Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nachdem es entsprechende Threads bereits in den fahrzeugspezifischen Unterforen gibt, starte ich jetzt ein Thema, dass sich allgemein und auch unabhängig von Fahrzeugen/Zettis hält.

So bietet sich vielleicht eine gute Plattform für "Mitglieder helfen Mitgliedern" ergeben.

Vielleicht klappt es ja ebenso gut wie bei den anderen (fahrzeugbezogenen) Themen.
 
Und nun folgt auch gleich meine erste Frage. :D

Gibt es bei Word 2010 (auf Windows verwendet) eine Möglichkeit einen Text "variabel" zu halten (ähnlich Excel-Zellen, die man auf eine andere Zelle Bezug nehmen lässt)?

Im konkreten Fall:
Ich arbeite an einem Dokument, dass Fußnoten beinhaltet. Dabei nehmen auch Fußnoten untereinander Bezug (z.B. verweist Fn. 3 auf Fn. 1). Wenn jetzt weitere Fußnoten dazu kommen, müsste man jedes Mal alle entsprechenden Verweise wieder anpassen, was schnell sehr unübersichtlich und fehlerbehaftet sein kann.

Ich hoffe, dass es verständlich genug formuliert ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Ich würde aber als Unterscheidungshilfe die Überschrift noch etwas abändern, z.B. in Klammer (allgemeine Dinge) oder so ähnlich....
Das gibt sonst Chaos in der Forenübersicht. Huch, welchen Kurze Frage... Dinges nehm ich denn nu?
 
Hatten wir nicht irgendwo schon mal so nen Fred? Is der auch auf seltsamere Weise verschwunden?
 
@pixelrichter
Erledigt! Ich hoffe, dass es jetzt so passt.

Aber eine Antwort habe ich leider immer noch nicht zu meinem Problem.
 
Da ich auf der Suche nach einer Hebebühne bin und hier im Theard vereinzelt mal etwas genannt wurde, würde ich gerne wissen, wer von Euch Erfahrungen mit dem Hersteller Krömer hat!
 
...Dabei nehmen auch Fußnoten untereinander Bezug (z.B. verweist Fn. 3 auf Fn. 1). Wenn jetzt weitere Fußnoten dazu kommen, müsste man jedes Mal alle entsprechenden Verweise wieder anpassen, was schnell sehr unübersichtlich und fehlerbehaftet sein kann.
Ich hoffe, dass es verständlich genug formuliert ist...
Ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst. Auch wenn ich jetzt keine Lösung dafür habe, aber es ist allgemein schlecht wenn Fußnoten auf andere Fußnoten verweisen. Wir haben auch so einen Fall - diese Dokumente ärgern mich seit 10 Jahren. :(
Zu deiner Frage: wenn neue Fußnoten dazukommen, dann bekommen diese doch auch neue Ziffern - das hat doch auf die bestehenden keinen Einfluss. Oder sollen die neuen Fußnoten mit den bestehenden einen Bezug eingehen? &:
 
Hab auch schon gegrübelt... Kannst du nicht mal eine Grafik reinstellen....
 
Radioempfang im Büro verbessern?
Ich hab im Büro einen kleinen Radio mit ausziehbarer Antenne stehen, leider ist er Empfang auf einen Sender beschränkt, und dann noch auf Musik die ich nicht wirklich höre. Als Hintergrundablenkungsrauschen gings eigentlich.
Bevor ich mir einen neueren mit DAB kaufe, gibt es eine einfach Möglichkeit den Empfang zu verbessern?

Hauptproblem wird wohl sein, dass die Scheiben mit irgendeinem Zeugs bedampft wurden, quasi als UV / Wärmekiller.

Die Handyleistung ist auch nur 2 Striche, geh ich direkt ans Fenster, oder mach es auf, dann hab ich vollen Empfang.
 
Ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst. Auch wenn ich jetzt keine Lösung dafür habe, aber es ist allgemein schlecht wenn Fußnoten auf andere Fußnoten verweisen. Wir haben auch so einen Fall - diese Dokumente ärgern mich seit 10 Jahren. :(
Zu deiner Frage: wenn neue Fußnoten dazukommen, dann bekommen diese doch auch neue Ziffern - das hat doch auf die bestehenden keinen Einfluss. Oder sollen die neuen Fußnoten mit den bestehenden einen Bezug eingehen? &:

Danke für den Hinweis. Dieser Verweis ist auch nicht für die Endfassung gedacht, sondern nur für meine Bearbeitungsversionen. Da ist es einfacher, wenn ich da den Verweis drin habe, damit ich nicht jedes Mal die zahlreichen Fußnoten durchgehen muss (da hilft leider auch Strg + F kaum weiter, da zu viele Fundstellen erscheinen)


Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da die Skizzierung bereits 20 Seiten umfasst. (Sofern das auf mein Anliegen bezogen war, @pixelrichter .)

