Kurbelwellengehäuseentlüftung

Ich weiß jetzt nicht wie viel Aufwand das beim n52 genau ist, aber auch beim M54 ist das eine fummelige Arbeit und dauert ein Weilchen. Einen netten Sonntag sollte man sich da schon Zeit nehmen.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es für mich normal aussieht.
 
ich denke es geht mehr um die aussage von d'Bernd.
 
ich denke es geht mehr um die aussage von d'Bernd.
Richtig, hatte ich aber auch drangehängt.
Die Frage ist, wie weit darf sich das Blatt oder die Tüte reinsaugen?
Im Video sieht es nur nach leichtem ansaugen aus und nicht, als wollte der Motor das Blatt in sich einsaugen.
 
Der KGE Test ist normal verlaufen. (Bestanden)
Wenn die Schläuche gerissen wären, müsstest du unter der Ansaugbrücke an den Schläuchen einen ziemlichen Ölnebel sehen, falls die KGE ähnlich der des M54 konstruiert ist. Der Unterdruck ist eher schwach als zu stark, von daher mal die Schläuche von der KGE auf Risse untersuchen. Der Unterdruck kann aber normal sein, da ich den N52 nicht so gut kenne.

Auf den ersten Blick schaut alles normal aus.
 
Okay. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Dann werde ich meinen Zetti erst einmal fahren und nicht an ihm rum schrauben. Zum Fahren wurde er ja schliesslich gebaut. :) :-)
 
Ich hol das mal kurz wieder hoch. Bei dem Video auf Seite 1 sieht man ja sehr schön wie das Blatt angesaugt wird. Sollte das bei einem intakten M54 auch so aussehen, oder muss der Unterdruck im M54 stärker bzw. schwächer sein?

Vielen Dank schon mal!
 
Bei 1L Verbrauch auf 25.000km muss ich mir um meine KGE keine Sorgen machen, oder?

ich muss ja auch mal bei etwas Glück haben ... ^^
 
Nein, definitiv nicht. So einen Ölverbrauch hätte ich auch gern. Bei mir ists 1 Liter alle 3000 KM. :unsure:
 
Nein, definitiv nicht. So einen Ölverbrauch hätte ich auch gern. Bei mir ists 1 Liter alle 3000 KM. :unsure:
Kannst du mal prüfen, ob das Hitzeschutzblech des hinteren Krümmers (von der Fahrzeugfront aus) voller Öl ist? Also dort:

205978742-w470-h315.jpg
 
Ich habe meine KGE vor ca. 300km getauscht und einen Ölwechsel gemacht.
Die Ansaugbrücke muss nicht unbedingt raus. Ich empfehle jedoch den Schlauch, der von unten durch die Ansaugbrücke muss zunächst einzeln da durch zu fädeln, damit man den Weg und die dabei notwendigen Windungen ausprobieren kann.
Der Ölfilter musste bei mir auch nicht raus.

Was die Aktion für den Ölverbrauch gebracht hat kann ich noch nicht abschätzen. Im Gesamtpaket mit Öl+Filter und neuem LuFi scheint der Motor aber merklich besser zu laufen. Diese Woche kommen noch neue Kerzen rein, wenn da am Bild etwas auffällt werde ich berichten.
 
Ich habe meine KGE vor ca. 300km getauscht und einen Ölwechsel gemacht.
Die Ansaugbrücke muss nicht unbedingt raus. Ich empfehle jedoch den Schlauch, der von unten durch die Ansaugbrücke muss zunächst einzeln da durch zu fädeln, damit man den Weg und die dabei notwendigen Windungen ausprobieren kann.
Der Ölfilter musste bei mir auch nicht raus.

Was die Aktion für den Ölverbrauch gebracht hat kann ich noch nicht abschätzen. Im Gesamtpaket mit Öl+Filter und neuem LuFi scheint der Motor aber merklich besser zu laufen. Diese Woche kommen noch neue Kerzen rein, wenn da am Bild etwas auffällt werde ich berichten.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/
ich kram den thread mal wieder raus, wie kann man den den ölschlamm durch kurzstrecke beim n46 2,0 mal die KGE schlammschlacht entfernen? also kann man das rohr selbst mal säubern?
wollte das mal vielleicht am we mal säubern,meine :K ist nicht da, und ich wollte mal handwerklicher etwas begabter werden :D
 
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/
ich kram den thread mal wieder raus, wie kann man den den ölschlamm durch kurzstrecke beim n46 2,0 mal die KGE schlammschlacht entfernen? also kann man das rohr selbst mal säubern?
wollte das mal vielleicht am we mal säubern,meine :K ist nicht da, und ich wollte mal handwerklicher etwas begabter werden :D
Natürlich kannst du die Rohre säubern, dazu muss das alles aber ausgebaut werden. Da wird das Problem sein, da dir die Rohre brechen werden. Darum ist es vernünftiger das du die paar Sachen neu kaufst und einfach wechselst. Da du ja anscheinend viel Kurzstrecke fährst wäre es auch sinnvoll auf 0w40 Mobil1 umzuölen und dann jährlich einen Ölwechsel zu machen. Die Steuerkette dankt es dir und der gelbe Schlamm wird dadurch auch stark minimiert.

 
vielen dank, j also auf 0w40 mobil1 fahre ich nun schon seit 5jahren, das erste jahr die bmw brühe drin und deutlich mehr schlamm dadurch,
 
Moin zusammen,
bezüglich Ölverbrauch hatte ich bis vor kurzem auch ein Problem (2,5i, 192PS). Vor gut einem halben Jahr hatte ich einen Fehlereintrag im Steuergerät, Gemisch zu mager. Habe daraufhin einen Riß im Ansaugfaltenbalg mit Tape geflickt. Der Fehler ist seit dem nicht wiederr aufgetreten, allerdings nahm der Ölverbauch zu. Die gelbe Ölstandskontrollleuchte war mein ständiger Begeleiter. Es ging soweit, dass ich knapp 1 L auf 1000km nachfüllen mußte, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Nach dem Tausch des geflickten Faltenbalges scheint der Ölverbrauch wieder okay zu sein, da seit 2000km der Stand noch auf MAX ist. Ich gehe davon aus, das der Flicken nicht wirklich dicht war, aber gerade so, dass es keinen Fehlereintrag hinsichtlich zu magerem Gemisch gab. Evtl haben unterschiedliche Druckverhältnisse im Ansaugtrakt dazu gegührt, dass zu viel aus der KGE angesaugt wurde und der Ölverbauch stieg. Obwohl der Motor 1L auf 1000km Öl verbraucht hatte, war kein blauer Qualm zu erkennen gewesen. Woll das euch nur mitteilen, da es ein kostengünstiges Bauteil ist, bevor man sich an die KGE oder an die Ventilschaftabdichtungen heranwagt.
 
Abend und sorry Leute für das aufwecken der Thread-Leiche aber aus aktuellem Anlass bitte ich um euer Fachwissen bzw. Vergleich zu euren Flitzern.

Handelt sich um einen 3.0si N52B30:

ist der Unterdruck in den beiden Videos zu stark... also defekte KGE?

danke und lg Johnny


 
Per Video kann man sowas nicht wirklich diagnostizieren. Warum vermutest du denn einen Defekt der KGE? Gibt es Symptome? An sich sieht der Unterdruck soweit in Ordnung aus. Ich würde das aber nicht mehr mit einem Blatt Papier testen, sollte der Motor es doch einsaugen, viel Spaß... ;)
 
4A2E32EF-0697-4D96-A329-DA49F6EEE9EB.jpeg 2DD9E063-3AD9-428A-A6F9-75505F91A5EF.jpeg 4368BDEC-EA4C-4AC3-A150-2936C8E01367.jpegA57DD103-853A-4402-9E94-2AE08D395140.jpeg DA987C51-7E08-425A-8067-32C97CB3BF37.jpeg CC7389A7-8D47-4820-AD32-38B71F20B806.jpeg danke für deine Antwort!
leider gibts Symptome - an allen markierten Stellen in den Bildern ist ein bissl Öl.
(vom Öl nachfüllen ist es glaub ich nicht - Ventildeckel und Dichtung sind trocken)
Bitte um Ideen woher es kommen könnte...
 
Öl an und unter der Ansaugbrücke kommt häufig von einer undichten Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Zylinderkopf...
Aber zumindest auf den Bildern sieht deine Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse (eine 2. Dichtung) dicht aus, sonst sammelt sich da nämlich gerne ein Tröpfchen in der Vertiefung neben dem Filterdeckel.
Diese beiden Dichtungen am Ölfiltergehäuse sind früher oder später fällig.
 
Zurück
Oben Unten