Knetergeräusche am Dach?

Hallo

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte die Erfahrung gemacht, das mein 1. Bj 2010 mehr Geräusche machte, als der von 2013 dieser ist fast "Geräuschlos"
 
Meiner ist Baujahr 2008. Grundsätzlich sind schon überall Gummis oder Filze verklebt wo es scheuern könnte. Ich denke die ganze Geräuschkulisse ist der ganzen Dachmechanik geschuldet. Mit einem Stoffdach gibt es weniger problematische Stellen. Hauptproblem was ich sehe ist auch, dass viele Geräusche aus dem Bereich Kofferraum kommen bzw. hinterer Bereich und das extrem schwer zu lokalisieren ist. Man müsste einen Beifahrer haben der während der Fahrt alles abtastet.
 
Meiner ist Baujahr 2008. Grundsätzlich sind schon überall Gummis oder Filze verklebt wo es scheuern könnte. Ich denke die ganze Geräuschkulisse ist der ganzen Dachmechanik geschuldet. Mit einem Stoffdach gibt es weniger problematische Stellen. Hauptproblem was ich sehe ist auch, dass viele Geräusche aus dem Bereich Kofferraum kommen bzw. hinterer Bereich und das extrem schwer zu lokalisieren ist. Man müsste einen Beifahrer haben der während der Fahrt alles abtastet.

Hallo

Genauso ist es. Ich habe schon Geräusche vermutet, das sie vorne links sind, als ich dann als Beifahrer mitfuhr, waren diese plötzlich hinten rechts wahrnehmbar. Das war jetzt nicht beim Z4, sondern bei einem anderen Auto, aber die Wahrnehmung über den vermuteten Bereich täuscht offt
 
Das mit den Stoffstreifen in der Dachmitte hat nichts gebracht ,ich schließe daraus das es nicht das Dichtungsgummi in der Dachmitte ist.
Ich werd irre ,ich hätte darauf gewettet das das knarzen daher kommt.
 
@funwheels Nur um sicher zu gehen: Hast Du die Stoffstreifen an beiden Seiten ins Loch von der Nase geklebt? Bei mir ist seitdem totale Ruhe :11smitten
 
Das Knarzen bei mir kam definitiv von der Nase. Man konnte auch die Reibespuren im Metalleinsatz sehen.
 
Bei mir auch, darum habe ich diese gefettet und Ruhe war's.
Frage, ist da so große Toleranz , dass man was auf diese Nase kleben kann?
 
Ich habe mir 1mm dickes selbstklebendes Filzband geholt - und ja, da ist genug Luft, dass es passt.
Einfetten ist auch eine Lösung. Das Filzband sollte aber hoffentlich dauerhaft für Ruhe sorgen.
 
Bei mir auch, darum habe ich diese gefettet und Ruhe war's.
Frage, ist da so große Toleranz , dass man was auf diese Nase kleben kann?
Also, bei mir ging es selbst mit sehr dünnem Filzband definitiv nicht. Klemmte dann und die Dichtung lag nach dem Schließen nicht mehr ganz auf. Beim Öffnen zog sich dann auch die Ablage einige mm mit hoch und das Ganze hörte sich nicht gut an. Anscheinend sind die Toleranzen von Auto zu Auto doch recht hoch. Und, wie schon gesagt, helfen tat es (mit einem dünnen Tuch probiert) gegen das Geräusch auch nicht.
 
@JBecker32 Das gleiche war bei mir auch. Allerdings habe ich das Filz dann nur auf eine Seite der "Nase" geklebt (die an der die Nase in der Buchse anliegt) und siehe da es hat geklappt.
 
Hallo zusammen,

möchte mich nun auch mal zum Thema Knetergeräusche am Dach äußern. Ich habe mir vor kurzem einen Z4 35is zugelegt der ebenfalls leichte Geräusche je nach Temperatur im Bereich der Dachgummis von sich gegeben hat. Mercedes verwendet ein spezielles Gleitmittel, sündhaft teuer (rund 35,-€) aber dauerhaft wirksam! Ich hatte die Probleme vor Jahren bei einem SLK... Man benötigt sehr wenig davon (hab es mit dem Finger ganz dünn auf die Gummis aufgetragen) die Geräusche sind defintiv weg... Ein weiteres Geräusch welches ich länger gesucht habe kam letzendlich von der Innenverkleidung die seitlich etwas die Heckscheibe berührte. An dieser Stelle etwas Filz hinterlegt und nun ist endlich Ruhe...

IMG_4630.JPG IMG_4629.JPG IMG_4627.JPG IMG_4628.JPG

Gruß Ralf

:weg_mb
 
Kann ich so bestätigen. Das Mittel nennt sich Krytox von DuPont und gibt es auch bei VW, bzw. in der Bucht.
Verwende das Mittel seit diesem Jahr (einmaliger Auftrag) und die Dachgeräusche sind verschwunden.
Ich bin begeistert!

IMG_2199.jpg
 
mal kurz feedback zu meinem geräuschproblem.
mein händler hat zunächst eine dichtung am dach ausgetauscht (puma) was leider keinen erfolg brachte.
dann haben wir so lange eingrenzt und ausgeschlossen dass am schluss alles im bereich der hinteren radaufhängung gesäubert und gefettet wurde: mit 99% erfolg!
ich kanns zwar in speziellen situationen noch leicht provozieren aber das ewig nervige geknarze ist weitgehend eliminiert.
für mich mal wieder ein beweis dass geräusche nicht immer dort entstehen wo sie zunächst vermutet bzw geortet werden
 
Vermutlich wurden die Stabigummis ausgetauscht/gefettet...

Jetzt noch die Dichtungen wie beschrieben behandeln, dann wird sich vielleicht der Rest auch noch beruhigen...
Bei mir ist immer noch Ruhe (unabhängig der Außentemperatur).

Gruß Ralf
 
habe permanent ein leises Knistern aus dem Bereich um die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett.
habe diese schon ausgebaut und rundrum mit Filz gepolsteret, von oben über den Lautsprecher Schaumstoff reingestopft - nix zu machen...
hat das auch wer??
 
habe permanent ein leises Knistern aus dem Bereich um die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett.
habe diese schon ausgebaut und rundrum mit Filz gepolsteret, von oben über den Lautsprecher Schaumstoff reingestopft - nix zu machen...
hat das auch wer??
Hab im nachfolgenden Thema mal die von B M W zusammengestellten Problemstellen verlinkt. Da ist ne Menge beschrieben auch im Bereich Armaturen. Teilweise mit gut gemachten Videos.
Viel Erfolg bei der Geräuschbehebung und Grüße
Jürgen

 
So, habe den Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ausgebaut.
und direkt hinter der Klappe, in dem Loch für den Halter der Lautsprecherabdeckung den langen Rüssel einer Silkonspraydose eingeführt, von hinten ordentlich was reingespüht- nun ist Ruhe, herrlich.
 
Ich muss dieses Thema mal wieder kurz hochholen:
Auch ich habe seit den letzten beiden "größeren" Touren ein permanentes Knistern im Bereich vom Armaturenbrett, welches vorher noch nicht war. Dabei spielen auch die Temperaturen, die Beschaffenheit der Fahrbahn, geradeaus oder Kurvenfahren keine Rolle. Das Knistern ist immer da. Zu vergleichen mit einer Uhr, welche z. Bsp. alle 10 Sekunden ein Geräusch von sich gibt. Ist auch nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand, ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Auch nicht gerade leise. Sogar die bessere Hälfte auf der Beifahrerseite hat es nun schon während dem Fahren bemerkt (und an der Ampel im Stand) bemerkt und mich gefragt, was das für ein seltsames Geräusch ist. Ein solch nerviges Knistern hatte ich bis jetzt aber noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten