Kurzes Rasseln bei bestimmter Drehzahl

Juliano21

Testfahrer
Registriert
15 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leute,

in der SuFu sowie bei Google finde ich leider nichts, daher hier meine Frage:

Ich fahre einen E85 mit Handschaltung, 2.2.

Seit einigen Wochen macht er ein rasselndes Geräusch bei ca. 1900-2000 Umdrehungen. Das in jedem Gang, egal ob kalt oder warm. Das Geräuscht tritt nur kurz und nur in dem Drehzahlbereich auf, jedes Mal. Ich glaube es kommt vom Getriebe, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung von Technik. ^^

Was kann es sein? Muss ich damit schnell in die Werkstatt? Weiß jemand was definitives?

Danke!
 
Hey,
bei meinem e46 hatte ich auch so ein Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich. Da hatte sich dann herausgestellt, dass der Auspuff locker war.
 
...und das war dann auch in jedem Gang bei nur einer ganz bestimmten Drehzahl so? Ich denke wenn es das wäre, dann würde ich das eher in weiteren Drehzahlbereichen hören..
 
Das kann z.b. der Hitzeschutz an der Versteifungsplatte hinten sein, in der der Auspuff hängt. Wenn der an einer Stelle locker ist, fängt er bei bestimmten Frequenzen des Auspuffs an zu rasseln.
 
...und das war dann auch in jedem Gang bei nur einer ganz bestimmten Drehzahl so? Ich denke wenn es das wäre, dann würde ich das eher in weiteren Drehzahlbereichen hören..
ja in jedem Gang bei niegriger Drehzahl, da sind "die Vibrationen/ Schwingungen" größer und meistens nur bei der Fahrt.
 
Jedes System, das aus Massen und Steifigkeiten (d. h. Elastizitäten, Federn) und ggf. Dämpfungen besteht, ist im Grunde ein mechanisches Resonanzsystem. Ein Resonanzsystem hat sog. Eigenfrequenzen, bei denen eine relativ geringe Anregung genügt, um große Wirkungen zu erzielen. Wenn die Frequenz der Anregung (hier: die Drehzahl, mit der am Auspuff gerappelt wird) die Eigenfrequenz des Resonanzsystems trifft, dann rappelt es halt viel stärker als bei anderen Frequenzen.

Das ist eine allgemeinere und physikalischere Formulierung für das, was meine Vorredner bereits erwähnt haben. :) :-)

Man sorgt nun dafür, dass die Eigenfrequenzen sich außerhalb des Frequenzbereiches befinden, in dem die Anregung erfolgt, oder bedämpft das Schwingungssystem so weit, dass es seine ausgeprägte Resonanzwirkung verliert.
Beispiele:
  • Festschrauben eines Auspuffs verlegt die Eigenfrequenz ziemlich stark nach oben. (Theoretisch kann man ihn auch noch weiter lockern, bis die Eigenfrequenz unter der Leerlaufdrehzahl liegt. Dann könnte es aber sein, dass man den Auspuff verliert.) :(
  • Beim Fahrwerk bedämpft man durch die bekannten Stoßdämpfer, die ja weder Feder noch Masse sind, sondern einen Verlustwiderstand in den Schwingkreis bringen.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe mir das Ganze jetzt mit einem Freund angesehen, der etwas fitter ist in Sachen "Auto-Technik".
Leider kommt das Geräusch aus dem Motorraum - wenn man vorm Wagen steht und in die Motorhaube sieht, links. Er vermutet, dass es die Steuerkette ist. Klingt ja nicht wirklich gut...
 
Hab das auch. Bei niedeiger Drehzahl und im untertourig fahren. Hört man ein kurzes rasseln vermute auch auspuff / hitzeblech .. ist nur wenn Motor warm gefahren ist. Sie ersten 10-15 min nachdem ich ihn aus der Garage hole ist nichts.
 
Zurück
Oben Unten