KW Variante 3 - Fragen über Fragen

Im WW Einstellungsfred dürfen wir ja nicht mehr weitermachen.
Also folgt die Fortsetzung nun hier.

Zur Verschraubung der Kolbenstange wird eine Spezialwerkzeug benötigt ähnlich diesem:

https://www.amazon.de/Hazet-2593-21...coding=UTF8&psc=1&refRID=3AA4KN11E8WP51KB1MYR

Die Frage ist nun welche Schlüsselweite wird hier benötigt.
In der Einbauanleitung werden die Drehmomemte für verschiedene Größen angegeben, aber welche ist es denn nun?
 
Im WW Einstellungsfred dürfen wir ja nicht mehr weitermachen.
Also folgt die Fortsetzung nun hier.

Zur Verschraubung der Kolbenstange wird eine Spezialwerkzeug benötigt ähnlich diesem:

https://www.amazon.de/Hazet-2593-21...coding=UTF8&psc=1&refRID=3AA4KN11E8WP51KB1MYR

Die Frage ist nun welche Schlüsselweite wird hier benötigt.
In der Einbauanleitung werden die Drehmomemte für verschiedene Größen angegeben, aber welche ist es denn nun?
Kauf einfach das CS, da sind die domlager vormontiert [emoji13].

Ich habe das ganze Set hier deshalb kann ich nicht sagen welchen man genau braucht aber das Set kostet 1x 70 Euro oder so...
 
Kauf einfach das CS, da sind die domlager vormontiert [emoji13].

Ich habe das ganze Set hier deshalb kann ich nicht sagen welchen man genau braucht aber das Set kostet 1x 70 Euro oder so...

Hat das Set auch einen Namen? :whistle:

Oder Volker @Quertreibr muss nochmals in den Keller zum Messen. :D

Achja, noch etwas, welche Pendelstütze hast du dir besorgt?
OEM oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Danke Sven, hab mir einen ähnlichen Satz für 75,- inkl. Versand gekauft.

Bildschirmfoto 2017-06-19 um 12.34.47.png

Sollte damit auch für den 135i passen, dem wird nämlich das gleiche Schicksal widerfahren :D.
 
Moin moin liebe Zettifreunde,

leider macht mir mein QP zur Zeit vermehrt ärger. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt um endlich den deutlichen Geräuschen unter dem KFZ auf die Schliche zu kommen. Habe das Thema nun schon etwas vor mir her geschoben, da die Diagnose scheinbar nicht so leicht ist. Innerlich gehe ich davon aus das es auf einen Wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplung raus laufen wird. Wohl dem der eine Werkstatt des Vertrauens hat. Ich werde einen Neustart mit einer Werkstatt wagen und hoffe in den richtigen Händen gelandet zu sein. Wenn ich nicht ein gebranntes Kind wäre, würde mir das alles deutlich leichter Fallen. :(

Leider habe ich dann gestern zusätzlich noch einen Ölfleck vorne rechts auf meinem Stellplatz entdeckt … sieht so aus als würde der Stoßdämpfer auslaufen. Damit habe ich dann gleich die nächste größere Baustelle die erledigt werden muss. In diesem Jahr zieht mir das QP ordentlich die Kohlen aus der Tasche! :confused:

Nun stelle ich mir die Frage welches Fahrwerk für mich sinnvoll ist? Ich bin kein Rennfahrer und Rennstrecken sind nicht mein Ding. Bin wohl klar ein Blümchenpflücker der gern zügig durch die Kurven unserer Landstraßen gleitet, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich habe ich schon einige Fahrwerks-Themen hier durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte ich nun zwei Optionen.

Das M-Fahrwerk einfach durch ein neues ersetzten. Das würde ich eigentlich machen, wenn der Z damit nicht optisch schon etwas hoch liegen würde. :eek: :o Aber andererseits möchte ich auch nicht zu tief da ich sonst im Alltag Probleme bekomme. Ich setzte schon jetzt an der ein oder anderen Stelle leicht auf wenn ich nicht sehr langsam fahre. (nur bei sehr gemeinen Bremsschwellen) Auch die Gefahr die Front durch einen Bordstein beim Parken zu verschrotten gefällt mir nicht. Daher würde ich gern nur 1-1,5 cm absenken wollen aber …

… mit dieser Vorgabe fallen schon einige Fahrwerke raus. Es bliebe wohl nur ein Gewindefahrwerk aber welches macht für mich dann Sinn? Das KW V3 scheint ja richtig gut zu sein aber ist das bei meinem Fahrprofil nicht doch etwas over the Top? &: :rolleyes:

Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen wirklich freuen. :t
@Matze93 kann dir einiges zum V3 erzählen [emoji57]
 
Vielleicht hatten wir die Frage schon:

Welchen Einfluss hat die Reifenwahl auf die Abstimmung des Fahrwerk?

Wenn man z.B. später einen anderen Reifentyp verwendet, macht sich das dann negativ beim Fahrwerk bemerkbar und müsste man dann neu abstimmen?
Es gibt ja Reifen mit härteren Flanken, breit und schmal bauende Reifen, unterschiedliche Profile und Gummi-Mischungen etc.
 
Generell ist das Setup auf den Reifen abgestimmt und dieser damit Bestandteil des Gesamtpakets. Kleine Änderungen müssen allerdings nicht zwangsläufig drastische Auswirkungen haben. Gerade auch, weil der Einsatzzweck mit verschiedenen Reifen variiert und man die eigene Fahrweise und Erwartungshaltung anpasst (z.B. Sommer- und Winterreifen).

Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass ein Setup einen anderen Reifen überfordert (bspw. EHP- oder Semi-Abstimmung und dann normale Sommerreifen drauf und trotzdem flott fahren) bzw. ein anderer Reifen über das Setup "hinausgeht" (umgekehrter Fall, dass Setup für Standardreifen gemacht wurde und nun Semis draufgezogen werden).
 
Vielleicht hatten wir die Frage schon:

Welchen Einfluss hat die Reifenwahl auf die Abstimmung des Fahrwerk?

Wenn man z.B. später einen anderen Reifentyp verwendet, macht sich das dann negativ beim Fahrwerk bemerkbar und müsste man dann neu abstimmen?
Es gibt ja Reifen mit härteren Flanken, breit und schmal bauende Reifen, unterschiedliche Profile und Gummi-Mischungen etc.
hmmm. ... halte mich da nicht für den besten Experten aber - ich glaube wir reden da bei dem Gebrauch selbst bei etwas grosszügiger Auslegung der Stvo von Nuancen. Die heutigen Reifen in dem Segment welches wir hier immer diskutieren sind sicherlich alle gut genug. Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn ich alles abgestimmt habe und danach aus welchem Grund auch immer - andere Reifen fahre und eine spürbare Veränderung wahrnehme, welche ich nicht auf veränderte Aussenfaktoren wie Temperatur, Strecke oder meine ständig verbesserten Fahrkünste schieben kann. ;)
 
etwas grosszügiger Auslegung der Stvo von Nuancen. Die heutigen Reifen in dem Segment welches wir hier immer diskutieren sind sicherlich alle gut genug.

Nicht ganz,
Zb.michelin pss und yoko adr. Gripseitig ähnlich aber komplett andere Flanken. Pss weich, yokos hart. Während der pss viel schluckt arbeitet beim yoko die highspees Stufe vom FW viel eher. Die FW Einstellung von dem einem reifen passt kaum zum anderen.
 
Ich habe mich nun entschieden das KW V3 einbauen zu lassen. Es wird durch einen KW Händler in der Nähe eingebaut. Der Stoßdämpfer schmeißt das Öl nur so raus und ich möchte damit nicht mehr quer durch Deutschland fahren und es würde auch nicht in meinen Zeitplan passen. Also Zug um Zug … erst Fahrwerk rein, die „richtige“ Abstimmung folgt dann später. Es wird wohl auch ohne spezielle Abstimmung mein ausgelutschtes M-Fahrwerk gut ersetzten.

Jetzt mache ich mir Gedanken welche Teile sinnvollerweise gleich mit dem Fahrwerk ersetzt werden sollten. Das lesen diverser Beiträge zum Thema, haben mich nur bedingt schlauer gemacht. Um überhaupt erst mal zu verstehen wovon geschrieben wird, habe ich mir eine Tabelle mit einigen Teilen erstellt, die ich hoffentlich richtig raus gelesen habe!? Ich stelle die Tabelle mal hier rein, vielleicht kann sie die Übersicht auch für andere erleichtern?

- Aufbau: Erst das original BMW Teil und darunter die möglichen Alternativen.
- Wenn ihr das für sinnvoll haltet, könnte man die Tabelle zusammen auch weiter entwickeln bzw. ergänzen?!
- Bei Fehlersichtung gern PN an mich, ich würde das dann ändern!
- Eventuell könnte man auch noch 2 Spalten mit Empfehlungen einbauen? z. B. für Rennstrecke, Landstraße ...
- Preise habe ich nur für den ersten Überblick eingefügt. Ich habe nicht nach dem besten Preis gesucht.

Ich bekomme am Montag ein Angebot über KW V3 + Stützlager VA & HA + Pendelstützen VA & HA. Rest bliebe erst mal wie gehabt. Gibt es noch etwas was getauscht werden sollte, weil es keinen großen Mehraufwand darstellt aber später im Vergleich viel?

Ich möchte schon mal @Moscha danken! :t Er hatte mir schon seine Hilfe und telefonischen Kontakt angeboten. Ich habe dein Angebot nur noch nicht genutzt, weil ich mich erst mal etwas mehr mit den ganzen Teilen beschäftigen musste. Fällt mir immer noch schwer die Teile alle auseinander zu halten. :rolleyes:

.
 

Anhänge

  • fahrwerk_qp.xls
    276,5 KB · Aufrufe: 97
@Rudi88

Das sieht klasse aus und dürfte die Tabelle in der Form die neue Referenz werden für die Erklärung des Fahrwerkstausch! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Die Helden von Misterauto haben mir zwei verschiedene Koppelstangen für die HA geschickt:

Lemförder
27123 02

febi bilstein
32879

Sollte man besser zwei vom gleichen Hersteller verbauen, oder ist das egal?

Funktionieren wird das wohl, ist aber wie mit einem schwarzen und einem roten Schuh auf die Arbeit zu gehen! Irgendwie doof finde ich... ;)
 
Funktionieren wird das wohl, ist aber wie mit einem schwarzen und einem roten Schuh auf die Arbeit zu gehen! Irgendwie doof finde ich... ;)

Finde ich auch.
Bei der Koppelstange von Lemförder liegt außerdem noch eine passende Schraube u. Mutter bei.

Hast Du gerade zufällig die Teilenummern für das M3 Stützlager mit der Versteifungsplatte und Dichtung zur Hand?
Sollte man beim Einbau des neuen Fahrwerk ja auch besser gleich mit verbauen.
 
Wie sieht das eigentlich mit den Auflagen zum KW V3 aus ???

Bildschirmfoto 2017-06-26 um 11.45.34.png


Es sind ja scheinbar Spurverbreiterungen notwendig, sehr schaaaade!!! Weiß jemand welche Größe min. notwendig ist? VA / HA
 
Ich möchte mir auch ein KW V3 zulegen. Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten um eine Sammelbestellung zu organisieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Zurück
Oben Unten