KW Variante 3 - Fragen über Fragen

Die KW Vorgabe ist gefühlt bretthart und meiner Meinung nach völlige Grütze.

Du hast eine Kontermutter an der VA? Wie alt ist das Fahrwerk denn?
 
Eine Frage zu den H&R Sportstabis in Verbindung mit dem KW V3/Clubsport FW:

H&R selbst empfahl mir damals beim Kauf der Stabis folgende Einstellungen:

Für ein "kurvenfreudiges" Fahren sollte der VA-Stabi auf "weich" (äußere Bohrung) und der HA-Stabi auf die "harte" Einstellung (innere Bohrung) gestellt werden.

Gilt das generell oder sollten die Einstellungen in Kombination mit dem KW V3 oder Clubsport anders lauten?
Kauf dir doch mal ein Buch zum Thema, da steht das alles drin, sogar warum die diese Empfehlung geben.
 
Die KW Vorgabe ist gefühlt bretthart und meiner Meinung nach völlige Grütze.

Du hast eine Kontermutter an der VA? Wie alt ist das Fahrwerk denn?

Nein, er meint doch die kleine Madenschraube, damit der Verstellteller nicht runterrutscht.
Die ist, denke ich, eh nur Kosmetik.

Ich weiß schon, warum ich das selber eingebaut habe.
Nur die vorderen Dämpfer haben eine Vorgabe, wo sie montiert werden mit einem L und R am Dämpfer.
Ich habe die hinteren so gedreht, dass ich oben an den Verstellring sehe und auch das Plus und Minus einsehe.
Mit nem Bambusstock kann ich auch die Verstellung vornehmen, ohne das Rad abzumontieren.
Die Druckstufeneinstellung erreiche ich, wenn ich mich unter das Fahrzeug lege und hier zeigt das Plus Minus jeweils zur Fahrzeugmitte. Grundsätzlich wird wohl vorne weich und hinten hart eingestellt.

Und ja, Vorsicht beim Zurückdrehen in die Nullstellung, dass man es nicht zu weit dreht. Da ist ein Widerstand.
 
Keine Zeit zum Bücher lesen.
Schade, ich nehme mir die Zeit. Vor dem Bett ist das ganz praktisch, zwischen 0:00 und 1:00, nur wenn ich auf der Baustelle bin nicht weil es da zu dreckig ist [emoji16].

Jedenfalls fahre ich auch vorne weich und hinten hart bei den Stabis,

Bei den Dämpfern sieht das wieder anders aus...
 
Meine Empfehlung lautet:
Fahr zu einem echten Fachmann und lass dir das Fahrwerk nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Wolfgang Weber im Süden, oder Schmickler im Westen, um die Bekanntesten zu nennen.
Es lohnt sich.
 
Die KW Vorgabe ist gefühlt bretthart und meiner Meinung nach völlige Grütze.

Du hast eine Kontermutter an der VA? Wie alt ist das Fahrwerk denn?

Also war definitiv zu hart aber das hatte wenig mit den KW Einstellungen zu tun. KW hat für die Vorderachse Druckstufe 12 Klicks offen empfohlen (wie schon geschrieben wäre das ja bei 0-12 Klicks max. weich) die Werkstatt hat aber 6 offen eingestellt also schon ordentlich härter und so hat sich das auch angefühlt. :confused:

Kontermutter war wohl falsch ausgedrückt, gemeint war die Madenschraube wie @UPZ schon vermutete. Ob die wichtig ist weiß ich nicht aber sie wird wohl nicht ganz umsonst verbaut sein. Fahrwerk ist nagelneu, ich habe 5 Wochen darauf warten müssen.
 
Nein, er meint doch die kleine Madenschraube, damit der Verstellteller nicht runterrutscht.
Die ist, denke ich, eh nur Kosmetik.

Ich weiß schon, warum ich das selber eingebaut habe.
Nur die vorderen Dämpfer haben eine Vorgabe, wo sie montiert werden mit einem L und R am Dämpfer.
Ich habe die hinteren so gedreht, dass ich oben an den Verstellring sehe und auch das Plus und Minus einsehe.
Mit nem Bambusstock kann ich auch die Verstellung vornehmen, ohne das Rad abzumontieren.
Die Druckstufeneinstellung erreiche ich, wenn ich mich unter das Fahrzeug lege und hier zeigt das Plus Minus jeweils zur Fahrzeugmitte. Grundsätzlich wird wohl vorne weich und hinten hart eingestellt.

Und ja, Vorsicht beim Zurückdrehen in die Nullstellung, dass man es nicht zu weit dreht. Da ist ein Widerstand.

Vorne ist das bei mir OK aber hinten kann ich nur rechts das + und - der Zugstufe sehen, links ist es verdreht Richtung Karosse. Bei der Druckstufe zeigen bei mir auch beide in die Fahrzeugmitte??? Vielleicht nur ein Schönheitsfehler oder doch falsch montiert?

Ich war sehr vorsichtig aber ich habe mich schon gewundert das ich die Nullstellung schon nicht mehr ganz einstellen kann, weil der Wiederstand vor dem Null-Klick einsetzt! Ich habe mir leider nicht alles aufgeschrieben aber ich kann von der "fast" Nullstellung dann mehr als die Vorgegebenen Kicks Richtung - (weich) bewegen ohne Wiederstand. Das werde ich die Tage noch mal kontrollieren und aufschreiben. Kommt mir etwas komisch vor. :j

Selbst einbauen ist wohl der beste Weg, wenn man es kann. Ich hatte mir das erstmal nicht zugetraut und wollte auch die 5 Jahre Garantie mitnehem. Würde ich wohl jetzt nach viel lesen auch einfach selbst versuchen ... man wächst ja mit den Aufgaben. 8-)
 
Was ich nach dem KW V3 Einbau gleich festgestellt und dann geändert habe waren die viel zu weichen HA Domlager(neue Sachs).
Bei der Probefahrt ist mir unangenehm aufgefallen ( noch ohne Innenverkleidung) das in Kurven erst ein undefiniertes Wippen kam, man könnte sehen das die Kolbenstange im Domlager ca 0,5 cm Arbeiter und erst dann der Dämpfer dämpft.
Also kurzentschlossen Powerflex Domlager geordert und eingebaut, siehe da, ab jetzt arbeitet sofort der Dämpfer und nicht erst der Gummi vom Sachs Domlager.

Tante Edit meint: allerdings beim Z3 Coupé.
 
Ist das mit der Lieferzeit von 5 Wochen normal?
Mir wurde von KW gesagt es würde zwar auf Bestellung gefertigt, aber länger als ca. 14 Tage sollte die Lieferzeit nicht sein.
Ansonsten könnte ich bei meiner Planung Probleme bekommen.

Aktuell stehen auf der Webseite 5-12 Werktage für das V3. Je nachdem, ob mal wieder Teile fehlen, kann die Lieferzeit aber auch länger sein, dass wird dann in der Regel auf der Webseite vermerkt.
 
Ob das normal ist weiß ich nicht aber zur Zeit scheint es länger zu dauern. Mir wurden erst 3 Wochen gesagt, daraus wurden dann 4 + ca. 1 Woche bis zum Montagetermin. Es war also keine reine Lieferzeit sondern inkl. der Unwegbarkeiten bis zum Einbau. :confused:
Ich würde für das KW 3 im Moment mit ca. 3-4Wochen reine Lieferzeit rechnen und eher großzügiger planen. Es kommt ja selten so wie man es gern möchte. :rolleyes:
Dazu kommt dann vielleicht auch noch das ein oder andere Problem mit dem man nicht gerechnet hat. Bei mir sind es die 30er Spurplatten an der Hinterachse. Ist nicht sicher ob ich die mit anderem Sturz und etwas tiefer noch fahren kann.
Mir wurde schon gesagt das ich damit nicht viel tiefer kann obwohl er nicht viel tiefer als das M-Fahrwerk eingestellt ist. Wenn ich nun noch mit weniger Sturz komme, könnte ich mir vorstellen das ich Dienstag keinen TÜV bekomme und neue Spurplatten benötige.
Und schon gehen wieder ein paar Tage ins Land. :whistle:
 
Bei mir sind es die 30er Spurplatten an der Hinterachse. Ist nicht sicher ob ich die mit anderem Sturz und etwas tiefer noch fahren kann.
30mm / Achse oder 60mm / Achse???
Davon ausgehend, dass du 30mm / Achse meinst, sollte das doch alles recht easy passen?
 
:D ne ne, ich meine 30 pro Achse! Ist jetzt schon optisch genau auf Naht und er ist noch recht hoch. Mir wurde gesagt das die Kanten umgelegt werden müssen wenn ich tiefer möchte!?
Er soll nicht wirklich weit runter aber schon etwas tiefer als das M-Fahrwerk vorher. Ich hätte eben gern auch noch etwas weniger Sturz hinten. Ich fahre heute noch mal hin und werde mit den Experten sprechen. :rolleyes:
 
Falls es noch nicht geklärt wurde:

Die Madenschraube zum "Feststellen" des Verstelltellers bekommt nur 2NM, also genau genommen "nichts". Die darf nicht fest sein, die soll nur ganz leicht per Hand angelegt werden, mehr auch nicht. Hoffe du hast die jetzt nicht fest geknallt! Steht aber auch so ausdrücklich in den Papieren zum Fahrwerk.

Ebenso der Widerstand bei den Verstelleinheiten. In Richtung "zu" gibt es einen Endanschlag den man nicht überschreiten darf, dort wird der Widerstand dann spürbar, eben wie ein Anschlag. In Richtung Offen hingegen gibt es in der Regel keinen Anschlag! D.h. es ist ganz normal dass man weiter auf drehen kann als die vorgegebene Klick-Anzahl. Soll man logischerweise auch nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich habe weder Gewalt angewendet noch irgend etwas angeknallt. Mir ist das eigentlich nur aufgefallen weil ich beim abbiegen in einer Rechtskurve ein deutliches Geräusch wargenommen habe. Hörte sich an als hätte die Feder die Position geändert oder erst gefunden. Daraufhin habe ich bei der Überprüfung an den Verstellring gefasst und dieser war völlig locker, alle anderen nicht.
 
Ich werfe mal eine Frage in die Runde.
Nach dem Einbau meines KW V1 incl. der H&R Stabis hab ich folgendes Problem.
Beim langsamen Lenken z.b beim Einparken oder langsamen Abbiegen hab ich ein metallisch klingendes "Glong" von vorne.
Hört sich für mich so an als ob die Vorspannfeder sich irgendwie verdreht. Wenn ich den Wagen anhebe und die Vorspannfeder verdrehe kommt das dem Geräusch sehr nahe. Hatte das schon jemand?
Beim fahren ist übrigens alles ruhig und es fährt sich wirklich wunderbar :-)
 
So, heute wurde dann die Vermessung abgebrochen, Spurstange fest! Habe es mir schon fast gedacht aber hätte ja auch mal gut gehen können. Also werde ich am Wochenende die Spurstangen wechseln, so Gott will.
Spurstangen sind bestellt, ich benötige aber noch einen Kugelkopfausdrücker / Abzieher und eine passende Achsmanschettenzange. Weiß hier jemand welches Werkzeug passend für den E86 ist?
Habe mal etwas raus gesucht, nicht unbedingt sehr hochwertig aber ich werde es wohl auch nicht oft benötigen schätze ich!

Achsmanschettenzange
https://www.amazon.de/BGS-161-Achsm...coding=UTF8&psc=1&refRID=44Q509PF42X6J6QT1MSZ
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Abzieher
https://www.amazon.de/Spurstangenko...6678&sr=1-1&keywords=spurstangenkopf+abzieher

Genaue Angaben zum passenden Werkzeug konnte ich im T*S nicht finden.
 
So, heute wurde dann die Vermessung abgebrochen, Spurstange fest! Habe es mir schon fast gedacht aber hätte ja auch mal gut gehen können. Also werde ich am Wochenende die Spurstangen wechseln, so Gott will.
Spurstangen sind bestellt, ich benötige aber noch einen Kugelkopfausdrücker / Abzieher und eine passende Achsmanschettenzange. Weiß hier jemand welches Werkzeug passend für den E86 ist?
Habe mal etwas raus gesucht, nicht unbedingt sehr hochwertig aber ich werde es wohl auch nicht oft benötigen schätze ich!

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Abzieher
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Genaue Angaben zum passenden Werkzeug konnte ich im T*S nicht finden.
Nix da. Du musst Spurstange samt Axialgelenk tauschen wenn die fest sitzt. Wirst die ja sonst nicht trennen können.

Kugelgelenkabzieher, brauchst du nicht. Mutter am Achsschenkel ab und dann mit dem Hammer raus schlagen. Geht an der Stelle problemlos.

Die Manschette kannst du ja erstmal ganz normal ab machen, Klemme ab knipsen. Mit großer Wasserpumpenzange axialgelenk lösen. Schon hast du alles draußen.

Anstatt der dummen quetschklemmen holst dir dann für die neuen Manschetten (oder behälst die alte) Schlauchschellen zum Schrauben. Viel besser und unkomplizierter!
 
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