Kofferrraumbeleuchtung defekt?

Escape99

Demonized
Registriert
5 Juni 2013
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

seit einigen Tagen will meine Kofferraumleuchte nicht mehr leuchten. Das LED Lämpchen scheint in Ordnung, an anderer Stelle funzt es nämlich. Auch andere (nicht-LED) Lämpchen versagen im Kofferraum und funzen an anderer Stelle.

Weiß jemand, ob die Kofferraumleuchte eine eigene Sicherung hat? Bevor ich an den (dämlich zu erreichenden) Sicherungskasten geh wollte ich alles andere ausschließen und vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Ich danke Euch im Voraus.
 
Hallo,
sehr wahrscheinlich hat die Beleuchtung keine eigene Sicherung.
Klaus hat erst kürzlich im Wasserpumpen-/Thermostat-fred die Sicherungsbelegung gepostet, hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/rote-warnleuchte-temperatur-kühlwasser.122051/
post #13

Die Steckkontakte der Leuchte sind es vermutlich nicht, wenn du sie ausgebaut hattest. Dann wären die nächsten Kandidaten, die zu überprüfen sind, der Schalter und der Massekontakt.

Nachtrag: bei den Sicherungen würde ich auf 07, 62, 84 oder 86 tippen. Die Symbole sind nicht sehr aussagekräftig ;)
 
Nee, an den Sicherungskasten brauchst erst mal nicht. Wenn nichts anderes auch ausgefallen ist, ist die Sicherung vermutlich ok.
 
Hmh, mir ist bisher nichts aufgefallen und vermutlich ist natürlich alles und nix. ;)

Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem Schalter machen. Ich hasse das... kleine Ursache und große Wirkung, weil dunkel im Kofferraum.
 
Heb mal die Kofferraumabdeckung hoch. Rechts neben der Batterie sollte ein dünnes Kabel in Richtung Kofferraumbeleuchtung gehen. Ist dieses evtl. abgerissen?
Foto hab ich grad nicht da, sonst hätt ich das Kabel markiert.
 
Hmh, mir ist bisher nichts aufgefallen und vermutlich ist natürlich alles und nix. ;)

Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem Schalter machen. Ich hasse das... kleine Ursache und große Wirkung, weil dunkel im Kofferraum.

Beim einsetzen der Led für die Kofferraumbeleuchtung ist bei mir auch mal die Sicherung gekommen , ich glaub die Lüftung ging damals auch nicht !
Es hängen also immer mehrere sachen an einer Sicherung !!!

Sicherungskasten.jpeg Sicherungsplan.jpeg sicherungsplan.jpg
 
Heb mal die Kofferraumabdeckung hoch. Rechts neben der Batterie sollte ein dünnes Kabel in Richtung Kofferraumbeleuchtung gehen. Ist dieses evtl. abgerissen?
Foto hab ich grad nicht da, sonst hätt ich das Kabel markiert.

Kein Thema, das habe ich bereits gecheckt. Danke Dir :t, ist genauso fies kurz wie das Kabel an der Einstiegsbeleuchtung

Beim einsetzen der Led für die Kofferraumbeleuchtung ist bei mir auch mal die Sicherung gekommen , ich glaub die Lüftung ging damals auch nicht !
Es hängen also immer mehrere sachen an einer Sicherung !!!

Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal checken, da heute Weihnachtsfeier. *hicks*:chef:
 
wenn ich den Schaltplan so betrachte, könntest du an der Lampe auch mal die Masseseite mit Masse (Karosserie) verbinden, und damit einschränken, woran es liegt.
Die Lampe geht schließlich leichter raus als der Schalter.
Sicher kann @Driver_X auch noch sagen, an welcher Sicherung die Lampe hängt, und was über die gleiche Sicherung abgesichert ist. Die Angabe eines Verbrauchers reicht, um zu wissen, ob es an der Sicherung liegt.
 
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, liegt an der Lampenfassung Plus permanent an, Masse wird geschaltet. Ohne Verkleidungen zu entfernen oder den Sicherungskasten aufzuschrauben, kannst du zunächst messen, ob Spannung am Lampenkontakt anliegt oder Masse durchgeschaltet wird. Fehlt Plus, geht es an die Sicherung, fehlt Minus ist der Schalter verdächtig. Um auszuschließen, dass aus Versehen Plus an der Lampe mit der Karosseriemasse zu einem Kurzschluss verbunden wird (und die Sicherung in jedem Fall erneuert werden muss, dafür ist dann klar, welche es ist :) :-)), solltest du erstmal die Plusseite klären.
 
Mit praktischen Tipps kann ich nicht leider nicht dienen, aber bei meinem ersten E89 trat dieses Problem nach ca. 3 Jahren auf.
Es wurde damals das gesamte Heckklappenschloss auf Kulanz gewechselt. Der Meister hatte gleich den Verdacht, dass es daran liegt, da es nicht das erste Mal beim E89 vorkam.
Ob man den Schalter einzeln wechseln kann, weiß ich nicht.

Gruß
Toralf Z.
 
Die Verkleidung ist runter, welche Nr. auf dem obigen Bild ist denn der Schalter? &:

Sehe ich das richtig? Wenn die Handschuhfachbeleuchtung funzt scheidet die Sicherung aus? Kann das jemand bestätigen.
 
Ja, kann ich bestätigen, die Sicherung ist es nicht.

In post#9 ist im Schaltbild das untere graue Kästchen der fragliche Schalter. Da steht drüber und drunter "X11640" als Kennzeichnung für den Stecker. Diese Bezeichung siehst du auch im Foto.

Schau dann erst mal den Schalter an.
Zum Elektrischen: Hast du ein Multimeter, also ein Ding, mit dem du Spannung und Strom messen kannst? Klemme eine Strippe an die Karosserie (=Masse), und mit der anderen Strippe müsstest du an einem Kontakt des Steckers 12 V messen, wenn die Lampe in Ordnung ist und nicht brennt.
 
Hallo alle zusammen,

heute mit einem bekannten Elektriker alles erneut gecheckt und es scheint in der Tat den Schalter erwischt zu haben. Also demnächst dann doch zu BiEmmdabbelju. :confused:
 
Es gibt Neuigkeiten, leider keine Guten: seit heute Morgen geht der Kofferraumdeckel nicht mehr 100% zu.:mad: Er verriegelt zwar wird aber nicht mehr nach unten gezogen, d.h. es bleibt ein ca. 2 cm großer zu Schürze hin. Ich find's zum :ulrich:

@Toralf Z.
Hast Du eine Ahnung was der Tausch des Schloßträgers gekostet hätte?
 
Es gibt Neuigkeiten, leider keine Guten: seit heute Morgen geht der Kofferraumdeckel nicht mehr 100% zu.:mad: Er verriegelt zwar wird aber nicht mehr nach unten gezogen, d.h. es bleibt ein ca. 2 cm großer zu Schürze hin. Ich find's zum :ulrich:

@Toralf Z.
Hast Du eine Ahnung was der Tausch des Schloßträgers gekostet hätte?

Ja, ich hätte damals ca. 400€ für die Reparatur zahlen müssen, wenn mir keine Kulanz gewährt worden wäre...

Gruß
Toralf Z.
 
Habt eventuell beim zusammenschrauben was falsch gemacht eventuell mal Prüfen ! ?:huh2:
 
Der Schalter ist im Kofferraumdeckel montiert. Die Verkleidung muss runter.

Anhang anzeigen 293538

Anhang anzeigen 293539
@Escape99
Es ist höchstwahrscheinlich einer der beiden Schalter des Heckklappenschließsystems. Hab mich immer gewundert warum da 3 Adern angeschlossen sind. Beim Schließen signalisiert der Schließerkontakt Schloss verriegelt und der Öffnerkontakt schaltet die Masse von der Kofferraumbeleuchtung ab.
Wenn jetzt auch der Deckel nicht verriegelt, ist es zu 99% einer der beiden Schalter im Heckklappenschließsystem. Bis jetzt fast immer der linke (Fahrerseite). Kann man mit den vielen Berichten/Bildern im anhängenden Thema recht einfach selber instand setzen.
Hab ich auch mal was zu geschrieben: Heckklappe verriegelt nicht#37 und #86
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten