Komisches Fahrgeräusch

Machlas

Fahrer
Registriert
19 März 2014
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bilde ich mir ein, dass mein Zetti beim fahren ein Geräusch erzeugt welches vorher nicht war.

Man hört es nur wenn man vom Gas geht...denn sonst wird es vom Motor übertönt.

Ich würde es wie folgt beschreiben:
Dieser langgezogene Ton einer alten Sirene (welche man selber kurbeln konnte) wenn diese abklingt. Oder auch diese Bevölkerungswarnsirene.

Das ganze habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Handy aufgenommen.
Lade es später am Laptop hoch.

Aber vielleicht kann mir schonmal jemand helfen?
Mich persönlich nervt dieser Ton...sonstige Beeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüße
Machlas
 
Hallo,
hast du mal kontrolliert, ob die Schläuche hinter dem Luftfilter noch dicht sind bzw. ob die in diesen Falten irgendwo porös sind. Wenn dem so sein sollte, zieht der Motor falsch Luft und es kann zu dem Geräusch kommen. Meistens steigt auch der Verbrauch.
 
Zufällig schon auf Winterräder gewechselt? Ich kenne einige heulende Reifen. ;)
 
So jetzt bin ich endlich zu Hause.

Also es kommt meiner Meinung nach von vorne...ohne Gas bei ca 100 km/h konnte man es eben sehr gut hören.
Das Geräusch ist auch im Leerlauf bei dieser Geschwindigkeit zu hören...im Stand hört man nichts.

Ich werde die Schläuche morgen mal kontrollieren, danke für den Tipp :t @pequadrat

Wie würde sich ein Defekt am Differential denn äußern? @Andy1

Es hört sich tatsächlich ein wenig so an wie heulende Winterreifen :D.... habe aber noch keine drauf... @Mabo


Anbei ein ganz kleines Soundfile.
Zum Ende hin hört man es gut.

http://www.file-upload.net/download-9722563/Sprachmemo-005.m4a.html
 
Also das Geräusch ist bei ca 100 km/h schon sehr gut hörbar und nervig.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt jedoch kaum wahrnehmbar.

Was mir vorhin allerdings aufgefallen ist...wenn ich bei ca 100 km/h leicht nach links lenke wird das Geräusch lauter. &:
 
Also das Geräusch ist bei ca 100 km/h schon sehr gut hörbar und nervig.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt jedoch kaum wahrnehmbar.

Was mir vorhin allerdings aufgefallen ist...wenn ich bei ca 100 km/h leicht nach links lenke wird das Geräusch lauter. &:
Radlager defekt. Die Frage ist nur vorne oder hinten.
 
Radlager defekt. Die Frage ist nur vorne oder hinten.

Vielen Dank @Dr Death ! Habe mir gerade ein Video angesehen bei dem es sich ähnlich anhört.

Ich habe beim Kauf vor ~ 7 Monaten eine Garantie abgeschlossen.
Kann ich dann einfach zu BMW fahren und sagen ich möchte das defekte Radlager gewechselt haben? (Müsste laut Garantievereinbarung 50% der Ersatzteilekosten selber tragen)
 
Vielen Dank @Dr Death ! Habe mir gerade ein Video angesehen bei dem es sich ähnlich anhört.

Ich habe beim Kauf vor ~ 7 Monaten eine Garantie abgeschlossen.
Kann ich dann einfach zu BMW fahren und sagen ich möchte das defekte Radlager gewechselt haben? (Müsste laut Garantievereinbarung 50% der Ersatzteilekosten selber tragen)
Wenn du den von Bmw gekauft hast, dann ja. Ansonsten musst du bei der Versicherung bzw. bei dem Händler nachfragen wo du den gekauft hast.
 
Wenn du den von Bmw gekauft hast, dann ja. Ansonsten musst du bei der Versicherung bzw. bei dem Händler nachfragen wo du den gekauft hast.

Ja ich habe den Wagen bei BMW gekauft. :) :-)
Es ist mein erstes Auto welches die Garantie in Anspruch nehmen muss, deswegen weiß ich nicht wie ich das handhaben muss. Nicht das der :) mir noch >100 € nur für eine Fehlersuche berechnet. Dann könnte ich das auch direkt bei einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten