Lambdasonde, nach Kat. defekt? Kontrolleuchte Lampen leuchtet ständig!

berlie112

Fahrer
Registriert
11 November 2014
Ort
Voerde
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

nachdem Glühlampendefekt mit anschließendem Wechsel, leuchtet bei mir immer noch die Kontrolleuchte. Richtig eingebaut wurde sie, hat jemand einen guten Tipp?

Dann der nächste Schreck. Heute leuchtete auf einmal während der Fahrt die Motorleuchte.
Also ab zum nächsten Schrauber. Nach Auslesen des Fehlerspeichers teilt er mir mit, das die Lambdasonde, nach dem KAT.
evtl. defekt ist. Auf die Frage ob ich den Wagen länger stehengelassen hätte, musste ich das bejahen, denn der Z4 stand 9 Wochen in der Garage. Bevor er die Sonden, er meinte alle, wechseln würde, solle ich einige Zeit mal auf die Autobahn und den KAT sowie Sonden freifahren.
Nach über 110 Km auf der Autobahn, blieb die Kontrolleuchte aus.
Der Wagen fuhr vor dem erstmaligen Aufleuchten und auch nachher ohne Probleme.

Techn. Daten
2,2 Liter
Bj. 03.2005
107 Km auf dem Tacho

Soll ich die Sonden wechseln lassen( kann ich das selber) ?
Wo sitzen die Sonde/n.
Was wird mich der Spaß an Ersatzteilen kosten?
Ich habe am Sonntag einen Termin bei Harald Richter ( Hydraulikpumpe), was sonst^^.
Kann ich die 700 Km so fahren???

3 Schäden/Probleme an einem Auto innerhalb von 3 Tagen hatte ich noch nicht.
Besonders glücklich bin ich momentan nicht mit dem Z4.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen die Sonden nach dem Kat sehr selten kaputt, kann man auf der Bühne wechseln. Die Regelsonden kann man am Krümmer gut selber wechseln, die Bosch kosten 70.- bei Ebay. Also Ersatzteilpreise sind ganz okay. Die 700 km sind kein Problem.

Gruß
Frank
 
Wenn nichts mehr leuchtet,fahre ruhig weiter. Hatte ich auch mal, dass eine Sonde nach Kat defekt war, woran ich selber Schuld hatte.
Bin auch paar Tage damit gefahren, bis ich die neue Sonde hatte. Auf der Grube selbst gewechselt,was nicht wirklich lange dauerte.
Preise musst Du mal schauen, den eine von beiden Sonden nach Kat kostet etwas mehr.
Einfach mal bei MisterAuto die Schlüsselnummer vom Zetti eingeben und Preise nachlesen. Ich meine, eine kam ca. 80,- und die Andere ca. 100,- .
Bei einer ist das Kabel etwas länger.
Tausch nur die nach Kat und nicht alle,warum auch.

Viel Erfolg!
 
Wundert mich auch, dass die Nachkat-Sonde kaputt ist. Defekte Sondenheizung? Die Vorkatsonden (Regelsonden) sind im heißen Abgasstrom und verschleißen deutlich schneller als die Nachkatsonden (Monitorsonden), die im schon recht abgekühlten Abgasstrom stehen. Die Nachkatsonden haben lediglich die Aufgabe zu prüfen, ob der Kat noch sauber arbeitet, mehr nicht. Die sind also nicht wirklich relevant für den korrekten Motorlauf, sondern überprüfen nur, ob das Umweltverhalten passt. So lange die Vorkatsonden ganz sind, und der Kat ganz ist, ist es also völlig wurscht ob die Monitorsonde kaputt ist. Beim Z3 gabs die noch garnicht....
Du kannst damit auch 100.000 Kilometer fahren, ohne einen Schaden befürchten zu müssen, da das nur eine Kontrollsonde ist. Außer dass die Kontrolle wegfällt, passiert faktisch nichts.
 
Die Lampe ist nun seid 2 Tagen aus.
In dieser Zeit bin ich ca 200 Km gefahren.
Ich werde also mal am Sonntag den kleinen Ausflug nach Hasloch wagen, ohne die Teile auszuwechseln. Zumindest vorerst.

Das Problem mit der Kontrolleuchte für die Beleuchtung besteht weiter. Ich habe nun beide Seiten gewechselt. Die Lampe brennt. Alle Lampen der Beleuchtung funktionieren tadellos. Die Kabel wurden von mir einer Sichtprüfung unter zogen. Nichts festzustellen.
Dafür ist nun mein linker Scheinwerfer undicht, obwohl ich dort sehr sorgfälig gearbeitet habe. Die Dichtungen wurden gereinigt und gut eingefettet. Trotzdem sind sie undicht.

Wenn ich nach ca. 8 Monaten ein Fazit, bzw Beurteilung zum Z4 abgeben würde fällt sie momentan nicht so gut aus.
Schön, er ist nun 10 Jahre alt. Aber die teilweise Verarbeitung des Fahrzeugs ist mangelhaft.
Der Z4 wirkt nicht durchkonstruiert.
Die Türen hören sich beim Schließen an wie Blechbüchsen. Kein satter Klang wie bei anderen Fahrzeugen.
Über die Probleme, die die Hydraulikpumpe des Dachs macht, brauch man nicht mehr zu reden.
Das hakelige Getriebe nervt im kalten Zustand. Von alles Seiten hört man zwar, das wäre normal, Aber für eine Premiummarke ist das kein Aushängeschild.
Hinzu kommen noch die Probleme mit der Klebelenkung die sich früher oder später einstellen werden.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.
B.
 
Die Lampe ist nun seid 2 Tagen aus.
In dieser Zeit bin ich ca 200 Km gefahren.
Ich werde also mal am Sonntag den kleinen Ausflug nach Hasloch wagen, ohne die Teile auszuwechseln. Zumindest vorerst.

Das Problem mit der Kontrolleuchte für die Beleuchtung besteht weiter. Ich habe nun beide Seiten gewechselt. Die Lampe brennt. Alle Lampen der Beleuchtung funktionieren tadellos. Die Kabel wurden von mir einer Sichtprüfung unter zogen. Nichts festzustellen.
Dafür ist nun mein linker Scheinwerfer undicht, obwohl ich dort sehr sorgfälig gearbeitet habe. Die Dichtungen wurden gereinigt und gut eingefettet. Trotzdem sind sie undicht.

Wenn ich nach ca. 8 Monaten ein Fazit, bzw Beurteilung zum Z4 abgeben würde fällt sie momentan nicht so gut aus.
Schön, er ist nun 10 Jahre alt. Aber die teilweise Verarbeitung des Fahrzeugs ist mangelhaft.
Der Z4 wirkt nicht durchkonstruiert.
Die Türen hören sich beim Schließen an wie Blechbüchsen. Kein satter Klang wie bei anderen Fahrzeugen.
Über die Probleme, die die Hydraulikpumpe des Dachs macht, brauch man nicht mehr zu reden.
Das hakelige Getriebe nervt im kalten Zustand. Von alles Seiten hört man zwar, das wäre normal, Aber für eine Premiummarke ist das kein Aushängeschild.
Hinzu kommen noch die Probleme mit der Klebelenkung die sich früher oder später einstellen werden.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.
B.

Ganz Ehrlich und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber warum hast Du den, oder diesen BMW gekauft?
Einige Dinge die Du genannt hast, sind leicht und schnell zu beheben. Eine 10 Jahre alte Dichtung in den Deckeln der Scheinwerfer darf auch nach dieser Zeit, in diesem Einsatzort auch mal den Dienst quittieren.
Tür-Geräusch, tja man hätte es besser machen können. Eine Bitumenpappe reinkleben, wie vor 10 Jahren üblich, ist aber auch Mist und bringt Gewicht...
Alles kann man so oder so sehen...
Dennoch viel Spazzzz mit Auto :-)
Und Harald hat mit Sicherheit noch ein paar gute Tipps parat...
 
Warum ich den Z4 gekauft habe kann ich Dir gerne beantworten.
Weil er mir formmäßig gefällt. Der Sechszylinder ist einfach ein guter Motor. Schön, nur ein 2,2er, aber mir reichts.
Zudem kommt hinzu das ich ein wenig länger bin. Da passt der Z4 halt etwas besser.
Der Z3 gefiel mir ebenfalls, aber er war mir zu klein. Im Audi TT habe ich leider dieselben Probleme.
Die Blechbüchse ( Beifahrertür ) ist mir nicht sofort aufgefallen.
Die anderen Schäden/Beeinträchtigungen sind innerhalb von 2 Wochen eingetreten.
Der Schaden an der Hydraulikpumpe ist überraschend aufgetreten ( zumindest für mich ), da er vielleicht 2 Mal ein wenig Nässe abbekommen hat in den 8 Monaten. Vorher war er ebenfalls ein Garagenwagen, der auch keine Waschstrasse oder ähnliches gesehen hat.
Da Du in Deinem Beitrag geschrieben hattest, dass diese Dinge leicht und schnell zu beheben sind, kannst Du mir vllt. mit einigen Tipps beiseite stehen, wie diese dämliche Kontrolleuchte ausgeht.^^
Wie man mit Fahrzeugelektrik umgeht, weiß ich zumindest noch ein wenig.^^ Mein Meisterbrief in Kfz. Elektrik liegt zwar schon 32 Jahre ( ich arbeite seid dieser Zeit nicht mehr in dieser Branche ) zurück, aber den Lötkolben halte ich immer noch richtig rum.
Und schon sind wir beim nächsten Thema, der Mangel an Fahrzeugunterlagen. Das bin ich von Audi ( ich bin ein bekennender Audifan ) nicht gewohnt.
Der Z4 ist mein erster BMW, und wenn ich schreibe das das Fazit momentan nicht so gut ausfällt, mache ich doch nicht den kompletten Wagen schlecht.
Je mehr man sich mit dem Z4 beschäftigt, desto mehr fällt ja nun auch auf. Das Forum bestätigt das ja auch.
 
Das mit der Kontrolleuchte würd mich auch interessieren da die bei mir, nach einem Wechsel einer defekten Lampe auch immer noch brennt &: Hab zwar schon beim :) :-) angerufen und er meinte die ginge nach ein paar mal Licht an/aus und einigen Motorstarts von selbst aus dem ist aber nicht so.:( Also raus mit den Möglichkeiten :cautious::D
 
Es wäre sinnvoll, jemanden mit INPA in der Nähe zu haben, oder die BMW Werkstatt drauf schauen zu lassen, warum das Glühbirnen-Symbol leuchtet. Vielleicht ist ja ein Blinkerbirnchen ausgefallen? Manchmal funktionieren die Glühbirnen auch noch, obwohl es einen Fehler gibt. Wenn man diese austauscht, ist der Fehler weg. Hier gibt es Lösungen....Evtl. auch ein Kontaktproblem durch Korrosion.
Die Türen sind wirklich sch.... das weis man aber vorher. Wenn Du ein Facelift genommen hättest, hättest Du das Problem nicht gehabt.
Bei den Scheinwerfern kann ich nur sagen, dass es meist nicht die Dichtung ist, sondern dass der Deckel nicht ganz sauber aufliegt und leicht verkantet aufgesetzt wurde. Das ist nichts ungewöhliches, da es schon eher die Ausnahme ist, dass der Deckel beim ersten Aufstecken gerade in der Nase hinten sitzt. Das ist etwas unglücklich konstruiert.
Und ja, die Verdeckpumpe im Ablauf ist ganz sicher eine Fehlkonstruktion. Da hätte es auf einfache Art und Weise bessere Lösungen gegeben.
Das 5-Gang Getriebe ist wirklich teigig. Das 6 Gang Getriebe "klackt" sich schön durch die Gänge. Auch da - ab Facelift gabs nur noch 6 Gang. Insgesamt wäre vermutlich das Facelift das deutlich attraktivere Auto für Dich gewesen. Da gabs dann ab 2007 auch keine Klebelenkung mehr.
 
Ich habe mir gerade bei BMW 2 neue Scheinwerferdeckel bestellt ( 15 Euro das Stück, war angenehm überrascht).
Alle Glühlampen der Beleuchtung funktionieren einwandfrei. Den größten Teil habe ich ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Daran kann es eigentlich (uups, Unwort ) nicht liegen.
Ich vermutete einen höheren Widerstand einer einzelnen Lampe. Die Kabel, soweit sichtbar, wurden einer Sichtprüfung unterzogen. Wirken wie neu.

Zum Thema Facelift, der alte gefällt mir auch jetzt noch besser!!! Ansichtssache, ich weiß.
Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Wagen aussuche, darf er auch ruhig älter, also ohne FL, aussehen. nennt es verschroben.
 
Ich denke, du vermutest richtig. Wie gesagt, der "Fehler" lässt sich auslesen. Dann wird Dir genau angezeigt, um welche Lampe es sich handelt.
 
Warum ich den Z4 gekauft habe kann ich Dir gerne beantworten.
Weil er mir formmäßig gefällt. Der Sechszylinder ist einfach ein guter Motor. Schön, nur ein 2,2er, aber mir reichts.
Zudem kommt hinzu das ich ein wenig länger bin. Da passt der Z4 halt etwas besser.
Der Z3 gefiel mir ebenfalls, aber er war mir zu klein. Im Audi TT habe ich leider dieselben Probleme.
Die Blechbüchse ( Beifahrertür ) ist mir nicht sofort aufgefallen.
Die anderen Schäden/Beeinträchtigungen sind innerhalb von 2 Wochen eingetreten.
Der Schaden an der Hydraulikpumpe ist überraschend aufgetreten ( zumindest für mich ), da er vielleicht 2 Mal ein wenig Nässe abbekommen hat in den 8 Monaten. Vorher war er ebenfalls ein Garagenwagen, der auch keine Waschstrasse oder ähnliches gesehen hat.
Da Du in Deinem Beitrag geschrieben hattest, dass diese Dinge leicht und schnell zu beheben sind, kannst Du mir vllt. mit einigen Tipps beiseite stehen, wie diese dämliche Kontrolleuchte ausgeht.^^
Wie man mit Fahrzeugelektrik umgeht, weiß ich zumindest noch ein wenig.^^ Mein Meisterbrief in Kfz. Elektrik liegt zwar schon 32 Jahre ( ich arbeite seid dieser Zeit nicht mehr in dieser Branche ) zurück, aber den Lötkolben halte ich immer noch richtig rum.
Und schon sind wir beim nächsten Thema, der Mangel an Fahrzeugunterlagen. Das bin ich von Audi ( ich bin ein bekennender Audifan ) nicht gewohnt.
Der Z4 ist mein erster BMW, und wenn ich schreibe das das Fazit momentan nicht so gut ausfällt, mache ich doch nicht den kompletten Wagen schlecht.
Je mehr man sich mit dem Z4 beschäftigt, desto mehr fällt ja nun auch auf. Das Forum bestätigt das ja auch.

Der Z4 e85 ist eines der zuverlässigsten Autos, das ich je gefahren bin...sowohl mein ehemaliger 3.0i, als jetzt mein 3.0si.
Natürlich hat der Z4 im Detail seine Schwächen...wie jedes andere Fahrzeug auch. Die blechernen Türen an meinem 3.0i waren vorhanden...und weiter ? Die 300 Millisekunden (geschätzt) Blechbüchsensound gehen mir am Allerwertesten vorbei, jeder Meter Fahrt des Roadsters in seinem Element lässt dieses Manko komplett vergessen und unwichtig erscheinen.
Dein 5 -Ganggetriebe könnte durch einen Ölwechsel deutlich besser schalten, probiere es aus ! Bei meiner 6-Gangbox und nach 120000 Kilometern hat das Wunder gewirkt !
Meine Verdeckpumpe arbeitet noch...wenn nicht, dann fahre ich eben zu Harald @pixelrichter und für recht kleines Geld habe ich Ruhe...auch das läßt mich kalt.
Und ein "Defekte Birne" Lämpchen nervt, aber fahren tut dein Zetti trotzdem. Gerade die kleinen Dinge machen für mich meinen Zetti um so sympathischer... ich bin auch nicht perfekt ! Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man viel selbst in den Griff bekommen, bzw. hier in diesem einzigartigen und tollen Forum wird einem geholfen mit Tipps und Taten.

Andere Fahrzeuge und deren Besitzer geht es deutlich schlechter, als uns...und unsere Zettis sind teilweise schon 12 Jahre alt. Nimm die TSI-Kettenprobleme bei VW( alles "Einzelfälle" mit Reparaturkosten über 3000 Euro) , massive Rostprobleme bei Mercedes...und,undund. Audi ..hör mir auf ! Ich kann Dir ja mal Fotos vom Innenraum vom Audi meines Papas schicken..def pflegt seine Autos, wie kein zweiter...ich sag nur :Softlack !!! Das Interieur wirkt, wie angefressen, überall löst sich das Zeugs.

Wenn man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann, ist das natürlich von Vorteil...man spart Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rolf,

wenn Du meine Beiträge richtig liest, wirst Du feststellen, das ich den Z4 nicht total nieder mache. Ich suche Rat und Hilfe für meinen Z4. Mehr nicht
Ich habe lediglich einige Sachen aufgezählt, die mich momentan stören und die momentan geballt auftreten.
Zu Deinem Beitrag "Getriebeölwechsel". Das habe ich als erstes gemacht. Hat nichts genutzt. Der Freundliche gab die Auskunft:"Normal". Ärgerlich ist das trotzdem, weil meine Frau den Wagen deshalb nicht gerne fährt.
Zum Thema Hydraulikpumpe: Am Sonntag habe ich einen Termin bei Harald Richter.
Einen Thread, es ging um Software/Hardware um den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir beantwortet mit BMWhat App. SuFu naja, nicht sehr hilfreich gewesen.
Du siehst also, ich lese fleißig das Forum.
Zum Thema Audi, ich fahre seit Jahren Audi. Momentan den B7 als Avant und den B8 als Limosine. Wenn Du die richtigen Pflegemittel nimmst, richtig anwendest, hast Du diese Probleme nicht.
Aber es geht mir nicht um Audi oder sonst einer anderen Automarke.

Achja, zum Punkt linke Hände. Ich bin zwar seit über 30 Jahren nicht mehr in der Fahrzeugbranche tätig, aber meine 2 Meisterbriefe habe ich nicht geschenkt bekommen.

Dein Beitrag, tut mir leid das so zu schreiben, ist mir nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank aber an alle die sachkundig und freundlich meine Fragen beantwortet haben.


PS: Meine Frau meint, ich wäre mit meinem Z4 verheiratet.

Noch Fragen?
 
Lieber Rolf,

wenn Du meine Beiträge richtig liest, wirst Du feststellen, das ich den Z4 nicht total nieder mache. Ich suche Rat und Hilfe für meinen Z4. Mehr nicht
Ich habe lediglich einige Sachen aufgezählt, die mich momentan stören und die momentan geballt auftreten.
Zu Deinem Beitrag "Getriebeölwechsel". Das habe ich als erstes gemacht. Hat nichts genutzt. Der Freundliche gab die Auskunft:"Normal". Ärgerlich ist das trotzdem, weil meine Frau den Wagen deshalb nicht gerne fährt.
Zum Thema Hydraulikpumpe: Am Sonntag habe ich einen Termin bei Harald Richter.
Einen Thread, es ging um Software/Hardware um den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir beantwortet mit BMWhat App. SuFu naja, nicht sehr hilfreich gewesen.
Du siehst also, ich lese fleißig das Forum.
Zum Thema Audi, ich fahre seit Jahren Audi. Momentan den B7 als Avant und den B8 als Limosine. Wenn Du die richtigen Pflegemittel nimmst, richtig anwendest, hast Du diese Probleme nicht.
Aber es geht mir nicht um Audi oder sonst einer anderen Automarke.

Achja, zum Punkt linke Hände. Ich bin zwar seit über 30 Jahren nicht mehr in der Fahrzeugbranche tätig, aber meine 2 Meisterbriefe habe ich nicht geschenkt bekommen.

Dein Beitrag, tut mir leid das so zu schreiben, ist mir nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank aber an alle die sachkundig und freundlich meine Fragen beantwortet haben.


PS: Meine Frau meint, ich wäre mit meinem Z4 verheiratet.

Noch Fragen?

Nein, keine Fragen !

Wenn Du MEINE Beiträge richtig ließt, dann würdest Du nicht so miesepetermäßig und patzig antworten. Ich habe nur über MEINE Eindrücke und Erfahrungen über meine beiden Z4 geschildert, daß die e85 nicht perfekt sind, das ich nicht perfekt bin und ich habe auch nicht geschrieben, daß DU zwei linke Hände hast. Mein Beitrag war definitiv freundlich gemeint und ich wollte Dich damit aufmuntern, daß es Schlimmeres gibt, als die paar Kleinigkeiten. Zum Thema Softlack/Audi : Dann pflegen wohl hunderttausend Audifahrer in allen einschlägigen und seriösen Audi-Foren ihren Softlack falsch...und Du bist DIE Ausnahme.Glaub doch bloß nicht, daß mein alter Herr mit Scheuermilch und Stahlwolle den Innenraum säubert.

Ich zitiere Dich mal :

"Aber die teilweise Verarbeitung des Fahrzeugs ist mangelhaft.
Der Z4 wirkt nicht durchkonstruiert.
Die Türen hören sich beim Schließen an wie Blechbüchsen. Kein satter Klang wie bei anderen Fahrzeugen.
Über die Probleme, die die Hydraulikpumpe des Dachs macht, brauch man nicht mehr zu reden.
Das hakelige Getriebe nervt im kalten Zustand. Von alles Seiten hört man zwar, das wäre normal, Aber für eine Premiummarke ist das kein Aushängeschild.
Hinzu kommen noch die Probleme mit der Klebelenkung die sich früher oder später einstellen werden."

Irgendwie verstehe ich Dich nicht....DU hast Dich doch für einen Z4 entschieden, der schon beim Kauf den blechernen Türklang hatte, über die bekannten Schwachpunkte Klebelenkung und Verdeckpumpe hättest Du dich informieren können, bzw. hast es bereits gewusst. War das Getriebe bei der Probefahrt perfekt, hat es nicht gehakelt ?
Du hast MOMENTAN nicht nur eine sehr negative Einstellung zu Deinem Z4 und schreibst auch MOMENTAN sehr negativ und verletzend, sondern projizierst auch (in meinem Beitrag definitiv nicht vorhandene) Kritik sofort auf Deine Person. Da helfen auch deine zwei Meisterbriefe nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,

miesepetermäßig?
patzig?
Du musst nicht der Anwalt von BMW sein, lach^^
Ich habe momentan Problematiken mit meinem Z4 geschildert und um Hilfe/Rat gesucht.
Es ging um fachlich/sachliche Hilfestellungen bzw. Ratschläge. Nicht um Emotionales.
Klar, ich könnte momentan glücklicher mit meinem Zetti sein, den ich übrigens heiß und innig liebe^^.
Er ist mein erstes Cabrio und auch BMW.
Und die momentan auftretenden Probleme werde ich ausmerzen. Ich hoffe mit Hilfe der Forenmember.
Gezielt auf meine Probleme hast Du nun mal nicht geantwortet.( Ausnahme Getriebeprobleme ).

Seis drum, Frieden
 
Bitte schreibe in der Reihenfolge und bearbeite nicht Deine Beiträge nachdem ich Stellung bezogen habe.
Ansonsten ist es mir die Zeit nicht wert diese fruchtlose Unterhaltung fortzusetzen. Von polemischen Bemerkungen wie wenn Dir etwas am Allerwertesten vorbeigeht oder Dich irgendwas kalt lässt habe ich keine sachlich/fachliche Hilfe.
Du trägst in keinster Weise zur Lösung meiner Fahrzeugprobleme bei^^.
Zudem waren mir nicht alle Probleme des Z4 bekannt. Manches lernt man im nachhinein kennen. Nenne es von mir aus schlecht recherchiert.
Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen, da die Überschrift ganz gut passt. Somit packe ich den Thread hier mal wieder aus: Ich kam nicht durch die ASU da ein Fehler in "Bank 1 Sensor 2" gemeldet wurde. So wie ich das hier recherchiert habe, handelt es sich dabei um eine der Nachkatsonden. Eine neue Sonde habe ich bereits geordert: http://www.ebay.de/itm/381430571494 Die sollte passen oder? Und kann hier jemand vielleicht was zum Einbau sagen, bzw. wie man an das Ding rankommt? Vielen Dank vorab!
 
Wenn nichts mehr leuchtet,fahre ruhig weiter. Hatte ich auch mal, dass eine Sonde nach Kat defekt war, woran ich selber Schuld hatte.
Bin auch paar Tage damit gefahren, bis ich die neue Sonde hatte. Auf der Grube selbst gewechselt,was nicht wirklich lange dauerte.
Preise musst Du mal schauen, den eine von beiden Sonden nach Kat kostet etwas mehr.
Einfach mal bei MisterAuto die Schlüsselnummer vom Zetti eingeben und Preise nachlesen. Ich meine, eine kam ca. 80,- und die Andere ca. 100,- .
Bei einer ist das Kabel etwas länger.
Tausch nur die nach Kat und nicht alle,warum auch.

Viel Erfolg!
Hi. Wie kommst du denn da ran? Mit nem Ringschlüssel ist zu wenig Platz. Nehmt ihr ein Spezialwerkzeug?
 
Moien.

Nein,ich hatte ganz normales Werkzeug benutzt. Bevor du an die Lambdasonde dran kommst,musst du vorher noch dies eine Blech am Krümmer/Auspuff abbauen, so weit ich mich erinnere. Etwas fummelig ist es trotzdem. Maulschlüssel nehmen und halt öfter ansetzten.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten