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Dann sollte ich alles haben. Weißt du zufällig welche Schlüsselgröße am Axialgelenk benötigt wird?
Problem gefunden. Die Distanzscheibe unterhalb des Domlagers wurde vergessen. Da das alte Federbein samt Domlager ausgebaut wurde und das neue mit neuem Domlager montiert, hat der Mechaniker übersehen.Ich werfe mal eine Frage in die Runde.
Nach dem Einbau meines KW V1 incl. der H&R Stabis hab ich folgendes Problem.
Beim langsamen Lenken z.b beim Einparken oder langsamen Abbiegen hab ich ein metallisch klingendes "Glong" von vorne.
Hört sich für mich so an als ob die Vorspannfeder sich irgendwie verdreht. Wenn ich den Wagen anhebe und die Vorspannfeder verdrehe kommt das dem Geräusch sehr nahe. Hatte das schon jemand?
Beim fahren ist übrigens alles ruhig und es fährt sich wirklich wunderbar :-)
Problem gefunden. Die Distanzscheibe unterhalb des Domlagers wurde vergessen. Da das alte Federbein samt Domlager ausgebaut wurde und das neue mit neuem Domlager montiert, hat der Mechaniker übersehen.
Kenne ich auch, auch beim Selbsteinbau schon passiert. Sehr nervig, und sofort behobenOMG. Ich kann es nur wiederholen, was manche Werkstätten abliefern, kriegt man selbst in der Regel besser hin, wenn man sich Zeit lässt und das Vorhaben gut vorbereitet. Ich will es auch nicht verallgemeinern und es gibt immer solche und solche. Die stehen auch unter Druck und sind alles Menschen, aber der Werkstattbesucher muss auch zahlen und kann erwarten, dass er am Ende keinerlei Probleme hat.
Ein Blick in die Einbauanweisung hätte schon geholfen:
Anhang anzeigen 279357
Kenne ich auch, auch beim Selbsteinbau schon passiert. Sehr nervig, und sofort behoben
Super die Liste ist kopiert und wird bestellt. Fange an die Teile für das Fahrwerk an zu sammeln die benötigt werden .Hier noch einige Anmerkungen und Tipps zum Einbau.
Ich bin kein Profi und habe es ja auch geschafft. Allerdings würde ich dazu raten, sich gut vorzubereiten.
Will heißen, dass man sich ein paar Ersatzteile besorgen sollte, die man dann nicht aus dem alten vorderen Federbein ausbauen muss.
Warum? Weil man hier sonst noch schön die Federn spannen (Federbein zerlegen) muss, um an die Distanzscheibe ranzukommen.
Domlager vorne und hinten sollte eigentlich jeder erneuern beim Wechsel. Ich habe Lemförder genommen und da wurde kein Staubschutz mitgeliefert. Ich habe auch die Koppelstangen erneuert und ebenfalls aus dem Lemförder Regal gegriffen.
Hier eine Liste der Teile, die ich noch bei Leebmann24 bestellt hatte:
Z4 Vorderachse:
2x TN 31331110196 Staubschutzmanschette
2x TN 31336776760 Unterlegscheibe
6x TN 31316769731 Bundmutter selbstsichernd M8 (Domlager Befestigungsschrauben)
2x TN 31306779487 Sechskantschraube mit Scheibe M12 (Achsschenkel)
Z4 Hinterachse:
2x TN 33526788999 Teller
2x TN 33526773882 Sechskantmutter selbstsichernd M10
4x TN 07119905374 Bundmutter selbstsichernd M8 (Befestigungsschraube Stützlagerlager hinten)
2x TN 33526779398 Distanzscheibe
2x TN 33526762325 Teller
2x TN 07119900402 Sechskantschraube (Stoßdämpfer Befestigungsschraube unten)
Anmerkung: Einige Ersatzteile für die Hinterachse kann man sich natürlich sparen, da man das hintere Federbein recht einfach zerlegen kann und nimmt diese Teile von dort. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie verrottet das Zeug schon ist.
Ist wegen der Aerodynamik [emoji16]Eventuell hatten wir die Frage schon, aber warum lackiert KW die Fahrwerke in so auffälligen knalligen Farben?
Hat das irgendeinen Grund, oder machen die das nur um sich optisch besser von der Konkurrenz zu unterscheiden?
Ich bin ja schon froh das mein Fahrwerk nicht pink, rosa oder grün ist!
Beispielsweise kann bei einem KW V3 Strassenfahrwerk, Bilstein B16 oder bei einem ÖHLINS Road & Track mit der Federvorspannung die Radlast praktisch nicht beeinflusst werden. Deshalb gehört die Einstellung der Radlast ganz klar in den Bereich des Rennsports oder zu einem sehr harten Strassenfahrwerk, das für Slicks geeignet ist (Trackday- oder Clubsportfahrwerk).
Beispielsweise kann bei einem KW V3 Strassenfahrwerk, Bilstein B16 oder bei einem ÖHLINS Road & Track mit der Federvorspannung die Radlast praktisch nicht beeinflusst werden. Deshalb gehört die Einstellung der Radlast ganz klar in den Bereich des Rennsports oder zu einem sehr harten Strassenfahrwerk, das für Slicks geeignet ist (Trackday- oder Clubsportfahrwerk).
Ohne jetzt suchen zu müssen, welche Federrate hat denn das Clubsport?Das ist richtig, die Straßenfahrwerke und da zählt auch noch ein Clubsport mit rein beim Z4 sind "zu weich" um damit sinnvoll radlasten einzustellen.
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
*edit*
Bin gerade in seinem Thread fündig geworden.
Also wohl nur nach Bedarf.
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
*edit*
Bin gerade in seinem Thread fündig geworden.
Also wohl nur nach Bedarf.
Es gibt einfach mehrere Gründe warum die Radlastwaage bei "uns" im Prinzip keinen Mehrwert bringt.
Wenn du es unbedingt haben willst, wird dir jeder Betrieb mit der Möglichkeit die Radlasten messen/einstellen. Ob es einen wirklich Mehrwert hat steht auf einem anderen Blatt.
Gibt es eigentlich einen Regelsatz den man für die Eintragung des Fahrwerk zahlt?
Meine Sondereintragung hat mich € 130,00 gekostet zzgl. rund € 11,00 für die Änderung der Papiere.