Lackieren oder Pulverbeschichten

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Registriert
20 Juli 2010
Ort
86911 Dießen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Gemeinde ...

in einzelnen Themen habe ich immer mal wieder etwas dazu gelesen, würde aber hier gerne Argumente pro und contra sammeln (korrigiert mich, falls es das schon irgendwo gab): Puverbeschichtung oder Lackieren?

Ich möchte mich schon jetzt um die Winterräder kümmern. Letztes Jahr konnte ich günstig einen Satz erstehen, da haben die Felgen aber den ein oder anderen Kratzer, die Reifen müssen jetzt eh runter. Also die Felgen ausbessern lassen bzw. entlacken - und dann?

Bisher habe ich an Argumenten gefunden:

Pro pulvern: Beständiger
Contra pulvern: teurer, schwerer auszubessern

Pro lackieren: günstiger, bessere Farbauswahl, einfache Ausbesserung
Contra lackieren: empfindlicher

Die Farbauswahl wäre für mich nicht das große Argument, weil ich eh an Schwarze Felgen für den Winter denke (glanz oder matt?). Die Felgen sind auch eher simpel im Design (20 Zoll, 5-armig) falls das eine Rolle spielt.

Noch Argumente? Preiserfahrungen?

Danke für sachdienliche Hinweise ;)

Tim
 
Hallo Tim,
der Preis ist nicht der Unterschied.
Kann Dir einen Pulver-Anbieter für 390,- Euro für einen Satz Felgen nennen.
Der macht das gerade das dritte mal für mich
Grüße
Georg
 
Hast schon mal gefragt was lackieren kostet? Da ist nicht viel um und pulvern ist viel beständiger als Lack. Im übrigen sind alle Felgen von Werk aus gepulvert ;)

Edit: pflegeleichter und resistenter noch dazu
Edit2: ausbessern dafür schlechter als bei Lack, sieht aber dann beides Kacke aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:t

Ich hole gerade Angebote ein und ja, ca. 400.- für das Pulvern eines Satzes ist auch mein Kentnisstand.

Tim
 
Servus Tim,

da hast du die wichtigsten Punkte schon aufgezählt.
Was beim pulvern noch zu beachten ist: falls die Pulverbeschichtung Risse bekommt, kann Feuchtigkeit eindringen und das Metall darunter korrodiert dann.
Bei "scharfen" Kanten ist die Lackierung besser, da kann die Pulverbeschichtung leichter reißen.

Ich habe u.a. 2 Motorradrahmen => der eine ist vor 15 Jahren lackiert worden, der andere vor 13 Jahren pulverbeschichtet. Kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen - sind beide noch i.O.
Ich würde es vom Preis und von der Verfügbarkeit des Lackierers/Beschichters abhängig machen.

Gruß, Olaf
 
:t

Ich hole gerade Angebote ein und ja, ca. 400.- für das Pulvern eines Satzes ist auch mein Kentnisstand.

Tim
Das verlangt ein guter Lackierer auch, wenns billig ist dann wird schlecht geschliffen (hauruck) und gerade bei Winterfelgen fliegt dann der Lack recht schnell. Beim pulvern wird komplett entlackt wie du ja schon selbst geschrieben hast :t
 
Wegen glanz oder matt, glänzend ist "arschglatt" da haftet Schmutz nicht so gut, bei matt ist die Lackoberfläche "rauh" und es haftet Schmutz "leichter". Für Winterfelgen würd ich glänzend nehmen sind einfach leichter zu reinigen, die werden zwar im laufe der Jahre auch etwas matter es sei denn sie werden gut gepflegt mit Politur oder speziellen Versiegelungen.
 
Wegen glanz oder matt, glänzend ist "arschglatt" da haftet Schmutz nicht so gut, bei matt ist die Lackoberfläche "rauh" und es haftet Schmutz "leichter". Für Winterfelgen würd ich glänzend nehmen sind einfach leichter zu reinigen, die werden zwar im laufe der Jahre auch etwas matter es sei denn sie werden gut gepflegt mit Politur oder speziellen Versiegelungen.
Seit wann polierst du Winterfelgen?! :D
 
Wie sieht es denn aus, wenn eine pulverbeschichtete Felge eine Schramme abbekommt? Lässt sich das ausbessern?

Tim
 
Es gibt meines Wissens nach Pulverhersteller die 1K/2K-Ausbesserungen anbieten.
Aber da gibt es trotzdem Glanz- und Farbtonunterschiede und geringere Korrosionsbeständigkeiten.
Ist also nicht ganz einfach.
Am besten ist es dann die Felge wieder blank zu machen und neu zu beschichten.
Wenn du also eine Schramme in der Winterfelge hast, dann "auf die Schnelle" mit Lack ausbessern und dann im Sommerhalbjahr neu beschichten lassen.
 
Am besten ist es dann die Felge wieder blank zu machen und neu zu beschichten.
Da kann es aber leicht zu Farbunterschieden kommen.
Auch Pulverbeschichtungen bleichen in der Sonne aus.
Ich hab Alubleche, pulverbeschichtet am Terassengeländer. Die die immer in der Sonne sind, sind nicht mehr Anthrazit, die sind nur noch grau, nach 6 Jahren. Die mehrheitlich im Schatten sind, sind noch als Anthrazit zu erkennen.
 
Da kann es aber leicht zu Farbunterschieden kommen.
Auch Pulverbeschichtungen bleichen in der Sonne aus.
Ich hab Alubleche, pulverbeschichtet am Terassengeländer. Die die immer in der Sonne sind, sind nicht mehr Anthrazit, die sind nur noch grau, nach 6 Jahren. Die mehrheitlich im Schatten sind, sind noch als Anthrazit zu erkennen.
Hält aber besser als KH-Lack, stimmts? KH-Lack neigt da schon eher zum abblättern.
 
Lacke sind nicht meins. Ich seh’s halt nur jeden Tag :(
 
...
Auch Pulverbeschichtungen bleichen in der Sonne aus...

Die Zeiten, wo die pulverbeschichteten Bleche auskreiden bzw ausbleichen, sind eigentlich lange vorbei. Die Technologie bei den Pulvern ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass dort in puncto Farbechtheit und UV-Beständigkeit keine Unterschiede mehr zu den Nasslacken bestehen. Kannst Dich ja mal spasseshalber durch das Portfolio eines der vielen Pulverlieferanten klicken, bspw. http://www.igp-powder.com/pim/produkte-igp-pulverlacksysteme
Der Nachteil, gerade beim Pulvern von Felgen, ist das Verfahren selbst, d.h. die elektrostatische Aufladung des Pulvers vor dem Aufbringen auf das zu beschichtende Werkstück. Bei tiefer liegenden Konturen oder speziellen Ausformungen tritt der Effekt das faraday´schen Kafig auf, d.h. es kann an exponierter Stelle zu Fehlschichtdicken und/oder optisch wenig anspruchsvollen Oberflächenerscheinungen kommen wie Blasen oder Orangenhaut. Beim Naßlackverfahren treten diese Effekte nicht auf und ein versierter Lackierer erzielt hier eine einwandfreie Oberfläche.
Aus diesem Grund werde ich meine CSL Felgen naß lackieren lassen, obwohl kostenintensiver.
 
Der Nachteil, gerade beim Pulvern von Felgen, ist das Verfahren selbst, d.h. die elektrostatische Aufladung des Pulvers vor dem Aufbringen auf das zu beschichtende Werkstück. Bei tiefer liegenden Konturen oder speziellen Ausformungen tritt der Effekt das faraday´schen Kafig auf, d.h. es kann an exponierter Stelle zu Fehlschichtdicken und/oder optisch wenig anspruchsvollen Oberflächenerscheinungen kommen wie Blasen oder Orangenhaut.
In meinem Fall würde das wohl höchstens bei den Vertiefungen rund um die Bolzenlöcher vorkommen - ansonsten sind die Felgen einfach gehalten (siehe Bild). Zudem muss ich zugeben, dass ich bei Winterfelgen wohl nicht ganz so penibel wäre wie sonst. Aber Danke für den Hinweis.

20171118_110215 Kopie.jpg

Tim
 
Also ich habe glänzende schwarze pulverbeschichtete Felgen und musste bereits mit dem Lackstift von meinem Ex E89 eine Stelle ausbessern und danach etwas poliert. Man sieht so gut wie gar nichts.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten