Kurbelwellengehäuseentlüftung

balbok2

Fahrer
Registriert
2 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,
mir wurde gesagt, dass ein erhöhter Ölverbrauch entstehen kann, wenn diese Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert.
Ich fahre einen Z4 E85 2,5SI mit einem N52-Motor.; Fahrzeugidentnummer: WBABU310X0LT92087, Typ: Z85 BU31 01; Erstzulassung 14.06.2007
Kann mir jemad sagen, ob es bei diesem Motor überhaupt eine solche Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt? Mein freundlicher sagt :"Nein."
Gibt es Adäquates, was ggf. mit dem Ölverbrauch zusammenhängen könnte?
Vielen Dank
Marcus
 
Okay, das werde ich prüfen. Gibt es eine brauchbare Anleitung, wie ich das Teil wechseln kann?
Würdest Du nur den Abscheider tauschen oder auch die Leitungen und Schläuche? Am besten wahrscheinlich alles zusammen, oder?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die KWGE zu testen? Möglichst ohne Ausbau?
Riskiere ich einen kapitalen Motorschaden, wenn ich mit einer defekten KWGE kurzzeitig weiterfahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmals vielen dank. :)
und meine du ich kann noch weiterfahren bis zum Tausch? ich brauche das Auto.
 
Hallo,
mir wurde gesagt, dass ein erhöhter Ölverbrauch entstehen kann, wenn diese Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert.
Ich fahre einen Z4 E85 2,5SI mit einem N52-Motor.; Fahrzeugidentnummer: WBABU310X0LT92087, Typ: Z85 BU31 01; Erstzulassung 14.06.2007
Kann mir jemad sagen, ob es bei diesem Motor überhaupt eine solche Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt? Mein freundlicher sagt :"Nein."
Gibt es Adäquates, was ggf. mit dem Ölverbrauch zusammenhängen könnte?
Vielen Dank
Marcus
der freundliche bmw mitarbeiter sagt nein? krass, sorry aber wenn ich was nich weiss wie er, dann kann ich nicht einfach nein sagen.sondern sich schlau machen.... oh mann ich an deiner stelle würde nun den freundlichen wechseln,wenn die dort keine ahnung haben.....
 
oh mann ich an deiner stelle würde nun den freundlichen wechseln,wenn die dort keine ahnung haben.....
War auch mein erster Gedanke.
Ist die KGE, nicht sogar notwendig um die umwelttechnischen Anforderungen bzgl. Der Öl-Nebelbeseitigung zu erfüllen?
Falls ich mich da NICHT irre ist das ein grober patzer des :).
 
gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob man die KWGE tauschen muss? ich möchte ja nichts intaktes tauschen.
 
Aus einem anderem Thread von @Benster "geklaut" http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/brauch-mal-einen-rat.107864/#post-2102743

Die KGE kannst du doch ganz einfach selbst testen.

Zwei Anzeichen, dass die KGE defekt ist:
1. Membran hat einen Riss: Wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest, muhhht der Wagen (Geräusch wenn durch Unterdruck Luft angezogen wird). Du legst z.B. eine Plastiktüte (oder die Hand) auf die Einfüllöffnung: Wenn die Tüte leicht angesaugt wird, ist das normal, wenn du sie kaum halten kannst, weil sie durch die Öffnung wie durch einen Staubsauger weggezogen wird, ist der Unterdruck zu groß - die Membran ist gerissen.
2. Membran bzw. KGE dicht: Öleinfüllstutzen im Leerlauf abschrauben und des bläst raus, statt dass ein leichter Unterdruck herrscht. Durch diesen Luftdruck im Kurbelgehäuse wird z.B. Öl in Brennräume gedrückt.
 
Vielen Dank für die test Beschreibung. das werde ich nachher ausprobieren und berichten.
 
jetzt wollte ich das video vom test hochladen, aber man kann scheinbar nur Bilder hochladen. Oder kann mir jemand sagen, wie ich hier ein Video hochladen kann?
 
Na, einwandfreier geht's ja kaum;)
Membrane vom Ölabscheider ist defekt!

Viel Erfolg beim Austausch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Ist der Unterdruck zu stark?

Pixelrichter hat folgendes geschrieben:
Zwei Anzeichen, dass die KGE defekt ist:
1. Membran hat einen Riss: Wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest, muhhht der Wagen (Geräusch wenn durch Unterdruck Luft angezogen wird). Du legst z.B. eine Plastiktüte (oder die Hand) auf die Einfüllöffnung: Wenn die Tüte leicht angesaugt wird, ist das normal, wenn du sie kaum halten kannst, weil sie durch die Öffnung wie durch einen Staubsauger weggezogen wird, ist der Unterdruck zu groß - die Membran ist gerissen.
2. Membran bzw. KGE dicht: Öleinfüllstutzen im Leerlauf abschrauben und des bläst raus, statt dass ein leichter Unterdruck herrscht. Durch diesen Luftdruck im Kurbelgehäuse wird z.B. Öl in Brennräume gedrückt.

Ich denke, Punkt 2 können wir ausschliessen, da es ja nicht gespritzt hat.
Und zu Punkt 1 brauche ich von euch eine Aussage, ob dieser Unterdruck okay ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das zu 100% normal aus im Video. Ein Wechsel der KGE kann trotzdem nicht schaden, da die Schläuche gerne reißen und der Motor falschluft zieht.
 
Danke für die aussage.
der Wechsel ist aber ein ganz schöner Aufwand, was ich bis jetzt so gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten