Kontrastmittel im Kühlwasser

marcus123

Fahrer
Registriert
1 November 2017
Ort
Detmold
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Freunde,

da ich in letzter Zeit einen leichten Kühlwasserverlust habe, war ich heute in einer freien Werkstatt.... Die haben das Kühlsystem abgedrückt und kein Leck festgestellt.... Danach haben die ein paar Tröpfen Kontrastmittel ins Kühlwasser gegeben und sagten, das ich ein paar Tage damit herumfahren und dann wiederkommen soll, dann will er mit ner uv Lampe sich das ganze nochmal ansehen.... Meine Frage an euch ist jetzt, kann ich bedenkenlos mit dem Kontrastmittel herumfahren oder muss ich jetzt neues draufmachen lassen?????
 
.................. Meine Frage an euch ist jetzt, kann ich bedenkenlos mit dem Kontrastmittel herumfahren oder muss ich jetzt neues draufmachen lassen?????

Du musst kein neues Kontrastmittel draufmachen lassen. :7madz:
Und es reicht einmal zu fragen, wenn man kein Vertrauen in die Werkstatt hat, bei welcher man das Auto überprüfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Schreibfehler.... Ich meinte eigentlich ob ich jetzt komplett neues Kühlwasser draufmachen muss.....
 
Öhm, in wieviele Unterforen möchtest den noch wegen dem Kühlwasser fragen?
Guck Dir mal bitte das Forum etwas genauer an, lies mal ein paar Threads, dann wird es auch was mit dem richtigen Post und oder Thread in dem richtigen Bereich ;)

Zu Deiner Frage, die hat Klaus hervorragend beantwortet :thumbsup:
 
...
......... Ich meinte eigentlich ob ich jetzt komplett neues Kühlwasser draufmachen muss.....
..... das würde ich mit der Werkstatt besprechen, da diese sicherlich Erfahrung mit dem Kontrastmittel hat. Im Zweifelsfall kannst Du ja hinterher das Kühlmittel komplett wechseln lassen. Aber Achtung, das ist nicht einfach Kühl"wasser" sondern hat auch andere Funktionen wie Korrosionsschutz. Zuviel Frostschutzkonzentrat verringert die Kühlleistung. In Deinem Fall würde ich, wenn überhaupt, das nur fachgerecht machen lassen.
 
Die werden einfach einen fluorezierenden Farbstoff beigemischt haben. Da reicht ganz wenig und er sollte die Eigenschaften des Kühlmittels nicht groß verändern.
 
Aus Neugierde hole ich den Thread nochmal hoch: Ich hatte auch eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf, die aber behoben wurde. Zum Auffinden wurde Kontrastmittel dazu gegeben und nach der Behebung wurde auch nur voll aufgefüllt.

Bei meiner neuen Werkstatt wurde ich entsetzt gefragt, wieso denn Kontrastmittel im Kühlkreislauf ist, obwohl das Leck ja bereits gefunden wurde. Es wurde gesagt, dass das Kontrastmittel nach dem Reparatur unbedingt raus sollte, da es sich andernfalls mit der Zeit absetzt und den Kühlkreislauf beschädigt (und u.a. die Gummis angreift).

Was stimmt denn nun?
 
dem Reparatur unbedingt raus sollte, da es sich andernfalls mit der Zeit absetzt und den Kühlkreislauf beschädigt (und u.a. die Gummis angreift).
Hallte ich für ein Gerücht. Das Kontrastmittel ist ein Farbstoff der in extrem geringer Menge eingesetzt wird. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
 
Zurück
Oben Unten