Das Problem ist halt Folgendes:

Im Text sind fortlaufende Fußnummern erhalten (z.B. Fn. 1, 2, 3, ...). Zwischen Fn 1 und Fn 3 besteht eine "Verbindung".
Sobald im Text etwas mit neuer Quelle hinzu- bzw. eingefügt wird, kommt auch obligatorisch eine neue Fußnote hinzu (sozusagen Fn. 1, 2, 3 (neue FN), 4 (ehem. FN 3), ...).

Mit Einfügen der neuen Fußnote (hier: 3) wird halt alles nachfolgende automatisch neu durchnummeriert (Fn 3 wird zu Fn 4). Somit würde der ursprüngliche Verweis von Fn 1 auf Fn 3 (alte Fassung) in der neuen Fassung fehlschlagen; denn jetzt ist die ehem. Fn 3 ja zu Fn 4 geworden. Und die neue Fn 3 hat keinen Zusammenhang mehr mit Fn 1.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben. :oops: Hab mir jetzt erst einmal mit farblichen Markierungen bei den Verweisen geholfen. Aber das ist auch nur eine suboptimale Lösung.
 
Radioempfang im Büro verbessern?
Ich hab im Büro einen kleinen Radio mit ausziehbarer Antenne stehen, leider ist er Empfang auf einen Sender beschränkt, und dann noch auf Musik die ich nicht wirklich höre. Als Hintergrundablenkungsrauschen gings eigentlich.
Bevor ich mir einen neueren mit DAB kaufe, gibt es eine einfach Möglichkeit den Empfang zu verbessern?

Hauptproblem wird wohl sein, dass die Scheiben mit irgendeinem Zeugs bedampft wurden, quasi als UV / Wärmekiller.

Die Handyleistung ist auch nur 2 Striche, geh ich direkt ans Fenster, oder mach es auf, dann hab ich vollen Empfang.

Hat das Radio einen ext. Antennenanschluss? Wenn ja, würde ich mir da eine entsprechende Antennenverlängerung kaufen bzw. basteln. Ähnlich einer Wurfantenne.
Sofern das Antennenkabel dünn genug ist, könnte man es ggf. auch im Außenbereich fixieren und durch die Fensterdichtungen führen. Müsste dann halt ggf. bloß von Zeit zu Zeit erneuert werden, da es verwittert.
 
Ne, hat leider keinen Eingang, nur einen Ausgang Kopfhörer
 
Dann wird es darauf ankommen, wie bastel- und experimentierfreudig du bist. Alte Stabantenne ausbauen und neue Antenne einbauen.

Wirklich lohnen wird es sich wohl nicht. Möglich sollte es aber sein. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, welches aber dank Antenneneingang relativ simpel zu lösen war.
 
Die Antenne ist außem am Gelenk mit einer Schraube fest. Wollte ich dort eine größer reinschauben, dann reicht der Platz nicht aus um die Antennen dann knicken zu können. Ist so schon kein Platz mehr...
 
Dann bleibt wohl nur die Neuanschaffung oder Internetradio.
 
die 100 PCs stehen ja nicht in einem Raum. Aber wenn ich jetzt Anfange I-Radio zu hören, wo mit dann noch die Lautsprecher fehlen, dann will der nächste auch ... Da macht unsere EDV garantiert nicht mit.
Und mein nächster Kollege sitzt 10 Meter weg, mit Trennwand dazwischen.
Der hört das leise gedudel jetzt nicht, warum sollte er es später hören.
 
Dann bleibt dir nur noch ein neueres Radio, welches vorzugsweise mit entsprechend gutem Empfang oder der Möglichkeit für einen externen Antennenanschluss.
 
Und nun folgt auch gleich meine erste Frage. :D

Gibt es bei Word 2010 (auf Windows verwendet) eine Möglichkeit einen Text "variabel" zu halten (ähnlich Excel-Zellen, die man auf eine andere Zelle Bezug nehmen lässt)?

Im konkreten Fall:
Ich arbeite an einem Dokument, dass Fußnoten beinhaltet. Dabei nehmen auch Fußnoten untereinander Bezug (z.B. verweist Fn. 3 auf Fn. 1). Wenn jetzt weitere Fußnoten dazu kommen, müsste man jedes Mal alle entsprechenden Verweise wieder anpassen, was schnell sehr unübersichtlich und fehlerbehaftet sein kann.

Ich hoffe, dass es verständlich genug formuliert ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Verständlich genug formuliert sollte die Frage sein.
Ich arbeite zwar nicht mit Word 2010, sondern mit 2003 und 2007, aber es ist praktisch immer das gleiche, so dass es auch in 2010 so funktionieren sollte:

Im Text der Fußnote 3 schreibst Du den Verweis auf Fußnote 1. Dabei tippst Du aber auf keinen Fall die "1" in die Tastatur, sondern fügst einen Querverweis ein. (Das Stichwort "Querverweis" ist der Schlüssel!) Bei Word 2007 geht das über das Ribbon "Einfügen", Gruppe "Hyperlinks", Eintrag "Querverweis" (Tastatur: Alt - I - RW).
Dann erscheint folgender Dialog:

Verweis1.jpg

Oben links wählst Du den Verweistyp "Fußnote" und rechts die Fußnotennummer. Dann "Einfügen".
Das Ergebnis im Dokument sieht folgendermaßen aus:

Verweis2.jpg

Wenn man den Verweis auf Formel statt Ergebnis umschaltet, sieht man den Hintergrund:

Verweis3.jpg

Jetzt habe ich zum Beweis die Fußnote 2 gelöscht und danach den Querverweis aktualisiert (Taste F9). Voilà:

Verweis4.jpg

Die Verweiszahl ist angepasst.
Die Aktualisierung ist erforderlich. Vorher bleibt die alte "3" stehen. Und wenn Du den ganzen Text markierst und dann F9 drückst, aktualisiert das zwar alle Referenzen im Text, NICHT ABER IN DEN FUSSNOTEN! Daher musst Du z. B. die Fußnoten markieren und dann noch einmal (oder überhaupt nur) F9 drücken.

Edit: Ich sehe gerade, Du verweist von 3 auf 1; ich habe von 1 auf 3 verwiesen. Nun ja, da passt der Bezug zur Frage nicht ganz, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte.
 
Verständlich genug formuliert sollte die Frage sein.
Ich arbeite zwar nicht mit Word 2010, sondern mit 2003 und 2007, aber es ist praktisch immer das gleiche, so dass es auch in 2010 so funktionieren sollte:

Im Text der Fußnote 3 schreibst Du den Verweis auf Fußnote 1. Dabei tippst Du aber auf keinen Fall die "1" in die Tastatur, sondern fügst einen Querverweis ein. (Das Stichwort "Querverweis" ist der Schlüssel!) Bei Word 2007 geht das über das Ribbon "Einfügen", Gruppe "Hyperlinks", Eintrag "Querverweis" (Tastatur: Alt - I - RW).
Dann erscheint folgender Dialog:

Anhang anzeigen 177586

Oben links wählst Du den Verweistyp "Fußnote" und rechts die Fußnotennummer. Dann "Einfügen".
Das Ergebnis im Dokument sieht folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 177585

Wenn man den Verweis auf Formel statt Ergebnis umschaltet, sieht man den Hintergrund:

Anhang anzeigen 177584

Jetzt habe ich zum Beweis die Fußnote 2 gelöscht und danach den Querverweis aktualisiert (Taste F9). Voilà:

Anhang anzeigen 177583

Die Verweiszahl ist angepasst.
Die Aktualisierung ist erforderlich. Vorher bleibt die alte "3" stehen. Und wenn Du den ganzen Text markierst und dann F9 drückst, aktualisiert das zwar alle Referenzen im Text, NICHT ABER IN DEN FUSSNOTEN! Daher musst Du z. B. die Fußnoten markieren und dann noch einmal (oder überhaupt nur) F9 drücken.

Edit: Ich sehe gerade, Du verweist von 3 auf 1; ich habe von 1 auf 3 verwiesen. Nun ja, da passt der Bezug zur Frage nicht ganz, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte.

Was soll ich sagen?

Vielen herzlichen Dank für die Problemlösung! :t

Mit deiner Anleitung funktioniert es jetzt, wie es soll. Jetzt muss ich nur noch versuchen es mir zu merken. Aber zur Not kann ich es ja jetzt hier jederzeit wieder nachlesen.

Damit hat sich der Thread für mich schon gelohnt. ;) 8-)
 
Zurück
Oben Unten