Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe

Ich habe den kompletten Stopfen auf der Fahrerseite inzwischen ebenfalls draußen, und da bleibt er auch. Der Kanal war zwar staubtrocken, wie erwartet, aber ich wollte nach dem was man alles über das Pumpenthema liest und hört vorerst alles tun, um schlimmstes überhaupt nicht erst aufkommen zu lassen. Auf der Beifahrerseite habe ich ihn irgendwie auf Anhieb nicht direkt ertasten können. Habe das im Vorbeigehen gemacht gehabt und hatte nicht soviel Zeit. Die wichtige Seite habe ich ja immerhin erwischt. Werde mich nachher in Ruhe darum kümmern, dass auch die Beifahrerseite befreit wird von diesem unnützen Wasser- und Dreckbremser. Befindet sich auf der Beifahrerseite der Stopfen eventuell an einer anderen Stelle oder hätte ich womöglich einfach nur ne Minute länger fühlen müssen?
 
Besten Dank, Harald. Und bei Gelegenheit werde ich Euch diesen oder nächsten Sommer dann trotzdem besuchen kommen. Mein Verdeck öffnet noch in geschmeidigen 9 Sekunden. Da ist also alles noch im grünen Bereich, aber ich will die Pumpe auf Dauer dann doch in einem sicheren Umfeld wissen. ;-)
 
Ich habe den kompletten Stopfen auf der Fahrerseite inzwischen ebenfalls draußen, und da bleibt er auch. Der Kanal war zwar staubtrocken, wie erwartet, aber ich wollte nach dem was man alles über das Pumpenthema liest und hört vorerst alles tun, um schlimmstes überhaupt nicht erst aufkommen zu lassen. Auf der Beifahrerseite habe ich ihn irgendwie auf Anhieb nicht direkt ertasten können. Habe das im Vorbeigehen gemacht gehabt und hatte nicht soviel Zeit. Die wichtige Seite habe ich ja immerhin erwischt. Werde mich nachher in Ruhe darum kümmern, dass auch die Beifahrerseite befreit wird von diesem unnützen Wasser- und Dreckbremser. Befindet sich auf der Beifahrerseite der Stopfen eventuell an einer anderen Stelle oder hätte ich womöglich einfach nur ne Minute länger fühlen müssen?

Reifen runter und Klappe öffnen und einen Schlauch in den Stopfen, den Schlauch bis zum Schmutzfänger führen.
Nun kann man beim Aussaugen an der Tankstelle, den Sauger wunderbar an den Schlauch halten und so eventuellen Schmutz und Restwasser absaugen


1461349027820.jpg1461349073670.jpg1461349102433.jpg1461349123275.jpg
 
Ich habe nach dem Kauf den Wagen auf die Bühne gefahren und den Stopfen abgezogen um zu schauen ob vielleicht Wasser austritt.
Zum Glück Staubtrocken was aber bestimmt keine Gewissheit über den Zustand der Pumpe gibt. Mal schauen
 
Zum Glück Staubtrocken was aber bestimmt keine Gewissheit über den Zustand der Pumpe gibt. Mal schauen

Das ist leider ein Trugschluss. Wasser kann weiter oben immer noch stehen bleiben.
Nach dem Stopfen kommt noch ein ca. 30cm langer dünner, nicht geradener Schlauch. Dieser kann sehr leicht verstopfen. Daher ist Aussaugen die beste Möglichkeit das Teil trocken und sauber zu bekommen.
Und bitte nicht mit irgendetwas hartem nach oben stochern, ihr durchlöchert den Schlauch.
 
[...]
Zum Glück staubtrocken, was aber bestimmt keine Gewissheit über den Zustand der Pumpe gibt. Mal schauen

Das ist leider ein Trugschluss. Wasser kann weiter oben immer noch stehen bleiben.
[...]

Mir scheint, die Aussage vom Trugschluss ist ihrerseits ein Trugschluss. Denn Ihr sagt ja beide übereinstimmend, dass ein trockener Stopfen keineswegs garantiert, dass es der Pumpe gut geht.
 
Ja, unglücklich ausgedrückt ;)
Ich wollte den Bezug auf das Absaugen mehr ins Licht rücken, denn was weiter oben ist, sieht man nicht
 
Ja, unglücklich ausgedrückt ;)
Ich wollte den Bezug auf das Absaugen mehr ins Licht rücken, denn was weiter oben ist, sieht man nicht

Moin Harald, beim Waschen kann man dank Schlauch aber schon sehen wie es aus dem Schlauch läuft.
Beim anschließend Absaugen mit dem Staubsauger sieht man gut, wie das Restwasser durch den Schlauch läuft.

