Lüfter und kühler durch Visck Kupplung zerstört

Beizzzer

macht Rennlizenz
Registriert
4 Dezember 2014
Ort
Solnhofen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Vor kurzem hat sich das Lüfterrad verabschiedet, 500m vor der Garage, Kühler ist natürlich auch hinüber. Heute habe ich die Teile bekommen und eingebaut, nachdem ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, startete ich den Motor um die Entlüftung zu überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Lüfter immer mehr zu "eiern" anfing. Ursache war die Viscokupplung, die nach dem Motorausmachen ca 1cm Spiel hatte. Nach ca 10 Minuten hatte die Visco kein Spiel mehr. Ursächlich für meinen defekten Lüfter samt Kühler war deshalb die Viscokupplung, die hat den Lüfter soweit zum taumeln gebracht, daß dieser die ca 2cm Abstand zum Kühler locker überbrückt hat.
Deshalb mein Rat: Schaut euch mal den Lüfter bei warmen Motor an ob er taumelt!!
 
Zurück
Oben Unten