Kofferrraumbeleuchtung defekt?

@Escape99
Es ist einer der beiden Schalter des Heckklappenschließsystems. Hab mich immer gewundert warum da 3 Adern angeschlossen sind. Beim Schließen signalisiert der Schließerkontakt Schloss verriegelt und der Öffnerkontakt schaltet die Masse von der Kofferraumbeleuchtung ab.
Wenn jetzt auch der Deckel nicht verriegelt ist es zu 99% einer der beiden Schalter im Heckklappenschließsystem. Bis jetzt fast immer der linke (Fahrerseite).
Hab ich auch mal was zu geschrieben: Heckklappe verriegelt nicht#37
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

guter Punkt. Am Donnerstag kommt Mary zum Freundlichen und die sollten den Fehler finden. Mal schauen, was rauskommt, aber Kabelbruch macht Sinn, denn zuerst das Licht defekt und nun der Schalter, spricht für Kabelbruch, erst 1, dann wohl auch Nr 2 bzw. 3. Ich werde berichten...

BTW: :thumbsup::thumbsup::thumbsup: für das Bild im anderen Fred, das hat mir beim Verstehen des Problems sehr geholfen. An der Stelle waren wir zu Gange. Vermute wir haben ein (ohnehin schon sehr dünnes Kabel) durch unser Suchen endgültig gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

heilig's Blechle, jetzt spielt er wieder. Will sagen: es funzt wieder. :t Danke an alle, im speziellen an germinator , Flashiii und geronimo

Auflösung: heute nach Feierabend die Verkleidung im Heckdeckel entfernt und danach die Schloßeinheit mit diversen Torx-Schrauben gelöst und Fehlerproblem gefunden wie hier beschrieben. Es sah 1:1 genauso aus. Siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...e-verriegelt-nicht.111242/page-2#post-2463275

Da ich als Drummer (und ohne Lesebrille) etwas grobmotorisch veranlagt bin hat meine :K El-myra das perfekt gelötet. :t :t :t Danach dann alles wieder eingebaut und Licht als auch Deckel funzen wie es sein soll... meine Frau ein Traum und bei den Oldtimern (e86) postet sie auch noch. :D
Hier das Lötteam beim Einsatz:

IMG_5950.JPG

Also nochmals an alle: Habt 1000 Dank für Euren Einsatz!!! :t :t :t

EDITH meint: Hat sich mit Deinem Post überschnitten @Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dieses Threads hier den ich über Google gefunden hab, konnte ich meine defekte Kofferraumbeleuchtung auch wieder in Stand setzen.

Anfang der Woche fiel diese plötzlich aus, da ich schon auf LED's umgerüstete hatte, hab ich mir kurzerhand bei hypercolor.de eine neue bestellt. Als die Beleuchtung dann trotz des Austausches immer noch nicht funktioniert hat bin ich etwas stutzig geworden und hab auf einen Kabelbruch getippt, allerdings war ich mir nicht sicher wo überhaupt?

Da die Leuchte ja in der Nähe des Kofferraumbodens sitzt und quasi kein ersichtliches Kabel irgendwelchem Verschleiss unterliegt hab ich mal Google bemüht. Also hab ich heute Mittag die Kofferraumdeckelverkleidung entfernt und das Schloss ausgebaut. Ist ne recht unangenehme Position zum dran arbeiten, vor allem für große Menschen wie mich :eek: :o

371088

Hab dann das schwarze und grüne Kabel gleich gelötet, und einen kleinen Schlauch als Schutz um die entsprechende Stelle gepackt um etwas den Druck wegzunehmen für die Zukunft. Das grüne Kabel hat nämlich auch schon begonnen sich langsam zu verabschieden, insofern hat sich die Arbeit definitiv gelohnt, vor allem ist mir so der Weg zu BMW erspart geblieben :) :-)

So hab ich jetzt hoffentlich die nächsten paar Jahre wieder meine Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten