Lack geht ab

Elias

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

kurz bevor die Garantie abläuft, beginnt die Frontschürze sich ihres Lackes zu entledigen. Ich werde darüber mit dem Händler reden müssen. Was mich aber hier interessiert, ist die Frage, ob es anderen auch schon so gegangen ist, dass sich der Lack einfach ablöst.

Ich füge zwei Bilder bei. Das erste dient nur zur Orientierung. Das zweite bringt die Details. Auf folgendes möchte ich besonders hinweisen:

1. Was man dort nicht mehr so sieht, ist folgendes: Das schwarze Gitter hat diverse Zungen, die nach unten in die Schürze eingesteckt sind. Eine dieser Zungen befindet sich genau da, wo das linke Ende des Lackschadens ist (blauer Pfeil). Dort hob sich der Lack schon von Anfang an etwas ab. Ich habe dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen. Bis der Lack sich dann großflächig in Bewegung setzte ...

2. Jetzt auf dem Bild sehe ich, dass sich vor dem größten Schaden (grüner Pfeil) die Lackschicht anscheinend auch schon hebt, wo sie noch keine Verbindung zum bestehenden Schaden hat. Ich werde aber im Hellen noch einmal nachsehen, ob das wirklich so ist oder eine "optische Täuschung".
Edit: Die "Bläschen" am grünen Pfeil sind heute abend nicht mehr da. Ich vermute mal, dass das nur Wassertropfen beim Fotografieren waren. Also: Grünen Pfeil und damit die ganze Ziffer 2 vergessen!

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • L1040448red.jpg
    L1040448red.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 832
  • L1040450mod.jpg
    L1040450mod.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 823
AW: Lack geht ab

Hi,

hast ja definitiv noch Garantie (Lackgarantie müsste ja sogar 6 Jahre sein).....und kein Steinschlagschaden als Ursache.....definitiv entweder schlampig lackiert, nicht genügend grundiert oder entfettet.....egal.....hin zum ;) ..beanstanden und auf Garantie machen lassen......ist halt ärgerlich.....aber ich hatte auch einen Staubeinschluss auf der Oberfläche des Kofferaumdeckels...wurde auch auf Garantie neu lackiert...ohne Murren.....

bezgl Abheben des Lacks.....meiner ist schwarz..werde mal genauer morgen untersuchen..man sieht das ja nicht so einfach da das Schürzenmaterial auch aus schwarzem Kunsstoff ist...
 
AW: Lack geht ab

Irgend jemand hatte vor kurzem, so glaube ich mich zu erinnern, auch dieses Problem.

Ob es sich in Deinem Fall aber tatsächlich um einen vollständigen Lackier-Fehler handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich könnte auch das daran anschließende, aufliegende schwarze "Gitter" mit Schuld sein (Gitter-Bewegung = Lackirritationen)
 
AW: Lack geht ab

Ja, genau - das Problem tritt nicht zum ersten Mal auf beim Facelift.

Ab zu BMW, freundlich ab bestimmt auf den Mangel hinweisen und dann einfach schweigen und abwarten was passiert.

Die Schürzen werden (mit 99%iger Sicherheit) von einem Zulieferer gefertigt, lackiert und vormontiert und so ins Werk geliefert. Die Qualitätssicherung hat in diesem Fall leider erst das Endprodukt gesehen und wenn der Lack da noch in Ordnung war, kann BMW noch nichtmal was dazu.
Umso einfacher wird es sein, dass BMW den Schaden behebt, denn es wird eh dem Zulieferer in Rechnung gestellt.

... alles nur spekuliert ... :X
 
AW: Lack geht ab

Bei mir lag ein Fehler in der ganzen Serie des Zulieferers vor.
Da die Frontschürze nach einem kleinen Rempler getauscht werden mußte, wurde durch meinen;) eine neue Frontschürze bestellt. Beim anrauhen der grundierten Schürze um sie für die Lackierung vor zu bereiten, löste sich die Grundiereung großflächig. Also neue bestellt. Auch diese hatte gleiche Probleme. Nun wurde eine Frontschürze direkt bei BMW München bestellt, welche schon fertig lackiert ist und normaler Weise in die Endproduktion läuft. Dauer ca. 8 Tage. Ich hoffe diese ist von einem anderen Zulieferer und dann in Ordnung.
Ab zum Händler und reklamieren.
Viel Glück.
 
AW: Lack geht ab

Hallo zusammen,

kurz bevor die Garantie abläuft, beginnt die Frontschürze sich ihres Lackes zu entledigen. Ich werde darüber mit dem Händler reden müssen. Was mich aber hier interessiert, ist die Frage, ob es anderen auch schon so gegangen ist, dass sich der Lack einfach ablöst.

Ich füge zwei Bilder bei. Das erste dient nur zur Orientierung. Das zweite bringt die Details. Auf folgendes möchte ich besonders hinweisen:

1. Was man dort nicht mehr so sieht, ist folgendes: Das schwarze Gitter hat diverse Zungen, die nach unten in die Schürze eingesteckt sind. Eine dieser Zungen befindet sich genau da, wo das linke Ende des Lackschadens ist (blauer Pfeil). Dort hob sich der Lack schon von Anfang an etwas ab. Ich habe dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen. Bis der Lack sich dann großflächig in Bewegung setzte ...

2. Jetzt auf dem Bild sehe ich, dass sich vor dem größten Schaden (grüner Pfeil) die Lackschicht anscheinend auch schon hebt, wo sie noch keine Verbindung zum bestehenden Schaden hat. Ich werde aber im Hellen noch einmal nachsehen, ob das wirklich so ist oder eine "optische Täuschung".

attachment.php


attachment.php

Hallo,
hatte vor ca. 2 Monaten beim 1,5 j. alten Fahrzeug das gleiche Schadensbild an praktisch identischer Stelle.
Silber-Metallic Lack löste sich großflächig (an mehreren Stellen) inkl. Grundierung ab.

Stoßfänger wurde komplett abgeschliffen und neu lackiert. 100% Kostenübernahme, da klarer Garantiefall.

Gruß
z4pilot
 
AW: Lack geht ab

Würde mich interessieren, wie lange die Garantie definitv ist. Oder bist du dir bei den 6 Jahren sicher?
Gruss
Ingo


Hi
Habe noch mal nachgeschaut...
12 Jahre auf Durchrostung und "nur" 3 Jahre auf Lackschäden (da dürfte dieser Schaden drunter fallen)
so stehts im aktuellen Qualitätsbrief von BMW...abrufbar auf der BMW Homepage
 
AW: Lack geht ab

Hallo allerseits,

ein Nachtrag meinerseits: Die "Bläschen" am grünen Pfeil sind heute abend nicht mehr da. Ich vermute mal, dass das nur Wassertropfen beim Fotografieren waren. Also: Grünen Pfeil vergessen! Ich werde oben in diesem Sinne editieren.

Vielen Dank für die Kommentare. Das macht die Einschätzung sicherer. :)
 
AW: Lack geht ab

Hallo Elias,

Ich habe genau dasselbe Problem! Habe es meinem Händler bereits gezeigt, der hat nach seiner Aussage eine PUMA anlegen lassen (allerdings in der Schweiz). Ich habe den Schaden noch nicht beheben lassen, da sich die Farbe bei mir an der Kante der Niere links oben unterhlalb der eingesteckten Niere ablöst und man es daher bisher kaum sehen kann. Da beim Nachlackieren es immer ein Problem ist, den genauen Farbton zu treffen und der Schaden noch sehr unauffällig ist, will ich damit auch warten, bis die Front eh mit Steinschlägen zerschosen ist und ich daher sowieso neu lackieren lassen würde. Ist dann halt kostenlos:-)
 
AW: Lack geht ab

Ich werde die Tage auch noch Bilder dazu posten. Meiner war auch grad GENAU deswegen beim Händler.
 
AW: Lack geht ab

Erschreckend, da wurde wohl die Lackoberfläche nicht ausreichend gereinigt nach dem Spritzgießen.
 
AW: Lack geht ab

So wie das ausschaut ist da ja garkeine Grundierung drunter. Oder was auch möglich ist, dass zuwenig Weichmacher für den Lack verwendet wurde.

Zumindest kenne ich das nur so, dass dort vorher Grundierung drauf muß.

Hatte an meinem A3 damals auch meinen Heckansatz lackieren lassen und der Lacker hatte auch keine Grundierung drauf gemacht. Blätterte nach einigen Steinschlägen auch schön ab.

Viele Grüße
 
AW: Lack geht ab

Ich werde die Tage auch noch Bilder dazu posten. Meiner war auch grad GENAU deswegen beim Händler.

Hier hab ich ein Bild.

STA-AE400DetailansichtLackfehler.jpg

Und - was hat die Werkstatt gesagt?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Der Karosserie-Meister von der Reparatur-Annahme der Werkstatt (wurde mir als solcher vorgestellt) erklärte mir, dass das alles nur daher komme, dass ich mit der Schürze mal aufgesetzt habe (kann man auf dem ersten Bild noch erkennen). Und dabei werde dann die Schürze so weit verbogen, dass sich der Lack davon lösen könne und später dann hochgehe. Also kein Garantiefall. Aber er empfehle, die Sache ordentlich zu machen: Schürze abbauen und komplett neu lackieren. - Auf meine Frage, ob denn das Abmontieren nicht viel Aufwand sei, meinte er, dass das nicht der Fall sei. Er klapperte an seinem Rechner und meinte: Inclusive MWSt 970 Euro für Demontieren, Lackieren und Montieren.

Ich bin aber noch nicht so weit, diese Erklärung zu akzeptieren. Denn wenn er Recht hätte, müsste auch das horizontale Kunststoffteil, das die Unterkante der Schürze zum Radhaus hin verlängert, oder auch das Blech unter dem Motor irgendwelche Schäden (Faltungsknicke) aufweisen. Das ist aber nicht der Fall. Nicht mal Schrauben sind abgeschert. Ein unabhängiger (d. h. nicht BMW-) Kfz-Meister meinte, dass sich Lack nach Aufsetzen grundsätzlich schon ablösen könnte, aber nicht in dieser Ecke, sondern außen vorn direkt über der Aufsetzstelle. Ich sehe die Möglichkeit, zu einer anderen Werkstatt zu gehen oder an BMW München zu schreiben. Was meint Ihr?

@JML: Darf ich Dein Bild als Argument in der Werkstatt bzw. bei BMW benutzen?
 
AW: Lack geht ab

Klar kannst dudas Foto verwenden!

ich weiß nicht ob es ne Puma dazu gibt.
Ist alles aber anstandslos gewechselt worden. Freigabe von BMW(da Garantiefall) kam 1 Tag später! Also scheinen die das zu kennen! Sonst hätten sie einen vorbeigeschickt der das anschaut. Sie hatten von mir nur das Foto. Das Fahrzeug ist NIE vorgeführt worden.

Das selbe war übrigends in der anderen Ecke auch. Aufgestzt bin ich aber einmal auch heftig deftig aber da war das schon so. Sah von Anfang an nie gut aus da die Kante mit Lackgraten versehen war.
 
AW: Lack geht ab

Ich hatte das mal bei meinem Golf IV Jubiläums-GTI. Da wurde die komplette Front auch nach 4 Jahren auf Kulanz getauscht (die komplette Front war günstiger für VW als sie lackieren zu lassen). Dies sollte hier auch ohne Garantie auf jeden Fall gemacht werden.

Aber du hast ja noch Garantie!
 
AW: Lack geht ab

Hab erst vor ein paar Tagen einen Lackfehler reklamiert und BMW zeigte sich sehr kulant. In meinem Fall ist der Lack der hinteren rechten 18Zoll Felge stellenweise abgeplatzt. Bekomme nun von BMW eine komplett neue Felge :t

Edit: BJ 09/04
 
AW: Lack geht ab

Zwischendurch mal eine Aktualisierung:

Ich habe an die Kundenbetreuung in München geschrieben und um Begutachtung durch einen Reiseingenieur gebeten. Das kam auch zustande. Der Mann kam, warf einen Blick auf den fehlenden Lack am Auto und gab grünes Licht für die Garantie-Reparatur.

Das genaue Alter des Fahrzeugs war nicht Thema, obwohl er zwischen dem Schreiben nach München und dem Besichtigungstermin zwei Jahre voll gemacht hat. Auch das vorsorglich ausgedruckte Bild von JML (vielen Dank noch mal!) als Präzedenz habe ich nicht benötigt.

Am kommenden Dienstag soll die Aktion steigen.
 
AW: Lack geht ab

Hi
Habe noch mal nachgeschaut...
12 Jahre auf Durchrostung und "nur" 3 Jahre auf Lackschäden (da dürfte dieser Schaden drunter fallen)
so stehts im aktuellen Qualitätsbrief von BMW...abrufbar auf der BMW Homepage


Hallo,

gelten die drei Jahre nur auf den Erstbesitzer ( ich meine damit, dass wenn einer sein Fahrzeug nach einem halben Jahr schon verkauft und der nächste nach 3 monaten, ich weiß, es ist ein extremfall ;), sollte man aber nicht ausschließen :b) oder ist die Angabe der Besitzer egal?

ich denke eher dass zweite oder? &:
 
AW: Lack geht ab

Normalerweise ist es so, dass der Erstbesitzer erwähnt wird, um klarzustellen, dass mit dem Verkauf die Frist nicht erneut zu laufen beginnt.

Falls die Frist im Verkaufsfalle nicht einfach weiter laufen soll, sondern die Zusage wirklich nur auf den Neukäufer beschränkt bleiben soll, dann wird der Hersteller das m. E. explizit und unmissverständlich darstellen.
 
AW: Lack geht ab

So, jetzt kann dieser Thread geschlossen werden:

Ich habe mein Auto wieder. Offenbar wurde die komplette Schürze abgebaut und neu lackiert. Jetzt ist an der schwarzen Stelle wieder Lack, auch die Spuren vom Aufsetzen sind beseitigt und noch zwei ganz kleine Stellen, die kein Garantiefall waren.

Ich habe das Auto von allen Seiten besichtigt und begutachtet: Einwandfrei. Die Spaltmaße stimmen, insbesondere sind sie symmetrisch, die Schrauben an der Unterseite sind alle wieder dran, keine Kippen im Aschenbecher. Nur ein paar Schmutzspuren sind dran. Dass die nicht wieder entfernt wurden, liegt wohl daran, dass ich ausdrücklich keine Waschanlage haben wollte. (Handwäsche habe ich jedoch nicht abgelehnt :s .)

Also: positiv erledigt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Lack auch bis in alle Ewigkeit hält. :)
 
Zurück
Oben Unten