Kurvige Landstraßen im Umkreis von Düsseldorf

Ich werfe mal Mi 17.5. in den Raum?!

Muss ich gucken, bin berufsbedingt immer auf Spontanität angewiesen, vor allem, wenn ich mal vor 20h aufhören will :rolleyes:. Ich notiere es mal :) :-). Idealer Treffpunkt wäre dann etwa in Mettmann, z. B. beim Fröhlich/McDonalds.

Sehr gut,dann kann ich da ja am Wochenende fahren. :whistle:

Ich meine natürlich solche, die ihre 333 PS im E400 mit 30 km/h durchs kurvige Tal schieben ;)
 
Keine Sorge,ich habs dir nicht krumm genommen.Alles ist gut! ;)

Ich bin mittlerweile in einem Alter,wo ich nicht mehr letzte Rille durch die Kurven pfeifen muss.Außerdem sitzt die Frau daneben und die würde dann grün im Gesicht.

In meiner Motorradzeit hab ich mich ausgiebig ausgetobt.Auch mal zu dolle,das Ende war ein Highsider bei ca 90 km/h mit 6 Knochenbrüchen auf einmal.
Draus gelernt habe ich damals allerdings nichts.Als die Gipse ab waren,ging es fröhlich weiter. :D
 
Kannst die Strecke mal im Detail posten, wenn Du magst natürlich. Ich bin auch nur spontan unterwegs und das läge quasi vor meiner Haustür.

Danke,

VG
 
Eine Alternative wäre noch diese Seite.
Wobei der Motoplaner schon sehr gut ist.

Da muss ich mal fragen, ob es möglich ist, solch Strecke vom Motoplaner auf das BMW Navi zu bekommen?
Schon gefunden, steht ja weiter vorne beschrieben. :thumbsup::thumbsup:
 
Da muss ich mal fragen, ob es möglich ist, solch Strecke vom Motoplaner auf das BMW Navi zu bekommen?
Schon gefunden, steht ja weiter vorne beschrieben. :thumbsup::thumbsup:

Muss ich bei Gelegenheit mal versuchen. In meinem Link oben habe ich für die Übernahme ins Navi die Wegpunkte möglicherweise etwas unclever gesetzt.

Die angegebene Zeit von 2:52h ist natürlich zu hoch, liegt aber sicher daran, dass der Routenrechner die vielen Ortschaften berücksichtigt. Tatsächlich nervig sind aber nur die Ortsdurchfahrten Werden und manchmal Langenberg.
 
Danke Dir.

irgendwie bin ich zu doof die Strecke im motoplaner anzuzeigen, die Wegpunkte übernimmt er, die Strecke berechnet er, die blaue Linie zwischen den Wegpunkten kann ich nur raten.

Wird schon werden.

VG
 
Du kannst z.B. solch eine Strecke im motoplaner.de erstellen und dann in einem Format abspeichern, welches das Programm Tyre (freeware) lesen/importieren kann. In Tyre kann die Strecke auch erstellt werden, ich persönlich arbeite lieber mit dem motoplaner.
Mit Tyre kannst du dann eine BMW-kompatibele tar.gz-Datei erstellen, die z.B. per USB Stick in das BMW-Navi importiert werden kann.

Ich muss noch mal fragen. Eine geplante Strecke vom Motoplaner bekomme ich nicht ins BMW Navi, oder?
Hatte eine geplante Strecke mit dem Tyre geöffnet und als BMW Datei exportiert. Diese Datei auf ein USB Stick geschoben und am Navi angeschlossen. Leider erkannte dies nicht die Datei.
Wo liegt da der Fehler? Außer bei mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine geplante Strecke mit dem Tyre geöffnet und als BMW Datei exportiert. Diese Datei auf ein USB Stick geschoben und am Navi angeschlossen. Leider erkannte dies nicht die Datei.
Wo liegt da der Fehler? Außer bei mir. :D
Die Datei-Struktur auf dem USB Stick ist wichtig!
Steht irgendwo... wenn ich es finde schreibe ich es hier ein.&: edit: hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-routenplaner-auch-mit-tom-tom-tar-gz-möglich.94811/#post-1772762
Beim Motoplaner musst du über den Umweg mit Tyre gehen, also aus Motoplaner in ein Format exportieren, was Tyre lesen kann. Dann geht das!:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist alles südlich von Heiligenhaus und Velbert. Ganz schreckliche Gegend zum Cabrio- und Motorradfahren.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Aber man kann sich den Weg zu den wirklich schönen Ecken Richtung Ruhr und Osten auch so planen, dass man ein paar ordentliche Strecken mitnehmen kann. Für die kurze Runde zwischendurch finde ich es ganz angenehm, dass man 10 Minuten hinter der Großstadt kurviges Auf-und-Ab vorfindet. Und wenn man mal etwas mehr Zeit hat, sind Eifel, Mosel und Sauerland ja auch nicht allzu weit weg.
 
Du kannst z.B. solch eine Strecke im motoplaner.de erstellen und dann in einem Format abspeichern, welches das Programm Tyre (freeware) lesen/importieren kann. [...]
Mit Tyre kannst du dann eine BMW-kompatibele tar.gz-Datei erstellen

Gibt es auch entsprechende Software für MacOS, die ihr empfehlen könnt? Habe RouteConverter entdeckt, scheint aber nicht das BMW Format zu unterstützen, oder?!
 
Ich habe mich einfach mal an den hier vorgeschlagenen Strecken versucht und diese im *.tar.gz-Format erstellt, zumindest die von @marvin und @Surprize. Zudem habe ich dann auch gleich die Standard Strecke von Tyre miterstellt.


Anschließend auf einen USB-Stick im Pfad BMWData\Nav\ abgelegt und in’s Navi importiert. Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
  1. Import der Karte mit Umlauten hat nicht funktioniert, daher habe ich Dhünntal in Dhuenntal umbenannt
  2. Routen sollten einzeln importiert werden, beim gleichzeitigen Import von allen Routen hat das Navi allen Strecken das gleiche Foto importiert.
Da es ja immer wieder Leute gibt, die Ihre Zettis verkaufen und dann auch 2017 und später (wie ich kürzlich) neue Z4-Fahrer hinzukommen, bin ich wahrscheinlich nicht der letzte, der sich hiermit befasst. Daher habe ich einfach mal die exportierten Strecken im BMW-Format gezippt und an diese Antwort angehangen.

Evtl. folgen zukünftig noch weitere, habe nämlich kürzlich ein Buch mit Cabrio-Routen geschenkt bekommen ;)

20171121_123256.jpg 20171121_123704.jpg

::edit::
wie von @Z 2807 angefragt habe ich nun einfach mal mein gesamtes Z Routen-Verzeichnis gezippt, außer für die Tyre Route enthält es auch die GPX-Daten, entweder gpx von motoplaner oder von Tyre selbst, sowie die Tyre-trf Dateien. Habe die Download-Datei ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Z Routen.zip
    626 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit, ich werde mal meinen Zettie damit füttern und wenn es das Wetter zulässt, die Routen abfahren. Danke! :12thumbsu
 
Also in Google My Maps kann man die *.gpx-Karten importieren: https://www.google.com/mymaps/ (die My Maps-App unterstützt keinen Karten-Import)
Diese kann man dann auch in der Google Maps-App auf dem Smartphone sehen, einfach auf
> MENÜ > MEINE ORTE > Reiter: KARTEN
 
habe am Wochenende ne Runde in der Region um Knechtsteden gedreht - leider ließ es sich nicht vermeiden auch mal durch Ortschaften zu fahren, aber es gab ein paar Passagen, die echt Spaß gemacht haben ;) hier nun mal die Strecke:
Z4 Around Knechtsteden.png
 

Anhänge

  • Around Knechtsteden.zip
    69,1 KB · Aufrufe: 31
Besteht hier eventuell Interesse sich ab Mai mal zu ein oder anderen Ausfahrt zu treffen?

Auf jeden Fall! Müsste bei mir zwar meist mehr oder weniger spontan entschieden werden, aber grundsätzlich wäre ich dabei. Wenn das Wetter passt und nichts ansteht, würde ich mich direkt einer Tour anschließen.
Habe auch eine, die ich gerne mal ausprobieren würde.
 
Zurück
Oben Unten