Kupplungsproblem am Mroadster

m robster

Fahrer
Registriert
22 November 2002
Hallo Kollegen, hier auch an euch die frage die man mir im m-forum nicht beantworten konnte .... vielleicht hat ja jemand von euch eine idee ...

als langjähriger stiller mitleser muss ich mich jetzt mal mit einem kleinen problemchen an euch wenden ...
es geht um meinen 98'er Mroadster mit 50000km auf der Uhr ... letztens ist mir aufgefallen dass die kupplung schon knapp,d.h. ein paar mm über dem bodenblech greift ... bei heißem motor geht der punkt so weit richtung bodenblech dass man den 1. gang kaum noch einlegen kann .... auch trennt die kupplung erst kurz vor dem bodenblech was vor allem beim umstig vom alltagsauto immer wieder eingewöhnung erfordert ....

der freundliche vom göttlichen bmw kompetenzzentrum im nachbarort meinte mal entlüften ... gesagt getan ... nix geändert ... dann war er sich sicher dass die kupplung eben schon so verschlissen sein muß, dass sie kaum noch trennt ... ja klarer fall .... lange rede kurzer sinn jetzt hab ich eine komplett neue kupplung und ... simsalabimm ... genau wie vorher ....

jetzt bin ich mit meinem latein am ende .........

jemand einen tipp ?

greeez ... rob
 
AW: Kupplungsproblem am Mroadster

Hallo,
ich denke das man eventuell das Gegenstück des Kupplungsnehmerzylinders nicht mit ersetzt hat. Wenn diese " Kugel " verschlissen ist dann hast Du auch diesen Effekt
 
AW: Kupplungsproblem am Mroadster

Wie fühlt sich denn das Pedal an? Neue Kupplung heißt neue Scheibe und Ausrücklager? Oder Auch Zylinder?

Mach doch mal folgendes: Drück das Pedal 2 oder 3 mal kurz hintereinander (also zuerst "pumpen"). Nach dem 2. oder 3. mal prüfen, ob die Kuppung besser/früher trennt.

Hintergrund: Wenn entweder der Nehmen- oder Geberzylinder zum Kolben hin nicht mehr dicht sind, fließt die Bremsflüsigkeit wieder zurück und die Kupplung trennt nicht mehr. Heißer Motor = heiße Hyraulik = geringere Visco = mehr Rückfluß.

VG vom Nixnuz!
 
AW: Kupplungsproblem am Mroadster

klabautermann1968 schrieb:
Hallo,
ich denke das man eventuell das Gegenstück des Kupplungsnehmerzylinders nicht mit ersetzt hat. Wenn diese " Kugel " verschlissen ist dann hast Du auch diesen Effekt

ganz genau.

wenn luft drin wäre hättest du nen schwammingen trennpunkt wenn überhaupt einen und die würde halt nicht richtig trennen.

wenn du nen schleif punkt hast, gehts eigentlich.

wenn die kupplung verschlissen wäre, würdest ja keine druckpunkt mehr haben und die würde nicht trennen so dass du gar keinen gang einlegen kannst.
 
AW: Kupplungsproblem am Mroadster

hallo kollegen,

die kupplung fühlt sich ganz normal an, rupft nicht, auch vielmaliges pumpen nützt nix ... egal ob die kiste zwei wochen gestanden hat oder nach 1h stop and go in der stadt, es trennt erst kurz vorm bodenblech also nach 90% pedalweg ... so'n mist .... hat bis jetzt 930euronen gekostet der spaß ... ersetzt sind : scheibe, druckplatte, flüssigkeit .... alle weiteren teile sind 50tsd km alt und absolut dicht ....

noch eine idee ? ich bin mit meinem latein am ende :-(

gruß ........ rob
 
AW: Kupplungsproblem am Mroadster

m robster schrieb:
...
noch eine idee ? ich bin mit meinem latein am ende :-(

gruß ........ rob


Technisch nicht, aber rein formaljuristisch:

Du hast BMW beauftragt, den genannten Fehler zu beseitigen, oder hast Du die neue Kupplung selber eingebaut?

Gehen wir also mal davon aus, dass Du es bei BMW beauftragt hast, dann hat BMW die beauftragte Reparatur, nämlich einen "Sollzustand" bei der Kupplung wieder herbeizuführen, nicht korrekt erfüllt, sondern etwas am Thema vorbeigeschraubt.
Ergo: Hingehen, freundlich (!) auf das weiter bestehende Problem hinweisen und bitten, hier nachzuarbeiten. Nicht schaden kann der Hinweis, dass so etwas eigentlich bei einer Probefahrt, wie sie der Meister eigentlich bei jedem Fahrzeug, an dem eine derartige Reparatur vorgenommen wurde machen sollte, aufgefallen sein müsste und Du Dich schon etwas wunderst, dass man Dir das Fahrzeug mit einer 930.-€-Rechnung und anhaltendem Fehler aushändigt.
Wenn es sich um einen seriösen Betrieb handelt, dann geht zumindest die Arbeitszeit "auf's Haus".


Grüsse,
Tom
 
Hallo,
es ist zwar ein uralter Thread, ich möchte ihn aber gerne noch einmal aufgreifen.
Ich habe auch das oben beschriebene Problem.
Kupplung trennt schon knapp,d.h. ein paar mm über dem Bodenblech greift ... bei heißem Motor geht der Punkt so weit Richtung Bodenblech dass man den 1. Gang kaum noch einlegen kann .... auch trennt die Kupplung erst kurz vor dem Bodenblech. Dies macht sich auch beim Beschleunigen bemerkbar. Bei Schaltvorgängen jenseits der 4000 Umdrehungen kann der Gangwechsel nicht vollzogen werden, bzw. nach betätigen der Kupplung muss gewartet werden bis die Drehzahl abfällt.
Gibt es schon Erfahrungswerte was das sein kann?
Nehmerzylinder und Verbindungsschlauch wurden bereits getauscht. Neuer Kupplungssatz liegt bereit und wird demnächst getausch. Aber nach dem was ich hier lese, bin ich mir nicht sicher, das sich danach eine Besserung einstellt.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo,
es ist zwar ein uralter Thread, ich möchte ihn aber gerne noch einmal aufgreifen.
Ich habe auch das oben beschriebene Problem.
Kupplung trennt schon knapp,d.h. ein paar mm über dem Bodenblech greift ... bei heißem Motor geht der Punkt so weit Richtung Bodenblech dass man den 1. Gang kaum noch einlegen kann .... auch trennt die Kupplung erst kurz vor dem Bodenblech. Dies macht sich auch beim Beschleunigen bemerkbar. Bei Schaltvorgängen jenseits der 4000 Umdrehungen kann der Gangwechsel nicht vollzogen werden, bzw. nach betätigen der Kupplung muss gewartet werden bis die Drehzahl abfällt.
Gibt es schon Erfahrungswerte was das sein kann?
Nehmerzylinder und Verbindungsschlauch wurden bereits getauscht. Neuer Kupplungssatz liegt bereit und wird demnächst getausch. Aber nach dem was ich hier lese, bin ich mir nicht sicher, das sich danach eine Besserung einstellt.

Schöne Grüße
Stefan
Die Autodoktoren hatten mal das selbe Problem. Am Ende war die Getriebeeingangswelle verschiebbar / lose. Möglicherweise ist es das selbe Problem. Da hilft wohl nur Getriebe raus und nachsehen.
 
Danke für den Hinweis. Werden wir beim Kupplungstausch berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten