Lösung gefunden für iPhone, Bluetooth und USB

ZDirk

Fahrer
Registriert
10 August 2017
Ort
Rommerskirchen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

heute hat mir Ralf von der autohifistation das Alpine CDE 178BT eingebaut und so habe ich nun für mich die perfekte Lösung gefunden um eine Freisprecheinrichtung samt Spotify-Streaming zu bekommen.
Genial an dieser Stelle: auch wenn das iPhone über USB verbunden wird und darüber auch die Musik gehört wird, wird zusätzlich zum Telefonieren die Bluetooth-Verbindung aktiviert! Das funktioniert nicht bei allen Geräten so reibungslos...

Das iPhone habe ich mit der Brodit-Konsole und dem magnetischen Halter "EasyMount for brackets" befestigt und die dazu benötigte Metallscheibe habe ich außen auf die iPhone-Schutzhülle angebracht.
Hält wirklich unglaublich gut fest!

Das USB-Kabel ist ins Handschuhfach gelegt worden, das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung hat Ralf über dem Innenspiegel befestigt, das Kabel dorthin entlang der A-Säule und hinter dem Windschutzscheibenrahmen geführt.

Die Blende rund ums Radio fügt sich meiner Meinung nach ganz gut ins Gesamtbild ein und auch an das Alpine habe ich mich auf der 2-stündigen Heimfahrt bereits gewöhnt.

Über die Qualität von Ralfs Arbeit wissen die meisten wahrscheinlich schon Bescheid, aber ich möchte es noch einmal betonen: in nur 45 Minuten war alles erledigt, getestet und grob vorkonfiguriert!
Sehr sauber und ohne jegliche Verschmutzung oder gar Kratzer hat Ralf ziemlich locker und routiniert alles mögliche an meinem Z4 auseinander genommen und wieder richtig zusammen gesteckt ;-)
5 Stunden Fahrt für nicht einmal eine Stunde Arbeit? Kann ich nur empfehlen und ist jeden Aufwand wert!

Auch ohne sonstige Arbeiten hat sich der Klang des BMW HiFi-Systems bereits deutlich verbessert, die Bedienung ist eingängig und alles macht nun noch mehr Spaß!
Allerdings hat mir die Vorführung seines Sound-Systems im ausgestellten Z4 wirklich vor Begeisterung die Tränen in die Augen getrieben und sehr klar aufgezeigt, was alles geht und wozu ich nun sparen muss.

Ölwechsel? Inspektion? Neue Felgen mit Winterreifen? Lackpflege und Versiegelung? Lederreinigung? Vergesst es und investiert in dieses System - und ein breites Grinsen stellt sich automatisch beim Drehen des Zündschlüssels ein :-D
Just kidding - aber das ist wirklich ganz großes Kino!

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau!

Sonnige Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss,
Dirk

IMG_2973.JPGIMG_2975.JPG
IMG_2978.JPGIMG_2981.JPGIMG_2982.JPGIMG_2986.JPG
 
Das Radio habe ich im Clio RS drin. Bin da auch zufrieden mit.
Hast du auch den Adapter für das MFL Lenkrad einbauen lassen?
Im Z4 gefallen mir andere Radios noch nicht so gut, wirkt nicht 100% passend.
Hat jemand dieses Radio in Verbindung mit dem großen Navi-Display? Wird auf dem Display dann etwas angezeigt?
 
Moin,

wo sitzt das Mikro jetzt?
Sichtbar am Rückspiegel oder unsichtbar neben dem Innenlicht?
 
Würde mich persönlich stören...

Aber das Alpine ist Spitze, ich hab es bei mir auch verbaut, kein Vergleich zum BMW Original...
 
Beim Clio habe ich auch den Adapter für Lenkradsteuerung und Display drin. Klappt dort auch ganz gut, wobei die Steuerung ein wenig träger reagiert, als beim Serienradio.
 
Ich kann auch noch das Pioneer DEH-X8700 BT empfehlen. Ist für meinen Geschmack etwas dezenter und hat auch BT, iPhone, USB und den ganzen Kram. Mikro passt perfekt neben das Innenlicht und Beleuchtung stellt sich auf das orig. BMW orange ein.


photo_2017-07-28_17-20-51.jpg
 
Andere Radios sehen im Zetti leider nicht gut aus und zerstören die komplette Optik ... andererseits ist die vorsintflutliche originale Technik auch nicht toll... :mad:
 
Zurück
Oben Unten