Lago Maggiore - eure Tipps?

bermuda.06

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis / Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z-Fahrer,

am Freitag geht es für mich und den Zetti auf den Weg zum Lago Maggiore - gestern Last Minute gebucht ;-) Wir sind in Arona "stationiert" und wollen uns viel in der Gegend ansehen, also eine gute Mischung aus Landschaft, Städte-Sightseeing und auch gerne etwas Sport. Ein paar interessante Ziele habe ich schon recherchiert.

Geplant sind:
- Mailand
- Die Städte am Lago Maggiore insb. Stresa, Ascona, Lacerno, Cannobilo, Luino
- Orta-See
-ggf. Comer See

Ich brauche aber dringend noch weitere Ideen und Geheimtipps von euch. Also her mit euren Ideen :-)
1. Welche Städte sind sehenswert?
2. Welche landschaftlichen Orte sollte man unbedingt gesehen haben?
3. Gibt es einen schönen Pass in der Nähe - am besten gut ausgebaut und breit?
4. Kennt Ihr auf der Hinreise gute Zwischenstationen an der AB, wo man gut Pause machen kann (wir fahren wahrscheinlich die A5 und dann über Basel, keine Landstraßen Pässe etc., da wir aus NRW kommen, sonst wird die Anreise zu lang)
5. Und die wichtigste Frage: Muss man sich in Italien sorgen um den Zettie machen? Also was den Fahrstil der anderen und auch was das Parken in den Städten angeht. Wir parken meist am Stadtrand und laufen dann, den Rest.
6. Was gibts sonst noch so interessantes?

Vielen Dank für eure Tipps :-)
Ps: für jeden Tipp stelle ich hier anschließend jeweils ein Reisefoto ein ;-)
 
Hi,

ich kenne mich da unten wegen eines Ferienhauses ganz gut aus, daher ...

- Nein, um den Z brauchst Du nicht zu sorgen. In Städten wie Ascona, Locarno oder Lugano ist der Z wohl einer der "billigsten" Luxuswagen ;)
- Ascona ist ein nettes Städtchen, da lohnt es sich durch die Stadt zu bummeln oder unten am See einen Kaffee zu trinken.
- in Locarno solltest Du die Bahn nehmen und auf den berg hoch fahren - von dort hat man einen genialen Ausblick.
- Das Verzasca-Tal lohnt sich zu besuchen und zu fahren (!). Zwischenstopp an der Staumauer ist Pflicht. Sonst ganz bis zum Ende fahren (Sonogno, ca. 25Km) dort parken und noch ein wenig durch den Ort und darüber hinaus einen Spaziergang machen.
- Das Centovalli solltest Du auf gar keinen fall verpassen zu fahren. Irgendwo hier bei "Ich will weg" habe ich schon mal eine Route beschrieben - mach das mal. Da kommst Du auf dem Rückweg auch in Cannobio vorbei, wo es nette cafes im hafen gibt.
- Schnappt Euch eine der Fähren und macht eine Rundfahrt oder besucht die kleinen Inseln - sehr schön.

Am Ufer entlang ist es recht beschwerlich zu fahren - einfach zu viel los. Aber dennoch schön ;)

edit: schau Dir hier mal meinen Beitrag No. 9 an:
http://www.zroadster.com/forum/inde...aggiore-kalterer-see-fedaiasee-münchen.93836/

Und noch etwas fällt mir ein: Ticino Tourismo bietet immer wieder gute Tipps - ob auf Facebook oder über die Website.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

das ging ja flott. Das mit dem Auto beruhigt mich schon ein wenig, ich hätte jetzt vermutet, dass das ein wenig wie auf Mallorca sein könnte ;-)

Das mit der Bergbahn und dem Boot werden wir dann auch machen. Die Tipps mit den beiden Routen sind klasse, sowas findet man wahrscheinlich nicht in einem Reiseführer. Die Staumauer ist ja auch in deinem verlinkte Thread zu sehen - Wahnsinn :-)
Wie weit würdest du das Centovalli fahren? Bis Camedo, St. Maria Maggiore oder noch weiter?
 
Noch eine Frage zu Centovalli. Bei Wikipedia steht, dass die Straße teilweise so eng ist das nur ein Auto fahren kann, ist das wirklich so schlimm?

Wir waren letztes Jahr auf Mallorca in der Traumontana unterwegs, was zwar wunscherschön aber aufgrund der engen Straßen auch ein wenig "spannend" war. Wenn ich so eine Tour anstatt mit dem Mietwagen, mit dem Zettie machen würde, hätte ich glaube ich nicht mehr soviel Spaß, sondern wäre nass geschwitzt mit einem Puls von 300 ;-)
 
Meine Empfehlung wäre, das Centovalli so zu fahren, wie ich es im Link zum anderen Thread oben beschrieben habe. Das ist eine kleine Rundtour, bei der Du quasi in Locarno startest und auch wieder dahin zurück kommst. "Einspurig" ist die Strecke nur in Teilstücken - aber ich bin sie im Frühling erst wieder gefahren mit dem Z - das passt schon :D


Die Staumauer im Verzascatal ist schon beeindruckend - und wer verrückt genug ist, kann dort auch Bungee springen. Nimm aber genügend Geld mit, der Sprung ist teuer:

Ansonsten lohnt es sich in diesem Tal immer mal wieder anzuhalten und ein wenig über die riesigen Felsen zu wandern.
20130802_180227.jpg

20130802_180055.jpg

Tim
 
Vielleicht noch eine Ergänzung aus meiner Sicht.

Auch ich fahre gern die Strecke Cento Valli und Valle Vigezzo (das ist der Name für den italienischen Teil). Die Straße ist schmal und sehr kurvig, das macht ja ihren Reiz aus. Bei Gegenverkehr muss man aufpassen, an direkte Einspur-Stellen erinnere ich mich nur innerhalb von Orten. Das ist aber recht gut beherrschbar.
Insgesamt sollte man dort nicht rasen und sich auch nicht von Rush-Hour-Leuten irritieren lassen, die einen mit ihrem Fiat Punto überholen wollen. Am besten Überholen ermöglichen - gibt am meisten innere Ruhe und Genuss an der Landschaft.

Ich mag auch das Städtchen Santa Maria Maggiore sehr mit seinem netten Marktplatz und dem Kaminfeger-Museum. Man könnte die Rundfahrt von Snow-White leicht ein wenig ausdehnen bis Santa Maria Maggiore und dann einfach bis Malesco zurückfahren.

Übrigens ist die Centovall-Bahn auch recht interessant. Die Straße schlängelt sich teilweise um die Bahnlinie, wie z. B. in Ri di Droi, gehört zu Intragna, also noch Schweiz. Im folgenden Bild (von Google geliehen) geht die Straße durch den ersten Viaduktbogen und nach kurzer Schleife kommt sie durch den letzten wieder zurück. Ich finde das toll!

Intragna_Viadukt.jpg

Edit: Falls Du den Punkt finden willst, kannst Du z. B. einfach die Position in das Eingabefeld von Google Maps kopieren: N46.169593, E8.663203 .
Edit 2: Wenn ich die Bilder wieder sehe ... Leider bin ich erst im September wieder in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die tollen Bilder, ist echt sehr schön dort, insbesondere der Staudamm ist der Wahnsinn. Die Vorfreude steigt um so mehr :-) Die Cento Valli Tour werden wir wahrscheinlich über St. Maria Maggiore und dann über Domodossola zurück Richtung Verbania machen.

Vielen Dank für die tollen Tipps hier :-) Wenn ich weitere Fragen haben sollte hört ihr hoch mal aus Italien von mir, allerdings werden wir die 7 Tage dort unten schnell mit Programmpunkten und Touren gefüllt sein ;-)

Bis dahin. Fotos folgen.
 
Hi Tim,

danke der Nachfrage. Es war wirklich sehr schön dort :-) Fotos muss ich noch aussortieren und eine detaillierte Beschreibung folgt am Wochenende am PC ;-)

PS: nur mit dem Wetter hatten wir etwas Pech, da war es hier in DE deutlich schöner und sonniger
 
Servus Leute,
über Pfingsten wird es an den Lago Maggiore gehen und ich möchte mich schon vorab für die Tipp bedanken....die Tour nach Sonogno ist ganz fest eingeplant und ich kann es kaum erwarten. Ascona und Locarno wird natürlich ebenfalls besichtigt. Die Strecke nach Sonogno hätte ich wohl ohne diesen Thread niemals entdeckt....
 
Bitte Köpfchen einschalten! Auf der Strecke passiert in letzter Zeit recht viel ... Ich war Ostern erst wieder dort und bin mit dem Camaro Richtung Sonogno gefahren - und erneut an einem Unfall mit Biker vorbei.
Es ist wunderschön dort, aber man muss mit Verstand fahren.
Auch nicht verpassen: Cento Halli und dann runter nach Cannobbio. Ich kenne hier mindestens zwei, die dort mit mir gefahren sind und es wohl immer wieder tun würden, gelle @Merlin ;)

Tim
 
Gude, ist wer mit dem Z auch schon nach Indemini hochgefahren?
 
Bitte Köpfchen einschalten! Auf der Strecke passiert in letzter Zeit recht viel ... Ich war Ostern erst wieder dort und bin mit dem Camaro Richtung Sonogno gefahren - und erneut an einem Unfall mit Biker vorbei.
Es ist wunderschön dort, aber man muss mit Verstand fahren.

Tim

Köpfchen ist immer an. Wer dort "rast" macht meiner Meinung auch was falsch. Ich möchte diese Strecke aufsaugen und freu mich schon riesig darauf.

Danke Dir!!
 
Als ursprünglicher Thread-Ersteller, möchte ich auf Basis der Tipps, die mir gegeben worden sind, auch noch ein paar Worte verlieren.

Insgesamt hört sich dein Programm schon sehr gut an!

Ascona und Locarno sind wirklich sehr schön, das sollte man auf keinen Fall verpassen. Die Fahrt nach Sonogno durchs Verzasca-Tal ist auch sehr lohnenswert und eines meiner absoluten Highlights meiner Lago Maggiore Reise! Die Landschaft und das Bergdorf ist wirklich wunder wunderschön und macht sogar Lust auf Wandern. Es lohnt sich auch zwischen durch mal anzuhalten und ein paar Meter zum Fluss hinabzusteigen (leider verlangen die Schweizer Parkgebühren - oder man ist mutig ;)). Auf keinen Fall darf man dort natürlich den berühmten Verzasca-Staudam (James Bond) verpassen.

Das Centovalli-Tal ist auch nicht verkehrt, wenn auch landschaftlich nicht so beeindruckend, wie die oben genannte Route. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, war das Centovalli aber vom Fahrspaß her noch mal besser. Um ehrlich zu sein sogar einer der geilsten Straßen die ich je gefahren bin :D Mein Profilfoto ist übrigens dort oben an der Grenze zu Italien entstanden. An dieser Stelle sind wir umgekehrt, da die italienische Seite von den Straßen her nicht so pralle war.

Wenn ihr noch Zeit habt, dann würde ich auch noch mal runter auf die italienische Seite des Lagos fahren. Wie Snow White schon sagte ist Cannobio auch eine Reise wert.

Da ich vor 3 Jahren mein Versprechen mit den Bildern nicht eingelöst habe, hänge ich anbei noch ein paar Fotos von Sonogno und de m Verzasca Tal an ;)P1060763.JPG P1060803.JPG P1060809.JPG P1060822.JPG P1060824.JPG P1060826.JPG P1060827.JPG P1060830.JPG P1060853.JPG
 
Zurück
Oben Unten