[Lösung] hochfrequentes rasseln bei bestimmter Drehzahl aus dem Motorraum. - Klimaleitung

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Wir hatten Anfang Juli bei schönem Wetter und gefühlt 30°C die Klima an und beim Beschleunigen so zwischen 2400 und 2900 U/Min ein heftiges hochtöniges rasseln.
Über ein paar Tage hinweg war das Geräusch auch bei höheren Umdrehung zu hören, aber immer nur bei Beschleunigung.

KLICK zum Soundfile (Am Anfang hört sich die Beschleunigung/Drehzahl noch normal, aber ab 10 Sekunden hört sich das wirklich ungesund an..... :g)

Die Spekulationen gingen über Wastegate, Turbo, Hitzeschutzbleche, Benzinleitung bis zu den Klimaleitungen im Motorraum.
Und genau eine der Klimaleitungen war es.
Abhilfe schaffte hier ein Stück Heizungsisolationsrohr ausm Baumarkt für 1.99 €


WP_20140724_001-k.JPG


Einfach über die dort befindliche Leitung stecken (Da Isorohr ist ja über die gesamte Länge schon geschlitzt). Danke an @elLobbo81 fürs Hände schmutzig machen :D
Das Rohr ist nun 4 Wochen drauf, hat eine Woche Dolomiten Kurvenräubern hinter sich. Das Material schaut immer noch sehr gut aus, nichts verschmort oder durch Hitze geschrumpft.

Hoffe ich konnte einigen bei der Fehlersuche etwas helfen ohne gleich einige Hundert Euro beim BMW zu lassen.
BMW vertreibt eine "Gummischelle" für fast 100 Euro, die das gleiche Macht. Es soll verhindern, dass die Klimaleitung schwingt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Schiss das dir das Kunsstoffrohr wegschmilzt? Ich mein das Hitzeschutzblech ist ja nicht umsonst da und hat nen gewissen Abstand zu anderen Komponenten.

Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Risiko.
 
Nach den Dolomiten hätt ich da keine Bedenken mehr :D

Ich hab direkt am Hitzeschutzblech vom alten 23i auch den Marderschreck befestigt. War bis zum Schluss überhaupt kein Problem.

Das Armaflex-Zeugs hält übrigens immerhin bis 150°C aus.

Gruß

Mick
 
Hast du keinen Schiss das dir das Kunsstoffrohr wegschmilzt? Ich mein das Hitzeschutzblech ist ja nicht umsonst da und hat nen gewissen Abstand zu anderen Komponenten.

Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Risiko.

Diese Isolierungen werden beim E85 schon länger für die Isolierung der KGE verwendet, da ist dann überhaupt keine Hitzschutzblech dazwischen.
Und den Schlauch den ich da im E89 isolierte ist gerade mal einen Zentimeter vom Blech weg, bzw. liegt stellenweise fast an dem Hitzschuzublech an.

Und genau, nach der Woche Dolomiten wäre es wohl geschmolzen, ist aber nicht. Und da das Material im Hausbau verwendet wird, muss es schwer entflammbar sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch bei meinem tritt dieses Rasseln bei bestimmten Drehzahlen auf. Ich hatte mal hier gelesen, bei BMW gibt es eine Abhilfe im Form eines Schlauchtückes das über die Kühlleitung gesteckt wird und so diese Schwingungen unterbinden.

Wer kennt die Teile Nr. dieses Stückes oder kann mir sagen, wo ich den Beitrag finde, bei meiner Werkstatt weiß man nichts von diesem Problem. Ich habe noch Garantie und würde daher das Orginalteil anbringen lassen, bevor ich zur Selbsthilfe greife.
 
Hallo

Auch bei meinem tritt dieses Rasseln bei bestimmten Drehzahlen auf. Ich hatte mal hier gelesen, bei BMW gibt es eine Abhilfe im Form eines Schlauchtückes das über die Kühlleitung gesteckt wird und so diese Schwingungen unterbinden.

Wer kennt die Teile Nr. dieses Stückes oder kann mir sagen, wo ich den Beitrag finde, bei meiner Werkstatt weiß man nichts von diesem Problem. Ich habe noch Garantie und würde daher das Orginalteil anbringen lassen, bevor ich zur Selbsthilfe greife.

Da ich dieses Teil einmal bei Google gesehen hatte, es nicht mehr finde, habe ich mir erst mal für diese "Billiglösung" entschieden.
Dadurch kann ich nun mittlerweile zu 100% sagen, es lag an der Klimaleitung.
Und solange mir der Dämpfergummiüberstülpdingens nicht über den Weg läuft (soll aber um die 100 Euro kosten), bleibt meine Lösung erst mal eingebaut.
 
Hallo Pixelrichter

Ich meine mich zu erinnern, das hier ein Beitrag (mit Bild ) gepostet wurde, der die BMW-Lösung beschrieb, aber wenn ich das nicht mehr finde, werde ich deine Lösung anwenden. 100 Euro würde ich natürlich nicht für ein Stück Schlauch hinlegen, aber bei mir müsste ja die Garantie noch greifen.

Gruß
Aljubo
 
Sicher? Geräusche etc. greifen normalerweise bei Garantie nicht
 
Sicher? Geräusche etc. greifen normalerweise bei Garantie nicht
Sagt wer? Gibt doch zig Beiträge hier wo Knarzgeräusche am Dachelement und Amaturenbrett beschreiben und von BMW auf Garantie gesucht, vielleicht gefunden und dann auch abgestellt wurden. Klar bei über 3jährigen nicht mehr :p :P:D
 
Sagt wer? Gibt doch zig Beiträge hier wo Knarzgeräusche am Dachelement und Amaturenbrett beschreiben und von BMW auf Garantie gesucht, vielleicht gefunden und dann auch abgestellt wurden. Klar bei über 3jährigen nicht mehr :p :P:D

Mit der Garantie meinte ich nicht die Gebrauchtwagengarantie, sondern die Anschlussgarantie.
Und @Aljubo hat seinen Z doch auch schon etwas länger, also raus aus der BMW-Garantie
 
Mit der Garantie meinte ich nicht die Gebrauchtwagengarantie, sondern die Anschlussgarantie.
Und @Aljubo hat seinen Z doch auch schon etwas länger, also raus aus der BMW-Garantie
Wenn ich mich recht erinnere ist seiner aus 2013, ausserdem schreib halt dann dass Du die Anschlussgarantie meinst, kann ich ja ned riechen:cautious: :b
 
Hallo Leute

Meiner wurde im Mai 1 Jahr alt, also geht das sicherlich noch auf Garantie und mein Händler ist bei mir als Stammkunde äußert großzügig
 
Das Teil ist aus dem X1.
100€ für ein bisschen Hartgummi ist mir zu teuer.
Ich bau mir da selbst was.Wer noch in der Garantie ist, hat evtl. Glück.Ich müsste es selbst bezahlen.
Teil Nr. 18
tilger.jpg

Evtl. kann ja jemand, der das Teil bestellt oder schon besitzt, die Maße posten (Innendurchmesser,usw...)
oder Aljubo fragt bei seinem Händler nach, was er für einen Preis bekommt und initiert eine Sammelbestellung... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich ist das Teil namentlich genannt :thumbsup::thumbsup::) :-):thumbsup::thumbsup:
 
Hallo Leute

Danke, auf das Forum kann man sich halt verlassen. Das ist genau das Teil was ich suche, werden morgen bei meinem Händler nachfragen, was das Ding kostet und er soll mir dann das Teil einbauen. Werde hier dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere "Billiglösung" hat sich nicht als dauerhaft erwiesen, durch die Hitze ist das Material etwas geschrumpft, dadurch kam das Rasseln wieder.
Den geschrumpften Teil haben wir dann ersetzt, die Leitung ist wieder still, kein rasseln.

Wir werden nun ein anderes Material testen, welches keine 100 Euro kostet und auch nicht so schnell schrumpft....

Das ist der geschrumpfte Teil.
WP_20140817_003-k.JPG


IMG_7656.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
man soll ja auch keine Isolierung aus dem Baumarkt nehmen. :) :-)
Es gibt das auch für Temperatureinsatzbereich: bis 150 Grad. (Solarleitungen)
@pixelrichter was für einen innen und außen Durchmesser brauchst du?
 
Moin,
man soll ja auch keine Isolierung aus dem Baumarkt nehmen. :) :-)
Es gibt das auch für Temperatureinsatzbereich: bis 150 Grad. (Solarleitungen)
@pixelrichter was für einen innen und außen Durchmesser brauchst du?

Die Maße hab ich nicht im Kopf, muss heute Abend mal messen gehen......

Die ersten Testreihen sollen ja kein Geld kosten, hauptsache man hat mal den richtigen Bereich gefunden und kann das Rasseln beheben.
Da diese Methode nun seit Anfang Juni und ca. 4000km gehalten hatte, werde ich nun zu höherwertigen Materialien greifen.


.
 
Die Maße hab ich nicht im Kopf, muss heute Abend mal messen gehen......

Die ersten Testreihen sollen ja kein Geld kosten, hauptsache man hat mal den richtigen Bereich gefunden und kann das Rasseln beheben.
Da diese Methode nun seit Anfang Juni und ca. 4000km gehalten hatte, werde ich nun zu höherwertigen Materialien greifen.


.

Schick mir mal die Durchmesser und deine Anschrift per PN, habe bestimmt Reste in der Halle liegen.
18mm innen und dämmstärke 19mm gefunden:) :-)
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten