Kurvige Landstraßen im Umkreis von Düsseldorf

Philipp1

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
kann mir jemand gute Roadster-Strecken im Umkreis von Düsseldorf (50-100km) empfehlen?
Ich suche gut ausgebaute Landstraßen mit schönen Kurven und bestenfalls noch eine schöne Landschaft als Kulisse dabei.
Hilfreich wären ein paar Ortschaften oder Städte, die ich als Orientierungspunkte einfach ins Navi eingeben kann.
Viele Grüße, Philipp
 
Hiermit solltest du was anfangen können...
Start in Leichlingen, die Rückfahrt auf der letzten Karte L427 wieder in Richtung Leichlingen... :) :-)
 

Anhänge

  • bergisches 1.JPG
    bergisches 1.JPG
    250 KB · Aufrufe: 357
  • bergisches 2.JPG
    bergisches 2.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 316
  • bergisches 3.JPG
    bergisches 3.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 287
  • bergisches 4.JPG
    bergisches 4.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 275
  • bergisches 5.JPG
    bergisches 5.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 260
  • bergisches 6.JPG
    bergisches 6.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 269
  • bergisches 7.JPG
    bergisches 7.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 279
Das ist größtenteils meine Hausstrecke. Ich würde noch die L409 mit reinnehmen ;)
 
Hiermit solltest du was anfangen können...
Start in Leichlingen, die Rückfahrt auf der letzten Karte L427 wieder in Richtung Leichlingen... :) :-)

Vielen Dank!! ...auch für die gelben Markierungen der Orte. Ich werde die Strecke auf jeden Fall testen.
Gruß, Philipp
 
Kann man solch eine strecke auch ins BMW Navi übernehmen ?
Du kannst z.B. solch eine Strecke im motoplaner.de erstellen und dann in einem Format abspeichern, welches das Programm Tyre (freeware) lesen/importieren kann. In Tyre kann die Strecke auch erstellt werden, ich persönlich arbeite lieber mit dem motoplaner.
Mit Tyre kannst du dann eine BMW-kompatibele tar.gz-Datei erstellen, die z.B. per USB Stick in das BMW-Navi importiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Düsseldorf fahre ich gern an Heiligenhaus vorbei nach Kettwig, dann an der Ruhr entlang nach Werden. Von dort gibt es zwei schöne Landstraßen nach Kupferdreh, dort über Niederwenigern an die Ruhr und zurück nach Velbert-Langenberg, durch das schöne Federbachtal und schließlich über Neviges wieder zurück.

Abwechslungsreiche kurvige und hügelige Landstraßen, teilweise hat man mehrere Möglichkeiten. Sehr empfehlenswerte Strecke für einen 2h Ausflug, gerade an Sommerabenden aus dem Büro heraus! ;)
 
Von Düsseldorf fahre ich gern an Heiligenhaus vorbei nach Kettwig, dann an der Ruhr entlang nach Werden. Von dort gibt es zwei schöne Landstraßen nach Kupferdreh, dort über Niederwenigern an die Ruhr und zurück nach Velbert-Langenberg, durch das schöne Federbachtal und schließlich über Neviges wieder zurück.

Abwechslungsreiche kurvige und hügelige Landstraßen, teilweise hat man mehrere Möglichkeiten. Sehr empfehlenswerte Strecke für einen 2h Ausflug, gerade an Sommerabenden aus dem Büro heraus! ;)

...sehr schöne Strecke, heißt übrigens Felderbachtal :inlove:
 
Also ich hab mich ja auch schon mehrfach in der näheren Umgebung (aus Essen kommend) im Bergischen versucht aber das ist ja so zersiedelt und beschränkt.

Kann man da irgendwo mehr als 500m 100 fahren oder Kurven fahren die man mit 70 nicht schafft? Ich bin zum Schluss gekommen dass das Bergische nur zum Cruisen taugt. Für Kurvenhatz muss es schon Sauerland oder Eifel sein.
 
Von Düsseldorf fahre ich gern an Heiligenhaus vorbei nach Kettwig, dann an der Ruhr entlang nach Werden. Von dort gibt es zwei schöne Landstraßen nach Kupferdreh, dort über Niederwenigern an die Ruhr und zurück nach Velbert-Langenberg, durch das schöne Federbachtal und schließlich über Neviges wieder zurück.

Abwechslungsreiche kurvige und hügelige Landstraßen, teilweise hat man mehrere Möglichkeiten. Sehr empfehlenswerte Strecke für einen 2h Ausflug, gerade an Sommerabenden aus dem Büro heraus! ;)

Komme aus Velbert und wohne seit 11/2014 in Düsseldorf Urdenbach.
Gibt da so einige schöne Strecken. Fahre immer am Erkrath über Land.....
Neandertal, Langenberger Sender, Kurz Richtung Wuppertal, Kupferdreh.... Dann schön von Werden aus über Mülheim, Ratingen zurück
Auf jeden Fall im Kupferdreh die Eisfdiele Plückthun mitnehmen
 
Komme aus Velbert und wohne seit 11/2014 in Düsseldorf Urdenbach.
Gibt da so einige schöne Strecken. Fahre immer am Erkrath über Land.....
Neandertal, Langenberger Sender, Kurz Richtung Wuppertal, Kupferdreh.... Dann schön von Werden aus über Mülheim, Ratingen zurück
Auf jeden Fall im Kupferdreh die Eisfdiele Plückthun mitnehmen
Die Tour könnte im Motoplaner dann ungefähr so aussehen.
http://www.motoplaner.de/#v4&51.226...366,6.87860,1,0,0;51.22637,6.89715,1,0,0&&1,0
Habe das mal auf die Schnelle umgesetzt und mich an den grob genannten Punkten orientiert. Da ich ortsunkundig bin ist das aber bestimmt oft falsch.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mal seine Strecken per Motoplaner-Link hier rein zu setzen?!
 
Komme aus Velbert und wohne seit 11/2014 in Düsseldorf Urdenbach.
Gibt da so einige schöne Strecken. Fahre immer am Erkrath über Land.....
Neandertal, Langenberger Sender, Kurz Richtung Wuppertal, Kupferdreh.... Dann schön von Werden aus über Mülheim, Ratingen zurück
Auf jeden Fall im Kupferdreh die Eisfdiele Plückthun mitnehmen

Dann solltest du aber auch dem Da Claudio in Hösel einen Besuch abstatten, gehört zu den besten Eisdielen hier.
 
Von Düsseldorf fahre ich gern an Heiligenhaus vorbei nach Kettwig, dann an der Ruhr entlang nach Werden. Von dort gibt es zwei schöne Landstraßen nach Kupferdreh, dort über Niederwenigern an die Ruhr und zurück nach Velbert-Langenberg, durch das schöne Federbachtal und schließlich über Neviges wieder zurück.

Abwechslungsreiche kurvige und hügelige Landstraßen, teilweise hat man mehrere Möglichkeiten. Sehr empfehlenswerte Strecke für einen 2h Ausflug, gerade an Sommerabenden aus dem Büro heraus! ;)
Das ist ja lustig, dass ist meine Hausstrecke wie ich so schön sage. Die Strecke ist toll. Am Esel sind zwei kurven die man auch schön driften kann.
Kann die stecke auch nur empfehlen. Man kann die Strecke auch noch ausdehnen und von Velbert langenberg nach Wuppertal, da sind noch mehr kurven.;)
 
Diverse E85 sehe ich dort auch des Öfteren ;). Schade ist nur, dass die Haarnadelkurven vielfach mit Rüttelstreifen versehen sind - mögen sie auch ihren Nutzen haben, Spaß macht es nicht.

Die Verbindungsstraßen zwischen dem Wodantal und dem Felderbachtal haben auch ihren Reiz, wenngleich da eher Blümchenpflücken angesagt ist.
 
Ja die Rüttelstreifen sind echt mies, würden jedoch gemacht da sich einige Motorradfahrer in den Kurven tödlich abgeschossen haben. In meiner Moped zeit habe ich dies einmal miterlebt.
Doch für uns echt mies.
 
Gibt es denn eine Empfehlung wie man ohne rüttelstreifen eine nette runde drehen kann?
 
Also die ganze Strecke ist ja nicht voll mit Rüttelstreifen. Einge kurven kann man schon zügig oder quer fahren.;)
Zum Beispiel in Velbert-Langenberg hoch zum sendemast. Sehr kurvige Straße, eng aber schön
 
Ich war am Wochenende mal wieder im inzwischen freigegebenen Felderbachtal: Im Mittelteil gibt es jetzt endlich einen neuen Belag, schön eben und flüsterleise. Damit macht das jetzt richtig Spaß und man kann sicher auch mal etwas flinker, wenn man nicht gerade an den Ausflugstagen unterwegs ist. Das letzte (südliche) Teilstück ist zwar immer noch im katastrophalen Zustand, aber da gibt es ja die Hoffnung, dass das nächsten Winter erledigt wird.

An meiner perfekten Route wird weiter gefeilt und es wird mit jedem Mal besser :12thumbsu (Heiligenhaus, Kettwig, Ruhrlandklinik, Werden, Kupferdreh, kleine kurvige Schleife über Hattingen, Langenberg, Felderbachtal, Deilbachtal, Neviges).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende endlich mal wieder im inzwischen wieder freigegeben Felderbachtal: Im Mittelteil gibt es jetzt endlich einen neuen Belag, schön eben und flüsterleise. Damit macht das jetzt richtig Spaß und man kann sicher auch mal etwas flinker, wenn man nicht gerade an den Ausflugstagen unterwegs ist. Das letzte (südliche) Teilstück ist zwar immer noch im katastrophalen Zustand, aber da gibt es ja die Hoffnung, dass das nächsten Winter erledigt wird.

An meiner perfekten Route wird weiter gefeilt und es wird mit jedem Mal besser :12thumbsu (Heiligenhaus, Kettwig, Ruhrlandklinik, Werden, Kupferdreh, kleine kurvige Schleife über Hattingen, Langenberg, Felderbachtal, Deilbachtal, Neviges).
Sag mal demnächst Bescheid :)
Vielleicht passt es mal zu einer schönen Runde.
 
Zurück
Oben Unten