ich bin fünf Jahre lang den Vorgänger gefahren.
Also auch schon mit Hardtop.
Da hatte ich selbst nach 120.000 nicht mal ansatzweise solche Probleme.
Ich bin mittlerweile regelrecht angefressen

Warten wir mal ab was die nächste Woche bringen wird.

AW: Knetergeräusche ach?

Soo, der Bolzen den ich meine ist unten rechts auf dem Bild zu sehen (schwarz in der Mitte, links und rechts silber).
Diesen Bolzen kann man bei geschlossenem Dach tasten, und er sollte sich NICHT drehen lassen in seiner Auflage. Tut er das doch, dann kommt es zu Klappergeräuschen.
Eine Justierung ist dann nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel (wie auf dem Bild) möglich.
 
Also wenn es Klappergeräusche sind ... bei uns war es ein Stützlager.
Als ob man Erbsen in einer Dose transportiert.
 
...
Aber dieses Geklapper hinter mir auf der linken Seite war von Anfang an da und konnte bis heute einfach nicht abgestellt werden.
Es wurden sogar die Stoßdämpfer gewechselt, da diese angeblich defekt und wohl die Ursache waren (bei nur 19.000?)
War wohl eher nichts.
Hört sich an als würde Metall aufeinander schlagen.
...

Könnte auch bei dir das Stützlager sein.
Hier mehr:
Treuer 18i, #18
Auch ein Leidensgenosse (@Treuer 18i)
- und nicht der erste mit einem Stützlagerdefekt.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin gemeinde
klinke mich als betroffener mal hier ein.
ich weiss dass ich sehr pingelig bin was Geräusche angeht (und daher ggf was falsch Auto habe......) aber es nervt wie sau derzeit.

ich finde mich hier in vielen aussagen wieder:
- temperaturabhängig
- ich orte es rechts hinten
- dachte erst bereich fahrwerk/Radaufhängung
- offen ist ruhe!
- gefettet hab ich mit dem BMW-zeug alles was an Gummis und Dichtungen da ist (ohne erfolg)
- "vorführeffekt" war auch schon dabei... klar.... der :-) fährt mit und die kiste macht keinen mucks!
- richtig übel wenn ich an der tanke über diese unebenen bodentanks (heisst das so?) fahre, also sich die karre verwindet. peinlich sag ich euch :-(

hab heute mal meinen :-) angeschrieben, ich hoffe er schaut/hört sich das mal an
 
Es ist aber nicht der Beifahrersitz? Wenn der ungünstig eingestellt ist und keiner drauf sitzt kann der auch schonmal leicht Knarzen/Schaben wenn die Rücklene an den anderen Teile hinter dem Sitz kommt/reibt.
 
@Dirkman Hast Du Filzstreifen verklebt, dort wo die "Hutablage" aufliegt und die Nase der Heckscheibe in diese Auflage geht?
Seit ich das gemacht habe ist bei mir absolute Ruhe :rolleyes:
 
Wie oben schon geschrieben, gebe etwas Fett auf diese "Nase" und Ruhe ist im Gebälk. So war es auf jeden Fall bei mir:)
 
okay.....
ist das realistisch bei 22tkm? kann ich nicht einschätzen
 
Ich muss mich leider auch noch einmal dazu melden.
Hatte ja nach endlosen Versuchen die Stelle gefunden und 'entschärft'. Gleiches Geräusch wie schon mehrfach beschrieben (z.B. weiter oben von Dirk). Das Zwischenlegen eines Stück Tuches und später das Aufkleben von Filzstreifen hat das Geräusch 100% absolut beseitigt. Ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll, das Geräusch war vorher immer da und danach war absolute Ruhe! Etwa zwei Wochen lang, bis zur letzten Wäsche (Waschstrasse), jetzt ist es wieder so wie vorher, eher schlimmer :g. Ich werde verrückt! Filzstreifen sitzen exakt wie vorher, ich begreife es nicht.
Und, bei mir ist es definitiv nicht der 'Zapfen' in der Mitte der Hutablage, den hatte ich vorher schon gefettet und beklebt, keine Änderung.
Ich gehe am WE mal wieder auf die Pirsch, melde mich dann eventuell wieder dazu.
Gruß, Jörg
IMG_20170330_171934_HDR.jpg IMG_20170330_172015_HDR.jpg
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Dichtung zwischen dem Dach und dem Heckscheibenteil ist, ich lege morgen mal ein langes stück Stoff oder Verbandsmaterial da rein um das zu überprüfen.
 
Diese Dichtung(en) ist vor allem bei warmen Temperaturen ein Problem. Dann knarzt es schon mal häufiger. Nach der Waschanlage ist dann wider Ruhe.
 
Hallo

Mal eine Frage an die, die dieses dauernde Knarzen (Knetergeräusche) das Daches haben, welches BJ habt ihr?
Bei mir FL- Modell tritt es kaum auf, nur ab und zu, wenn es morgens noch Minusgrade hat, aber sobald das Fz wärmer wird, ist es vorbei.
Aber es war schon mal stärker, ich habe alle in Frage kommenden Dichtungen (auch die Scheibendichtung) mit dem Gummipflegemitte von BMW behandelt (2x pro Jahr) und jetzt ist Ruhe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Dichtung zwischen dem Dach und dem Heckscheibenteil ist, ich lege morgen mal ein langes stück Stoff oder Verbandsmaterial da rein um das zu überprüfen.

Die Dichtungen Dachteil-zu-Frontscheibe, Dachteil-zu-Heckscheibenteil und Heckscheibenteil-zu-Heckauflage sind nach meiner Erfahrung aber recht gut ruhig zu stellen. Ich finde, dass das neue BMW Gummipflegemittel (die 'Creme', nicht das Spray) hier auch effektiver ist, insbesondere die Wirkung länger anhält.
 
Meiner ist BJ 02/14 und eine Klapperkiste par excellence. Ich hatte schon das Vergnügen etliche Meter Certoplast Textilband und einiges an Filz in dem Wagen zu verbauen. Mein 30i mit BJ 05/09 war dagegen nahezu geräuschfrei. Es hat also mit dem Baujahr nicht unbedingt etwas zu tun.

Leider bin ich letzte Woche nicht dazu gekommen mich um das Beseitigen des Geräuschs von dem hinteren Dachinnenhimmelteil zu kümmern. Waschen, polieren, wachsen, versiegeln, Innenraumreinigung und Lederpflege hatten deutlich höhere Prioritäten. :D
 
Zurück
Oben Unten