Kofferraumentriegelung defekt

Ollihh

Fahrer
Registriert
13 Juni 2011
Hallo zusammen,

seit gestern möchte der Kofferraum nicht mehr per Fernbedienung oder über den Schalter im Fahrzeuginneren geöffnet werden. Mit dem Schlüssel funktioniert das öffnen des Kofferraums noch.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier selbst auf Fehlersuche gehen kann bzw. was der Schaden sein könnte? Praktischerweise steht der Zetti Montag sowieso in der Werkstatt (Xenonscheinwerfer defekt...:( ). Ich würde mich freuen, wenn ich das Problem nicht auch noch in Auftrag geben muss oder zumindest zuvor weiß, was da kaputt ist und was das kosten darf.

Viele Grüße
Olli
 
Zuerst würde ich das Kabel prüfen, welches von der Karosserie in die Heckklappe führt - Kabelbruch?

Dann würde ich da mal die Tülle beiseite schieben und die Kabel anpieksen und Strom auf die Drähte für die Öffnung geben ob die Öffnung defekt ist oder das Signal schon gar nicht richtig ankommt.

Je nachdem dann am Grundmodul oder wo auch immer das Signal herkommt schauen oder in der Heckklappe den Öffner nochmal mit Strom füttern.

So eine Fehlersuche kann schonmal 2-3 Stunden und damit locker 100 bis 200 Euro kosten.

Eventuell steht das aber auch schon im Fehlerspeicher und dann ist alles viel einfacher.
 
Hast du mal die Sicherungen überprüft?
Zentralverriegelung ist Nr. 11 und 30.
 
Danke für die Hinweise, die Sicherungen habe ich noch geprüft, allerdings konnte ich selbst keinen Kabelbruch finden. Den hat dann aber die Werkstatt gefunden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Und wo genau war das Kabel gebrochen? Wäre ja vielleicht hilfreich für alle diejenigen, die so etwas in Zukunft auch mal ereilt...dann wird die Fehlersuche einfacher.
 
Im Bereich der "Beuge", in der die Belastung durch das öffnen/schließen des Kofferraums entsteht.
 
Zurück
Oben Unten