Komisches Geräusch

Matze93

macht Rennlizenz
Registriert
13 September 2014
Ort
Ebstorf
Wagen
anderer Wagen
Hey Leute ich habe ein komisches Geräusch im motorraum.. Kommt aus der Region, Keilriemen/Lima irgendwie dort.. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist? Es tritt nur in unteren Drehzahlen zum Beispiel beim anfahren auf und im Stand. Wenn der Motor kalt ist, ist nichts bis wenig zu hören.
Das Geräusch habe ich seitdem Thermostatwechsel gestern, wobei nichts anderes angefasst wurde...

Hier mal eine Hörprobe.. Hoffe nix schlimmes, habe hier schon was von ölpumpe gelesen usw..

https://vid.me/vTSS

Hoffe der Link funktioniert.
 
Disa und Vanos schließe ich aus, Disa wurde getauscht und Vanos ist die andere Richtung.
 
Mhhh klingt so wie meine Disa, als sie zuviel Spiel hatte. Auch wenn du es ausschließt, zieh mal den Disa Stecker ab. Falls das Geräusch dann aufhört, neue Disa rein bzw das Metall Temperatur set aus Uk/USA. Hast du beim Thermostat Wechsel den Metall Haken Richtung MotorBlock wieder Fest verschraubt?
 
Mhhh klingt so wie meine Disa, als sie zuviel Spiel hatte. Auch wenn du es ausschließt, zieh mal den Disa Stecker ab. Falls das Geräusch dann aufhört, neue Disa rein bzw das Metall Temperatur set aus Uk/USA. Hast du beim Thermostat Wechsel den Metall Haken Richtung MotorBlock wieder Fest verschraubt?

Schon gemacht, disa ist heile, ja ist alles fest. Mein Cousin der bei BMW arbeitet hätte jetzt zeit und hat sich das mal angehört, er tippt auf eine umlenkrolle vom Keilriemen
 
Geräusch ist weg nach dem beide Riemen und 2 umlenkrollen getauscht wurden. Jetzt nach Ca. 2 Wochen oder so quietscht es richtig, richtig komisches Geräusch, kommt aus Richtung Lima, hatte das scjonmal wer ?
 
Dieses Mal kann man gut lokalisieren das es von der LIMA kommt, werde heut mal im Betrieb den Stecker ziehen und gucken ob es weg ist
 
Wenn das Lager kaputt ist wird sich vermutlich nicht viel ändern wenn Du den Stecker ziehst .
Du hast halt nur etwas weniger Last auf der Lima.
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heut mal im Betrieb den Stecker ziehen und gucken ob es weg ist
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist im laufenden Betrieb den Stecker zu ziehen. Den starken Spannungswechsel würde ich den
Steuergeräten nicht zumuten. Kaputte Lager der Lichtmaschine kannst Du auch im ausgebauten Zustand schnell überprüfen.
Außerdem kann doch auch noch die Spannrolle defekt sein. Wieviel hat der Motor denn runter?
Ich habe meine LiMa gerade gewechselt. Spannrollen und Umlenkrollen waren alle in Ordnung. Nur die Rippenriemen sahen nach
knapp 125 tkm nicht mehr toll aus.
 
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist im laufenden Betrieb den Stecker zu ziehen. Den starken Spannungswechsel würde ich den
Steuergeräten nicht zumuten. Kaputte Lager der Lichtmaschine kannst Du auch im ausgebauten Zustand schnell überprüfen.
Außerdem kann doch auch noch die Spannrolle defekt sein. Wieviel hat der Motor denn runter?
Ich habe meine LiMa gerade gewechselt. Spannrollen und Umlenkrollen waren alle in Ordnung. Nur die Rippenriemen sahen nach
knapp 125 tkm nicht mehr toll aus.


Habe vor kurzem erst das thermostat gewechselt, danach war ein komisches Geräusch da -> beide Riemen plus 2 umlenkrollen neu da diese geschliffen haben -> alles gut!

Jetzt ist es ein komisches Geräusch von der Lima, man kann ja leider nicht die Riemenscheibe einzeln tauschen erst ab dem fl Modell wenn ich richtig gelesen habe
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Habe mal ein Video gemacht
. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Geräusche von der Rolle oder von der Lichtmaschine kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich das so an, als ob das Lüfterrad eine Unwucht hat, oder eine von den Schaufeln gegen ein Plastikteil schlägt.
Lüfter kurz mal abklemmen und überprüfen.

oder Lüfter via IN*A ansteuern und hören, ob es von dort kommt :thumbsup:
 
Am Lüfterrad liegt es nicht. Es schein so, als würde es vom Freilauf des Generators kommen.
 
Zurück
Oben Unten