Lackieren oder Pulverbeschichten

Nö, nur das Alu sollte nix anhaben. Bei Dir wäre das optional.

Sieht übrigens wirklich gut aus, selbst einige Jahre so gefahren. Nix für den Winter.
 
Die Zeiten, wo die pulverbeschichteten Bleche auskreiden bzw ausbleichen, sind eigentlich lange vorbei. Die Technologie bei den Pulvern ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass dort in puncto Farbechtheit und UV-Beständigkeit keine Unterschiede mehr zu den Nasslacken bestehen. Kannst Dich ja mal spasseshalber durch das Portfolio eines der vielen Pulverlieferanten klicken, bspw. http://www.igp-powder.com/pim/produkte-igp-pulverlacksysteme

Es stimmt, mit Pulvern kann man inzwischen sehr viele verschiedene Oberflächeneffekte erzielen, insbesondere aber auch sehr schöne Strukturen.
Bei der Firma Tiger sieht man die verschieden Qualitätsstufen bezüglich UV-Beständigkeit auch gut.
Wir verwenden, wenn wir Tiger einsetzen, für hochwertige Anwendungen (dunkle oder bunte Farben) eher die 68er-Serien, während bei einem weißen/hellen Lack die 29er-Serie die meisten Anforderungen bezüglich UV bereits erfüllt. IGP verwenden wir aber auch und vermutlich auch noch andere Anbieter/Systeme.
https://www.tiger-coatings.com/de/produkteanwendungen/tiger-drylacr-anwendungen/architecture
https://www.tiger-coatings.com/fileadmin/user_upload/TIGER_PDS_series68_1153_dt.pdf

Korrosionsbeständigkeit ist dann noch einmal etwas anderes, da geht es dann auch eher um die Vorbereitung der zu lackierenden Oberfläche und da werden bei erhöhten Anforderungen spezielle Primer verwendet. Es gibt da sehr gut Produkte von Henkel, aber sicherlich auch von anderen Anbietern.
 
So, ich bin schlauer und habe einige Telefonate geführt.

Der Pulverbeschichter macht einen guten Eindruck. Bei ihm müsste ich die felgen fertig sandgestrahlt anliefern. Er würde dann eine oder alternativ zwei Schichten auftragen. Natürlich kann er auf Wunsch auch Primer, Farbe und Klarlack auftragen - das hält er allerdings nicht für nötig. Daher eher zweimal Schwarz oder eine Schicht Schwarz und einmal Klarlack. Kosten: 50.-/Rad bei einer Schicht, 75.-/Rad bei zwei Schichten.
Einen Sandstrahler habe ich auch gefunden, der will pro Rad 30.- haben.

Tim
 
Also der Beschichter bietet das Sandstrahlen nicht an?
Georg, ist der Preis bei deinem Anbieter mit den Vorarbeiten oder ohne?
 
So, ich bin schlauer und habe einige Telefonate geführt.

Der Pulverbeschichter macht einen guten Eindruck. Bei ihm müsste ich die felgen fertig sandgestrahlt anliefern. Er würde dann eine oder alternativ zwei Schichten auftragen. Natürlich kann er auf Wunsch auch Primer, Farbe und Klarlack auftragen - das hält er allerdings nicht für nötig. Daher eher zweimal Schwarz oder eine Schicht Schwarz und einmal Klarlack. Kosten: 50.-/Rad bei einer Schicht, 75.-/Rad bei zwei Schichten.
Einen Sandstrahler habe ich auch gefunden, der will pro Rad 30.- haben.

Tim
Ich würde nur zu einem Pulverer gehen der alles macht, zuletzt passt ihm dann irgendetwas nicht und schickt dich wieder Nachhause, für nen Hunni pro Felge ist alles dabei bei einem gescheiten Pulverer.
 
Habe meine neuen Felgen im Mai Pulverbeschichten lassen, es handelte sich dabei um Neuware.

Der Pulverbeschichter hat diese chemisch entlackt, gestrahlt und entsprechend beschichtet (Zweischichtig glänzend).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es mehrere Glanzgrade von stumpfmatt bis glänzend zur Auswahl.

Anbei ein Merkblatt des Pulverbeschichters, vielleicht beantwortet es noch die ein oder andere Frage die Du eventuell noch hast.
Gekostet hat es gesamt 320€ (80€ pro Felge in 18 Zoll).
 

Anhänge

  • Felgenmerkblatt_2017.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 42
Das Merkblatt ist aussagefähig.
Wer nach dessen Studium noch Ansprüche an die Optik pulverbeschichteter Felgen stellt .... ;)
 
Danke nochmals an alle für die Hilfestellungen. :t

Ich habe eben die Felgen zu einem kleinen Betrieb gebracht, der das Entlacken, Ausbessern und Pulvern (Primer und Farbe) übernimmt. Komplett für 400.-.
Ich zeige Bilder, wenn ich die Felgen wieder abhole - was eventuell dauern kann, da ich noch in den Urlaub möchte ;)

Tim
 
für winterfelgen empfehle ich ganz klar plasti-dip. lässt sich super ausbessern und wenns nimma gefällt, abziehen und neue farbe drauf. lg
 
Kann man eigentlich über eine Pulverbeschichtung nochmal drüber pulvern? Frage deshalb, weil ein Freund sich neue Felgen geholt und die direkt hat pulvern lassen. Mittlerweile ist die erste Macke drin und man könnte meinen da wurde einfach über die originale Lack/Pulverschicht drüber gepulvert. :eek: :o
 
Danke nochmals an alle für die Hilfestellungen. :t

Ich habe eben die Felgen zu einem kleinen Betrieb gebracht, der das Entlacken, Ausbessern und Pulvern (Primer und Farbe) übernimmt. Komplett für 400.-.
Ich zeige Bilder, wenn ich die Felgen wieder abhole - was eventuell dauern kann, da ich noch in den Urlaub möchte ;)

Tim
Na also geht doch :t:b
 
Kann man eigentlich über eine Pulverbeschichtung nochmal drüber pulvern? Frage deshalb, weil ein Freund sich neue Felgen geholt und die direkt hat pulvern lassen. Mittlerweile ist die erste Macke drin und man könnte meinen da wurde einfach über die originale Lack/Pulverschicht drüber gepulvert. :eek: :o
Ja, man kann bei industrieller Beschichtung gegebenenfalls schon über eine bestehende Pulverschicht drüber pulvern. Teilweise wird dies auch bewusst gemacht um gewisse Qualitäten zu erzielen. Das kann dann eine sogenannte Duplex-Beschichtung sein.
Man macht das aber eigentlich nur im Prozess. Wenn man also an einem gerade erst gepulverten Bauteil einen Fehler entdeckt, wird dieser Fehler Beigeschliffen und dann wird das Bauteil noch einmal durch den Beschichtungsprozeß geschickt, gegebenenfalls unter Vermeidung bestimmter Reinigungsschritte.
Da das Pulver insbesondere an Kanten stark aufbaut, ist die Anzahl der möglichen Schichten begrenzt, da man gegebenenfalls Toleranzen einhalten muß. Auch kann es zu Oberflächenveränderungen kommen, wenn die Schichten zu dick werden.

Genaueres wird dir in deinem konkreten Fall aber genau der Beschichter sagen, den du für seine Arbeitsleistung bezahlst. Im Zweifelsfall wird dir vermutlich kein Lohnbeschichter das Überpulvern einer alten Schicht anbieten, da er dafür ja keinerlei Garantie anbieten kann. Ein Lohnbeschichter wird also vermutlich immer die Felge vorab entlacken und dann neu beschichten...
 
Aufgrund des Tipps von Tim zu diesem Thread folgende Frage an die Fachleute:
Ich habe pulverbeschichtete Felgen in schwarz auf meinem Auto. Ich habe bemerkt. Dass durch die Waschanlage sofort feine Kratzer auf der Oberfläche entstehen.:confused:Hat jemand einen Tipp bzw. die Erfahrung gemacht welches Wachs oder Versieglung die Felgen vernünftig schützen. Mittlerweile Wäsche ich nur noch mit der Hand aber die Kratzer nerven mich schon:eek: :o
 
Ich habe meine Felgen vor mittlerweile 7 oder 8 Jahren neu Pulvern lassen. Weder sehe ich das was abgeplatzt wäre noch das da jetzt groß Kratzer in den Felgen wären bis vielleicht auf den Rand vom Reifenwechsel.
Anscheinend hat der Pulverer sein Handwerk verstanden. :) :-)
 
Ich habe meine Felgen vor mittlerweile 7 oder 8 Jahren neu Pulvern lassen. Weder sehe ich das was abgeplatzt wäre noch das da jetzt groß Kratzer in den Felgen wären bis vielleicht auf den Rand vom Reifenwechsel.
Anscheinend hat der Pulverer sein Handwerk verstanden. :) :-)
Das hat er sicherlich:) :-) Bist du mit den Felgen in der Waschanlage oder dampfst du diese ab oder Handwäsche?
Ich habe ja beschrieben, dass die Mikrokratzer von der Waschanlage sind und ich die Oberfläche der Felgen gerne schützen bzw. etwas härter machen möchte:whistle:
 
Das hat er sicherlich:) :-) Bist du mit den Felgen in der Waschanlage oder dampfst du diese ab oder Handwäsche?
Ich habe ja beschrieben, dass die Mikrokratzer von der Waschanlage sind und ich die Oberfläche der Felgen gerne schützen bzw. etwas härter machen möchte:whistle:
Und welches Produkt hast du nun gekauft?
 
Das hat er sicherlich:) :-) Bist du mit den Felgen in der Waschanlage oder dampfst du diese ab oder Handwäsche?
Ich habe ja beschrieben, dass die Mikrokratzer von der Waschanlage sind und ich die Oberfläche der Felgen gerne schützen bzw. etwas härter machen möchte:whistle:

Ich fahr hauptsächlich in die Waschstraße. So sieht die Pulverbeschichtung jetzt nach 7 oder 8 Jahren aus. Hab mal schnell mit einer Katzenwäsche den Bremsstaub bissi weg gemacht.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 26
Na dann hat bei mir der Beschichter vielleicht nicht so gut gearbeitet oder ich bin zu pingelig:confused:
 
Zurück
Oben Unten