So ist der freie Ablauf bestens zu erkennen, ohne grossen Aufwand ;)

Der beste Schutz der Pumpe, ist und bleibt natürlich der Umbau in den Kofferraum, aber auch nach dem Umbau muss der Kasten ja nicht unter Wasser stehen;)


Gruß

Bernd
 
Sorry für die unbedarfte Frage, aber ich hab mir einiges hier im Forum zu dem Thema abgesoffene Pumpe durchgelesen und was mir absolut unklar ist: Wie bzw. wo kommt das Wasser bei geschlossenem Verdeck überhaupt in den Verdeckkasten?
 
Schau dir mal diese Stelle an

upload_2016-12-31_0-36-1.png


Da siehst du den Gummi, der eine Einbuchtung hat. Dort wird das Wasser Richtung Pumpengehäuse abgeleitet.
Und ist nun der Wasserablauf verstopft, läufts blöderweise ins Gehäuse der Pumpe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Bild und die Erklärung aber gibt es einen guten Grund dass BMW das Wasser hier in den Verdeckkasten leitet?
Könnte doch genauso gut vom Verdeckstoff aussen am Lack abfließen?:j
 
Also 2 "Spezialkonstruktionen", zuerst Wasserablauf nach innen und dann Pumpe im Ablauf?
 
So könnte man es sagen.
Und BMW hat schon 2003 davon Wind bekommen, aber nix geändert.
Ist halt PP = persönliches Pech wenns einen erwischt.

Auf Reklamtionen kommt heute der Text "Stand der Technik." Keine Chance da was ausrichten zu können.
Außer man kaufte beim Händler und während der Gewährleistung gibt die Pumpe den Geist auf.
 
Hab mir grad das Video auf deiner Seite angesehen wo der Screenshot raus ist. Wenn man das Verdeck in Bewegung sieht, könnte es sein dass BMW den Stoff an der Wassereintrittsstelle nicht "ans Blech dichten" konnte damit es überhaupt vollständig öffnen kann. Und somit nimmt das Unheil seinen Lauf...
Naja, wie auch immer, Tatsache ist es rinnt konstruktiv da rein wenns """"" oder beim Waschen?
 
Wofür es ja dank dir eine gute Lösung gibt!
Will einfach den ganzen Hintergrund verstehen der Verdeckkonstruktion und warum da überhaupt Wasser eingeleitet wird.
Bin an einem z4 dran der kaum nass wurde und nie draussen stand und möchte das "Pumpenrisiko" irgendwie einschätzen können.
 
@dr.Sommer mein Z wird auch nur im Sommer meistens bei Sonnenschein bewegt. Aber auch meine Pumpe gab
letzten Sommer auf und habe Sie verlegen lassen . Am besten gleich die Kabel die unter dem Verdeck liegen gleich
verstärken damit diese nicht brechen oder verdrehen.
 
[...]
Bin an einem z4 dran der kaum nass wurde und nie draussen stand und möchte das "Pumpenrisiko" irgendwie einschätzen können.

Die Pumpe ist zwar ein gefährdetes Bauteil, sie muss aber nicht in jedem Falle die Grätsche machen.
Beispiel: Mein Z4 steht - vermutlich ähnlich wie Dein Interessensobjekt - bei Nichtgebrauch in der Garage, also trocken.
In den nunmehr etwas mehr als 10 Jahren hat sich die Pumpe noch nicht negativ bemerkbar gemacht, und zwar ohne jede diesbezügliche Maßnahme.
(Nachdem ich das geschrieben habe, hoffe ich nun, dass sich das nicht in den nächsten drei Wochen ändert.)

Edit: @Traumwagen hat praktisch gleichzeitig geschrieben. Jetzt hast Du einen guten Beleg für die Stochastik des Themas: Bei ihm Ausfall, bei mir bisher nicht.
 
Hallo Leute, hallo Harald... ich habe mir so eine Cam am Draht für´s Smarty gekauft... da ich mich noch nicht an eine Darmspiegelung traue, wollte ich wenigstens mal in den Verdeckkasten schauen, da ich Wassergeräusche ( Schwappen... ) hörte... Die Gummipropfen habe ich raus... waren total verdreckt... aber das Schwappen bei Kurven bzw. bremsen ist noch leicht zu hören... Wo schaue ich den z.B hinter den Sitzen am besten in den Verdeckkasten???
 
Zurück
Oben Unten