Lampenwechsel Abblendlicht links

Sleepy

Testfahrer
Registriert
8 Februar 2002
Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, wie ich links - also Fahrerseite - das Abblendbirnchen rauskrieg ... ich glaube ich stell mich echt zu blöd an .... :j

Danke schon mal :+
 
hallo,
ich selber kann die nicht helfen, aber versuchs mal mit der suche lampen oder birnen wechsel vollzoge. das thema gabs schon mal.

greets inside&:
 
Bei mir (QP2,8-99) ist eine ziemlich fuddelige Plastikabdeckung vor dem "Lampenhohlraum". Ist aber leicht zu öffnen.
Es hilft enorm, wenn man den Luftfilterkasten losschraubt (ist nur eine Schraube) und etwas beiseite hebt - dann kommt man besser heran, vor allem im Winter mit kalten Händen.
Dann mit den wohlgeübten, schlanken Chirurgenfingern die Fassung gegen den Uhrzeigersinn ca. 45 Grad drehen und die Fassung samt Lampe gegen die Fahrtrichtung herausziehen.
Das ganze klingt einfach (so etwa wie "Kühlschrank auf, Elefant rein, Kühlschrank zu" :d ), aber man kann sich an den Plastikkanten mächtig verletzen *blutspritz*. Und je nach Fahrzeugbenutzung ist die Fassung etwas festkorrodiert *fluchschimpf*.
Falls Du Pianist bist, solltest Du besser die Werkstatt aufsuchen :y
 
Salüü...

autsch... viel spass bei der Fahrerseîte.... dort hats "extrawenigplatz", die Abdeckung hinter den Lämpchen hast du ja bestimmt wegkekriegt.
Danach kannst du die Halterung der Lampe in eine Richtung drehen, frag mich jetzt bidde nicht in welche, und das Birrchen kannste dann schön austauschen. Das Gefummel geht erst richtig los beim wieder einsetzen, man kann dabei gut und gerne mal so 1 bis 2 Stunden damit verbringen. Falls du mehr Platz benötigst, wirst du nicht drumrumkommen den LuFiKa zu demontieren....:#
Viel Spass wünsche ich :t
 
...also theoretisch ist das gar kein Problem: Die Glühbirne um ca. 45 Grad verdrehen (am Stecker bzw. Sockel) und herausziehen.

In der Praxis sollte man allerdings entweder einmal als Frauenarzt gearbeitet haben oder eine Wohnung durch einen Briefkastenschlitz hindurch renoviert haben - mit ungeübten, bzw. großen Händen kommt man sonst nicht nicht einmal in die Nähe der Glühbirne.

Einziger Tipp: Demontage des Luftfilterkastens oder zum Freundlichen fahren - vielleicht hat der einen Azubi mit schlanken Fingern...

Verbaute Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hallo

Da ich BMW-Service plus habe ging ich mit dem Problem gleich zum BMW-Schrauber. Der Erste Mech versuchte es 15 Minuten, dann hat er aufgegeben. Danach kam ein anderer, auch er hatte 20 Minuten bus er die Birne wieder drin hatte. Er selbst fand das peinlich und sagte nur "So ein Sch#### habe ich bei BMW ja noch nie gesehen!".

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen beim Wechsel und einen nicht zu grossen Blutverlust! :d :d :d

gruss rene76
 
Also Fahrerseite ist echt zum :X :T

Ich hab das schon vorneweg gesehen, als mal auf der Beifahrerseite der Scheinwerfer durch war. Naja, hab mir beim Händler die Ersatzbirne gekauft und dann gedacht "lass es machen - und dann gleich beide Seiten erneuern"

Und der Clou der Sache: Ich hab NUR die H7-Birnen bezahlt! Die 45minuten die die 2! Mechaniker gebraucht haben (der eine hatte zu dicke Finger :+ ) hab ich nicht bezahlen müssen! DAS IST SERVICE! :t Beim VW Händler kostet so eine Aktion PRO Seite 12,50 EUR für die reine Arbeitszeit (effektiv braucht eine Seite bei VW nicht mehr als 5mins!!).
 
>Hallo
>
>Da ich BMW-Service plus habe ging ich mit dem Problem gleich
>zum BMW-Schrauber. Der Erste Mech versuchte es 15 Minuten,
>dann hat er aufgegeben. Danach kam ein anderer, auch er hatte
>20 Minuten bus er die Birne wieder drin hatte. Er selbst fand
>das peinlich und sagte nur "So ein Sch#### habe ich bei BMW ja
>noch nie gesehen!".
>
>Wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen beim Wechsel und
>einen nicht zu grossen Blutverlust! :d :d :d
>
>gruss rene76

:d So erging es mir auch :d

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
beim zweiten mal wechseln wollten sie zuerst nichts von service plus und gratis wechsel wissen. erst der chef lenkte ein.

gruss rene76
 
>beim zweiten mal wechseln wollten sie zuerst nichts von
>service plus und gratis wechsel wissen. erst der chef lenkte
>ein.

ich habs selber gemacht, hatte irgendwie das bedürftnis :b

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps ... nachdem Lesen bin ich dann doch schnell zu BMW gefahren, natürlich nach vorherigem Anruf und stand dann "unschuldig" vor dem Meister :+ zwei neue Silverstar Lampen in der Hand und siehe da - es wurde mir echt nett geholfen. So gut 15 Minuten und bischen fluchen, weil, ähm, naja, dass ich mit nem Zetti komme habe ich vorsichtshalber nicht gesagt, aber schon waren die Lampen drin.

Muss man mal loben, die NDL München, weil heute echt richtig freundlich.

Trinkgeld ist natürlich Ehrensache :t

Jetzt ist alles wieder schön hell da vorne :-)
 
@Sleepy

gut zu wissen :t,


hab nämlich exakt das gleiche Problem - auch Fahrerseite.. Mal sehen, ob die morgen auch noch so freundlich sind, wenn da wieder ein einäugiger Zetti in die Einfahrt einbiegt :s


Gretzzz,

Andy
 
Tach auch!

ich weiss garnicht wass Ihr habt!Bei meinem Ex-Car Smart Cabrio hatt man so wenig Platz gehabt das mann das kompl. Frontpanel entfernen musste!Ist ja auch nich viel Arbeit auf einem Autobahnparkplatz mitten in der nacht bei#### an die 20 Torx Schrauben zu lösen und die Blinker abzubauen :g :j :g !!!Beim Smart ist es leider "technischer Stand" das diese Lampen bei einer Fahrleistung 20.000km im Jahr ca. 2mal pro Seite getauscht werden müssen(Smart=hartes Fahrwerk,da helfen nicht mal die guten Osram was!)!

Schöne Grüße aus München

Marco

P.S:Ihr müsst mal aufpassen wieviele Smarts mit kaputten Birnen rumfahren :7
 
Helft mir bitte mal!

Ich habe es schon 2mal versucht, die Birne an der Fahrerseite zu tauschen! Ich habe auch Frauenhände, bekomme die Fassung gedreht, aber die geht einfach nicht aus dem Scheinwerfer!!!! Und jetzt? Ich will nicht schon wieder nach BMW....

Gruß Viktor
 
>Helft mir bitte mal!
>
>Ich habe es schon 2mal versucht, die Birne an der Fahrerseite
>zu tauschen! Ich habe auch Frauenhände, bekomme die Fassung
>gedreht, aber die geht einfach nicht aus dem Scheinwerfer!!!!
>Und jetzt? Ich will nicht schon wieder nach BMW....
>
>Gruß Viktor



Hallo Viktor, also ich habe sogar bereits auf der rechten Seite die H7 ohne Ausbau des Wasserbehälters getauscht. Geflucht habe ich zwar wie ein Rohrspatz aber es ging. Links sollte es doch wirklich ohne Probleme gehen !!!! Du mußt soweit ich mich erinnere die Lampe so drehen, dass wenn du davorstehst die Anschlußleitungen nach schräg links stehen. Dann kannst du die Lampe samt Sockel mit einem bischen Rütteln nach hinten ziehen. Nur nicht zu zaghaft. Beim Einbau der Neuen nicht auf den Glaskolben fassen!!

Viel Erfolg :t

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
Ich habe auch so schlanke hände! Die linke Seite hab ich auch ohne Wasserbehälterabbau wechseln können. Bei der rechten schaffe ich es einfach gar nicht!!!!! Die Fassung steht auf ca. acht Uhr und ich zieh und rüttel und versuche das Ding rauszuhebeln, aber das alles geht nicht! Ich hab da auch schon fester dran gezogen. Mir kommt es so vor, daß wenn ich nocht etwas fester ziehe, die Lampenfassung samt Fassungshalterung der Scheinwerfers abgeht. Ich wollte zwar irgendwann auf weiße Blinker umbauen, aber den Scheinwerfer will ich nicht in Stücke reissen!

Gruß Viktor


Wäre Kriechöl ne Lösung? Oder kriecht es bis auf den Reflektor?
 
Öh, muss die Fassung nicht auf fünf Uhr stehen???

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Fassung gegen den Uhrzeigersinnn in Fahrtrichtung gesehen gedreht werden muss.
Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Öle versuchen! Bei den hohen Temperaturen, die die Lampen im Betrieb verursachen, kann das nur schief gehen.
 
>
>Wäre Kriechöl ne Lösung? Oder kriecht es bis auf den
>Reflektor?



... das würde ich nicht riskieren!!!! Ich würde in diesem Fall doch zu BMW fahren :b

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
hallo

hatte vor etwa 3 oder 4 wochen das problem auf der beifahrerseite

das hat mir schon gereicht !!b:b:b:b:

bischen blut viele nerven zwei anläufe !!

habe mir die sache auf der fahreseite angesehen :b:b

kann nur den netten bmw menschen empfehlen:+:+

allen eine gut beleuchtete fahrt
 
...hmmm, also ich hab ca. 20 min im Stockdusternen gebraucht. Weiss nicht recht, wo das Problem ist??? o:o:o:

Vielleicht hab ich auch nur schlanke Hände....
 
AW: Lampenwechsel Abblendlicht links

Hallo allerseits,

mich hat´s heute auch erwischt. Vorne links bei meinem 3,0 Cabrio.
Die H7 Birne hat ihren Betrieb eingestellt. Nun ja, ich war ja ausreichend
von Euch gewarnt, aber wegen einer Birne zu BMW ? Niemals.
Meine Gemütslage änderte sich aber schnell. Von: "das werden wir gleich
haben", über "das haben andere auch schon geschafft...", "na warte, Dir
werd ich helfen!", bis hin zur Angst diverse Finger zu verlieren.
Im Ernst: so eine Konstruktion ist der Marke BMW unwürdig!
Das Entfernen des Luftfilterkastens ist empfehlenswert und schnell erledigt, auch das Entfernen des Lampenhalters geht noch (leichte Abschürfungen). Allerdings ist es wirklich eine an Körperverletzung grenzende Zumutung, das Ganze wieder einzubauen. Ständig sind die Kabel und die kleine Plastikabdeckung im Weg. Ausserderm war es extrem schwierig, den Lampenhalter gleichzeitig reinzudrücken und zu drehen. Letztendlich war es eine Sache zwischen mir und der Lampe.
Und der Wille siegte über die Materie. An alle, die mir nachfolgen: es ist
machbar, Spass macht´s nicht, aber man kann nach 2 Stunden die Finger
wieder bewegen....

Und es werde Licht !

Beste Grüße

Danny
 
AW: Lampenwechsel Abblendlicht links

Oje.. gestern ist auch bei mir die gleiche Lampe durchgebrannt... na da kann ich mich ja auf was gefasst machen...
madgo.gif
 
AW: Lampenwechsel Abblendlicht links

Tja, hätte ich die Tipps mal genauer gelesen!!! Es ging bei mir auf der Fahrerseite wirklich sehr einfach, nachdem ich die Fassung GEGEN DEN UHRZEIGERSINN gedreht habe! Im Uhrzeigersinn ließ sich die Fassung auch gut drehen, deshalb hab ich es in die andere Richtung erst gar nicht versucht :g .

Vor dem nächsten Mal habe ich keine Angst mehr :b

Gruß Viktor
 
AW: Lampenwechsel Abblendlicht links

War eben bei ATU und wollte mir die "Philips H7 power2night GT 150" kaufen... (fürs Abblendlicht)
Dann hat mir der ATU-Verkäufer gesagt, dass sich die nicht in den Scheinwerfer des Z3 montieren lassen, da BMW keine "Standard-H7-Fassung" einsetzt, sondern eine spezielle Drehfassung von BMW. Handelsübliche H7-Lampen liesen sich nicht einsetzen??:j
Ist da was dran?
Danke schonmal!
 
AW: Lampenwechsel Abblendlicht links

Michael_ZZZ schrieb:
War eben bei ATU und wollte mir die "Philips H7 power2night GT 150" kaufen... (fürs Abblendlicht)
Dann hat mir der ATU-Verkäufer gesagt, dass sich die nicht in den Scheinwerfer des Z3 montieren lassen, da BMW keine "Standard-H7-Fassung" einsetzt, sondern eine spezielle Drehfassung von BMW. Handelsübliche H7-Lampen liesen sich nicht einsetzen??:j
Ist da was dran?
Danke schonmal!
Ist die Frage zu "doof", oder weis wirklich niemand Bescheid?:j
 
Zurück
Oben Unten