Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Update: Ich weiß, dass ich hier wieder einen alten Thread aus dem Keller hole, es gibt aber Neuigkeiten. Nachdem das Problem mit einem Leistungsloch bei genau 4000 [1/min] wieder aufgetreten ist, habe ich nun die DISA erneut ausgebaut und begutachtet. Ich kann keinen Defekt feststellen (kein spiel oder ähnliches). Jedoch fahre ich momentan mit eingebauter, aber abgeklemmter DIS-Einheit.
So was soll ich sagen... Die Schlucker ist weg. Vllt. bissle weniger Drehmoment, aber das kann auch Einbildung sein. Jetzt ist die Frage, ob ich da die 250€ in die Hand nehme und ne neue reinkauf oder selber drann rumwerkel.
Also werd das gleiche Problem hat. Einfach mal die DISA abklemmen. Dabei ist bei mir keine Änderung an dem Laufgeräusch aufgefallen (daher dachte ich, dass die DISA i.O. ist)
Gruß Markus
 
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch.
Die Disa ist modifiziert mit dem Repair-Kit aus Aluminium.
Sie klackert auch, wenn man den Stecker zieht und wieder draufsteckt.
Ausgebaut konnte ich jetzt nichts auffälliges erkennen.
Beim Fahren mit abgeklemmter Disa, ruckelt es nicht.
Ich vermute daher, dass die Klappe bissle hakt beim Öffnen. Eventuell von dem ganzen Schmodder.
Ich putz die morgen mal und schaue, ob es was bringt.
 
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch.
Die Disa ist modifiziert mit dem Repair-Kit aus Aluminium.
Sie klackert auch, wenn man den Stecker zieht und wieder draufsteckt.
Ausgebaut konnte ich jetzt nichts auffälliges erkennen.
Beim Fahren mit abgeklemmter Disa, ruckelt es nicht.
Ich vermute daher, dass die Klappe bissle hakt beim Öffnen. Eventuell von dem ganzen Schmodder.
Ich putz die morgen mal und schaue, ob es was bringt.

Bei welcher Drehzahl macht es sich denn bei dir bemerkbar? Wenn ich mich nicht täusche, wird die DISA bei 3k Umdrehungen zugeschaltet und nicht bei 4k. Müsste ja dann eigentlich früher ruckeln.
 
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch.
Die Disa ist modifiziert mit dem Repair-Kit aus Aluminium.
Sie klackert auch, wenn man den Stecker zieht und wieder draufsteckt.
Ausgebaut konnte ich jetzt nichts auffälliges erkennen.
Beim Fahren mit abgeklemmter Disa, ruckelt es nicht.
Ich vermute daher, dass die Klappe bissle hakt beim Öffnen. Eventuell von dem ganzen Schmodder.
Ich putz die morgen mal und schaue, ob es was bringt.


Die Disa ist es nicht
.Ich habe heute die Disa von meinem Vater bei mir eingebaut. Verhält sich immer noch so.
Morgen wechsel ich die Zündkerzen, falls sie geliefert werden.

Ansonsten habe ich in anderen Foren gelesen, dass es am Nockenwellensensor Auslass liegen könnte.
Da müsste dann aber ein Eintag im Fehler- bzw. Informationsspeicher sein?
 
Zündkerzen waren alle i.O. die neuen sind aber drin geblieben.Kerzenkopf sah auch gut aus.
Problem nach wie vor.
Da Koppelstangen und Lenkgetriebe ausgeschlagen sind,bin ich erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens.
Bin mal gespannt, was bei raus kommt.
 
Bei mir wars bei gleichem Symptom ein defekter Klopfsensor, festgestellt und getauscht bei BMW.
 
Werkstatt meinte LMM, da bei Abziehen des Steckers der Ruck weg ist.
gebrauchten LMM eingebaut, Nockenwellensensor Ein und Auslass neu - Ruck ist nicht mehr so arg zu spüren, die Karre zieht untenraus jedoch besser.
Ich kann damit leben und fahr jetzt erstmal 3-4000km in Urlaub. hoffe es verreckt nix.
danach kommen mal die Vanos-Ringe dran.

Kommt man an den Klopfsensor gut ran ohne Bühne?
 
Bei mir ist der Ruckler jetzt weg. Was die genaue Ursache war kann ich nicht sagen.
Getauscht habe ich erst einen gebrauchten LMM--> keine Besserung
Nockenwellensensor Ein- und Auslass. -->keine Besserung
Im Urlaub 4500km gefahren, zwischendurch die LMM gebraucht und alt zwischengetauscht, weil der öfters mal rumgesponnen hat.
Beim Heimfahren aus dem Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass es weg ist.
Daheim neuen VDO LMM eingebaut und es ist immer noch weg. Und das ist auch gut so.:) :-)
 
Hallo zusammen, letzte Woche ist bei meinem ZZZZ 3.0, Bj. 2005, der gerade 50.000 Km jung geworden ist, auch das Problem aufgetaucht.
Die Zündkerzen sind 30.000Km drin, die DISA habe ich vor kurzem überprüft und die war voll i.O.
Gestern habe ich den DISA-Stecker abgezogen und was soll ich sagen, der Ruckler war weg. Der Wagen beschleunigte von unten heraus bis in den roten Bereich so wie sich das gehört - wofür braucht man die DISA, wenn es auch ohne geht?!
Als ich nach Hause kam, habe ich auch die Zylinderkopfabdeckung abgemacht um zu sehen, ob vielleicht die Zündkerzen nass sind, wie bei dem Vorredner, aber da sah alles aus wie am ersten Tag.
Als nächstes habe ich noch ein Mal mir die DISA angeschaut, die ein wenig vom Ölfilm sauber gemacht und probiert, ob die Klappe sich dreht. Ich habe die Klappe mehrmals hin und her bewegt und dabei keine Unauffälligkeiten festgestellt. Danach habe ich die DISA wieder eingebaut und mittels Carly den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort waren zwei Fehler abgelegt:
Fehler Code 00281E - Variable Sauganlage Ansteuerung
Fehler Code 005E21 - DSC-ECU - Betriebssystem Ausnahmefehler. Spule Einlassventil vorne rechts Übertemperatur / Drucksensor 2 elektrisch defekt.
Die Fehler könnten mit dem abgezogenem DISA Stecker zusammen hängen.
Als nächstes habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt unternommen (der DISA-Stecker war wieder drauf) und habe ich festgestellt, dass der Ruck verschwunden ist!
Ob die DISA, wenn sie nicht gefordert wird (wann dreht man den Motor im Altagsbetrieb schon mal über 4000 Umdrehungen?) sich festsetzt? K.A. aber sie war wohl der Übeltäter.
 
Habe bei der vorletzten Ausfahrt auch diesen kleinen "Ruckler" bei ca. 4000Umin festgestellt.
Ausgebaute Klappe der Disa federte wie eine vorsorglich gekaufte neue Disa.
AAAber die alte Klappe hatte auf der Welle ein wirklich nur minimales Spiel.
Neue Disa eingebaut und "Ruckler" war Geschichte:D
 
Hatte ich den aussetzer. Hab dann kurz darauf nur noch Super Plus getankt und Zündkerzen getauscht. Ich meine es wurde mit zunehmenden Super Plus Tanken besser.
 
Mir ist das kleine Leistungsloch bei 4000 Umdrehungen jetzt bei meinem 3.0i auch mal aufgefallen. Einmal im 2. und einem im 3. Gang auf einer Fahrt. Habe dann versucht, es der Fahrt nochmal nachzustellen, aber nicht wieder hinbekommen.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Laufleistung ist 42.000km
Bei 29.000km kamen die Zündkerzen neu.
DISA hatte ich auch schon mal raus und geprüft.
Fahre nur Super 95.

Zugegeben fahre ich den Z4 selten und auch noch seltener über 4000 Umdrehungen, sondern eher gemütlich. 😄

Gibt es denn schon neue Erfahrungen zu dem Thema? 🙂
 
Schau mal meinen Beitrag (62) weiter oben

Erneuere die DISA und der Ruckler bei 4000 Umdrehungen ist Geschichte. Kaufe aber eine Originale von BMW und nicht die Nachbauten.
Den Fehler hab ich auch gemacht.
 
Danke für den Tipp.
Habe heute früh die DISA raus gehabt, weil einige es geschrieben haben. Kein Spiel auf der Welle, schließt und öffnet sauber. Kein Dreck, alle Dichtungen ok, nichts zu sehen.
 
Wenn es vllt doch etwas früher ist, knapp über/um 3000upm, dann käme die Vanos in Frage. Altersbedingt könnten die O Ringe da auch ausgehärtet sein.

Oder was meinst du @ElZetto ?
 
Ist ziemlich genau bei 4000 U/min. Davor und danach läuft er super. Beobachte es mal und lese mal den Fehlerspeicher aus, wenn es wieder auftritt.
 
Eben mal Fehlerspeicher und Infospeicher ausgelesen. Zum Motor nichts drin. Trotzdem mal beide komplett gelöscht und beobachten.
 
Habe etwas noch Interessantes zu dem Thema DISA und 4000 U/min in englischen Foren gefunden:

Eine alternde DISA kann noch vollkommen ok sein, öffnet bei 4000 U/min aber nicht mehr so „sanft“, wie eine neue. Was der Klopfsensor als Klopfen erkennen soll und dann wird gegen geregelt zum Motorschutz.
Was evt. erklärt, warum ein abziehen der DISA hilft. Es entsteht kein „fehlerhaftes“ Klopfen mehr.
Abhilfe soll wohl bringen, die Adaptionswette des Klopfsensors in INPA zurückzusetzen, damit er die „laute“ DISA mit in die Regelung aufnimmt.

Gebe das hier nur wieder, ob es stimmt und plausibel ist … keine Ahnung, aber vielleicht eine Erklärung für das DISA an/abgezogen Phänomen. 😉
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, der Ruckler kam zwischen 4000 und 4500 U/min.
Ursache war der Einlass NWS, der hatte einen ganz feinen Haarriss durch den Öl in den Sensor kam. Nach dem Tauschen war das Ruckeln weg.
 
Mal ein Update.
Habe erstmal den Super Plus Versuch probiert. Bin jetzt 1,5 Tankfüllungen Super Plus gefahren. Nach ca. 0,5 Tankfüllung ließ der Ruckler bei 4000 U/min nach und war dann ganz weg.
 
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