Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

FatzZz

Fahrer
Registriert
27 Mai 2006
Hallo zusammen,

seit kurzem fällt mir an meinem ZZZZ auf, dass dieser beim Beschleunigen bei ziemlich genau 4000 1/min einen kleinen Ruckler/bzw Aussetzer hat. Zwar wird man nicht gleich durchschüttelt aber es ist dennoch fühlbar wenn der nahezu lineare Verlauf gestört wird. Es handelt sich um einen 3.0 Bj 2003 mit ca. 68000km. Hat jemand Ideen?

Gruß Markus
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

das gleiche "problem" hatte ich auch! habe allerdings nicht gehandelt und die Kerzen gewechselt, da das Ruckeln irgendwann wieder verschwand...habe jetzt ca. 72.000km runter, könnte also nicht schaden, die Kerzeln mal zu erneuern, ja?!
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe allerdings ein Chiptuning und bin aber nach einiger Zeit wieder nur super gefahren. habe es darauf geschoben.
gestern habe ich eine Tour gemacht und den tank recht leer gefahren. Dann habe ich Aral Ultimate getankt und bin 3 Runden Nordschleife gefahren und habe den Motor mal wieder richtig frei gebrannt.
Vorher viel Stadtverkehr.
jetzt ist das problem wieder weg und er beschleunigt sauber durch.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Hmm, das sind ja merkwürdig unterschiedliche Ansätze...

Hab das gleiche Prob, allerdings mit SK+ NG und neuen Kerzen. Trat allerdings erst nach einer Weile auf, also nicht direkt nach dem Umbau. Warte aktuell noch auf meine neuen Lambdasonden und werde dann zunächst mal ein Messprotokoll vom Lambdawert jder Zylinderbank machen, ob die Verbrennung auch passt.

Ein weiterer Hinweis kam von einem Kompi-Kollegen, dass es eventuell die DISA sein könnte. Was meint ihr? &: Konnte die bisher nicht testen...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Wahnsinn ich wollte gerade ein neues Thema öffnen... Ich habe genau das gleiche Problem bei 4000 Umdrehungen... Meine Kerzen sind 3000km alt... Hmmm NGK BKR6EQUP sind wohl doch nicht das wahre... werde mir die Originalen Bosch kerzen wohl wieder zu legen


 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Hab auch die NGK drin, glaube nicht, dass es daran liegt, die wurden eigentlich überall empfohlen...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Mal sehen habe mir jetzt die Bosch Kerzen bestellt... Gebe euch dann ein Feedback ob er dann wieder rund läuft ;)
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Habe ein ähnliches Problem gehabt. Wagen 'treten' und vernünftigen Sprit tanken, dann dürfte sich das Problem erledigen. Meiner hat 20Tkm weg.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Ich Tank schon das teure V Power...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Am Sprit kanns eigentlich auch nicht liegen, bin vor dem Kompi-Umbau fast nur normales 95er Super gefahren, danach nur noch 98er Super+.

Ich werde jetzt erstmal die DISA prüfen, das scheint mir fast noch am realistischsten zu sein.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Sagt mal - Liegt das am Wetter, oder wieso tritt diese Störung bei mehreren derzeit auf?
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Ok, mal ein wenig präzisieren ...

Wenn das Ruckeln mit Kerzen kommt, die > 60.000 km runter haben ... -> Kerzen tauschen! Denn die Kerzen halten sowieso nur selten 100.000 km durch und sind Verschleißteile, die zu tauschen ist kein verlorenes Geld.

Wenn die Kerzen aber erst 3.000 km alt sind und es sich dabei um die beiden empfohlenen Varianten handelt (siehe oben), dann liegt es zu 99% nicht an den Zündkerzen, sondern an anderen Beuteilen.

Es ist auch ein Unterschied ob das Ruckeln beim normalen Fahren auftritt (nicht die Kerzen schuld) oder ob das Problem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus auftritt (Kerzen "können" schuld sein, wenn die eh schon alt sind).

Auch das "freifahren" kann damit zu tun haben, denn wenn die Kerzen scho a ihrem Lebnsende sind und dazu auch noch etwas verkokt, dann hilft es durchaus mal ordentlich zufahren ... aber das hilft nicht für lange Zeit, denn verschlissene Kerzen heilen sich nicht selber.

Zündkerzen sind nunmal Verschleißteile.

Wenn das Ruckeln nicht besser wird, dann gehört die DISA-Verstelleinheit geprüft, weil es ein Teil ist, welches gerne kaputt geht und leicht auf Funktion zu prüfen ist, weil sie sich leicht ausbauen lässt.

Wenn die DISA ok ist, wird's kniffliger. Es kann an den Zündspulen liegen, aber so einfach sind die nicht geprüft. Eine Spule kostet 30 Euro und man kann sie gern mal von Zylinder zu Zylinder durchtesten. 30 Euro sind noch kein Weltuntergang.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Da ich jetzt schon zu schnell war, habe ich mir jetzt erst einmal neue Kerzen von Bosch gekauft, werde diese direkt einbauen wenn sie kommen.
Das ruckeln ist kein großes, man merkt halt, der "druck" lässt genau bei 4000umdrehungen kurz nach und kommt dann ab 4200 wieder...
Fast wie son "Turboloch"

Was ist denn dieses DISA?
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Da ich jetzt schon zu schnell war, habe ich mir jetzt erst einmal neue Kerzen von Bosch gekauft, werde diese direkt einbauen wenn sie kommen.
Das ruckeln ist kein großes, man merkt halt, der "druck" lässt genau bei 4000umdrehungen kurz nach und kommt dann ab 4200 wieder...
Fast wie son "Turboloch"

Was ist denn dieses DISA?

Jupp, genauso fühlt sich das bei mir auch an, nur eher wie ein Kompressorloch... :w;)

werd gleich mal die DISA rausnehmen, wenn der Kleine sich ein wenig abgekühlt hat... Öl muss ich auch mal wieder checken und die neuen Diagonalstreben müssen ja auch irgendwann mal rein.

Werde berichten, wie die DISA aussieht bzw. sich anfühlt...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Perfekt, wenn deine nicht in Ordnung ist werde ich mir meine auch mal ansehen... Das Wetter war unseren ZZZZ wohl zu warm ^^
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Hallo
Bei mir wahr das auch anfangs auch ein Ruckeln -+Leistungsverlust bei 4000
Man hat inerhalb von 2 Monaten das Problem gesucht und diverse Teile Ausgetauscht.
1. Kupplung vom Smg.+ Druckplatte verschlissen ( Fehldignose )
2.LMM ausgetauscht (Provisorisch)
3.Drosselklappe ausgetauscht ( Neu )
4.Neue Softwahre auf Motorsteuer-Gerät Programiert

5. Disa wurde auch Diskutiert !

6..Am schluss wahr es die Benzinpumpe inkl. Druckrgegler !!!!!!!!!!!!!!
Nun läuft er wieder ;)
Gruss Willi
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

So... die DISA ist es nicht. Einerseits zum Glück, denn das wäre nen nicht unwesentlicher Akt geworden, weil das Dingen nur komplett raus geht, wenn ich den kompletten Ansaugtrakt vom Kompi entferne... :g

Aber er ging weit genug raus, um zu prüfen, dass er normal zurück federt und auch nur minmales Spiel auf der Achse hat, bevor der Hebelmechanismus sich bewegt (ca. 1mm). Einen Unterschied im Leerlaufgeräusch könnte ich mit oder ohne Stecker drann auch nciht feststellen.

Andererseits schade, weil dann wär das mit der Suche durch. ;)

Der Benzindruckregler-Ansatz lässt mich wieder in Richtung Kompi bzw. dessen "Steuerung" vermuten, denn die hebt den Druck ab einer gewissen Drehzahl an. Was natürlich die Probleme bei den Nicht-Kompressor-Fahrern nicht wirklich erklären würde. ;) Insofern werde ich wohl weiterhin eher piano fahren und die Auswertung der Lambda- und sonstiger Motorsteuergerätewerte abwarten. Mal sehen, ob dabei was raus kommt...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Und ich wechsel meine Kerzen ;-) Müssten Donnerstag oder Freitag kommen, dann setzte ich die sofort ein...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Schmeiß die alten Kerzen nicht weg, die sind bestimmt nicht die Ursache :w
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Ich hoffe es ja, gut das ich n Kumpel bei BMW habe :) Donnerstag beim Bier mal fragen was es sein könnte... eillt ja jetzt nicht...
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

habe das problem auch, vor allem beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen in hohen gängen

denk aber, dass es bei mir die kerzen sind, da bei mir grad die inspektionII ansteht
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Bei meinem E39 wars bei gleicher Symptomatik der LMM. Wie Willi schon schrieb kann es aber auch andere Ursachen haben, daher wird man wohl einiges probieren dürfen.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Ansonsten mal über Nacht die Batterie abklemmen...wer weiß was so alles gespeichert wurde...bei mir hat das bisher immer Wunder gewirkt. Kostet ja erstmal nix.
 
AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

habe das problem auch, vor allem beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen in hohen gängen

denk aber, dass es bei mir die kerzen sind, da bei mir grad die inspektionII ansteht

Das ist aber ein anderer Effekt, werden vermutlich wirklich die Kerzen bzw. eher wahrscheinlich die (eine oder mehrere) Zündspulen sein. Das Leistungsloch hier im Thema tritt exakt und reproduzierbar genau bei 4.000 U/min auf.

LMM wäre noch ne Überlegung wert, wäre nicht der erste, der sich durch den geölten Filter vorm Kompi verabschiedet hat. Wenn der spinnt, sollte aber was im Fehlerspeicher stehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten